Z4 G29 Öltemperatur

Z42019

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich lagere das Thema mal aus dem kurze Frage... Thread aus weil es sonst sehr unübersichtlich wird.

Kurze Zusammenfassung:
Hans hat einen M40i mit jetzt 1000 Kilometer auf der Uhr.
Nach erreichen der 1.000km habe ich die Geschwindigkeit einmalig sanft gesteigert und bin auf der Autobahn eine ca. 15km lange Passage mit 180-190 gefahren. Dabei konnte ich feststellen, dass die Öltemperatur (Sportanzeige) auf 70 Grad gesunken ist. Als ich dann von der Autobahn runter gefahren bin ist die Temperatur in kürzester Zeit wieder auf 100 gestiegen. Konnte jemand von euch schon Ähnliches feststellen?

70 Grad sind definitiv zu wenig!

Die 110 Grad sind meiner Meinung nach aber auch nur um die Abgasnorm einzuhalten.
90 Grad sind für Turbo, Motor usw..... bestimmt besser.

Test heute mit meinem M40i und MHD Software
Öltemperatur ist im Komfort- und Eco Modus bei 110 Grad.
Wenn man etwas zügiger im Sportmodus fährt geht die Öltemperatur auf 90 Grad zurück. Gut für den Motor :)
Das Kühlsystem im G29 M40i ist so leistungsfähig dass auch viele Sprints von 50 auf 200 hintereinander die Öltemperatur immer bei etwa 90 Grad bleibt (habe ich dann nach dem Video nochmal getestet). Zumindest bei 18 Grad Außentemperatur.

Video ist gut 5 Minuten lang und ungeschnitten.
Ich bin erst etwa 20 Kilometer mit 120 km/h im Komfort gefahren und hab dann zu filmen begonnen= 110 Grad Öltemperatur.
Dann Sport und zwischen 170 und 200 gefahren = 90 Grad Öltemperatur.
Dann Eco Pro mit 90 km/ hinterm LKW = 110 Grad Öltemperatur.

Hab heute in der Arbeit mit einem Kollegen gesprochen, der meinte dass der neue M340i auch die Öltemperatur im Sport Modus bei zügiger Fahrt absenkt.

Testet doch bitte mal ob das vielleicht bei unseren M40i die Serienmäßig sind und eine neuere Software haben ob das da vielleicht auch so ist.
Meiner hat ja MHD und da ich die Kühlung will hab ich ja extra das Häkchen gesetzt.

Die 70 Grad bei Hans sind definitiv zu wenig, aber vielleicht wird es besser wenn der Wagen mal richtig eingefahren ist und er auch mal richtig gefordert wurde.

Danke das du dem ganzen einen eigenen Thread widmest. Auch noch einmal vielen Dank für das Video. Ich werde gleich mal auf die Bahn fahren und berichten.

Viele Grüße
„Hans“ :D

Also, erneuter Test:

Ab 180-200 km/h wird das Öl runtergekühlt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es keine 70 sondern eher 90 grad sind. Bei 200 km/h mit Sonnenbrille habe ich mich wohl etwas getäuscht
Softwarestand: 07/2019.53 :whistle:

Interessant. Könntest du die Funktionsweise der Motor(öl)kühlung mal im neuen Öltemperatur-Fred erläutern? Das würde dort sicher helfen. :t

Ich hab die Quelle leider nicht mehr parat. Es gibt ein Ventil, welches das Kühlwasser zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf verteilt, und das je nach Situation und auch nicht digital (also auf-zu) sondern über einen gezielt ansteuerbaren Drehschieber. Im Teillastbereich bekommt das Kurbelgehäuse gar kein Wasser ab.
Ich war daher nicht ganz korrekt, die Zieltemperatur kann so bei den Zylinderwänden (Kurbelgehäuse) eingestellt werden, nicht jedoch beim Zylinderkopf (der bekommt einfach die restliche Kühlung ab). Entscheidend für Emissionen ist die Temperatur der Zylinderwände.

