Z4 Kaufberatung für Roadster-Neuling

Schwoba

Fahrer
Registriert
23 Juli 2017
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

ich fahre aktuell einen F22 218i in Alpinweiß als Leasingfahrzeug. Da ich das Fahrzeug nun zurückgebe, wollte ich mir mit 30 meinen Traum erfüllen und das für mich schönste Auto kaufen: einen Z4 G29. Nun bin ich absoluter Neuling und bisher neben dem F22 nur den e46 318i gefahren, so dass ich eure Hilfe benötige. Ich möchte den besten Kompromiss aus Preis / Leistung erzielen. Hierzu meine Fragen:

- Welche Motorisierung macht Sinn wenn man sieht, dass ich bisher nur Schalter mit max. 150 PS gefahren bin. Ichn persönlich denke dass mir ca. 200 PS reichen würden oder empfehlt ihr etwas Anderes? Ich möchte übrigens zwingend Automatik.
- Frozen Grey gefällt mir am Besten, bisher hatte ich Saphirschwarz und Alpinweiß - was mir beides gefallen hat. Ich finde FG aber schön und wahrscheinlich auch pflegeleichter?
- Auf was sollte ich bei der Suche noch achten und mit welchem Preis kann man dann rechnen? Was sollte das Auto haben wenn ich es kaufe und ist CarPlay immer dabei?

Danke und LG
 
Du fragst im Z4 Forum ob Dir jemand die"kleine" 200PS Variante empfiehlt....🤣
Ganz ehrlich - Welche Antwort erwartest Du? 😉
Ich zumindest habe da schon einen Verdacht was Dir die Kollegen der G29 Fraktion empfehlen.... Würde ich fast Wetten darauf annehmen....😉

Und wenn Geld bei Deiner Entscheidung keine Rolle spielt - würde ich persönlich mich auch für die große Variante entscheiden...PS kann man ja nie genug haben...😎
 
Du fragst im Z4 Forum ob Dir jemand die"kleine" 200PS Variante empfiehlt....🤣
Ganz ehrlich - Welche Antwort erwartest Du? 😉
Ich zumindest habe da schon einen Verdacht was Dir die Kollegen der G29 Fraktion empfehlen.... Würde ich fast Wetten darauf annehmen....😉

Und wenn Geld bei Deiner Entscheidung keine Rolle spielt - würde ich persönlich mich auch für die große Variante entscheiden...PS kann man ja nie genug haben...😎
Also ich bin und war mit dem 20i als Daily Driver voll zufrieden😊
 
Ich kann dir sagen, ich bin vor der Kaufentscheidung, alle drei Motorvarianten gefahren, aber es wurde dann der 30i.
Warum nicht der 40i, weil für mein Fahrprofil der 30i ein sehr gute Wahl war.
Diese Motorisierung bietet mir einen sehr guten Kompromiss zwischen genügend Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Aber diese Wahl muss du selber treffen, welcher Motor es sein soll (muss)
 
Du fragst im Z4 Forum ob Dir jemand die"kleine" 200PS Variante empfiehlt....🤣
Ganz ehrlich - Welche Antwort erwartest Du? 😉
Ich zumindest habe da schon einen Verdacht was Dir die Kollegen der G29 Fraktion empfehlen.... Würde ich fast Wetten darauf annehmen....😉

Und wenn Geld bei Deiner Entscheidung keine Rolle spielt - würde ich persönlich mich auch für die große Variante entscheiden...PS kann man ja nie genug haben...😎
Wette verloren -
20i - der mit den 4 1674579100591.jpeg
Reicht mir im Alltag völlig und bin‘s zufrieden. Meiner hat die Automatik von ZF 👍

Ansonsten - wie @Aljubo sagt - die Motorisierungen probefahren.
Natürlich sind das Unterschiede.

Und zur Pflege FG findest du hier im Forum ganz viele Äußerungen.

1674579726910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt :D

Leute Leute, dann kauf einen Ferrari.
ansonsten bist du im 2.0 absolut nicht untermotorisiert.
ok du willst Automatic, da ist die Auswahl grösser.
Ich hab mir echt vorgenommen im Sommer die eine oder andere Ausfahrt mitzumachen und die
Blümchenpflückerbande kennenzulernen.
Bin da echt mal gespannt wie sie da Kreise um mich fahren, was aber sicher nicht am Motor, sondern meiner Liebe
zu meinem Führerschein geschuldet ist.
 
Es hängt sehr stark an den persönlichen Vorlieben. Ich bin kein Daily Driver und liebe das Cruisen über die Landstraßen. Dafür bin ich mit dem 20i - Handschalter - hervorragend bedient. Also am besten mal alle Motorisierungen testen. Wobei die Herausforderung sein wird, entsprechende Vorführer zu finden.
 
