Z42019
macht Rennlizenz
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- 3 Juni 2018
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Ich lagere das Thema mal aus dem kurze Frage... Thread aus weil es sonst sehr unübersichtlich wird.
Kurze Zusammenfassung:
Hans hat einen M40i mit jetzt 1000 Kilometer auf der Uhr.
Nach erreichen der 1.000km habe ich die Geschwindigkeit einmalig sanft gesteigert und bin auf der Autobahn eine ca. 15km lange Passage mit 180-190 gefahren. Dabei konnte ich feststellen, dass die Öltemperatur (Sportanzeige) auf 70 Grad gesunken ist. Als ich dann von der Autobahn runter gefahren bin ist die Temperatur in kürzester Zeit wieder auf 100 gestiegen. Konnte jemand von euch schon Ähnliches feststellen?
70 Grad sind definitiv zu wenig!
Die 110 Grad sind meiner Meinung nach aber auch nur um die Abgasnorm einzuhalten.
90 Grad sind für Turbo, Motor usw..... bestimmt besser.
Test heute mit meinem M40i und MHD Software
Öltemperatur ist im Komfort- und Eco Modus bei 110 Grad.
Wenn man etwas zügiger im Sportmodus fährt geht die Öltemperatur auf 90 Grad zurück. Gut für den Motor :)
Das Kühlsystem im G29 M40i ist so leistungsfähig dass auch viele Sprints von 50 auf 200 hintereinander die Öltemperatur immer bei etwa 90 Grad bleibt (habe ich dann nach dem Video nochmal getestet). Zumindest bei 18 Grad Außentemperatur.
Video ist gut 5 Minuten lang und ungeschnitten.
Ich bin erst etwa 20 Kilometer mit 120 km/h im Komfort gefahren und hab dann zu filmen begonnen= 110 Grad Öltemperatur.
Dann Sport und zwischen 170 und 200 gefahren = 90 Grad Öltemperatur.
Dann Eco Pro mit 90 km/ hinterm LKW = 110 Grad Öltemperatur.
Hab heute in der Arbeit mit einem Kollegen gesprochen, der meinte dass der neue M340i auch die Öltemperatur im Sport Modus bei zügiger Fahrt absenkt.
Testet doch bitte mal ob das vielleicht bei unseren M40i die Serienmäßig sind und eine neuere Software haben ob das da vielleicht auch so ist.
Meiner hat ja MHD und da ich die Kühlung will hab ich ja extra das Häkchen gesetzt.
Die 70 Grad bei Hans sind definitiv zu wenig, aber vielleicht wird es besser wenn der Wagen mal richtig eingefahren ist und er auch mal richtig gefordert wurde.
Kurze Zusammenfassung:
Hans hat einen M40i mit jetzt 1000 Kilometer auf der Uhr.
Nach erreichen der 1.000km habe ich die Geschwindigkeit einmalig sanft gesteigert und bin auf der Autobahn eine ca. 15km lange Passage mit 180-190 gefahren. Dabei konnte ich feststellen, dass die Öltemperatur (Sportanzeige) auf 70 Grad gesunken ist. Als ich dann von der Autobahn runter gefahren bin ist die Temperatur in kürzester Zeit wieder auf 100 gestiegen. Konnte jemand von euch schon Ähnliches feststellen?
70 Grad sind definitiv zu wenig!
Die 110 Grad sind meiner Meinung nach aber auch nur um die Abgasnorm einzuhalten.
90 Grad sind für Turbo, Motor usw..... bestimmt besser.
Test heute mit meinem M40i und MHD Software
Öltemperatur ist im Komfort- und Eco Modus bei 110 Grad.
Wenn man etwas zügiger im Sportmodus fährt geht die Öltemperatur auf 90 Grad zurück. Gut für den Motor :)
Das Kühlsystem im G29 M40i ist so leistungsfähig dass auch viele Sprints von 50 auf 200 hintereinander die Öltemperatur immer bei etwa 90 Grad bleibt (habe ich dann nach dem Video nochmal getestet). Zumindest bei 18 Grad Außentemperatur.
Video ist gut 5 Minuten lang und ungeschnitten.
Ich bin erst etwa 20 Kilometer mit 120 km/h im Komfort gefahren und hab dann zu filmen begonnen= 110 Grad Öltemperatur.
Dann Sport und zwischen 170 und 200 gefahren = 90 Grad Öltemperatur.
Dann Eco Pro mit 90 km/ hinterm LKW = 110 Grad Öltemperatur.
Hab heute in der Arbeit mit einem Kollegen gesprochen, der meinte dass der neue M340i auch die Öltemperatur im Sport Modus bei zügiger Fahrt absenkt.
Testet doch bitte mal ob das vielleicht bei unseren M40i die Serienmäßig sind und eine neuere Software haben ob das da vielleicht auch so ist.
Meiner hat ja MHD und da ich die Kühlung will hab ich ja extra das Häkchen gesetzt.
Die 70 Grad bei Hans sind definitiv zu wenig, aber vielleicht wird es besser wenn der Wagen mal richtig eingefahren ist und er auch mal richtig gefordert wurde.