Die englische Unterlage hab ich hier gefunden:
Ich bilde mir aber ein, dass das deutsche Dokument etwas anders war.

Ich habe gestern auch noch mal einen Bekannten angeschrieben der bei BMW als Prüfstandsingenieur arbeitet.
Er hat das auch bestätigt dass BMW bei verschiedenen Modellen und teils auch ab unterschiedlichen Softwareständen das Öl bei sportlicher Fahrweise auf etwa 90 Grad (ist eventuell nicht bei jedem Auto gleich) abkühlt.

Dann hab ich mich jetzt noch gefragt wenn das bei Hans seinem Serienmäßigen M40i schon so ist (Öl Abkühlung) was dann das Häkchen (Sport cooling...) in der MHD Software überhaupt bringen soll?
Auch da hab ich eine Antwort erhalten: mit dem gesetzten Häkchen beginnt der M40i noch früher das Öl zu kühlen auf die wohl für Motor, Turbo... optimalen 90 Grad.

... Dann hab ich mich jetzt noch gefragt ... was dann das Häkchen (Sport cooling...) in der MHD Software überhaupt bringen soll?
Auch da hab ich eine Antwort erhalten: mit dem gesetzten Häkchen beginnt der M40i noch früher das Öl zu kühlen auf die wohl für Motor, Turbo... optimalen 90 Grad.
Nur als Gedanke: Schau vielleicht mal in der nächsten Zeit, wie warm Öl und Wasser bei normaler Fahrt werden. Hintergrund: Solche „Sport-Kühlungsfunktionen“ sind ja in erster Linie für das (sehr) sportliche Fahren bestimmt. Je nach System kann es dann aber passieren, dass das Öl bei normaler bzw. gemütlicher Fahrt zu stark gekühlt wird. 90 Grad Öltemperatur sind m. E. (sehr) gut, aber viel kühler sollte das Motoröl m. E. (jedenfalls bei 0W40) dann auch nicht werden.

Warum schreib’ ich das? Bei den großen Achtzylindern in den US Cars ist diese erweiterte Ölkühlung ein bisweilen folgenreiches Thema: Da verbauen manche ein früher öffnendes Thermostat und/oder zusätzliche Ölkühler. Auf dem Track funktioniert das dann gut, im normalen Fahrbetrieb kann es aber passieren, dass das Motoröl gar nicht mehr ausreichend warm wird.

Beim G29 wird das vermutlich kein Thema sein, weil die Ölkühlung (u.a. aufgrund des Turbos) fortschrittlicher ist. Aber ein Blick auf das Temperaturverhalten könnte dennoch interessant sein. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch, ob mit aktiviertem Kästchen Sport cooling dann gleich der Kurbelgehäusekreislauf geöffnet ist. Also auch im Kaltstart. Das würde die Aufwärmzeit des Motors unnötig verlängern.

Im Teillastbereich (wenn Motor bereits warm) könnte ich mir vorstellen, dass halt die Anhebung auf 110° (jetzt mal als Bsp., egal wieviel es genau ist) entfällt, und der Motor sich trotzdem bei ca. 90° einpendelt. Das wäre nur für die Emissionen schlecht. Als zusätzliche Eingriffsgröße gibt es ja noch den Lüfter, welcher dann hoffentlich aus ist. Ohne Lüfter sollte der Motor auch im Teillastbereich nicht wirklich zu kalt werden, sprich, die 90° deutlich unterschreiten ohne eingeschalteten Lüfter halte ich für ausgeschlossen (dafür ist auch alles zu gut isoliert).