Was möchtest du mit dem Auto tun, gemütlich offen cruisen aber trotzdem vernünftig (ja, bei einigen beginnt "vernünftig" erst ab 300 PS) Power unter der Haube haben oder möchtest du möglichst schnell von 0 auf 100 beschleunigen und extrem zackig durchs Gebirge fahren können oder gar gerne mal auf die Rennstrecke? Ich persönlich finde den 20i komplett ausreichend. Ist natürlich auch alles eine Preisfrage.
 
Ich fahre den 20i in FG II und will ihn nicht missen. Er ist mein Traumauto und läuft wie eine Eins. Die 200 PS reichen vollkommen und selbst der kleine geht sehr gut. Ich würde ihn immer wieder nehmen. Solls einwenig mehr sein dann nimm den 30i. Den 40i würde ich nicht nehmen, der ist zu schwerfällig auf der Vorderachse 🤣
 
Wow, danke für so viele Antworten - angenehmer Haufen seid ihr:)

Ich würde das Fahrzeug tatsächlich als Daily Driver zur Arbeit etc. nutzen und im Sommer zum Cruisen oben ohne. Da ich in der Region Stuttgart wohne ist ohnehin die Möglichkeit, die PS auszufahren, eingeschränkt. Vom Gefühl hätte ich tatsächlich gesagt, dass sogar der 20i in Kombi mit dem Getriebe vom Durchzug her dicke langt außer ihr ratet mir stark davon ab…Bin ja selbst mit den nur 136! PS Schalter im F22 einigermaßen klargekommen. Geld spielt schon ne Rolle in der Hinsicht, dass ich Italoschwabe bin:)
 
Wow, danke für so viele Antworten - angenehmer Haufen seid ihr:)

Ich würde das Fahrzeug tatsächlich als Daily Driver zur Arbeit etc. nutzen und im Sommer zum Cruisen oben ohne. Da ich in der Region Stuttgart wohne ist ohnehin die Möglichkeit, die PS auszufahren, eingeschränkt. Vom Gefühl hätte ich tatsächlich gesagt, dass sogar der 20i in Kombi mit dem Getriebe vom Durchzug her dicke langt außer ihr ratet mir stark davon ab…Bin ja selbst mit den nur 136! PS Schalter im F22 einigermaßen klargekommen. Geld spielt schon ne Rolle in der Hinsicht, dass ich Italoschwabe bin:)
In der Region Stuttgart fährt sich der 20i wunderbar 😊
 
Wow, danke für so viele Antworten - angenehmer Haufen seid ihr:)

Ich würde das Fahrzeug tatsächlich als Daily Driver zur Arbeit etc. nutzen und im Sommer zum Cruisen oben ohne. Da ich in der Region Stuttgart wohne ist ohnehin die Möglichkeit, die PS auszufahren, eingeschränkt. Vom Gefühl hätte ich tatsächlich gesagt, dass sogar der 20i in Kombi mit dem Getriebe vom Durchzug her dicke langt außer ihr ratet mir stark davon ab…Bin ja selbst mit den nur 136! PS Schalter im F22 einigermaßen klargekommen. Geld spielt schon ne Rolle in der Hinsicht, dass ich Italoschwabe bin:)
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, die 8 - G- Autom. ist super, ich würde mir keinen Schalter kaufen
 
6 Zylinder klingen anders als 4. Muß man mögen, etwas säuselnder. Die 4-Zylinder haben einen etwas markigeren Klang, etwas prolliger.
Und 20i unterscheidet sich vom 30i im Drehmoment, hat 20% weniger. Klingt viel, ist aber nur unter 2500 U/min etwas relevant.
 
Wie viele hier schon geschrieben haben….fahr den 20i und den 30i zur Probe. Evtl bietet sich hier ja jemand aus Deiner Nähe an?
Der 40i scheidet bei Dir eh aus, so wie ich das sehe. Im Zweifel und wenn es finanziell passt, würde ich zum 30i greifen…..oder Du nimmst den 20i und packst dafür lieber etwas mehr Ausstattung rein…?! Letztendlich ist es DEINE Entscheidung. 🤷🏻‍♂️
Insgesamt machst Du aber mit keiner G29 Variante etwas falsch….es ist ein toller Roadster und Preis-/ Leistung passt definitiv.
 
