Z4 ///M Coupé

Es ist kein Massenauto. Genauso wenig wie manch andere Liebhaberfahrzeuge. Wieviele M Coupés gibt es denn auf dem deutschen Markt, deutscher Herkunft und welche die top sind? Da muss man schon lange suchen. Das die Preise in der Automobilbranche gestiegen sind ist nicht fremd, erst Recht nicht bei Exoten. Und da zählt meines Erachtens das Z4 M Coupe dazu. Mag sein das die momentane Situation ein wenig als Gegenspieler tangiert, dennoch wird er nicht wie von manchen angepriesen in Regionen rutschen, wie sie mal vor Jahren waren und es sich von dem einen oder anderen gewünscht wird. Vor einem viertel Jahr war ein Z4 M Coupe mit noch nicht mal 10 tsd Kilometer Laufleistung für sehr viel Geld verkauft worden, binnen von wenigen Tagen. Genau wie der Wagen von Ralf. Man muss halt wissen zur welcher Zeit. Und die wenigsten müssen nicht verkaufen. Die Nachfrage ist da, Gute Mod3lle hingegen immer weniger und die Zeit macht die Preise nicht billiger. Ok, vielleicht die momentane Situation mag etwas entgegen spielen, wird sich aber auch hoffentlich wieder in die andere Richtung entwickeln. Schauen wir mal. Wissen tun wir es nicht, es wäre Glaskugelschauerei.

Wenn man sich die gängigen Angebote anschaut (ausgenommen den Ausreißern) finde ich den angesetzten Preis völlig in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto neue Bremsen bekommen hat und die Lagerschalen samt Koblen erledigt wurden. Meine Meinung.

Wenn man sich die gängigen Angebote anschaut (ausgenommen den Ausreißern) finde ich den angesetzten Preis völlig in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto neue Bremsen bekommen hat und die Lagerschalen samt Koblen erledigt wurden. Meine Meinung.
Exakt, sehe ich genauso. Sogar ein mehr als fairer Preis.

Und wieviele Autos stehen sich die Reifen platt im Verhältnis zu den Autos die schnell weg sind? ;-)

Natürlich wird es immer die geben die genau so ein Auto haben wollen, das Geld haben und zum Zeitpunkt X bereit sind das Geld für das beste verfügbare Auto auszugeben, klar. Und dann sind diese guten Autos auch schnell weg. Und das ist auch gut so - es ist immer schön, wenn solche Autos auch in gute Hände gehen.

Das macht nach meiner Beobachtung aber nicht die Masse aus. Es gibt etliche M Coupe/Roadster, die schon ewig lange online sind, in allen Preisklassen. Es ist richtig daß das Angebot gering ist - aber die Nachfrage ist genauso gering. Das Problem dabei ist das die Konkurrenzsituation bei steigenden Preisen immer drückender wird - welche Alternativen bekomme ich für 30K, welche für 40, welche für 50K? Wie gesagt - das gilt nicht für die die gezielt solche Autos suchen, aber ich glaube nicht daß das die Masse ausmacht.

Grüße
Sven

Und wieviele Autos stehen sich die Reifen platt im Verhältnis zu den Autos die schnell weg sind? ;-)

Natürlich wird es immer die geben die genau so ein Auto haben wollen, das Geld haben und zum Zeitpunkt X bereit sind das Geld für das beste verfügbare Auto auszugeben, klar. Und dann sind diese guten Autos auch schnell weg. Und das ist auch gut so - es ist immer schön, wenn solche Autos auch in gute Hände gehen.

Das macht nach meiner Beobachtung aber nicht die Masse aus. Es gibt etliche M Coupe/Roadster, die schon ewig lange online sind, in allen Preisklassen. Es ist richtig daß das Angebot gering ist - aber die Nachfrage ist genauso gering. Das Problem dabei ist das die Konkurrenzsituation bei steigenden Preisen immer drückender wird - welche Alternativen bekomme ich für 30K, welche für 40, welche für 50K? Wie gesagt - das gilt nicht für die die gezielt solche Autos suchen, aber ich glaube nicht daß das die Masse ausmacht.