So oder so, bitte mal prüfen und berichten :thumbsup:
(Kaltstart-/Warmlaufzeiten und Teillasttemperaturen, im Idealfall beim Kaltstart prüfen, welche Leitungen wann warm werden, ggf. kommt man da ran (Auslesegerät wirst whs nicht haben, sonst könnte man sicherlich die Ansteuerung des Kühlmittelventils auslesen))

...... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es keine 70 sondern eher 90 grad sind. Bei 200 km/h mit Sonnenbrille habe ich mich wohl etwas getäuscht.....
Durch deinen Verschauer haben wir hier alle inclusive mir wieder was dazugelernt, und werden wohl noch zukünftig weiteres Wissen anhäufen :thumbsup:
Vieles kann sich im nachhinein zum Guten wenden :roflmao:

Nur als Gedanke: Schau vielleicht mal in der nächsten Zeit, wie warm Öl und Wasser bei normaler Fahrt werden........
Interessant wäre auch, ob mit aktiviertem Kästchen Sport cooling dann gleich der Kurbelgehäusekreislauf geöffnet ist. Also auch im Kaltstart. Das würde die Aufwärmzeit des Motors unnötig verlängern.....
Angeblich zieht das nur im Sportmodus.
Ich weiß es aber nicht, und da es mich interessiert werden ich es in den nächsten Tagen ausgiebig testen und beobachten.

Ich kann nur eins sagen, ich fahre zu 90% im Comfortmodus und da wird das Öl vom M40i in der Früh bei kühlen Temperaturen in nur wenigen Minuten 110 Grad warm und bleibt auch da.
Und das Ganze bei gemütlicher Fahrt kleiner 2.500 u/min.

Durch deinen Verschauer haben wir hier alle inclusive mir wieder was dazugelernt, und werden wohl noch zukünftig weiteres Wissen anhäufen :thumbsup:
Vieles kann sich im nachhinein zum Guten wenden :roflmao:

Angeblich zieht das nur im Sportmodus.
Ich weiß es aber nicht, und da es mich interessiert werden ich es in den nächsten Tagen ausgiebig testen und beobachten.

Ich kann nur eins sagen, ich fahre zu 90% im Comfortmodus und da wird das Öl vom M40i in der Früh bei kühlen Temperaturen in nur wenigen Minuten 110 Grad warm und bleibt auch da.
Und das Ganze bei gemütlicher Fahrt kleiner 2.500 u/min.

Moin Moin

Was sind wenige Minuten?

Ich brauch bei Fahrt durch Dorf und Landstraße gut 10-12 km bis 110 erreicht sind.

gruß
Karsten

Moin Moin

Was sind wenige Minuten?

Ich brauch bei Fahrt durch Dorf und Landstraße gut 10-12 km bis 110 erreicht sind.

gruß
Karsten
Ich komme aus der Tiefgarage und nach 1,5 km ruhiger Fahrt (max. 2500 U/min) im Comfortmodus habe ich schon 70 Grad Öltemperatur. Als ich den Wagen neu hatte habe ich mich fast erschrocken wie schnell die Öltemperatur steigt. Hatte bisher noch kein Auto bei dem die Öltemperatur bei Kaltstart fast parallel mit der Wassertemperatur steigt.

Die Öltemperatur kann man heutzutage nicht mehr alleine sehen, es geht eher um Thermo Management und darum die Emissionen niedrig zu halten.
Öle fühlen sich zwischen 80 bis 120° am wohlsten und wichtig für die volle Leistung ist ein kühler Kopf :D schon beim N54 gab es 100% nur, wenn die Wassertemperatur im Kopf unter 90° lag.
Es wird also so lange wie möglich versucht, die Temperaturen von ÖL - Wasser recht hoch zu halten, da weniger Verbrauch - bei (viel) Lastanforderung greifen dann verschiedene Maßnahmen, es öffnen sich Ventile und Lüfter springen an.

