⌛ Z4 E89 - Ersatzteilpreiserhöhung - die nächste Runde! ☕

Im Prinzip hast Du recht, das wird bei Baggern und anderen Industrimaschinen sicher anders gelöst.

Aber bei unseren E89 brechen diese Leitungen typischerweise an einer Stelle, wo das Material von 0° auf 180° mit einem Radius von 25mm gebogen wird.
An dieser Schadstelle kannst Du keine Kupplung einpressen oder auf die defekte Leitung schrauben. An der Biegung muß immer ein Stück neue Leitung eingeflickt werden, die dann jeweils eine Kupplung an jedem Ende erfordert, also 2 Stück.
Nun sind aber aus unserer Erfahrung alle 4 Hydraulikleitungen im Dach über die Jahre gleich "verschlissen". Reparierst Du die erste Bruchstelle, kommen anschließend irgendwann auch die 2,. die 3. und die 4. Leitung und du benötigst 4 Leitungsstücke, 8 Kupplungen und jede Menge Zeit.
Darüber hinaus brechen an der selben Stelle auch alle Drähte des Kabelbaums, die mußt Du auf die gleiche Art Flicken und neue Drahtstücke einziehen. Alles in Allem ein großer Aufwand mit weiterhin großer Störungsanfälligkeit.

Typische Bruchstelle in der hinteren Dachschale:
Anhang anzeigen 480214
Ok, danke. ich wusste nicht, dass die Leitungen überall verschleißen und nicht nur an der Dachstelle.
 
Das ist die Leitung der Heckscheibenheizung. Bisher absolut unkritisch.
Die kritische Stelle liegt weiter höher auf Deinem Bild, mittig hinterm Blech links neben der Heckscheibe.
Ist die Beschaffenheit der Leitung nicht gleich? Egal welche Funktion. Und diese weiße wird ja auch dauernd an der Rundung gebogen, ok nicht so ein heftiger Radius.
 
Nein.
Ich vermute, Du orientierst Dich an der falschen Stelle! Die kritische Stelle ist von außen nicht einsehbar!
Aber diese Details sind ausführlich in den entsprechenden Dachthreads beschrieben.

Hier geht es um

⌛ Z4 E89 - Ersatzteilpreiserhöhung - die nächste Runde! ☕

Ja ich weiß. Meine Überlegung war, dass dieses weiße Kabel sich ja auch an dieser gezeigten Stelle immer wieder beim Dach betätigen biegt. Und wenn dieses Kabel hier eventuell schon leichten Verschleiß zeigt, läge die Vermutung nahe, dass es an der kritischen Stelle unter der Dachschale mit dem anderen Kabel auch mies ausschaut und eine Erneuerung anstünde. So meinte ich. Quasi als Vergleichsmaßstab für das andere nicht einsehbare Kabel.
Aber du hast recht eigentlich falscher Fred.
 
Hallo, ich habe mir auch die Internetseite angeschaut und dort gelesen, dass sie mit einem eBay Shop angefangen haben. Hab den Shop dann auch in eBay gefunden.


Anschrift im Impressum des eBay Shops und auf der Homepage sind identisch.
 
In der Regel ist es bei kritisch erscheinenden Shops nur dadurch auszuschließen, dass man die Bestellung durchzieht, bis man zum Punkt Bezahlvorgang kommt. Dann muss man sehen, ob z. B. PayPal tatsächlich angeboten wird und anzuicksen geht.
 
@RobbiZ4
Du hast ja die vorher-Preise. Nicht das da mal wieder eine stille Preiserhöhung im Vorfeld stattfindet ....
Man weiß nie

.
 
@RobbiZ4
Nicht das da mal wieder eine stille Preiserhöhung im Vorfeld stattfindet ....
Das würde ich bei dieser Aktion eher nicht erwarten. Die Preise sind hier im Thread ja mehrfach verlinkt.

Spannend finde ich diese regelmäßig geringfügigen Schwankungen bei den Verkaufspreisen wie z.B. dem Dachkabelbaum. Völliger Unsinn, da den doch i.d.R. nur jemand kauft, der ihn benötigt. Wg. 3 Euro mehr oder weniger greift sicher niemand bei so exotischen Teilen zu. Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
 
Aktuell bei Leebmann:

Wir feiern in diesem Jahr stolze 95 Jahre Auto Leebmann.

Zu diesem Anlass erhalten Sie von uns zusätzlich 10 % Rabatt* auf das gesamte Sortiment in unserem Onlineshop! Einfach den Gutscheincode L24xAL95 im Warenkorb eingeben und vom 11.06.2021 bis einschließlich 14.06.2021 ordentlich sparen!
Vielen Dank! Direkt genutzt.

