Z4 in Frozen Grey...wie wäscht man ihn richtig?

Und warum? Wenn man so warnt muss das ja auch fundiert sein. Sonst schreibe ich das ja ganz normal und nicht in Großbuchstaben.
Ich habs auch gesehen und hab mir nur gedacht wie naiv muss man sein??? Das Beispielauto war doch quasi sauber. Jetzt stell Dir mal ein wirklich schmutziges Auto vor, alleine Staub reicht doch schon um mit den Tüchern alles zu verkratzen. Außerdem konnte man sehen, dass es irgendeine Schmierseife wie bei Feuchttüchern war. Kann aber auch nicht klappen, wie einer der Löwen schon sagte: Warum gibt es wohl so viele Spezialprodukte und bislang ist niemand auf so eine tolle Idee gekommen???

Lustig.

Da zappe ich in die Höhle der Löwen und entdecke bekannte Gesichter...
Drei Jungs denen ich schon in 2018 eine kostenlose Projektierung ermöglicht habe...
Zwar kein Deal, aber RESPEKT!

Ich habs auch gesehen und hab mir nur gedacht wie naiv muss man sein??? Das Beispielauto war doch quasi sauber. Jetzt stell Dir mal ein wirklich schmutziges Auto vor, alleine Staub reicht doch schon um mit den Tüchern alles zu verkratzen. Außerdem konnte man sehen, dass es irgendeine Schmierseife wie bei Feuchttüchern war. Kann aber auch nicht klappen, wie einer der Löwen schon sagte: Warum gibt es wohl so viele Spezialprodukte und bislang ist niemand auf so eine tolle Idee gekommen???

Also das dies kein vernünftiger Schmutz war, ist mir auch klar. Wobei meiner nicht wirklich dreckiger beim Betrieb geworden ist...
Man kann zwar die negativen Meinungen der Löwen sehen aber letztendlich wollten ja auch 2 ins Geschäft einsteigen.
Ist für mich eben jetzt nicht fundiert. Ich zweifle auch an der Wirksamkeit aber wer weiss!? Für alle Mittelchen gabs ein erstes Mal und die Leute haben schon oft gesagt: "Das kann nicht funktionieren..." und inzwischen ist es Standard. Mit Folie das Auto bekleben oder Nano-Versiegelungen sind gute Beispiele.

Aufgrund der Fred-Überschrift gehe ich mal davon aus, dass es hier um die Pflege von Mattlacken geht.
Für Frozen Grey II des Z4 müssten diese Tücher demnach ja ideal sein um das Auto endlich zum glänzen zu bringen. :7madz:
Auszug aus der Produktbeschreibung: .... überragender Tiefenglanz :laugh4:

Zuletzt bearbeitet:
Also das dies kein vernünftiger Schmutz war, ist mir auch klar. Wobei meiner nicht wirklich dreckiger beim Betrieb geworden ist...
Man kann zwar die negativen Meinungen der Löwen sehen aber letztendlich wollten ja auch 2 ins Geschäft einsteigen.
Ist für mich eben jetzt nicht fundiert. Ich zweifle auch an der Wirksamkeit aber wer weiss!? Für alle Mittelchen gabs ein erstes Mal und die Leute haben schon oft gesagt: "Das kann nicht funktionieren..." und inzwischen ist es Standard. Mit Folie das Auto bekleben oder Nano-Versiegelungen sind gute Beispiele.
Naja, Geldgeber sind ja an einem guten Geschäft interessiert und ich denke sie wissen ganz genau, dass es genug Leute geben wird die sowas kaufen, egal ob das Produkt wirklich was taugt. Ich musste jedenfalls sofort an die Autopolierer auf der Kirmes denken, welche tausendmal die halbe Motorhaube polieren...

Und richtig, für Mattlacke taugt es erst recht nicht

Der ganze Aufwand mit Osmosewasser muss gar nicht sein, wasche mein FG schön daheim, petzolds Mattlackshsmpoo in die druckflasche , draufsprühen, vorsichtig abkärchern, 2 Eimer Methode, dann noch mal Wasser und schnell danach mit 2 weichen Tüchern ( auch von petzolds, saugen alles auf ) vorsichtig abtrocknen. Ergebnis genial.

Und warum? Wenn man so warnt muss das ja auch fundiert sein. Sonst schreibe ich das ja ganz normal und nicht in Großbuchstaben.
Naja.. stell dir doch Mal vor was passiert wenn du den Schmutz mit den Tüchern über den Lack schiebst. Bei Verwendung von Mikrofasertüchern kann der Schmutz nach "innen", bei den Feuchttüchern nicht. Es reinigt, ja... Zerkratzt dir aber auch den Lack.

Schau dir mal Rinseless bzw waterless an. Das funktioniert! ;)

Für Leute die auf sowas keinen Wert legen sollen das ruhig machen. Ist nur meine Meinung.

Die Kosten.. man erzeugt wieder unendlich Müll. Alleine deswegen würde ich sowas schon nicht kaufen.

Lieber in einen Eimer, 10 Tücher, Optimum NoRinse / CarPro Ech2o, ein Trockentuch investieren und Spass an so einem schönen Auto haben :)
Auf Dauer günstiger.

