BMW Z4 e85 Z4 Maritim 3.0i

Verstehe 😀 hat ihn schon jemand in Echt gesehen? Ich bin etwas geheilt von einem Tag durch die Republik fahren für ein Auto. 🫣
 
Wenn der jetzt nix größeres hat, kann man da denke ich aber wirklich nichts falsch machen. Alleine für die Sitze + Vollleder Türtafeln + Maritim Leisten etc. wird man immer ne Menge bekommen. Wirklich groß Verlust zu machen, ist mit sowas finde ich fast unmöglich.
 
Das ist aber kein echter Maritim, oder?
Die Kunststoffteile innen sind bei dem ja alle grau. Gab es das beim Maritim? Ab Oktober 2004 wurden die ja von diesem grau auf schwarz umgestellt…
Ab welchem Zeitpunkt konnte man die Maritim-Ausstattung auswählen?
Und die Felgen sind ja auch die Falschen! Das sind doch die Serienfelgen vom 3.0i und eben nicht die Individual vom Maritim… Die Felgen gehören aber zwingend zu der Ausstattung!

EDIT: Auch die orangenen Blinker habe ich noch nie bei einem Maritim gesehen.
Und die EZ dieses Fahrzeuges (April 2005) passt nicht zur Farbe der Kunststoffteile, denn diese wurden ja ab Oktober 2004 umgestellt. Irgendwie habe ich bei dem Auto kein gutes Gefühl! Da sind zu viele Abweichungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blöd, dass wir hier den Verkaufsthread vom Wutz kapern, aber da das Auto nicht mehr bei Mobile online ist, und Wutz seit November hier auch nicht mehr online war, denke ich, ist das ursprüngliche Auto aus diesem Thread verkauft.

Das Fahrzeug aus dem verlinkten ebay-Kleinanzeigen hingegen wirkt sehr unstimmig. Egal ob´s ein echter Maritim ist, das Ding ist auf dem ersten Blick eine fürchterliche Bastelbude.
Ich gehe stark von einem Unfallwagen aus. Das Aero-Heck macht wirklich niemand alleine drauf. Die Aero-Front war vermutlich zerstört und wurde gegen eine billige gebrauchte Standard-Variante getauscht. In dem Zuge hat man auch die Schweller zu Geld gemacht. Den Diffusor wollen die meisten gar nicht haben, daher ist der noch dran.

Die Scheinwerfer mit den gelben Blinkern und schwarzen Inlays, aus einem 2.2er oder 2.5er der Baujahre bis 2004, bekommt man gebraucht am günstigsten. Vermutlich dachte man sich, dass es weniger auffällig wäre, wenn dann alle Blinker gelb sind. Daher hat er auch hinten gelbe bekommen. Die Weißen konnte man ja dann mit Gewinn weiterverkaufen. Der Bums war vermutlich auch so groß, dass die Airbags ausgelöst wurden. Beim Wechsel des Armaturenbrettes sind ein paar Teile kaputt gegangen, die dann gegen günstigere graue getauscht wurden. Vielleicht ist beim Crash auch eine Felge kaputt gegangen. Eine neue Felge mit „Individual-Plakette“ hätte vermutlich mehr gekostet als einen kompletten Satz gebrauchter 107er. Die 107 sind aufgrund ihrer begrenzten Beliebtheit die günstigsten 18“ Z4 Felgen, die man für den e85 gebraucht bekommen kann.

Grundsätzlich wäre ein Unfallwagen, der fachmännisch repariert wurde, für mich kein Deal Breaker, aber von so einer günstig zusammengeschusterten Bastelbude würde ich die Finger lassen. Ich wäre überrascht, wenn das Blech und die Träger darunter fachmännischer repariert wurden, als die sichtbaren Teile.
Und als Wertanlage taugt dieser halb vorhandene Unfall-Maritim eh nicht mehr.
 
Das ist aber kein echter Maritim, oder?
Die Kunststoffteile innen sind bei dem ja alle grau. Gab es das beim Maritim? Ab Oktober 2004 wurden die ja von diesem grau auf schwarz umgestellt…
Ab welchem Zeitpunkt konnte man die Maritim-Ausstattung auswählen?
Und die Felgen sind ja auch die Falschen! Das sind doch die Serienfelgen vom 3.0i und eben nicht die Individual vom Maritim… Die Felgen gehören aber zwingend zu der Ausstattung!

EDIT: Auch die orangenen Blinker habe ich noch nie bei einem Maritim gesehen.
Und die EZ dieses Fahrzeuges (April 2005) passt nicht zur Farbe der Kunststoffteile, denn diese wurden ja ab Oktober 2004 umgestellt. Irgendwie habe ich bei dem Auto kein gutes Gefühl! Da sind zu viele Abweichungen...
EZ und Produktionsdatum weichen mitunter sehr stark bei den E85 ab.
Maritim ab 10.2004.
Aber das ließe sich alles über die VIN klären
 
Was mir noch auffällt, die Überrollbügel müssten mit schwarzem Leder bezogen sein, passend zum Rest des erweiterten Lederpakets; sie sind aber in grauem Plastik.
 
Ideal für diejenigen, die billig 3 Liter mit M-Sitzen fahren möchten. Muss man halt genau anschauen, Basis und so. Mal die VIN checken, wie er vom Band lief.

Vielleicht war's auch einer mit normalen Sitzen, welcher mit einem Maritim Paket umgebaut wurde. Hier im Forum fahren ja durchaus auch einige halbfertige Z4 rum, bei welchen nachträglich M-Sitze und ein Teil des Volllederpakets reinkamen, aber gewisse Teile einfach nicht lieferbar waren. Soll hier auch welche geben, welche auf orange Blinker stehen...
 
Was mir noch auffällt, die Überrollbügel müssten mit schwarzem Leder bezogen sein, passend zum Rest des erweiterten Lederpakets; sie sind aber in grauem Plastik.
Das war meiner Meinung nach nicht immer zwingend der Fall.

Die Blinkleuchten in weiß hingegen definitiv.
 
Bei 210.000km so oder so nicht :)
Einspruch! Desto älter der Wagen ist, desto weniger wichtig ist der km Stand. Bei einem 50 Jahre alten Wagen z.B. ist der Tachostand das letzte was mich interessieren würde.
Ein top gepflegter und gewarteter Oldtimer mit 200tkm wird immer mehr wert sein, als ein vernachlässigter mit 50tkm.
 
Ich verwende die 107er als Standfelgen… 🙈

Wie @Jack Blues schreibt, gab es Maritim erst ab 10/2004 und das ist ja genau der Monat, ab dem vom grauen Kunststoff auf den schwarzen umgestellt wurde.
Somit kann es ab Werk keine Maritim mit grauem Kunststoff geben.
Somit ist das verlinkte Auto, für mich, kein originaler Maritim…
 
Ich bin auf die Antwort gespannt. Wenn der Wagen in 10/2004 produziert wurde, könnte er einer der "Mischwagen" sein.
Teils wurden z.b. ins Facellift noch alte Lenksäulen oder die alten Haubenkonstruktion verbaut, weil man die Teile noch hatte.
 
Sorry - habe ich es überlesen - der bei eBay wird doch auch gar nicht als Maritim angeboten?
Für mich ist das ein ganz normaler 3 Liter der halt mit anderen Interieurleisten optisch den Geschmack eines der Vorbesitzer angepasst wurde - habe ich nicht anderst gemacht - bei mir sind es halt Leder Interieurleisten.... Geschmäcker sind verschieden...😉
 
Zurück
Oben Unten