Jetzt überlege ich, ob ich mir noch einen Dachkabelbaum sichere…
BB346340-6CBD-4DB3-ACE3-68AC43DB06EB.jpeg
 
Ich war gerade echt geschockt:
Wegen 10% Leebmann Rabatt mal geschaut, was 6 neue Injektoren für meinen N54 kosten würden. Bei der 10% Rabatt Aktion letztes Jahr haben sie bei Leebmann regulär ca. 200€/Stk gekostet.
Jetzt 289,88€/Stück :eek: :o
 
Nun sind die Preise für andere Teile von unseren Z4 in die Höhe geschossen, evtl. auch aufgrund der gestiegenen Nachfrage:

1637773037963.png

Vor einiger Zeit hatte ich für ein Paar (=2 Stück) den folgenden Betrag bezahlt:

1637773448003.png

Das macht mal eben nach Adam Riese:
15,66€ => 26,40€ = +70%







PS:
Dafür sind die folgenden Teile bei diesem Anbieter ausnahmsweise deutlich günstiger @germinator :) :-)
1637773873272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die folgenden Teile bei diesem Anbieter ausnahmsweise deutlich günstiger @germinator :) :-)
Anhang anzeigen 522630
Das ist nun auch wieder vorbei:
1642665121919.png

Interessant auch die Preisentwicklung bei dem simplen Schaumstoffdeckel von der Hydraulikpumpe:
bis vor Kurzem kostete der unverschämte 14,89€, jetzt 19,15 => +28%

Januar 2024: 24,66€ +65%
März 2024: 25,32€



1642665251561.png

März 2024: 21,49€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soeben über einen älteren Beitrag hier im Forum gestolpert, in dem Ersatzteilpreise von 2012 für unsere Dachkomponenten aufgelistet wurden.

01 Hydroaggregat 3-Ventil bis 03/2012 54377220798 Preis = 474,43 EUR
01 Hydroaggregat 4-Ventil.ab 03/2012 54377309634 Preis = 505,10 EUR

05 Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum bis 03/2012 54377229318 Preis = 107,44 EUR
05 Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum ab 03/2012 54377311084 Preis = 115,44 EUR
Hach, die gute alte Zeit. :D

Jetzt reden wir über ca. 3.000€ bzw. 1.000€. :) :-)

Und zur Erinnerung diese
Zusammenfassung von 2016:
Reparaturkosten Dachhydraulic Z4 E89
20220220_101537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups,
die wenigen auf dieser Seite gelisteten und verlinkten Ersatzteilpreise sind schon wieder veraltet.
Selbst so etwas banales wie die Heckentlüftungsklappe, die Dachschrauben oder der Schaumstoffdeckel (Schwamm) der Hydraulikpumpe sind seit Januar schon wieder im Preis erhöht worden. Spannend.
 
Heute angekündigt:

[90 Jahre BMW Motorrad Partnerschaft]

Zu diesem besonderen Anlass erhalten Sie von uns zusätzlich 10 % Rabatt* auf unser gesamtes Sortiment. Mit dem Gutscheincode L24MOT90 können also nicht nur Motorrad-Fans ordentlich sparen - auch BMW & MINI Fans kommen bei uns nicht zu kurz.

Das gesamte Leebmann24-Team bedankt sich für Ihre Treue und freut sich auf weitere, gemeinsame Jahre!

---
Zusätzlich 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment. Auch auf bereits reduzierte Artikel. Aktion gültig am 14.03.2022 und 15.03.2022 bei Eingabe des Gutscheincodes L24MOT90 im Warenkorb. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gutschein kann nach Ablauf des Aktionszeitraums nicht mehr eingelöst werden.
Vielen Dank für den Tipp!

Ich überlege, ob ich mir den Dachkabelbaum hinlege. Er wird wohl nicht mehr günstiger werden. Ist das sinnvoll oder altert der Kunststoff dann unnötig?
 
Vielen Dank für den Tipp!
Ich überlege, ob ich mir den Dachkabelbaum hinlege. Er wird wohl nicht mehr günstiger werden. Ist das sinnvoll oder altert der Kunststoff dann unnötig?
Ist wie an der Börse: es kann sich lohnen oder Du hast einen Verlust

5 Jahre würde ich ihn nicht im Keller liegen lassen, sondern bei Bedarf einen frischen kaufen. :-)
 
Ich glaube, dann lasse ich es erst mal. Wer weiß, wann es soweit ist, dass ich den brauche?
 
Zurück
Oben Unten