Na das ist doch genau der Thread den ich suche!
Bin im Moment wegen Auslandstätigkeit autolos (hatte einen Z4 3.0 von 05/2004 bis 05/2007), plane aber schon die Anschaffung meines nächsten Z in 2008 nach meiner Rückkehr nach Deutschland. Ich habe in den letzten zwei Monaten festgestellt, dass ich roadstersüchtig bin und schaue jedem Z4 hinterher...
Den Z4 finde ich Summe aller Eigenschaften schon ziemlich perfekt. Nicht zu klein ´(super Kofferraum für einen Roadster!) aber auch nicht zu groß und schwer um noch echtes Roadsterfeeling zu vermitteln. Ich liebe das rappelige M-Fahrwerk und die weit nach hinten versetzte Sitzposition im Z4!!!
Interessant wird jetzt aber der Blick in die Zukunft. Ich werde meinen Z4 Nachfolger frühestens Ende 2008 bestellen. Die Frage für mich ist dann ob es den aktuellen Z4 dann noch als Neuwagen gibt, bzw. wie der Z4 Nachfolger positioniert sein wird.
Wenn tatsächlich ein Z2 kommen sollte, müsste der Z4 Nachfolger doch höher positioniert werden als der jetzige Z4. Vermutlich würde er dann größer und teurer als der jetzige Z4, was für mich bedauerlich wäre, denn wie gesagt, ich finde der Z4 hat m.E. genau die richtige Größe für einen alltagstauglichen sportlichen Roadster. Eine größerer, schwerer und teurer Z5 käme für mich weder vom Fahrfeeling noch vom Preis noch in Frage.
Bliebe dann noch der Z2, so er denn tatsächlich kommen sollte. Der auf dem Foto abgebildete "Prototyp" gefällt mir schon ziemlich gut. Kompakt und leicht (1100kg?) mit einem 300PS R6 Sauger wäre meine Idealvorstellung!!! Da würde ich auch Abstriche machen bei der Alltagstauglichkeit, wenn ein gescheiter Motor drin ist. Das wäre für mich im Bereich von 300PS eine Weiterentwicklung der aktuellen Maschine aus dem 3,0si (vielleicht Hubraum und / oder Drehzahl leicht anheben?). Einen Turbo möchte ich ehrlich gesagt nicht (einmal turbo und nie wieder), gerade weil BMW so wunderbare Saugmotoren bauen kann. Ein V8 fällt für mich kostenmäßig aus dem Rahmen und ist auch unnötig wenn man die angezielte Leistung auch mit einem R6 realisieren kann.
Es bleibt spannend...
Wer Neuigkeiten aufschnappt, bitte hier posten!!!
Gruß
M.