Grüße
Sven
Was gibt es denn beispielsweise für Alternativen?
Natürlich gibt es genug welche sich die Reifen platt stehen. Ich sagte ja Gute, und die muss man erst mal finden 😉

Alternativen sind natürlich extrem subjektiv - wenn ich dir jetzt Autos aufzählt wird der eine sagen "Um Gottes Willen, das ist doch keine Alternative!", der andere wird sagen "ist doch ganz anderes Auto...." ;-)

Wenn jemand 'nen Z4M WILL gibt es keine Alternativen - genau wie bei jedem anderen Auto was ich haben WILL.

Ansonsten - in der Klasse 40-50K gibt es schon diverse Porsche, andere M's, z.B. M2, M3, der eine oder andere schicke Japaner oder oder oder.

Wie gesagt - für so Freaks wie wir sind das alles keine Alternativen, aber es schränkt den Käuferkreis immer weiter ein je höher der Preis geht.

Grüße
Sven

Schaut mal... 30tsd sind doch ein Schnäppchen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das ist der Grund warum der Markt völlig unrealistisch ist 8-)

Und der ist mittlerweile von 71k auf 73k gestiegen :rolleyes:

Danke erstmal für all die guten Nachrichten und Hinweise und bestätigungen, dass ich mit meinem Preis als VHB nicht zu falsch liege.

Zum Thema der Heckstoßstange aka unfallfrei oder nicht.
Das kann jeder sehen wie er will - für mich ist das unfallfrei, da lediglich der Kunststoff beschädigt war.
Der Schaden war finanziell in der Größenordnung 1.500.- €.
Für voll restaurierte Autos gibts mehr Geld als für gute mit Patina - auch schräg….

Zur Info:
Was genau bedeutet unfallfrei bei Gebrauchtwagen?
Wann ist ein Auto unfallfrei? Das Urteil 6 U 227/02 des Oberlandesgerichts Rostock vom 17.12.2003 lautet: „Als unfallfrei gilt ein Fahrzeug, wenn es bei einer Kollision keinen erheblichen Schaden erlitten hat“.

Damit sollte das Thema erledigt sein.

Die Zeit ist sub-optimal, ich weiss.

Unter oder um 30k € ist für Fahrzeuge mit wenig km, nachvollziehbarer Historie, Scheckehft, Lagerschalen Bremsen gemacht usw. utopisch. Natürlich gibt es immer mal wieder jemand der Not hat, dann schaut das anders aus.

Ich kann die Kiste stehen lassen und warten. Ob ich das will, ist was anderes.
Mein Preis ist VHB und wenn mir jemand sympathisch ist, kann es sein, dass ich zu einem Geschenk bereit bin.
Oder auch nicht, wenn mir jemand doof kommt. Schlaue Sprüche und unrealistische Preisideen liebe ich 😉.

Wir-kaufen-Dein-Auto bietet 32.000,- € mit den normalen Felgen ohne Reifen - die machen das fix selbst. Nur mal so als Hinweis, dass es gescheite Autos weder beim Händler und wohl auch nicht privat für „um die 30k gibt“. WkDA wollen ja auch noch was verdienen. Da steht so ein Fahrzeug dann schnell bei 45k€.

_SR_ - diverse Porsche für 40-50 k - ich bitte um Links/Vorschläge - aber bitte keine abgeranzten 924, 944 oder 928.
Ich komme aus der Porsche Scene - bitte auch keine 996, die will nämlich auch keiner haben. Genau so wenig wie 997 1. Serie mit 100k km und mehr.
Zeig mir mal einen guten 964 oder 3.2er Carrera für 40k bis 50k. Danke 🙏🏽!

Cheers!

