Z4 Kaufberatung für Roadster-Neuling

Unwesentlich mehr….je nach Fahrweise natürlich…
Wenn Dir aber der Verbrauch so wichtig ist, dann ist ein „Sportwagen“ wahrscheinlich nicht die richtige Wahl…?!

Dachte tatsächlich es wärem mehr Unterschied im Unterhalt…

Ich glaube aber die PS des 40i werde ich kaum ausfahren können, fraglich also ob der 30i nicht doch reicht…
 
Ich glaube aber die PS des 40i werde ich kaum ausfahren können, fraglich also ob der 30i nicht doch reicht…

Auf öffentlichen Straßen wirst Du das volle Potenzial des M40i nicht ausschöpfen können. In erster Linie geht es da um den „Sahne-6-Zylinder“ Motor, dessen Laufruhe und den Klang. Für MICH war es daher klar, das nur M40i in Frage kommt.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. 😎
 
Auf öffentlichen Straßen wirst Du das volle Potenzial des M40i nicht ausschöpfen können. In erster Linie geht es da um den „Sahne-6-Zylinder“ Motor, dessen Laufruhe und den Klang. Für MICH war es daher klar, das nur M40i in Frage kommt.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. 😎

Ich mag den R4-Zylinder Klang..:oops:
 
Dachte tatsächlich es wärem mehr Unterschied im Unterhalt…

Ich glaube aber die PS des 40i werde ich kaum ausfahren können, fraglich also ob der 30i nicht doch reicht…
Glaube mir der reicht vollkommen. Ich kann ihn auch nicht ausfahren, der regelt genauso ab bei 250 Km/h wie der 40i
Mit ging es hauptsächlich um das Überholen, das ich da etwas Reserven habe, sonst wäre es vermutlich der 20i geworden.
Zum Verbrauch kann ich dir sagen, im Alltagsbetrieb fahre ich den 30i unter 7 Ltr. meist so 6,3 - 6,8. Der 40i dürfte 1,5 - 2,5 mehr verbrauchen bei modaraten Einsatz
 
Um die Endgeschwindigkeit geht es auch nicht. Drehmoment und die zum "3.0" Soveränität in allen Bereichen, Chillen und Performant macht den Unterschied. Ob man das braucht, darf natürlich jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja verstehen, wenn man für so ein Fz Interesse hat, aber keinen Vorführer bekommen kann um mal eine Probefahrt zu machen, das versucht hier Infos zubekommen.
Ich hatte es damals so gemacht, das ich alle drei Motorisierungen gefahrene habe, bevor ich den KV unterschrieben hatte.
Ich weiß nicht wie es z Zt. mit Probefahrten aussieht. Vermutlich sind jetzt äußerst selten solche Fz verfügbar.
Da muss man sich anderweitig schlau machen, oder man kauft blind.
 
Wenn ich hier so manche Kommentare über den 20i lese, dann frage ich mich schon, was sich die (der) Schreiber denken. z.B. der 20i macht im Stand sicherlich am meisten Spass. Das zum Teil sehr auffällige Protzgehabe, einzelner Schreiber ist fast schon peinlich.
Ich habe ja nichts gegen Leute, die sich die stärkste Motorisierung kaufen oder sogar diese noch durch Tuner zu noch mehr Leistung verhelfen. Jeder so wie er will, aber deswegen muss ich andere nicht mit solchen Sprüchen konfrontieren. Zu Glück ist das auf wenige Ausnahmen beschränkt.
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber mir fällt unahngenehm auf!
Ich bin jetzt schon lange hier dabei, ich muss sagen, ein sehr gutes Forum, aber anscheinend muss man mit solchen „Ausreißern“ leben🥴
Du kannst mich gerne direkt ansprechen.:) :-) Wenn ich sage, der 20i macht im Stand den meisten Spaß (vs. 30i und M40i), dann weil er im übertragenden Sinne am günstigsten ist wenn er mal nicht bewegt wird. Ich hätte den Satz auch so geschrieben wenn ich einen Fiat Multipla hätte.

Dein Versuch mich zu isolieren ("Ausreißer") ist erbärmlich.
 
Dachte tatsächlich es wärem mehr Unterschied im Unterhalt…

Ich glaube aber die PS des 40i werde ich kaum ausfahren können, fraglich also ob der 30i nicht doch reicht…
Nach einem Mercedes C300 Cabrio und Audi A5 Cabrio war für für mich klar dass der nächste Planenwagen wieder mindestens 6 Töpfe haben muss. Wollte einfach mehr Leistung und auch die passende Klangkulisse.
Nutze den 4.0i als Daily mit 40 km ins Büro und zurück, fahre meistens im Sport Modus und wenns geht immer recht zügig trotzdem wird aktuell nur 8,8 Liter Verbrauch angezeigt. Die Versicherung (VHV) mit VK liegt bei etwa 500 € im Jahr, allerdings bei einer niedrigen SF Klasse. Für die Kundendienste hatte ich ich Service inkl. abgeschlossen.
Fahre ihn seit April 22 ohne den geringsten Mangel, bin absolut zufrieden und genieße jeden Morgen schon in der Garage den Sound nach drücken des Start Knopfes. Da kam halt beim Audi und MB (trotz Sport Abgasanlage) nur ein emotionsloses Geräusch.
 
