Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

Der Spyder ist schon geil. Welchen würdest du nehmen, wenn du dich entscheiden müsstest? Leistung mal abgesehen.
 
Weiss ich, würde mich interessieren was beide so von einander unterscheidet, dass man beide behält :-)
 
Weiss ich, würde mich interessieren was beide so von einander unterscheidet, dass man beide behält :-)
Na ja vom Alteisen konnte ich mich nicht trennen und nach was neuem hab ich schon lange gegiert fast wärs ein f-type R geworden dann war der GT 4 erste Wahl aber dann hätte ich den M abgeben müssen weil zwei Rennsemmel ist einer zuviel also wurde es der Spyder
 
So wurde tatsächlich getestet war beim Z3 damals ähnlich das Coupe war langsamer warum auch immer die 17 Sekunden beim Roadster kann ich zumindest bestätigen
 
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Warum sollte das Coupé langsamer sein? Das diff hat eine leicht andere Übersetzung. Die jedoch dürfte bei der Beschleunigung beim Coupé zum einen eher Vorteile bringen und zum anderen betrifft das nur den 2 und 3 Gang, wenn ich das richtig habe.
 
Warum sollte das Coupé langsamer sein? Das diff hat eine leicht andere Übersetzung. Die jedoch dürfte bei der Beschleunigung beim Coupé zum einen eher Vorteile bringen und zum anderen betrifft das nur den 2 und 3 Gang, wenn ich das richtig habe.

Ein Diff das sich nur auf den 2 und 3 Gang auswirkt? :confused:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied auf aerodynamische Unterschuede zurückzuführen ist.
 

Also vollständig ist die Liste nicht. Es fehlt zumindest mal der Shelby GT500 Bj. '13/'14 mit ca. 11,5s (Zeit entnehme ich den Viertelmeilezeiten, wo die Geschwindigkeit am Ende ziemlich exakt 125 mph bzw. 200 km/h sind)...;)
Die beiden genannten GT500 sind wohl mit dem 3. Gang losgefahren, denn so langsam dürften nichtmal die schwächeren Versionen der Jahrgänge davor sein...
Fazit: Wenn einer fehlt, fehlen sicher mehrere.
 
Hm. Ist wohl wirklich so, dass das M-Coupe einen Tick langsamer als der M-Roadster ist (sowohl Beschleunigung und Rundenzeiten). Kann ich mir aber nicht recht erklären. Das kann ja wohl nicht an den 22kg liegen, die der Roadster leichter ist... &:

Wird hier diskutiert: http://fastestlaps.com/comparisons/amv1ls03mizg (s.a. Video)
http://www.zeperfs.com/en/duel1375-1530.htm

Aber vielleicht lag es auch einfach nur an einem etwas schlecht oder weniger gut eingestellten Motor oder einem schlechtem Schalt- oder Startvorgang? Denn teils sind die Unterschiede gar nicht vorhanden (in dieser dunkel braunen Tabelle) und auf einmal dann 0,7 Sekunden Unterschied. Vielleicht also lags an der schaltweise? Wer weiß.
Reifen usw. spielen natürlich auch eine wichtige Rolle.
Und zum Video im ersten Link diskutieren dort viele über diese 20kg Unterschied. Das wird natürlich eine Rolle spielen. Aber in dem Maß?
Denn dann müsste man erstmal den Tankinhalt, Ausstattung usw kennen. Außerdem! das Gewicht des Fahrers. Da liegen sehr schnell mal 10-20 kg Unterschied zwischen.

PS: Ich habe meinen gestern mal mit einer App gemessen. 0-100kmh (2 Messungen) ergaben 5,7 Sekunden trotz viel zu viel Wheelspinn da es nass war und ich als Winterreifen nur 225er rundum habe.
Also auch die Handyapps passen kein Stück (war mir natürlich sofort klar, aber einige sind der Meinung, die wäre top). Denn die beiden Starts waren wirklich sehr schlecht und gefühlt sind da jedesmal min. 1-1,5 Sekunden verloren gegangen. So schön die 5,7 sec auch sind, aber da passt was nicht [emoji1]

Ich habe danach mal nach solchen Performance und Driftboxen geschaut. Leider meiner Meinung nach vieeellll zu teuer mit über 500 Euro. Es gab dann eine Alternative für um die 400 Euro (Name ist mir entfallen). Doch selbst die hat keine genauen Werte (fängt manchmal erst 0,5 Sekunden später an zu messen usw...). Das war mir auch viel zu teuer, da ich die eigentlich nur ein oder zwei mal aus Fun so Dinge nutzen wollen würde.
 
