Z4 M40i richtige Wahl?

@Roxxi
Warum ist der Z4 als Daily untauglich 😳?
Na ja ich wollte z.B. letzte Woche NUR ein Muster-Vinylbrett, Länge knapp 160cm, zurück in den Baumarkt bringen. Es passte nirgends rein, war einfach zu lang und zu breit. Offen konnte ich nicht fahren es """" zu stark. Also habe ich zu unserem Daily gewechselt und bin mit unserem Kodiaq in den Baumarkt gefahren. Als einziges Fahrzeug für Leute die auch mal selbst was Zuhause bauen etc. möchten (sind zzt. am Renovieren) oder auch mal einen Großeinkauf machen müssen taugt der Z4 G29, egal mit welcher Motorisierung, leider nicht. Deshalb meine Aussage als Zweitfahrzeug OK, als Daily nein. Ist eben wirklich hauptsächlich ein Spaßfahrzeug und nur für kleine Einkäufe empfehlenswert. Die machen aber dann auch Spaß, da fahre ich lieber mit dem kleinen.

Na ja ich wollte z.B. letzte Woche NUR ein Muster-Vinylbrett, Länge knapp 160cm, zurück in den Baumarkt bringen. Es passte nirgends rein, war einfach zu lang und zu breit. Offen konnte ich nicht fahren es """" zu stark. Also habe ich zu unserem Daily gewechselt und bin mit unserem Kodiaq in den Baumarkt gefahren. Als einziges Fahrzeug für Leute die auch mal selbst was Zuhause bauen etc. möchten (sind zzt. am Renovieren) oder auch mal einen Großeinkauf machen müssen taugt der Z4 G29, egal mit welcher Motorisierung, leider nicht. Deshalb meine Aussage als Zweitfahrzeug OK, als Daily nein. Ist eben wirklich hauptsächlich ein Spaßfahrzeug und nur für kleine Einkäufe empfehlenswert. Die machen aber dann auch Spaß, da fahre ich lieber mit dem kleinen.

...und wie oft musst Du mit einem Daily tatsächlich ein 160cm Brett transportieren?

Kommt drauf an, wir hatten von 2006 bis dieses Jahr 2 bzw.3 Zettis als Autos und haben auch alles erledigen können.

Wenn's etwas größer wurde wurden die Freunde gefragt.

Ich denke, es ist eine definitionssache von Daily.
Ich fahre 2-3 mal die Woche morgens die 2 Kids in den Kindergarten auf dem Weg zur Arbeit. Und einmal samstags einkaufen mit der ganzen Familie. Ja natürlich das passt nicht mit dem Z.
Aber: das sind dann vielleicht 100 km pro Woche.
Mit dem Z fahre ich - sofern das Wetter es zulässt mehr.

In dem Sinne würde ich den Z als Daily bezeichnen, die großen Autos als Zweitauto/Drittauto „für Transportzwecke“

Ich fahre seit Anfang der 90 er Jahre immer Roadster! Aber wenn ich in dieser Zeit, nicht Zugriff auf ein "praktisches" Auto gehabt hätte, wäre die Anschaffung eines Offen Zweisitzers nicht in Frage gekommen.
Für Urlaubsfahrten ist der Z 4 gut geeignet, aber nicht zum Transport von sperrigen Gütern. Aber dafür ist dieses Fz auch nicht gebaut worden, bzw. nicht vorgesehen.;)

Ist halt die Frage, ob man ein weiteres Auto in der Familie hat. Wenn ja, ist ein z4 als daily ja kein Problem.

Selbst wenn nicht, habe ich meine Zweifel, dass sich die Anschaffung eines weiteren Fahrzeug für diese Großtransporte lohnt. Für über 1000€ Euro m Jahr kann man viel mieten.

Ist halt die Frage, ob man ein weiteres Auto in der Familie hat. Wenn ja, ist ein z4 als daily ja kein Problem.

