Z4 polarisiert

BuschieB

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi!

Ich bin seit letzter Woche Freitag Z4 (E85) Besitzer und freue mich da auch total drüber. Aber was mir extrem auffällt ist das Verhalten anderer Menschen mit dem Wagen (BJ 04/ 2.5i, Sterlinggrau).
Vorher hatte ich einen Opel Astra F Bj. 96. Ich muss dazu sagen, ich bin noch Student aber so gut wie fertig mit dem Studium. Bin 26, sehe aber jünger aus. Habe Maschinenbau studiert. Nebenbei immer gearbeitet, bzw. bezahlte Praktika usw. gemacht und immer viel gespart, damit ich mir den Wagen jetzt gönnen kann ( von meinem eigenen Geld bezahlt ohne Hilfe anderer ).

Mit dem alten Wagen war alles total entspannt, dafür polarisiert der E85 die Menschen. Seitdem ich ihn habe (1Woche) ist folgendes passiert. Meine Nachbarin bezeichnet mich als neureich und redet nicht mehr mit mir. Dann der Kommentar "Oh, eine Ausfahrt mit Papas Wagen". Die Azubine beim Bäcker hat gefragt, ob ich sie für eine Spritztour mal mitnehmen könnte. Hat mich mit dem alten Wagen nie angeguckt. Und an der Tankstelle hat ein älterer Herr einfach nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich muss dazu sagen, ich bin bisher nur geschlossen gefahren, keine Musik, mich an die Stvzo gehalten und keine Drehzahlorgien usw gemacht, also sehr gemütlich.

Ich habe mir ja schon gedacht, dass man mit dem Wagen mehr auffällt, aber so??

War das bei euch ähnlich?

Gruß, Florian

Das Thema ist alt und es wird sich nichts daran ändern, entweder man kann damit umgehen oder sollte sich etwas dezenteres Anschaffen.
Ebenso die Argumentation "Ich bin zwar jung, aber habe mir en Wagen selbst erarbeitet" ist durchgekaut, es geht eigentlich niemanden etwas an, woher du das Geld hast. Ich habe mir den Wagen zwar auch zu einem großen Teil selbst erarbeitet, aber ich gestehe offen zu, dass ich ihn ohne den Versicherungstarif meiner Mutter nicht unterhalten könnte, wen kümmert das? Geld gehört in den Umlauf und nicht ewig bei Seite gelegt (Sparverträge für späteren Hausbau vielleicht mal ausgenommen).
Bezeichnungen wie Proll, Bonze, Richkid, ***verlängerung, Papas Auto etc. musste ich mir auch schon oft genug anhören, ebenso wie Mittelfinger, eine verkratzte Heckschürze mit der Inschrift Bonze und einen aufgeschlitzten Reifen.
Anfangs bin ich auch noch verhalten durch unser Wohngebiet, Automatik im Leerlauf, Musik aus.... gib es auf, fahr ganz normal ohne zu provozieren, dein Verhalten dankt dir sowieso niemand.
Des Deutschen Anerkennung ist der Neid, dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder, wenn ich mit dem Wagen in Holland unterwegs war waren es immer freudige Reaktionen und Interesse.
Es gibt genug jüngere Z4 Fahrer, von denen ich bisher auch noch nicht gehört habe, dass sie es übertrieben hätten, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Es mag zwar auch hier im Forum Stimmen geben, die Dir weismachen wollen, dass der Z4 nichts für junge Fahrer ist, aber für mindestens genauso gefährlich halte ich Käufer, die sich ihre Lebensversicherung auszahlen lassen und nach 40 Jahren unter 100PS Autos auf ein mal einen Sportwagen bewegen wollen.

Ich muss dazu sagen, ich bin bisher nur geschlossen gefahren, keine Musik, mich an die Stvzo gehalten und keine Drehzahlorgien usw gemacht, also sehr gemütlich.
Hmm,und wieso hast du dir dann einen Z4 gekauft?

Ansonsten passt du vom psychologischen Profil natürlich hervorragend zur E85 Gemeinde.
Keine andere Autofahrergruppe beschäftigt sich so häufig und intensiv mit dem Feedback ihrer Umwelt.
Rein intuitiv würde ich sagen,du erlebst das was du unterbewusst erwartest.Deshalb bleib einfach cool,wenn dich einer wegen des Autos hasst siehst du es am verkratzten Lack.
Ansonsten natürlich erst mal herzlich willkommen.

...Ansonsten passt du vom psychologischen Profil natürlich hervorragend zur E85 Gemeinde.
Keine andere Autofahrergruppe beschäftigt sich so häufig und intensiv mit dem Feedback ihrer Umwelt.
...