Oh ja die Motorentscheidung hat bei mir auch lange gedauert Ich habe auch beim 20i angefangen, da vom Kopf her die PS dicke ausreichend gewesen wären. Zur Probefahren habe ich dann einen 30i bekommen. Das "must have feeling" ist dann aber noch nicht so eingetreten. Zu der Zeit habe ich noch einen MB SLC200 gefahren und den auch noch 6 Monate lang nach der Probefahrt. Dann habe ich mich doch entschlossen einen M40i mal zur Probe zufahren und bei der Abgabe sofort bestellt. Es kommt darauf an was bei dir da überwiegt der Kopf, dann einen 4 Zylinder, oder die Emotionen die du dann beim Fahren hast, bei mir war es da dann der 6-Zylinder. Ich muss auch gestehen, der Preis war mir egal.
Und jetzt mal ein Bild von meinem Liebling.

1674638837867.png

FG ist wirklich ein sehr pflegeleichte Farbe, ich möchte keine andere mehr. Gewählt habe ich dazu das "silberne" Dach, da sieht man keine Fusseln und keinen Staub (vor allem Blütenstaub im Frühjahr) wie beim reinschwarzen Dach.
1674639028425.png

So und jetzt viel Spass beim weiter Konfigurieren. Ich habe meine Familie und das Forum damit einige Monate lang genervt und am Ende die für mich dann auch jetzt noch einzig richtige Entscheidung getroffen: FG, M40i, Fullhouse und natürlich die weißen Sitze.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt :D

Leute Leute, dann kauf einen Ferrari.
ansonsten bist du im 2.0 absolut nicht untermotorisiert.
ok du willst Automatic, da ist die Auswahl grösser.
Ich hab mir echt vorgenommen im Sommer die eine oder andere Ausfahrt mitzumachen und die
Blümchenpflückerbande kennenzulernen.
Bin da echt mal gespannt wie sie da Kreise um mich fahren, was aber sicher nicht am Motor, sondern meiner Liebe
zu meinem Führerschein geschuldet ist.
Ach was „Kreise um Dich fahren…“

Die 40er sind schon am Ziel angekommen, da rührst Du noch mit dem Hebel beim Anfahren rum… 😄😎
 
Jeder sollte sich das Auto (Motorisierung) kaufen das er sich leisten kann. Für mich war der Preis auch zweitrangig, bei mir war die Frage, was brauche ich für eine Leistung und wie oft nutze ich diese kaufentscheidend
Das Vorgänger Fz war bei mir ein Mercedes SLC 300 mit 245 PS und in etwa die gleiche Leistung sollte der Z4 auch wieder haben. Da war der 30i am naheliegensten, der hat zwar jetzt 258 PS aber das stört micht nicht:D;)
 
Na ja und ich habe mich bei den Autos mit den PS immer fast verdoppelt. Opel Corsa mit ca. 55PS, Peugeot 206cc mit 109PS, SLC200 mit 184PS, da blieb mir nichts anderes übrig als den M40i zu nehmen.;);)
 
Hab auf carwow u.a. das hier als Angebot für nen 20i:

  • Alufelgen 8,0 X 18 auf Vorderachse Zweifarben, 45,7, 20,3, 1P1, Alufelgen 9,0 X 18 auf Hinterachse Zweifarben, 45,7, 22,9, 1P1
  • Durchmesser (Zoll): 18 225 / 45 Y auf Vorderachse Tragfähigkeitsindex: 95, Sommerreifen, Reifengröße in offiziellen Unterlagen und erhöhte Traglast, Durchmesser (Zoll): 18 255 / 40 Y auf Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 99, Sommerreifen, Reifengröße in offiziellen Unterlagen und erhöhte Traglast
  • Elektrisch Softtopes mit Heckfenster aus Glas
  • Uni-Lackierung
  • Windschott hinter Sitzen
  • nicht verfügbar
  • Überrollbügel