Selbst wenn nicht, habe ich meine Zweifel, dass sich die Anschaffung eines weiteren Fahrzeug für diese Großtransporte lohnt. Für über 1000€ Euro m Jahr kann man viel mieten.
Natürlich würde sich sowas nicht extra lohnen, aber bei mir war das Fz ja schon vorhanden ;)

Wir sind zu Zweit und der Z4 ist unser einziges Auto. Selbst Einkäufe für ein langes Feiertagswochenende passen locker rein, ebenso wie Gepäck für längere Touren. Und wenn wir ein oder zwei Mal im Jahr etwas kaufen was so groß ist, dass es nicht ins Auto passt, lassen wir es liefern oder meine Frau bestellt ein großes Taxi in das die Ware passt.

...und wie oft musst Du mit einem Daily tatsächlich ein 160cm Brett transportieren?
Na ja es muss nicht immer ein Brett sein.
Ich neige oft auch mal zu Spontaneinkäufen (habe da oft auch Glück für Schnäppchen bzw. finde das was nach dem ich schon lange gesucht habe) und bevor ich da dann anfange das in den Z oder auch früher in eines meiner anderen Cabrios/Roadster zu stopfen habe ich Gott sei Dank einen ganz lieben Mann der dann mit dem"großen" Fahrzeug (notfalls sogar mit Anhänger;) ) kommt um es nach Hause zu transportieren. Ist ihm lieber als stundenlang mit einkaufen gehen zu müssen. Glücklicherweise sind wir in der Lage uns diesen Luxus leisten zu können und ich liebe die Unabhängigkeit. Ich fahre mal viel lieber mit dem Z4 als mit unserer Familienkutsche.
Sorry das war jetzt alles OT.

Also ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht (die sich übrigens nicht mehr um die Frage nach dem Motor dreht).

Der Z4 ist bekanntlich ein Zweisitzer das sollte sich rumgesprochen haben und somit als Transportmittel für Sperrgut ungeeignet. Natürlich kann es vorkommen dass man manchmal mehr zu transportieren hat aber statistisch gesehen finden die allermeisten Fahrten in Deutschland mit max. 2 Personen und ohne größeres Gepäck statt.

Insofern reicht ein Z4 für 99% aller Fahrten. Und die allermeisten Nutzer hier dürften auch einen Zweitwagen haben.

Mein Z4 ist mein Daily driver und ich kann mit ihm alles machen was ich brauche: Sohn in den Kindergarten, Fahrt zur Arbeit, Großeinkauf im Supermarkt, alles ohne Probleme.

Und nun wieder zurück zum Thema; Dafür halte ich den M40i nicht ungeeignet aber überflüssig. Für mich persönlich ist der M40i das perfekte Zweit- oder Drittauto für schönes Wetter oder die Fahrt in den Urlaub. Für den täglichen Stadtverkehr wäre mir das zu schade und auch zu teuer.

Aber wie immer gilt: muss jeder selbst wissen.

Der Threadersteller hat wahrscheinlich nen M2 gekauft und ist ins M-Forum gewechselt 😂
Wahrscheinlich besser so da er ja ein Z4 Cabrio und keinen Roadster in Erwägung gezogen hat😎😷😂🙈😇

Für mich ist mein Z4 jetzt nicht gerade der beste Daily Driver aber eigentlich nur weil ich ständig Angst hab dass mir jemand seine Türe in den Lack knallt. Ich parke immer am A... der Welt wo keiner stehen wil. Auf der Strasse parken ist für mich so ein richtiges Albtraumszenario. Ich wohne in einer 2mio Großstadt.

Aber sonst ist der Z4 so richtig praktisch. Mit Ausnahme wenn ich für den Garten einkaufe kann ich eigentlich immer den Z nehmen. Und selbst da kann man sich was einfallen lassen damit der Z nicht zu sehr leiden würde. Von der größe geht an 360 Tage im Jahr alles rein. Und für die paar Tage im Jahr nimmt man entweder das Zweitauto, fragt Freunde wenn man welche hat, oder nimmt sich ein Leihauto (30€ pro Tag)

Ich bi meinen RS 6 Jahre Daily gefahren. Im Schnee alles dabei
War eine schöne Zeit . Nix nachdenken ob das Wetter passt oder die Karre gerade frisch gewaschen ist
Einfach fahren- toll ,
Da ging auch mal mit 2-3 decken längerer Holzlatten
Die blickt im Drive in im Baumarkt / unbezahlbar

