Z4 in Frozen Grey...wie wäscht man ihn richtig?

Hier mal mein Programm:

starte mit den Felgen und nutze dafürWizard of Gloss Nuke
Parallel Insekten entfernen mit Dr. Wack Insektenentferner Gel.

einwirken lassen, dann beides mit dem HD abspülen.

Anschließend den kompletten Wagen mit Koch Chemie GENTLE SNOW FOAM einschäumen, einwirken lassen und wieder mit dem HD den Wagen abspritzen.

danach Handwäsche mit Koch Chemie Nano Magic Shampoo und wieder mit dem HD spühlen.

jetzt den Z4 mit Mikrofasertüchern abtrocknen.

zum Schluss mit Mikrofasertuch undPetzoldts Reiniger und Detailer den Wagen einwachsen.

Ergebnis ist top :)

Hier mal mein Programm:

Anschließend den kompletten Wagen mit Koch Chemie GENTLE SNOW FOAM einschäumen, einwirken lassen und wieder mit dem HD den Wagen abspritzen.

danach Handwäsche mit Koch Chemie Nano Magic Shampoo und wieder mit dem HD spühlen.

zum Schluss mit Mikrofasertuch undPetzoldts Reiniger und Detailer den Wagen einwachsen.

Lebst Du noch, oder wäschst Du nur Auto?

Hier mal mein Programm:

Du brauchst vermutlich 1/2 Tag oder länger für deine Art Fz - Pflege.

geht eigentlich ☺

ne ganze Sache ist in na Stunde durch, inkl. mal eben durch den Innenraum zu gehen

Du brauchst vermutlich 1/2 Tag oder länger für deine Art Fz - Pflege.

Anhänge

• ACDD68CE-31F5-4D7E-B2E9-251C2D375545.jpeg
    ACDD68CE-31F5-4D7E-B2E9-251C2D375545.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 103
  • 54D41680-B1C4-4204-944F-D2EDEB103483.jpeg
    54D41680-B1C4-4204-944F-D2EDEB103483.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 106
  • 1137EB95-8DE6-454C-B4C7-AF0B95B10919.jpeg
    1137EB95-8DE6-454C-B4C7-AF0B95B10919.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 102
Hier mal mein Programm:

WO machst Du so etwas?
in einer öffentlichen Waschbox ist das nicht erlaubt und wäre ggü anderen Kunden auch eine Frechheit,
eine Waschbox so lange zu blockieren.

WO machst Du so etwas?
in einer öffentlichen Waschbox ist das nicht erlaubt und wäre ggü anderen Kunden auch eine Frechheit,
eine Waschbox so lange zu blockieren.
Das kommt auf die Waschbox an.
Dazu fahre ich Abends in die Waschbox wenn nichts los ist. Als Beispiel: gestern und vorgestern Abend war ich bei 5 Boxen jeweils alleine dort.
Der Besitzer kam dann mal rum, etwas geplauscht, passt :) :-)

Nach einigen Monaten verschiedenster waschvarianten habe ich mich jetzt auf eine simple methode mit besten waschergebnissen festgelegt. 1. Pätzolds mattwachsshampoo in die sprühflasche, mit wasser verdünnen auto schön im Schatten einsprühen ( gut, 1,5 liter ) auf den mückendreck noch ein sprüher mehr, 3 Minuten einwirken lassen, einmal kurz mit dem dampfstrahler fein verwirbeltes wasser drauf damit das shampoo nicht eintrocknet, noch mal kurz warten und dann alles mit dem dampfstrahler säubern. mit mikrofasertuch direkt abwischen - FERTIG
Das Ergebnis ist genial. Da braucht man gar keine zusätzlichdn spezialreiniger ausser alle 3 monate etwas mattwachs. ;)

Nach einigen Monaten verschiedenster waschvarianten habe ich mich jetzt auf eine simple methode mit besten waschergebnissen festgelegt. 1. Pätzolds mattwachsshampoo in die sprühflasche, mit wasser verdünnen auto schön im Schatten einsprühen ( gut, 1,5 liter ) auf den mückendreck noch ein sprüher mehr, 3 Minuten einwirken lassen, einmal kurz mit dem dampfstrahler fein verwirbeltes wasser drauf damit das shampoo nicht eintrocknet, noch mal kurz warten und dann alles mit dem dampfstrahler säubern. mit mikrofasertuch direkt abwischen - FERTIG
Das Ergebnis ist genial. Da braucht man gar keine zusätzlichdn spezialreiniger ausser alle 3 monate etwas mattwachs. ;)

Du meinst vermutlich Hochdruckreiniger, denn die wenigsten haben einen Dampfstrahler. In welchen Verhältnis verdünnst du da Mattwaschshampoo mit Wasser?

Du meinst vermutlich Hochdruckreiniger, denn die wenigsten haben einen Dampfstrahler. In welchen Verhältnis verdünnst du da Mattwaschshampoo mit Wasser?