Technische Daten​

  • 241 km/h Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0-100 km/h in 6,8 Sekunden
  • Außen-Abmessungen: 4.324 Länge (mm):, Breite (mm): 1.864, Höhe (mm): 1.304, Bodenfreiheit (mm): 117, Radstand (mm): 2.470, Spurweite vorn (mm): 1.610, Spurweite hinten (mm): 1.617, Wendekreis (mm): 11.000, Breite über alles inkl. Spiegel (mm): 2.024, Breite Spiegel eingeklappt (mm): 1.864, 36,1, 79,7 und 73,4
  • B
  • Eins Turboaufladung
  • Elektrisches System 12
  • Emissionsniveau : EU6 D und CO2 Emission max (g/km): 154
  • Energie Rückgewinnung Motor
  • Energieeffizienzklasse: D
  • Gepäckraumvolumen: normal (l): 281, Frunk Kapazität (l):, Frunk Kapazität (cu ft):
  • Gewichte: Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1.725, Leergewicht (kg): 1.495, Anhängelast gebremst (kg): 0 und Anhängelast ungebremst (kg): 0
  • Innenraum-Abmessungen: Kopfraum vorn (mm): 987, Hüftraum vorn (mm): 1.459, Fußraum vorn (mm): 1.072 und Schulterbreite vorn (mm): 1.380
  • Kraftstoffverbrauch ECE 99/100, 9,1 l/100 km Stadt, 5,3 l/100 km Überland, 6,7 l/100 km kombiniert und Euro 6d, Kraftstoffverbrauch WLTP ICE und 7,3 l/100 km kombiniert
  • Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 145 , Maximalleistung in PS: 197 bei 4.500 U/min , Maximales Drehmoment in Nm: 320 bei 1.450 U/min
  • Partikelfilter
  • Reihen-4 Zylinder-Motor, Hubraum (ccm): 1.998, Hubraum in Liter: 2,0, Bohrung (mm): 82,0, Hub (mm): 94,6, Verdichtungsverhältnis: 10,2, variable Ventilsteuerung, vier Ventile pro Zylinder und 10,2
  • Start/Stop
  • WLTP Emissionen ICE, kombiniert: 164,0, kombiniert Fzg niedrig: 156,0 und kombiniert Fzg hoch: 165,0 Abgasnorm: EU6 D

Getriebe​

  • 8
  • Antriebs-Schlupf-Regelung
  • Automatik
  • Automatik mit manuellem Modus
  • Elektronische Fahrstabilitätskontrolle
  • Heckantrieb
  • Standard

Komfort​

  • 12V Steckdose vorne
  • App-Steuerung
  • Beleuchtete Einstiegszone
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
  • Bluetooth
  • Einparkhilfe vorne, hinten Sensor
  • Fahrereinstellungen Motorcharakteristik, Lenkung, Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle
  • Fernbedienbare Heckklappenfernentriegelung
  • Fernbedienung Klimaanlage per Telefon, Zeitvorwahl, mit Heizen und mit Kühlen
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Installierte Apps
  • Interner Speicher/Festplatte 320,00 GB
  • Mobiltelefonintegration Apple CarPlay, Android Auto, Apple Monate inklusive: 999, Android Monate inklusive: 999, Andere Monate inklusive: 0, MirrorLink Monate inklusive: 0, Apple drahtlos und Android drahtlos
  • Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: Internet (Farbe), 10,30 Zoll-Bildschirm, Verkehrsinformation und Verkehrsinfo Monate inklusive: 24
  • Smart Card / Smart Schlüssel inklusive keyless start
  • Sprachbedienung andere
  • Startknopf
  • Telematik mit automatischem Notruf, mit SIM im Fahrzeug, Tracking System, Concierge Service Monate inkl.: und Pannenhilfe
  • Text - Sprache/Sprache - Text

Sonstiges​

  • Deutschland Fahrzeug Code HSN: 0005, TSN: CTG und offiziell
  • Fahrzeug-Zusatzkosten: MwSt (19%)
  • Garantie Antrieb - OEM Dauer (Monate) 36 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt
  • Garantie auf Antriebsaggregate: Dauer (Monate): 36 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Lack: Dauer (Monate): 36 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gegen Durchrostung: Dauer (Monate): 144 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug - OEM Dauer (Monate) 36 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt
  • Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 36 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Mobilitätsgarantie: Dauer (Monate): 36 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Versicherungsklasse: Haftpflicht: 11, Teilkasko: 22 und Vollkasko: 21

Sicherheit​

  • 2 integrierte Kopfstützen vorne
  • 4 Airbags
  • 4 Scheibenbremsen (4 innenbelüftet)
  • ABS
  • Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
  • Berganfahrassistent / Auto Hold
  • Bremsassistent
  • Cornering brake control
  • Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 04.Sep.2019, BMW Z4 sDrive 30i 2-door CA LHD, 5,0, 97,0, 87,0, 91,0 und 76,0
  • Elektronische Handbremse
  • Fahrer-Airbag intelligent, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag intelligent
  • Isofix
  • Seiten-Airbag vorne und Kopfschutz
  • Sicherheitsgurte vorn für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne
  • Zentralverriegelung mit Schließung der elektr. Fenster

Sicht​

  • Automatischer Innenspiegel
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, in Wagenfarbe lackiert auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
  • Beheiztes Scheibenwaschsystem
  • Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn
  • Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik automatisch
  • Heckscheibe fest eingebaut
  • LED Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe LED
  • LED Licht Bremslicht, Abblendlicht, Blinker, Tagfahrlicht, Rückleuchten und Fernlicht
  • Tagfahrlicht
  • Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Regensensor