Punkt 1: Es ging überhaupt nicht um dein Auto sondern generell um den Markt in dieser Preisklasse.

Punkt 2:
"Muss eine Stoßstange ersetzt oder die Motorhaube ausgebessert werden, wird ein Wagen automatisch zum Unfallauto."
Quelle:

"Ein Auto, das als unfallfrei verkauft wird, darf keinen nennenswerten Schaden oberhalb der Bagatellschadensgrenze von etwa 750 Euro laut BGH Urteil erlitten haben."
Quelle:

"Musste eine größere Fläche ausgebeult, erneuert, gespachtelt oder nachlackiert werden, oder ist gar ein fahrsicherheitsrelevantes Teil ausgetauscht / gerichtet, dann spricht man von einem Unfallwagen. Das gilt auch, wenn bei einem Heckschaden, beispielsweise die Schürze ersetzt werden musste."
Quelle:

Ich finde nicht eine einzige Quelle aus der hervorgeht das eine getauschte Heckschürze bei 1500 Euro Schadenvolumen noch als unfallfrei gilt.

Mach damit was du willst.

Grüße
Sven

Punkt 1: Es ging überhaupt nicht um dein Auto sondern generell um den Markt in dieser Preisklasse.

Punkt 2:
"Muss eine Stoßstange ersetzt oder die Motorhaube ausgebessert werden, wird ein Wagen automatisch zum Unfallauto."
Quelle:

"Ein Auto, das als unfallfrei verkauft wird, darf keinen nennenswerten Schaden oberhalb der Bagatellschadensgrenze von etwa 750 Euro laut BGH Urteil erlitten haben."
Quelle:

"Musste eine größere Fläche ausgebeult, erneuert, gespachtelt oder nachlackiert werden, oder ist gar ein fahrsicherheitsrelevantes Teil ausgetauscht / gerichtet, dann spricht man von einem Unfallwagen. Das gilt auch, wenn bei einem Heckschaden, beispielsweise die Schürze ersetzt werden musste."
Quelle:

Ich finde nicht eine einzige Quelle aus der hervorgeht das eine getauschte Heckschürze bei 1500 Euro Schadenvolumen noch als unfallfrei gilt.

Grüße
Sven
Warum fühlst Du Dich abgesprochen?

Hast Du den Schaden gesehen?
Ich habe die Bilder gesehen - das wäre auch mit ganz wenig Aufwand zu reparieren gewesen. Aber Du scheinst es ja besser zu wissen. Es wurde halt der Kunststoff der Heckstoßstange getauscht und neu Lackiert. So what - musst ihn ja nicht kaufen.

By the way - das Zitat in meinem Poste ist eines der ersten die bei Google erscheinen wenn man nach der Definition „unfallfrei“ sucht. Übrigens von mobile.de.
Ich verstehe aber Dein Problem nicht, ich verheimliche ja nix.

Zu Deinem Punkt 1: Dein Markt bzw. Deine Preisklasse ist eine Stufe niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kostet das alles auch ne ganze Stange mehr Asche.

Das mag wohl so sein - allerdings ist BMW beim "M" da auf dem besten Weg, um zumindest annähernd auf das Porsche-Niveau zu kommen.
So g...enial ich das Coupe auch finde - und irgendwo findet es sich auch noch auf der "haben-wollen-Liste - aber dass z. B. Karosserieteile z. T. nicht mehr lieferbar sind, ist für mich aktuell ein no-go!

Punkt 2:
Quelle:

Quelle:

Quelle:

Grüße
Sven
Hängt, wie drinne stehend beschrieben, vom Einzelfall ab. So auch die Aussage meines Nachbarn als Verkehrsjurist, der will es mir nochmal näher erklären.

Moin,

Ich war auch auf der Suche nach Z4m Coupe oder Roadster.

