Z4 M / 3.0si Tuning allgemein

Passt hier nicht ganz , aber egal wie so ein 10-15 Jahre alter Zetti ist an heutigen Maßstäben gemessen ein sorry „ lahmes entlein“. Neulich auf der Autobahn
Standard 718 mit pdk
Au weh ist der Hocker schnell .
Neue technik ist neue technik
Da nützt es auch nichts das mein Zetti Nach der letzten messsung angeblich 318 Ps hat.
Ist das schlimm ? Bäh macht trotzdem Spaß
Und ich würde auch kein Geld für 25 nm mehr ausgeben
 
Passt hier nicht ganz , aber egal wie
so ein 10-15 Jahre alter Zetti ist an heutigen Maßstäben gemessen ein sorry „ lahmes entlein“
Neulich auf der Autobahn und später auf der Landstraße. Wie unglaublich fix so ein Standard 718 boxter mit pdk ist. Da hilft es auch nicht das der RS bei der letzten Messung angeblich 318 Ps. hat (324 - 6 für den Prüfstand)
Neue Technik ist eben neue Technik.
Macht mir das etwas aus? Nööö macht trotzdem Spass und genau darum würde ich auch kein Geld für 25nm ausgeben.
Wie immer nur meine Meinung 😜
 
Wen interessiert beim E85 die Beschleunigung auf der Autobahn? Jeder (moderne) Diesel drückt da mehr, übertrieben gesagt.
Das Auto ist für die zügige Passfahrt gemacht und da kommen ganz andere Qualitäten ins Spiel...

Für mich passt mein Z4 da perfekt...

...fast perfekt... 🤪
 
Hab`s gerade schon im E85-Bereich gepostet. Für den N52 scheint Infinitas dieses Jahr 2022 tatsächlich ein Kompressor-Kit auf den Markt zu bringen! Er nennt u.a. allgemein Z4 und den 330i E90 Vorfacelift, mit Letzterem meint er also auch den N52B30 im 3.0si.

Bei 27:45 min bin ich hellhörig geworden:

 
Aber ein Konpressorkut gibt es für den N52 grundsätzlich schon.
Man munkelte aber immer, dass der Block dafür nicht taugen würde…
 
Würde ich nicht machen. Gibt doch am Ende nur Probleme. :-(
 
Aber ein Konpressorkut gibt es für den N52 grundsätzlich schon.
Man munkelte aber immer, dass der Block dafür nicht taugen würde…

Ja, das war halt immer die Frage. Aber ich gehe mal davon aus, dass Infinitas, wenn das Kit für den N52 nun tatsächlich angeboten wird, im Rahmen der Entwicklungsarbeit die Standfestigkeit intensiv geprüft und entsprechende Tests mit dem Block durchgeführt hat. Eine Serie von Motorschäden bei den Kunden will doch jeder Tuner im Vorfeld bestmöglich ausschließen können, wenn er so ein Produkt auf den Markt bringt. Erst recht so ein renommierter, erfahrener Tuner.
Bin gespannt, wieviel mehr PS/Nm möglich sind bzw. dem N52-Block dauerhaft "zugetraut" werden. Das ist sicher auch ein entscheidender Punkt für die Kaufentscheidung des Kunden. Ein nur geringer Leistungszuwachs dürfte den Meisten das Geld nicht wert sein. Dann reichen auch die sicheren +15 PS von Schmickler. Aber mit sicheren +60/70 PS würde es, jedenfalls für mich, schon sehr interessant. Ob das der Block dauerhaft verträgt, scheint jedenfalls Infinitas genauer zu wissen bzw. einschätzen zu können. Es bleibt spannend.

Bevor ich meinen Zetti irgendwann mal auf Elektro umrüste (macht mit ordentlich Elektropower sicher auch Spaß), schaue ich mir vorher noch mal den Kompressor an. Damit kann dann hoffentlich das Verlangen nach einem Z4M kostengünstiger gestillt werden.
 
Würde ich nicht machen. Gibt doch am Ende nur Probleme. :-(

Probleme will sich natürlich niemand kaufen. Ich würde mir den Kompressor grundsätzlich auch nur vom Profi wie Schmickler einbauen und die Software individuell abstimmen lassen etc. Ich möchte natürlich, dass der Motor zu 99% genauso problemlos läuft, wie jetzt ohne Kompressor. Wenn die im Vorfeld sagen, dass sie das nicht "garantieren" können und/oder sogar begründet davon abraten, würde ich das am Ende auch nicht machen. Aber mal abwarten, was da demnächst genau angeboten und was die Erfahrung dann mit diesem Kit bringen wird.
 
Probleme will sich natürlich niemand kaufen. Ich würde mir den Kompressor grundsätzlich auch nur vom Profi wie Schmickler einbauen und die Software individuell abstimmen lassen etc. Ich möchte natürlich, dass der Motor zu 99% genauso problemlos läuft, wie jetzt ohne Kompressor. Wenn die im Vorfeld sagen, dass sie das nicht "garantieren" können und/oder sogar begründet davon abraten, würde ich das am Ende auch nicht machen. Aber mal abwarten, was da demnächst genau angeboten und was die Erfahrung dann mit diesem Kit bringen wird.
Garantieren wird das leider jeder und wenn man dann bei jedem Problem nach Bayern zu Infinitas 600 Kilometer machen muss, würde das übelst nerven.

Aber bin gespannt und freue mich auf Berichte, am liebsten von problemlosen. ;-)
 
Ich fand die Aussage auch spannend, dass angeblich sehr viele S54 M Motoren das Kit fahren.

ich selber kenne selbst aus YouTube keinen… erst als ich explizit danach gesucht habe, gab es einen Z4M mit Kompressor in einem kurzen Video und zwei M3 E46… das war es was ich auf die Schnelle gefunden habe. Würde sowas aber gerne mal im S54 Probefahren wollen 😅
 
Ich fand die Aussage auch spannend, dass angeblich sehr viele S54 M Motoren das Kit fahren.

ich selber kenne selbst aus YouTube keinen… erst als ich explizit danach gesucht habe, gab es einen Z4M mit Kompressor in einem kurzen Video und zwei M3 E46… das war es was ich auf die Schnelle gefunden habe. Würde sowas aber gerne mal im S54 Probefahren wollen 😅
Kannst hier ja mal ne Probefaht machen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios
 
Ich fand die Aussage auch spannend, dass angeblich sehr viele S54 M Motoren das Kit fahren.

ich selber kenne selbst aus YouTube keinen… erst als ich explizit danach gesucht habe, gab es einen Z4M mit Kompressor in einem kurzen Video und zwei M3 E46… das war es was ich auf die Schnelle gefunden habe. Würde sowas aber gerne mal im S54 Probefahren wollen 😅

Youtube ist der Spiegel der realen Welt.
Was es auf Youtube nicht gibt, gibt's eben nicht :)
 
Gibt es Neuigkeiten bezüglich des Infinitas Kits für den N52 Motor?

Nächstes Jahr steht eine Abstimmung bei Schmickler an. Ich. Ich bin dem Kompressorkit aber nicht abgeneigt insofern es standfest ist.
 
Zurück
Oben Unten