Wer sich einen Roadster kauft, egal ob das ein BMW Z 4 oder ein anderes Modell, sollte sich schon vorher überlegen, ob das FZ für seine Zwecke das richtige ist. Wenn jemand Zugriff auf ein Zweitfahrzeug verfügt, das den nötigen Stauraum hat, ist das Ganze kein Problem.
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahre Roadster und für mich, war das Fz immer ein Spassauto oder ein Fz zum Urlaub fahren. Als Nutz Fz habe ich dieses Auto nie gebraucht und auch nicht angeschafft.
Aber es gibt sicherlich auch einige, die später erst gemerkt haben, dass das Fz kein Kombi, oder SUV ist und der Stauraum begrenzt ist;)

Ich bi meinen RS 6 Jahre Daily gefahren. Im Schnee alles dabei
War eine schöne Zeit . Nix nachdenken ob das Wetter passt oder die Karre gerade frisch gewaschen ist
Einfach fahren- toll ,
Da ging auch mal mit 2-3 decken längerer Holzlatten
Die blickt im Drive in im Baumarkt / unbezahlbar
Find ich cool aber traue ich mich noch nicht. Noch ist er neu und jeder Kratzer verursacht mir physische Schmerzen. Aber gehen tut viel wenn man sich was traut und bissl kreativ ist.
Ein Dachgepächträger wäre ein Hit. :)

Find ich cool aber traue ich mich noch nicht. Noch ist er neu und jeder Kratzer verursacht mir physische Schmerzen. Aber gehen tut viel wenn man sich was traut und bissl kreativ ist.
Ein Dachgepächträger wäre ein Hit. :)

Deine Angst das mal dein Z 4 einen Kratzer oder Steinschlag abbekommt, kann auch zur Psychischen Belastung werden.
Natürlich will keiner, auf seinen Neuerwerb nach kurzer Zeit einen Schaden haben, aber ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand.
Ich fahre nun meinen Z 4 das 4. Jahr und auch mein Auto hat schon einen kleinen Steinschlag abbekommen. Aber das ich jetzt weniger fahre kommt für mich nicht infrage.

Deine Angst das mal dein Z 4 einen Kratzer oder Steinschlag abbekommt, kann auch zur Psychischen Belastung werden.
Natürlich will keiner, auf seinen Neuerwerb nach kurzer Zeit einen Schaden haben, aber ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand.
Ich fahre nun meinen Z 4 das 4. Jahr und auch mein Auto hat schon einen kleinen Steinschlag abbekommen. Aber das ich jetzt weniger fahre kommt für mich nicht infrage.
Ich bin da ganz bei dir! Ich hab letztes Jahr nur im Sommer (Mai-October) 10000km zusammengebracht. Ich fahre schon damit. Nur hab ich auch ein Zweitauto und MUSS den Z4 nicht nehmen wenn es dreckig wird oder hart auf hart kommt.
Ich möchte selber entscheiden ob ich mir einen Schaden mache oder nicht. Beispiel: Ich werde mit dem Z4 auch mal ins Revier fahren zum Jagen, und da wird er auch mal einen Kratzer abbekommen. Why not!
Problem habe ich wenn Andere es in der Hand haben ob sie mir ihre Türe draufknallen oder nicht. Da stehe ich entweder weit weg, oder stelle anders sicher dass hier keiner einen Blödsinn macht. Und vergesst nicht, Großstadt vs Landluft!!!

Nochmas zur Motorisierung.
Ich komme ursprünglich von einem M240i Bj. 2019 Coupe und habe mich für einen Z4 sdrive 30i entschieden. Warum?
Obwohl ich den 240i auch artgerecht gefahren bin und der b58 Motor echt gut geht vermisse ich Ihn nicht wirklich.
Der Z4 gibt Dir mehr Fahrfreude trotz b48 Motor. Direkteres Fahrgefühl, sportlichere Sitzposition.
Der 4 Zylinder mit 258 ps hat in allen Lebenslagen genug Kraft und ist im Unterhalt auch günstiger.
Also wer nicht unbedingt (vielleicht auch für sein Ego) den 6 Zylinder benötigt ist mit dem 4Zylinder bestens bedient.
Bitte mich für diese Aussage nicht steinigen ich weiß, dass die 4 Zylinder Faher hier eine Miderheit darstellt.
😉

Zurück
Oben Unten