Hallo, ich bin ein BMW-Z4 Neuling und seit zwei Wochen mit einem Frozen Grey unterwegs. Inzwischen mache ich mir Gedanken, was ich nun genau mit dem matten Lack anstellen soll wenn er dreckig ist...
Wie soll ich ihn waschen (Waschstraße oder Handwäsche). Wenn Handwäsche was genau und mit welchen Werkzeugen...

Hallo

Meine Empfehlung : diese Jungs machen sehr kompetenten Eindruck. (eine von mehreren Folgen)

Klick: Mattlack Guide #4 - Waschen

Gruß

bozo

Gestern wurden ja im TV ganz geile Tücher vorgestellt. Von der Beschreibung müsste das Produkt ja wahnsinnig geil sein.
Hat jemand schon Erfahrung mit
GENTLEMONKEYS - Reinigt, poliert und versiegelt in einem Pflegetücher?
Bitte nicht.. KOMMT BLOẞ NICHT AUF DEN GEDANKEN. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß das sowas NICHT funktioniert ohne seinen Lack zu "zerstören"

Hier die Probe aufs Exempel mit ausführlicher Erklärung:

Klick hier

Grüße

bozo

Danke für den link - es gibt zwar ein paar Stellen, die nicht wirklich objektiv sind aber im großen und ganzen erklärt er nachvollziehbar warum man dieses Produkt nicht benützen sollte 👍

Ergänzung: der Video-Autor verdient an anderen Lack Pflege Produkten und ist für mich damit nicht glaubhaft.

Ich werde das Risiko nicht eingehen und die Affen an mein Fahrzeug lassen. ich werde es handhaben wie bisher: Handwäsche mit Shampoo, Nachwaschen mit Regenwasser (wenn möglich 😄 ) und alle 6 Monate versiegeln mit SONAX ProfiLine Polymer Netshield.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ergänzung: der Video-Autor verdient an anderen Lack Pflege Produkten und ist für mich damit nicht glaubhaft.

Ich habe die Jungs bisher für sehr objektiv gehalten (habe nur die Videos über Mattlack angeschaut) - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

/cut/ Wenn man so warnt muss das ja auch fundiert sein. /cut/

... lasse mich _immer_ und auch gerne mit Argumenten überzeugen ;)

Was die Tücher angeht, sind wir uns aber einig, oder?:sneaky:

Grüße

bozo

Für sowas einfach kurz ins Fahrzeugpflegeforum einklicken, dann gibts hier auch keine dummen Kommentare.
Ich sag nur 2-Eimer-Wäsche mit diesen fetten 5-Gallonen-Eimern mit Grid Guards, Petzolds Waschhandschuh, viele Mikrofasertücher, auch zum Abtrocknen. Wenn ich hier schon Leder les:confused:
Natürlich nur mit vorheriger Hochdruck-Reinigung und mit viel Wasser und Schaum.

Lieber seltener richtig, als oft zu trocken oder schlampig, denn dann hast die Kratzer drin.

Das gilt aber nur für diejenigen, die niemals nie in eine Waschstraße fahren. Sonst is eh egal und man kann sich den Aufwand etwas reduzieren.

Falls mal einer der Experten Lust hat meinen M40i zu waschen... 😄

Ansonsten 8 Euro WA und ICH bin zufrieden...

Kann man eigentlich so einen Carduster für unseren Mattlack benutzen? Immerhin sollen die Fasern ja auch irgendwie mit Wachs getränkt sein, das wäre dann sicherlich suboptimal, oder wie seht ihr das ?
1587416740022.png

Genau solche schnelle Lösungen, ohne Aufwand zwischendurch den Staub weg, das gibts nicht. Zumindest nicht ohne jegliche Gefahr von feinen Kratzern.
Diese ganzen Trockenwäschen usw, schon lange beobachtet und auch teils probiert. Nutze ich nur für Vogeldreck unterwegs, quasi als kleineres Übel um Verätzungen vorzubeugen (gerade beim Mattlack wichtig, da nicht polierbar).

Es hilft nix, entweder nur Hochdruckreiniger (ohne Abtrocknen) oder komplette Fahrzeugwäsche.

Nicht schlecht :t Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Teil, mit dem man ohne großen Aufwand zwischendurch mal diesen unsäglichen gelben Blütenstaub abwischen kann. Gestern nach der Handwäsche war das Auto wieder in null komma nix zugestaubt.....
Ich nutze ihn zwar nur im Fahrzeuginneren, aber wieso mit dem Staubmagnet von Swiffer nicht auch über den Lack gehen? Der nimmt den Blütenstaub auf.

Nicht schlecht :t Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Teil, mit dem man ohne großen Aufwand zwischendurch mal diesen unsäglichen gelben Blütenstaub abwischen kann. Gestern nach der Handwäsche war das Auto wieder in null komma nix zugestaubt.....
Schau dir mal CarPro Ech2o an. Das funktioniert wunderbar als waterless Wäsche. Passend verdünnen, ein paar Microfasertücher und ab dafür :)
.. aber gegen den Blütenstaub kommt man sowieso nicht an :X

Schau dir mal CarPro Ech2o an. Das funktioniert wunderbar als waterless Wäsche. Passend verdünnen, ein paar Microfasertücher und ab dafür :)
.. aber gegen den Blütenstaub kommt man sowieso nicht an :X

...da wäre ich bei Frozen Matt Lacken aber mehr als vorsichtig uns skeptisch ! "Waterless" und Matt Lacke passen absolut nicht zusammen.

Zurück
Oben Unten