Habe mir ein Kaufpreislimit von ca 47 TEUR gesetzt und hierzu bereits einige 30i entdeckt. Ich denke also, dass ich den 30i favorisiere.

Gibt es bzgl. Km und anderen Suchparametern Empfehlungen eurerseits?
Da suchen wir offensichtlich gerade im gleichen Preissegment. Ein 30i oder gar 40i wäre nett, ein 20i reicht mir aber völlig aus, da der Wagen überwiegend in Spanien gefahren werden wird, wo man eh nur maximal 120 km/h fahren darf. Da benötigt man auch nicht die hier oft zitierten Leistungsreserven und ist generell ganz erheblich stärker motorisiert als 95% der in Spanien gefahrenen Fahrzeuge. Aber selbst wenn ich überwiegend in Deutschland fahren würde, sind mir knapp 200 PS genug, da für mich ein Cabrio eher zum Cruisen ist. Und selbst wenn ich es mal eilig habe, sind 215 km/h (oder so) ausreichend.

Meine Suchkriterien sind:
- Maximal 25.000 Kilometer, je weniger desto besser
- Pflichtzubehör: Adaptives Fahrwerk (überraschend selten zu finden), Sitzheizung, Tempomat mit Stop&Go, Exterior Alu oder Schwarz, Ambientebeleuchtung, Licht-, Spiegel-, Business Pro-, Connected Pro und Ablagepaket sowie Sensatec
- Als Farbe am liebsten Silber. Alle anderen Farben landen aber auch auf meiner Liste, dann ist aber das Preislimit niedriger, da ich sie folieren lassen werde, was auch nicht ganz günstig ist.
- Nur braunes oder schwarzes Interior
- 18" Felgen. Wenn das Fahrzeug nicht privat sondern von einem Händler angeboten wird und 19" hat, spekuliere ich auf einen Umtausch auf die günstigeren 18"er mit neueren Reifen.

Da kam halt beim Audi und MB (trotz Sport Abgasanlage) nur ein emotionsloses Geräusch.
Von mir aus könnte der Z4 ein EV sein und gar kein Geräusch zu produzieren. Ich finde die Idee toll offen über Landstraßen zu fahren und die Vögel zwitschern zu hören statt eines Motorengeräusches. Und in der Stadt möchte ich mich der Umgebung auch nicht akustisch aufdrängen, denn was der Eine als emotionsvolles Geräusch empfindet ist für den Anderen einfach nur Krach. Wie beim Free Jazz, Punk oder Death Metal- für manche Leute ist es Musik, für die Meisten nerviger Lärm.
 
Ist doch egal welche Motorisierung.

Wichtig ist der Spaß.

Wenn ich mir ein Auto kaufe fahre ich unterschiedliche Modelle probe und entscheide.

Damals als es noch keine Foren gab wurden auch Autos gekauft und alle waren zufrieden.

Ich hatte damals auch nur den 3.0 zur Probe bekommen und mich zum 4.0 entschieden.

Da ich im Leben schon genug Autos hatte kann ich abschätzen welche Leistung mir reicht.
Mir würde zum Großteil auch der 2.0 reichen aber aus Erfahrung ist es der 4.0 geworden.
Da ist der Spaßfaktor höher,für mich jedenfalls.

Abgesehen davon ist doch die Motorisierung egal, Hauptsache man hat Spaß.
 
Gibt es einen bestimmten Grund, dass hier häufig von 2.0/3.0/4.0 gesprochen wird? Die neueren Modellbezeichnungen bei BMW wie 40i oder 50i für kleinere Motoren sind ja schon seltsam genug…
Getoppt wird das ganze nur noch von Audi und AMG mit ihren “45er“ Zwolitern, nach dem Motto „immer einer mehr als du“ 😄
 
Gibt es einen bestimmten Grund, dass hier häufig von 2.0/3.0/4.0 gesprochen wird? Die neueren Modellbezeichnungen bei BMW wie 40i oder 50i für kleinere Motoren sind ja schon seltsam genug…
Getoppt wird das ganze nur noch von Audi und AMG mit ihren “45er“ Zwolitern, nach dem Motto „immer einer mehr als du“ 😄
Nun ja, jene welche beim Z4 G29 von 4.0 schreiben so von der Leber weg hast du den Beweis für funktionierendes Marketing... ;)
 