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Jup. Reizt mich einfach. Warum? ...Keine Ahnung [emoji1]
Ist einfach eine "nice to have" Geschichte ;)
 
Der Punkt ist doch im Endeffekt dass dir deine Zeit nichts bringt im echten Leben außer am Stammtisch oder dem Dragstrip. Da spielen viele andere Faktoren eine wichtigere Rolle.
 
deshalb schrieb ich auch vom "nice to have" wie bei so unendlich vielen anderen Dingen im Leben ;)
Das gilt sogar schon bei den meisten hier hinsichtlich des Fahrzeuges, um das es in diesem Forum geht.:D

Ich kann hier nun unzählige weitere Beispiele aufzeigen.
Nehmen wir mal eines außerhalb des Automobilen bereiches:

ThermoMix :D

Wer braucht so ein Teil schon? Würde ich den Geschenk bekommen, wäre der 2 Stunden später bei irgendwelchen Börsen zum Verkauf inseriert.
Andere wiederum würden sich unendlich darüber freuen. Das toleriere ich. Denn genau so etwas kurbelt unsere Wirtschaft an.

Um beim Thermomix zu bleiben: Es gibt einen Bekannten eines Freundes, der hat sich das Teil gekauft, weil das Eis soooo super daraus schmecken würde. Das der thermomix überhaupt nicht kühlen kann, scheint er nicht zu wissen. Der hat sich das Teil wirklich "nur" wegen dem Eis gekauft.
Wie entsteht dennoch Eis im Thermomix? Genauso wie bei allen anderen Methoden (Einfacher Rühstab und ein Becher reicht!!! ).... man braucht quark oder joguhrt und haut da gefrorene Früchte rein, mixen und fertig

Kurz gesagt. So einer kurbelt die Wirtschaft schön an und freut sich selbst trotzdem. Gebraucht hätte er es nicht. Solange er aber glücklich ist ;)
 
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Bitte jetzt nicht mit schlechten Vergleichen kommen sondern beim Thema bleiben.
Um beim Thema zu bleiben: in den Schmicklerthreads bekommt man etwas den Eindruck, dass der N52B30 nach unten streut. Die Eingangsmessungen legen das nahe. Nicht viel, aber messbar. Da kann ich schon verstehen, wenn man gucken will, ob die Fahrleistungen erwartungsgemäß vorhanden sind.
 
Ich für meine Person habe mir zu dem Thema ein eigenes Bild gemacht. Der Motor streut für meinen Geschmack nicht nach unter sondern einfach nur nicht nach oben. Warum ich das so denke: Ich weiß von Eingangsmessungen die unter dem Serienwert lagen und von welchen die gepasst haben. Dabei konnte ich als Muster feststellen dass der Motor gut gewartet sein will. Kerzen sollten nicht schon 70000km alt sein, Luftfilter gerne mal öfter wechseln als BMW vorschreibt (wäre nämlich erst alle Insp II bei knapp 100tkm), Magnetventile gereinigt. Dann noch guten Sprit und bestimmt wurden die Werkswerte bei kalten (Leistungsfördernden) Temperaturen ermittelt. Beachtet man das alles sollte jeder Motor die Werksangabe schaffen. Mit normalem super und einem Luftfilter der halb zu ist braucht man sich nicht wundern wenn Leistung fehlt.

Daher mein Fazit dass er einfach nur nicht nach oben streut und gut gemessen wurde. Ausnahmen gibt es immer.
 
Ich habe hier ein Leistungsdiagramm, hat der "Unsympatische" Vorgänger noch gemacht. ps diagramm 001.JPG ps diagramm 002.JPG
 
Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht gleich steinigen, aber ich habe mal eine Frage zur Performance von geschmicklerten 3.0si

Ist der Unterschied wirklich so dermaßen spürbar? Wen ich mir rein die Diagramme ansehe, dann ist eigentlich immer die Leistungs- und Drehmomentkurve „einfach nur“ nach oben verschoben. Der Einbruch bei 4.500 U/min durch das DISA bleibt aber immer erhalten. Was nützt das dann eigentlich, wenn der Einbruch weiterhin besteht, sogar noch im gleichen Drehzahlbereich, nur auf einem etwas höheren Leistungs- und Drehmomentniveau? Was ist daran dann ein verbesserter Verlauf? Wenn ich eh nie bis 6000 U/min drehe, brauch ich das dann überhaupt?

Ich will nicht mäkeln, ich möchte es wirklich verstehen. Denn für € XXX,- incl. Prüfstandslauf muss da schon was zu spüren sein. Ich habe gerade erst so eine subjektive Verbesserung im Home-HiFi-Bereich hinter mir: € 1.750,- für ein Lautsprecherupgrade bezahlt und im direkten Vergleich klingen die Dinger nachweislich keinen Deut besser, eher sogar net Tick schlechter. Ich möchte mittlerweile nur vermeiden, Geld für etwas Subjektives auszugeben, wovon andere schwärmen, nur um die eigene Investition zu rechtfertigen. Ich kenne das auch aus anderen Bereichen des Motorsports, wo kleinste Veränderungen gehypt werden, um zu zeigen, dass man Ahnung hat.

Wie gesagt, wenn ich keine Rundstrecke fahre, nie über 6000 U/min drehe, sondern wenn überhaupt, dann ab und zu bis 5.000 U/min …brauch ich das dann überhaupt? Wie kann ich verhindern, dass ein BMW-Händler ungefragt die Software wieder runterschmeißt? Und bitte keine Kommentare wie „Wenn du den Z4 eh nicht artgerecht bewegst, dann langt dir auch ein Polo“ o.ä.


Danke euch
 
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