Z4 kaufen ohne Turbo

Gib´mal ein Zwischenfeedback, sonst schweifen wir hier zu sehr ab! Gleich kommt noch die Sache mit dem Öl...:cautious: corn
Ich tendiere zum 30i und denke ich werde wohl noch paar Monate ein bisschen sparen bis ich zuschlage...

Gegen Turbos habe ich nix aber ich möchte keinen Motor, der reparaturanfällig ist. (Beim N42 musste ich bereits Steuerkette, Gleitschienen etc. wechseln)

Vor dem Öl kommt bestimmt noch "die Fette" :D

Ist der dann bei 1,4T nahezu ohne jegliche Sonderausstattung? Purismus ist das dann aber auch nicht mehr. Da hab ich lieber meinen 35i mit voller Hütte, der laut Schmickler Waage 1615kg auf den Rippen hat. ;)

@TE
Jetzt darf ich auch mal.
Also. Ich hatte von 2010 bis 2014 einen 30i Handschalter geschmicklert. Von 2014 bis jetzt einen geschmicklerten 35is. Der geneigte Leser des Forums weiß Bescheid.
Gehe ich von der schieren Power, der Beschleunigung aus jedem Drehzahlbereich aus, dann ist der is eine absolute Macht und es gibt nicht viele die da mithalten können. Geht es aber um reine Fahrbarkeit und schnelle Lastwechsel, Gasannahme und Richtungswechsel in Kurven, dann war mein 30i sogar fast schneller als der is. Beim Turbo setzt die Kraft so dermaßen brutal ein das man in Kurven schon acht geben muß um die Linie sauber zu durchfahren und nicht durch ein tänzelndes Heck nach außen getragen zu werden.
Beim Sauger fehlt diese Eigenart völlig. Hier konnte ich wirklich schön auf dem Gas bleiben und sehr genau Kurven schnell durchfahren. Auch durch die 100kg weniger an Gewicht die der 30i (nicht) mit sich bringt.
Auf diversen Touren waren mit einem entsprechend engagiertem Fahrer die 30i und 23i Fahrer nicht viel oder überhaupt nicht langsamer als die aufgeladene Fraktion. In einzelnen Fällen war sogar das gegenteil der Fall.
Ich für meinen Teil würde zwar wieder zum is greifen, Spaß macht der Sauger aber in jedem Fall genauso.

Gruß Volker

Ob Sauger oder Turbo. Wer schneller ist hängt immer vom Streckenprofil ab. In engen Kurven hat das leichtere Fahrzeug immer Vorteile. Rausbeschleunigen und Längsdynamik gewinnt immer der Turbo. In Anneu de Rhin z.B. ist der Turbo total im Nachteil. Auf dem HHR z.b im Vorteil.
So ist meine Erfahrung.

Es ist und bleibt eben so: jeder Interessent sollte klar formulieren (können), was er von seinem Auto erwartet - nur so kann versucht (!) werden, ihm zu helfen.
Das Problem bei der Hilfe ist, sie ist meist höchst subjektiv.

Ich bin den 23i mit manueller Schaltung mal gefahren und fand es nervig, immer auf Touren bleiben zu müssen und dennoch keinen Wow-Effekt zu haben. Dann bin ich kurz den 30i mit Automatik gefahren und empfand das fast als noch schlimmer.
Beide Fahrzeuge konnten aber bei Touren durchaus gut mithalten, wenn ich mit dem 35is vorweg gefahren bin ... Also alles nicht so schlimm, oder mussten sie sich mehr anstrengen, waren es bessere Fahrer, etc? Egal.

Einfach den Versuch unternehmen und mal die Objekte der Begierde fahren. Dann allein und selber entscheiden.

Tim

..ich glaube mich an die Situationen zu erinnern :whistle:. Der 23i war blau und der 30i war braun. Aus eigener Erfahrung kann ich für sportliches fahren keinen 30i Automatik empfehlen.

Ob Sauger oder Turbo. Wer schneller ist hängt immer vom Streckenprofil ab. In engen Kurven hat das leichtere Fahrzeug immer Vorteile. Rausbeschleunigen und Längsdynamik gewinnt immer der Turbo. In Anneu de Rhin z.B. ist der Turbo total im Nachteil. Auf dem HHR z.b im Vorteil.
So ist meine Erfahrung.