6, 7 oder 8 so genau hab ich da auch nicht aufgepasst.
Wenn ich nach 11 Kilometern in Aichach auf die B300 fahre hat er auf jeden Fall die 110 Grad.
Mir ist (auch mit der Erklärung von @Isoklinker) schleierhaft, wie sich das Motoröl derart schnell auf 110 Grad bringen lässt. :O_oo:

Wird das Öl irgendwie unter der Motorhaube über offenem Feuer erhitzt? :wm

Mir ist (auch mit der Erklärung von @Isoklinker) schleierhaft, wie sich das Motoröl derart schnell auf 110 Grad bringen lässt. :O_oo:

Wird das Öl irgendwie unter der Motorhaube über offenem Feuer erhitzt? :wm

hmmm, das was der G29 im Cockpit anzeigt, ist meines Wissens nicht die Öltemperatur, sondern die Kühlwassertemperatur - das ist logischerweise schneller warm. Wie kann man sich denn die "echte" Öltemperatur gesichert anzeigen lassen?

hmmm, das was der G29 im Cockpit anzeigt, ist meines Wissens nicht die Öltemperatur, sondern die Kühlwassertemperatur - das ist logischerweise schneller warm. Wie kann man sich denn die "echte" Öltemperatur gesichert anzeigen lassen?
Ernsthaft?! :eek: :o Ich hatte mich nicht getraut zu fragen, ob hier womöglich versehentlich von der Wassertemperatur geredet wird - weil ich davon ausging, dass der Unterschied zwischen Wasser und Öl selbstverständlich sei. :whistle:

Nu' bin ich aber verwirrt: Wurde hier im Unterforum nicht mehrfach erwähnt, dass der G29 neben der Anzeige der Wassertemperatur auch eine Anzeige für die Öltemperatur hätte? Wat denn nu'? :unsure:

Mir ist (auch mit der Erklärung von @Isoklinker) schleierhaft, wie sich das Motoröl derart schnell auf 110 Grad bringen lässt. :O_oo:....
Das geht sehr schnell, vermutlich wird das elektrisch oder wie auch immer geheizt.

Und ja, in den Sportanzeigen wird die Öltemperatur dargestellt.
Die stimmt auch weil ich das in den Logfahrten schon oft ausgelesen habe.

Oeltemperatur.jpg

Ich fahre jetzt dann einkaufen.
Der M40i steht seit gestern in der Garage.
Der Motor ist also ganz kalt.
Ich logge sofort nach dem Anlassen die Öltemperatur mit der MHD Software.
Da sieht man später im Sekundentakt wie sich das Öl erwärmt.

So sehen die Optionen der Monitorsoftware aus.
Da kann man endlos rauf und runter scrollen mit vielen Werten die mir gar nix sagen.
Für das nächste Log habe ich aber bis auf 4 Werte alles deaktiviert damit der Graph übersichtlicher wird.

Screenshot_20200505_143536_com.mhd.flasher.fseries.jpg

... da sowohl Ölkreislauf wie Wasserkreislauf anfangs nicht durch die Kühler gehen wird das in einem Verbrennungsmotor schon sehr schnell warm.
Ist fast wie ein Ofen.
Nein, eben nicht - jedenfalls nicht in jedem. Ich hab’ ja einige Vergleichsmöglichkeiten. ;)

Die o.a. Erklärung ist aber plausibel.

Genau. Öl geht eh nie durch den Kühler, hat nämlich keinen. Öl wird über einen Wasser-Öl-Wärmetauscher gekühlt, und der ist anfangs noch nicht freigegeben.

Das Wasser zirkuliert anfangs tatsächlich nur durch einen Kurzschluss in der Pumpe, der Motor und Wasserkühler wird nicht durchströmt. Der Motor selbst ist isoliert (hab ich gelesen, nie nachgesehen).
Erst wenn der Motor warm ist, wird der Zylinderkopf mit Wasser durchströmt.
Und erst bei Volllast wird das Kurbelgehäuse mit Wasser gekühlt, d.h. die Laufbahnen.
Zumindest hab ich das von mir verlinkte Dokument so verstanden beim schnellen Überfliegen.

Dadurch wird das Öl schon verdammt schnell warm. Dazu kommt ja noch die auf schnelle Erwärmung ausgelegte Motorsteuerung, welche innerhalb ganz weniger km auf Kosten des Spritverbrauchs den Kat hochheizt (und damit natürlich auch alles andere).

Zurück
Oben Unten