Habe aber aktuell die Suche unterbrochen (nicht abgebrochen) - Die Preise, die aktuell aufgerufen werden, sind einfach utopisch. Auch wenn es ein seltenes Auto ist, auch wenn es ein M ist - es ist zuallererst immer noch ein 16 Jahre alter Gebrauchtwagen aus der Großserie, mit rund 100tkm. Wie wird dabei der Fast-Neupreis gerechtfertigt? Bei richtig guten Autos kann ich persönlich mit ein Preis bei rund 30K vorstellen, aber alles darüber - nein danke.

Die Luft wird in dieser Preisklasse eher dünn, und ein Unfallschaden mit getauschter Heckschürze (da gibt es überhaupt keine Diskussion - das Auto ist NICHT unfallfrei) bei einem Auto was als unfallfrei angeboten wird, lässt das Auto dann leider durch das Raster fallen.

Mein Tipp: Wenn Platz vorhanden und Geld nicht jetzt sofort notwendig ist - Auto stehen lassen und warten.

Grüße
Sven
Frustriert? Entweder man hat das Geld für einen Z4M bzw. will es ausgeben oder nicht. Da brauchste nicht drum herrum reden, dass das alles ja total gemein von den Verkäufern ist, solche Preise aufzurufen. Und wenn sich die Autos 5 Jahre die Reifen platt stehen.... dann hat der Verkäufer scheinbar keinen wichtigen Grund das Auto zu verkaufen.

Darüber hinaus geht doch eh derzeit alles durch die Decke... also ich finde die Preise mehr als Ok. Wegen mir darf ein Z4M auch gerne erst bei 100k€ anfangen :D

Warum wird diese Diskussion um Marktpreise eigentlich immer direkt emotional und haarscharf an der Grenze zur Beleidigung geführt?

Nein, ich bin kein bisschen frustriert - ich habe mehr als genug sehr taugliche Alternativen zum Z4M in der Halle stehen. Ein Z4M wäre ein reiner Lustkauf ohne jeden Bedarf (bei wem ist das anders? Bitte melden ;-)). Und ohne Bedarf sehe ich keinen Grund beliebige Preise zu zahlen - ganz ohne Frust, aber mit einem Rest an Vernunft bei diesem unvernünftigen Thema.

Abgesehen von meinen Kaufgedanken steht es selbstverständlich jedem Verkäufer frei seinen Preis zu nennen für seine Ware. Das ist nicht gemein, sondern glücklicherweise ein Teil der Marktwirtschaft, in der wir leben. Genauso steht es mir als Käufer aber frei diese Angebote liegen zu lassen. Er wird vielleicht einen anderen Käufer finden der bereit ist, den Preis zu zahlen, und ich finde vielleicht einen anderen Verkäufer der bereit ist zu meinem Preis zu verkaufen. Ich hatte immer gedacht, so funktioniert ein Markt.

Und als leider notwendige Ergänzung: Es geht dabei in keinster Weise um das Auto, was in diesem Thread angeboten wird. Der ist als Unfaller sowieso raus ;-).

Grüße
Sven

Danke erstmal für all die guten Nachrichten und Hinweise und bestätigungen, dass ich mit meinem Preis als VHB nicht zu falsch liege.

Zum Thema der Heckstoßstange aka unfallfrei oder nicht.
Das kann jeder sehen wie er will - für mich ist das unfallfrei, da lediglich der Kunststoff beschädigt war.
Der Schaden war finanziell in der Größenordnung 1.500.- €.
Für voll restaurierte Autos gibts mehr Geld als für gute mit Patina - auch schräg….

Zur Info:
Was genau bedeutet unfallfrei bei Gebrauchtwagen?
Wann ist ein Auto unfallfrei? Das Urteil 6 U 227/02 des Oberlandesgerichts Rostock vom 17.12.2003 lautet: „Als unfallfrei gilt ein Fahrzeug, wenn es bei einer Kollision keinen erheblichen Schaden erlitten hat“.

Damit sollte das Thema erledigt sein.

Die Zeit ist sub-optimal, ich weiss.