Ich glaube aber nicht das es die Intention des TE ist mit seinen jungen Jahren Rennstrecken zu bügeln.

für sportliches fahren keinen 30i Automatik empfehlen.
......ansichtssache. Bisher kam ich noch bei jeder Tour mit und es musste auch keiner auf mich warten ;)
Aber vielleicht verstehe ich ja auch unter Sportliches fahren was anderes.
Manchmal habe ich überhaupt hier im Forum das gefühl das hier über Rennstreckenqualitäten des jeweiligen Fahrzeug Typs gefachsimpelt wird, naja jeder wie er mag aber der ein oder andere sollte sich wohl eher ein anderes Fahrzeug besorgen und damit dann auf der Rennstrecke sein können unter Beweis stellen.

Hallo Marco,

keine Frage, daß man mit dem 30i auch flott unterwegs sein kann. Mich kennen einige hier im Forum aus gemeinsamen Touren und auch ich konnte bisher fast jedem 35is oder was auch immer folgen. Für fahren im normalen Strassenverkehr völlig ausreichend. Nicht unerwähnt lassen, möchte ich aber auch nicht wie oft ich mich gleichtzeitig über die Automatik geärgert habe. Egal ob im manuellen oder Automatik Modus hat sie oft gegen meinen Willen geschaltet. Darüber hinaus fand ich Verbräuche um die 15/16 l/100km bei solchen Touren auch nicht unbedingt als angemessen für die gebotene Leistung.
Seit dem Umstieg auf den 35is gibt es für mich am Getriebe nichts mehr zu meckern, okay Verbrauch hatte ich auf Sardinien mal über 18 l/100km :whistle:.
Ich hätte mir einen 30i mit DKG gewünscht, ich denke das hätte mir dann auch ausgereicht.

möchte ich aber auch nicht wie oft ich mich gleichtzeitig über die Automatik geärgert habe.
hahaha kenn ich, aber ich habe gelernt mit den Schaltwippen einiges auszubügeln was die Wandlerautomatik an unfug treibt.
Zum Verbrauch bei Touren kann ich garnichts sagen da es mir dann total egal ist.
Und auch ich hätte gern in meinem das DKG aber Bitte dann ohne zicken (Undichtigkeiten)
Somit bin ich wieder ganz bei Dir :t
Sollte mir mal der Motor verrecken was ich nicht hoffen will kommt eh ein 8 Zylinder rein und dann reden wir nochmal über ein anderes Getriebe :D

hahaha kenn ich, aber ich habe gelernt mit den Schaltwippen einiges auszubügeln was die Wandlerautomatik an unfug treibt.
Zum Verbrauch bei Touren kann ich garnichts sagen da es mir dann total egal ist.
Und auch ich hätte gern in meinem das DKG aber Bitte dann ohne zicken (Undichtigkeiten)
Somit bin ich wieder ganz bei Dir :t
Sollte mir mal der Motor verrecken was ich nicht hoffen will kommt eh ein 8 Zylinder rein und dann reden wir nochmal über ein anderes Getriebe :D

Ich komme mit der Automatik, der manuelken Schaltung und auch mit denSchaltwippen super klar- besser geht's nicht. Ich fahre den Wagen aber täglich und das seit 5 Jahren, wir sind da ein eingespieltes Team.

Es kommt aber echt auf die Art der eigenen Fahrweise an. Ich mag es nicht zB.nicht hauruckartig, war gerade Beifahrer und muss sagen, dass ich froh bin, das ich da wieder raus bin. Vollgas, voll auf die Bremse und so weiter, nee....

Hallo Marco,

keine Frage, daß man mit dem 30i auch flott unterwegs sein kann. Mich kennen einige hier im Forum aus gemeinsamen Touren und auch ich konnte bisher fast jedem 35is oder was auch immer folgen. Für fahren im normalen Strassenverkehr völlig ausreichend. Nicht unerwähnt lassen, möchte ich aber auch nicht wie oft ich mich gleichtzeitig über die Automatik geärgert habe. Egal ob im manuellen oder Automatik Modus hat sie oft gegen meinen Willen geschaltet. Darüber hinaus fand ich Verbräuche um die 15/16 l/100km bei solchen Touren auch nicht unbedingt als angemessen für die gebotene Leistung.
Seit dem Umstieg auf den 35is gibt es für mich am Getriebe nichts mehr zu meckern, okay Verbrauch hatte ich auf Sardinien mal über 18 l/100km :whistle:.
Ich hätte mir einen 30i mit DKG gewünscht, ich denke das hätte mir dann auch ausgereicht.

Ich glaube mein Motor ist kaputt.;)
Vor 3 Wochen Route Napoleon, Route des Grandes Alpes mit hin und Rückreise ab / nach RT 10,4 l/ 100km.