40-50 ml auf 1 Liter Wasser mit einem Hochdruckreiniger Waschdüsenbehälter bzw. 10-15 ml auf 1 Liter Wasser mit einem Handschaumsprüher.
Der Schaum soll gut haften und nicht so flüssig sein, dass er gleich verläuft

Druckstrahler kommt mir nicht an mein Auto.
Einmal mit der Gartenbrause gründlich abgebraust, dann ein Eimer ziemlich heißes Wasser und Autoshampoo (Meguiars Gold oder Petzoldts Mattlack) mit dem Waschhandschuh von Meguiars verteilen, auch auf die Felgen mit einem Heizkörperreiniger Duster 1609147004983.png. Dann wieder mit meiner Gartenbrause das Auto abbrausen und mit dem Meguiars Handtuch Wassermagnet abtrocknen. 2x im Jahr Mattwachs von Petzoldts, nach jedem Waschen Detailer von Koch oder Petzoldts. Alles per Hand ohne Maschinen, mein Auto braucht doch die Streicheleinheiten.
Dauer: Einfache Wäsche mit Shampoo und Detailer ca. 1 Stunde. Mit Mattwachs, Innenreinigung und Lederpflege schon mal bis zu 3 Stunden. Da lasse ich aber das Auto zuvor immer einen Tag in der Garage erst durchtrocknen, da aus den Ritzen doch immer noch mal Wasser kommt, das mich dann aber beim Einwachsen stört.
Voraussetzung ist natürlich hier, dass man auf seinem Gelände das Auto waschen darf, was bei uns der Fall ist, da der nötige Abfluss vorhanden ist.

Moin Moin

Ich würde das ziemlich heiße Wasser wechlassen.
Sonst ist die ziemlich dünne Wachsschicht auch wech.

Wenn danach eine Wachsorgie für den Lack veranstaltet werden soll,isses egal.

gruß
Karsten
So heiß ist das Wasser nicht, ich kann ja reinfassen. Hab mich da vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Im Freien und auf dem kalten Lack kühlt das Ganze auch sehr schnell ab.
An heißen Sommertagen wird der Lack wohl viel heißer und da hält es ja auch.

Moin Moin
Wenn die Sonne draufscheint wird aber nicht mit Shampoo und Lappen drübergewischt. ;)

Wachs verbindet(verteilt) sich bei Sonneneinstrahlung besser auf dem Lack.

gruß
Karsten

Eine Frage zum Frozen Lack...;o)
Sollte man damit Waschstraßen meiden oder anders angesagt, ist die Waschstation mit Handnachbearbeitung Pflicht?
Nicht böse sein...aber bin da sehr unerfahren.

Eine Frage zum Frozen Lack...;o)
Sollte man damit Waschstraßen meiden oder anders angesagt, ist die Waschstation mit Handnachbearbeitung Pflicht?
Nicht böse sein...aber bin da sehr unerfahren.

Der Lack kann das ab, vorausgesetzt es ist eine gute Anlage mit sauberen Bürsten. Mittlerweile gibt es Anlagen die ein spezielles Cabrio Programm bieten, da wird der Druck der Bürsten reduziert.

Der Lack kann das ab, vorausgesetzt es ist eine gute Anlage mit sauberen Bürsten. Mittlerweile gibt es Anlagen die ein spezielles Cabrio Programm bieten, da wird der Druck der Bürsten reduziert.
Bürsten?????? das ist jetzt aber nicht dein Ernst. Fahre nur zu den Waschanlagen die Namhaft sind, die haben keine Bürsten, sondern Lappen und die sind unbedenklich. Nie ein Wachsprogramm wählen wegen dem Verdeck und wie Aljubo schon schrieb bieten einige auch Cabrioprogramme an. Ich persönlich fahre meistens durch die Waschanlage.
Pflegst du von Hand, dann gibt es Waschmittel für Matt-Lack, Lackdetailer und Sprühwachs, Achte aber immer darauf, dass es Produkte für Matte Lacke sind.

Hier hatte ich mal was aus meiner "Giftküche" zusammengetragen.

Bürsten?????? das ist jetzt aber nicht dein Ernst. Fahre nur zu den Waschanlagen die Namhaft sind, die haben keine Bürsten, sondern Lappen und die sind unbedenklich. Nie ein Wachsprogramm wählen wegen dem Verdeck und wie Aljubo schon schrieb bieten einige auch Cabrioprogramme an. Ich persönlich fahre meistens durch die Waschanlage.
Pflegst du von Hand, dann gibt es Waschmittel für Matt-Lack, Lackdetailer und Sprühwachs, Achte aber immer darauf, dass es Produkte für Matte Lacke sind.

👍 …so mache ich das auch - null Probleme

Zurück
Oben Unten