Unter oder um 30k € ist für Fahrzeuge mit wenig km, nachvollziehbarer Historie, Scheckehft, Lagerschalen Bremsen gemacht usw. utopisch. Natürlich gibt es immer mal wieder jemand der Not hat, dann schaut das anders aus.

Ich kann die Kiste stehen lassen und warten. Ob ich das will, ist was anderes.
Mein Preis ist VHB und wenn mir jemand sympathisch ist, kann es sein, dass ich zu einem Geschenk bereit bin.
Oder auch nicht, wenn mir jemand doof kommt. Schlaue Sprüche und unrealistische Preisideen liebe ich 😉.

Wir-kaufen-Dein-Auto bietet 32.000,- € mit den normalen Felgen ohne Reifen - die machen das fix selbst. Nur mal so als Hinweis, dass es gescheite Autos weder beim Händler und wohl auch nicht privat für „um die 30k gibt“. WkDA wollen ja auch noch was verdienen. Da steht so ein Fahrzeug dann schnell bei 45k€.

_SR_ - diverse Porsche für 40-50 k - ich bitte um Links/Vorschläge - aber bitte keine abgeranzten 924, 944 oder 928.
Ich komme aus der Porsche Scene - bitte auch keine 996, die will nämlich auch keiner haben. Genau so wenig wie 997 1. Serie mit 100k km und mehr.
Zeig mir mal einen guten 964 oder 3.2er Carrera für 40k bis 50k. Danke 🙏🏽!

Cheers!
Ein Hinweis noch dazu: Wenn es darum geht ob unfallfrei oder Unfallwagen laut der Definition, dann hatte ich bisher noch NIE einen unfallfreien Wagen. Also jedes Auto - und das waren nun mit meinen knapp 34 Jahren um die 23 Stück - war jedes Auto mal irgendwo nachlackiert. Einer z.B. wegen "ich gehe mal um das Auto mit einem Schlüssel und verewige mich im Lack" beim Vorbesitzer musste an einer Seite komplett lackiert (ich habe das Auto also mit den Kratzern bekommen und selbst lackieren lassen) werden. Wie soll das ein "Unfallauto" sein, bloß weil er die 750 Euro überschreitet?

Also wenn es darum geht, dann werden ca. 80 Prozent aller unfallfreien Autos in Wirklichkeit ein Unfallauto sein müssen.

Ein Hinweis noch dazu: Wenn es darum geht ob unfallfrei oder Unfallwagen laut der Definition, dann hatte ich bisher noch NIE einen unfallfreien Wagen. Also jedes Auto - und das waren nun mit meinen knapp 34 Jahren um die 23 Stück - war jedes Auto mal irgendwo nachlackiert. Einer z.B. wegen "ich gehe mal um das Auto mit einem Schlüssel und verewige mich im Lack" beim Vorbesitzer musste an einer Seite komplett lackiert (ich habe das Auto also mit den Kratzern bekommen und selbst lackieren lassen) werden. Wie soll das ein "Unfallauto" sein, bloß weil er die 750 Euro überschreitet?

Also wenn es darum geht, dann werden ca. 80 Prozent aller unfallfreien Autos in Wirklichkeit ein Unfallauto sein müssen.
Ich finde das Fahrzeug sehr schön und auch fair bepreist. Wenn es sich hier um einen klassischen Parkrempler handelt und dieser professionell repariert wurde (mit Beleg) und keine Rahmenschäden oder so vorhanden sind, hätte ich damit auch kein Problem. Ist der nun unfallfrei? Ein wenig Wortspielerei, ich glaube nicht, sehe das aber so wie @Guggag und eher unproblematisch.
Es wurde ja eindeutig gesagt: nicht nachlackierungsfrei....jeder kann dann nachfragen und die entsprechenden Belege und Hintergründe anfragen und für sich entscheiden.
Weiterhin viel Glück beim Verkauf

Zurück
Oben Unten