@funwheels

Grundsätzlich ist mir der Verbrauch auch egal, mag es nur nicht wenn ich auf einer geführten 250-300km Tour bei artgerechter Fahrweise Schweissperlen auf der Stirn bekomme, ob die Tankfüllung den reicht. Alternativ wäre auch ein 70l Tank angenehm, da nicht in allen Regionen Europas ein weit verbreitetes Tankstellen Netz verfügbar ist.

Ohne jetzt hier zu übertreiben aber 450-500km komme ich immer egal ob Tour oder sonst was.
Wenn nach 250-300 km der Tank fast leer ist fährst du wie die Wildsau :roflmao:
Nee im ernst das hatte ich noch nie und ich hoffe das bleibt auch so.

@funwheels

Grundsätzlich ist mir der Verbrauch auch egal, mag es nur nicht wenn ich auf einer geführten 250-300km Tour bei artgerechter Fahrweise Schweissperlen auf der Stirn bekomme, ob die Tankfüllung den reicht. Alternativ wäre auch ein 70l Tank angenehm, da nicht in allen Regionen Europas ein weit verbreitetes Tankstellen Netz verfügbar ist.
Endlich einer, der seinen Zetti richtig, nämlich "artgerecht", bewegt. :t

Ich lese diesen Thread heute erst - aber dafür mit viel Amüsement :)

Es gilt: Höchste Leistung, höchster Verbrauch, etc. pp.

Für mich gilt: höchster Spaß :)

Das geht sowohl, in meinem Fall, mit 177PS und mit 281PS (265er), E85 und E86.

Rennstrecke bin ich auch schon mal gefahren, mit einem M3, aber Dolos sind einfach schöner.

Und man mags kaum glauben: In den Dolos reicht sogar die 286mm Bremse des Kleinen - und das bei durchaus sehr flotter Fahrweise.

Vermutlich ist das beim E89 alles grundlegend anders - mein Eindruck nach lesen der Beiträge.

:)

Das Problem sind doch die Drehmomentverwöhnten Dieselfahrer...
Mein Diesel T-Car hat auch Serie 240Ps und 500NM bei 2 Liter Hubraum.
Da ist es jedesmal eine andere Welt, wenn ich über 5000 gehen muss. Der Diesel liefert eben ab 2000 volles Drehmoment. Daher empfinden viele diese 2 Liter Fön Ersatzmotoren als entsprechend sportlich. Ich sage nicht, dass man aus einem 2 Liter Turbo nichts machen kann, aber im Serientrimm... hmm...

Bin ja gerade im Urlaub einen Z4 28i ausgiebig am Großglockner gefahren. Sattes Drehmoment und entspannt zum Cruisen. Oberhalb von 4000 gibt es aber keinen Zuwachs mehr, sodass bis 6500 das ganze irgendwie flau ist. Habe dann immer zwischen 2500 und 5000 gependelt. Das ging gut. Ich empfinde die linearen Sauger oder großen turbos als harmonischer.

Wie gesagt, es gibt 2 Liter Motoren die brutal sind, Mitsubishi Evo zum Beispiel. Die wurden aber auch nicht aufgrund von downsizing entwickelt...
Der e85/86 ist etwas leichtfüßiger als der komfortorientierte e89. Darum wirken die Sauger schwächer als beim e85/86 und das Vorhandensein der großen turbos suggeriert das eben auch...

Ich lese diesen Thread heute erst - aber dafür mit viel Amüsement :)

Es gilt: Höchste Leistung, höchster Verbrauch, etc. pp.

Für mich gilt: höchster Spaß :)

Das geht sowohl, in meinem Fall, mit 177PS und mit 281PS (265er), E85 und E86.

Rennstrecke bin ich auch schon mal gefahren, mit einem M3, aber Dolos sind einfach schöner.

Und man mags kaum glauben: In den Dolos reicht sogar die 286mm Bremse des Kleinen - und das bei durchaus sehr flotter Fahrweise.

Vermutlich ist das beim E89 alles grundlegend anders - mein Eindruck nach lesen der Beiträge.

:)
Im normalen Strassenverkehr dazu zähle ich auch die Tourismus Ausflüge, braucht man nicht viel Leistung. Das Teil muss einfach leicht und agil durch die Kurven gehen. Sehe das auch so wie du.

Allerdings macht mehr Drehmoment einfach vorwärts mehr Spass, das ist einfach so. Damit meine ich aber keinen Diesel, sondern einen gut abgestimmten Beznziner ab 5 Zylinder.4 Zylinder geht gar nicht. Da sind Null Emotionen.

Zurück
Oben Unten