Infotainment​

  • Audio-Fernbedienung am Lenkrad
  • Bordcomputer mit Durchschnittskraftstoffverbrauch
  • Instrumente rekonfigurierbar
  • Media-Anschlüsse USB vorne, Anzahl USB vorne: 2 und Anzahl USB hinten: 0
  • Multi-Funktions-Monitor mit 10,30 Zoll Bildschirm Instrumente 1, Bildschirmgröße (cm): 26,2, Drehknopf und Wahlrad, Multi-Funktions-Monitor mit 10,30 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Bildschirmgröße (cm): 26,2, fix, Drehknopf und nein
  • RDS Audio-Anlage Digitalradio, Touch Screen, Farbdisplay und 205
  • Reifendruckkontrolle Druckanzeige und Felgensensor
  • Sicherheitsgurt Warnanzeige
  • Zehn Lautsprecher und Subwoofer

Allgemeine Fahrzeugdaten​

  • Antrieb: Verbrennungsmotor
  • Ausstattungsklasse: B1
  • Cabriolet 2-türig, Radstand: kurz, Fahrerposition: links, Plattformcode: CLAR
  • Hauptservice
  • Zwischenservice

Interieur​

  • Armlehne für Vordersitze
  • Außentürgriffe
  • Belüftungssystem mit digitaler Überwachung, Pollenfilter, Aktivkohlefilter und Motorvorwärmer
  • Fahrersitz und Beifahrersitz Einzelsitz mit Sitzheizung, mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und mechanischer Höhenverstellung
  • Fußmatten
  • Getrennte Belüftungsregelung für Beifahrerseite mit digitaler Anzeige
  • Getränkehalter für Vordersitze
  • Klimaanlage mit 2 Klimatisierungszonen (vollautomatisch)
  • Luxus-Ausstattung: Klavierlack, Alu-Look Bodenkonsole, Aluminium-Look Armaturenbrett
  • Sitzbezüge: Leder / Leder
  • Tür vorne links, vorne rechts : vorne angeschlagen
  • Zwei Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+0

Fahrwerk​

  • Multifunktions-Alu & Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch, variable Übersetzung mit variabler Übersetzung
  • Unabhängige Ein-Gelenk-Federbeinachse mit Stabilisator und Schrauben-Federung vorne, Unabhängige Mehrlenkerachse mit Stabilisator und Schrauben-Federung hinten

Tankerweiterung​

  • Kraftstoff : bleifrei, 95 Oktan
  • Kraftstoffsystem mit direkter Benzineinspritzung
  • Tankinhalt 52 Liter


Preis: 47100 EUR
 
Ich hatte im Laufe der Jahre ingesamt fünf Z4: 2 x E85, 2 x E89 und einen G29. Zwei davon sind noch im Bestand. Alle bisher mit 6 Zylindern bis auf den ersten E85, der hatte 4 Töpfe und war motorenseitig eher eine Ernüchterung: Kein seidenweicher Lauf, kein gieriges Hochdrehen ab ca. 4.500 U/min und keinen sonoren, sportlichen Sound. Alles, wofür BMW hinsichtlich Motorenbau stand und gelobt wurde, fehlte diesem Aggregat einfach.

Beim G29 stand die Frage der Motorisierung nur kurz zur Debatte: 20i Probe gefahren und ich hatte ein Déjà Vu: Der Motor wirkte zugeschnürrt, nicht drehfreudig, rauher vom Motorlauf her. Immer im direkten Vergleich zum M40i wohlgemerkt. Daher war die Entscheidung für den 40i schnell gefallen. Zudem hätte ich mich nicht getraut, hier im Forum auf 4-Zylinder down-zugraden... :roflmao:

Mein Fazit: Wenn finanzielle Gründe die maßgebliche Rolle spielen (Daily Driver etc)., dann ist man mit 4 Töpfen sicher wirtschaftlicher unterwegs. Wenn der Z als reines Hobby-, Spaß- und/ oder Schönwetterauto benutzt wird, spielen die Emotionen natürlich eine übergeordnete Rolle und in dem Fall kommt man quasi an 6 Zylindern nicht vorbei. :D JM2C
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis scheint mir günstig.
Vergrößerst auf den 30i.
Farbe nimmst du Misanoblau-Metallic. ;)
Lila wäre eine gute Alternative.
Und DANN ... hast du alles richtig gemacht.

lg
citycruise
 
Zurück
Oben Unten