Gibt es einen bestimmten Grund, dass hier häufig von 2.0/3.0/4.0 gesprochen wird? Die neueren Modellbezeichnungen bei BMW wie 40i oder 50i für kleinere Motoren sind ja schon seltsam genug…
Getoppt wird das ganze nur noch von Audi und AMG mit ihren “45er“ Zwolitern, nach dem Motto „immer einer mehr als du“ 😄

…das liegt umgangssprachlich am Umstand, dass viele noch von früher diese Angaben (2.0, 3.0,…) bezüglich des Hubraums gewohnt sind und nicht verinnerlicht haben, dass Fahrzeughersteller inzwischen ihre Angaben wie zB 45 darauf beziehen, dass sich dieser Motor trotz kleinem Hubraum wie ein „großer“ anfühlt (bezogen auf das Drehmoment).

Und dann gibt es auch noch einige, die weniger technisches Interesse haben und tatsächlich der Meinung sind, dass ein z.B M40i ein „echter ///M“ mit 4-Liter Motor verfügt. :whistle:
 
- Welche Motorisierung macht Sinn wenn man sieht, dass ich bisher nur Schalter mit max. 150 PS gefahren bin. Ichn persönlich denke dass mir ca. 200 PS reichen würden oder empfehlt ihr etwas Anderes? Ich möchte übrigens zwingend Automatik.

Wobei eine Diskussion über die Motorisierung des G29, bei dieser Vorgabe, aus meiner Sicht eher müßig ist.
Mehr geht zwar immer, ist bei manchen Anforderungen aber eher sinnlos.
 
Eben nicht, kontroverser könnten eure Ansichten über die Motorisierung des G29 gar nicht sein.

Was ist da kontrovers? Thorsten bevorzugt der 40i und ich den 30i das ist eben nur eine Frage des persönlichen Einstellung
Trotzdem stimmen wir in vielen Dingen überein und haben ähnliche Meinungen.
 
Als Außenstehender sehe ich das etwas anders; dir würde sogar der 2.0 reichen, wenn man nicht ab und an überholen müsste, und du bist stolz, dass du mit dem Verbrauch deines G29 regelmäßig weit unter 10 l liegst und Thorsten…..sieht er das genau so?:D

Aber egal, jedem das seine.
 
@H-P Heinz….insgesamt bin ich der Meinung das jeder für sich selber entscheiden muss….Hauptsache er nimmt den Z4…ich denke, da sind Albert und ich uns einig!? 🤣👍

Wahrscheinlich hätte auch für mich ein 20i oder 30i völlig ausgereicht….aber ich wollte eben den 6 Zylinder haben. Wer weiß, wie lange es solche Motoren noch gibt..?! 🤷🏻‍♂️
 
@H-P Heinz….insgesamt bin ich der Meinung das jeder für sich selber entscheiden muss….Hauptsache er nimmt den Z4…ich denke, da sind Albert und ich uns einig!? 🤣👍

Wahrscheinlich hätte auch für mich ein 20i oder 30i völlig ausgereicht….aber ich wollte eben den 6 Zylinder haben. Wer weiß, wie lange es solche Motoren noch gibt..?! 🤷🏻‍♂️
Klar, so gesehen hätte der 20i für mich und für jeden anderen hier auch gereicht, wenn man die Emotionen mal außen vor lässt.:D:d

Dann sind wir ja wieder alle einer Meinung.:D
 
…das liegt umgangssprachlich am Umstand, dass viele noch von früher diese Angaben (2.0, 3.0,…) bezüglich des Hubraums gewohnt sind und nicht verinnerlicht haben, dass Fahrzeughersteller inzwischen ihre Angaben wie zB 45 darauf beziehen, dass sich dieser Motor trotz kleinem Hubraum wie ein „großer“ anfühlt (bezogen auf das Drehmoment).

Und dann gibt es auch noch einige, die weniger technisches Interesse haben und tatsächlich der Meinung sind, dass ein z.B M40i ein „echter ///M“ mit 4-Liter Motor verfügt. :whistle:
Mein Nachbar fragte mich auch nachdem er am Heck gelesen hatte,ob es der 8Zyl.wäre.

Ich nickte ganz leicht mit dem Kopf. :whistle:
 
Mein Nachbar fragte mich auch nachdem er am Heck gelesen hatte,ob es der 8Zyl.wäre.

Ich nickte ganz leicht mit dem Kopf. :whistle:
Hatte ich beim 240i auch schon mit dem Nachbarn. „Wow ein kleiner 2er mit 4-Liter Maschine. Der geht bestimmt gut vorwärts.“ Meine Antwort war „Nein und ja“ 😄
 
Zurück
Oben Unten