Du hast offensichtlich noch nicht in das E89-Unterforum geschaut. :D

Im Ernst: Natürlich ist deine Bemerkung Unsinn , aber das weist du sicherlich selbst. Das Thema der Definition über das eigene Auto findet sich in allen Variationen seit jeher und zu zahllosen Automodellen. Was das Thema nicht gerade kurzweiliger erscheinen lässt. :X

um mit dem Z4 E85 nicht als neureicher aufzufallen, gibt es 2 möglichkeiten:
1. ... die königsallee in düsseldorf rauf und runter fahren
...
in beiden fällen wirst du mit deinem Z4 E85 eher als armer schlucker identifiziert ;)
...

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. :d :t

Haha, kenn ich nur zu gut.
Bei den Lehrern habe ich das immer genossen. Ich halte das so: die Leute, die sich mit mir freuen können sind echte Freunde. Ich freue mich immer wenn ich sehe, dass jemand etwas hat was ihm besonders viel Wert ist. Egal, was es gekostet hat, ob es ein Polo 6n ist oder ne neue S Klasse :)
Bei den Lehrern gab es aber auch welche, die sich gefreut haben. Irgendeiner rennt hier im Forum auch mit der entsprechenden Signatur herum: Die Deutsche Form von Anerkennung ist Neid.
Leider wahr. Ich kenne das Wort Neid nicht. Jedenfalls nicht bei materiellen Sachen ;)

Ich freue mich immer wenn ich sehe, dass jemand etwas hat was ihm besonders viel Wert ist. Egal, was es gekostet hat, ob es ein Polo 6n ist oder ne neue S Klasse :)

das ist eine sehr lobenswerte einstellung !!! :t
es ist doch eine wunderbare charaktereigenschaft, wenn man sich mit jemanden ehrlich freuen kann :)

viele grüße
rolf

um mit dem Z4 E85 nicht als neureicher aufzufallen, gibt es 2 möglichkeiten:

1. ständig die königsallee in düsseldorf rauf und runter fahren
2. nach sylt ziehen

in beiden fällen wirst du mit deinem Z4 E85 eher als armer schlucker identifiziert ;)

viele grüße
rolf
oder in Niederbayern wohnen, die Dinger gibts hier wie Sand am Meer!

Ich bin seit letzter Woche Freitag Z4 (E85) Besitzer und freue mich da auch total drüber. Aber was mir extrem auffällt ist das Verhalten anderer Menschen mit dem Wagen (BJ 04/ 2.5i, Sterlinggrau).
Mit dem alten Wagen war alles total entspannt, dafür polarisiert der E85 die Menschen.
Ich habe mir ja schon gedacht, dass man mit dem Wagen mehr auffällt, aber so??
War das bei euch ähnlich?
Dann fahre mal zum Vergleich mit dem E86 durch die Gegend, damit kommst Du dir vor wie in einem Ufo.
Der E85 ist ja nicht selten, beim E86 muss man schon Glück haben einen zu sehen.
Viele Leute wissen nicht mal das es sich dabei um einen BMW handelt.

Meine Nachbarin bezeichnet mich als neureich und redet nicht mehr mit mir. Dann der Kommentar "Oh, eine Ausfahrt mit Papas Wagen". Die Azubine beim Bäcker hat gefragt, ob ich sie für eine Spritztour mal mitnehmen könnte. Hat mich mit dem alten Wagen nie angeguckt.

Hi,
Also wer heute noch vom Auto auf den die Finanzen des Fhrers Rückschlüsse zieht hat wohl noch nicht mitbekommen das sich sogar Hartz 4 Empfänger solche Autos leasen können:-)
Und die Blechgeile Dosen wie die Azubine gibt immer mal wieder.
Also nix drauf einbilden, der Zetti ist auch nichts anderes als ein Haufen Blech wie jedes andere Auto auch, nur das Fähren mit einem Zetti macht halt mehr Spaß wie mit einem Golf oder so.
Und falls es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat, Autos werden in D immer seltener als Statussymbol angesehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Azubine war wirklich das beste an der Sache, ich drücks mal vorsichtig aus, sie war auch nicht sonderlich attraktiv...

und das D immer neidgeprägter wird, habe ich gerade noch gemerkt, hat aber jetzt nichts mit dem z4 zu tun.

Dann fahre mal zum Vergleich mit dem E86 durch die Gegend, damit kommst Du dir vor wie in einem Ufo.
Der E85 ist ja nicht selten, beim E86 muss man schon Glück haben einen zu sehen.
Viele Leute wissen nicht mal das es sich dabei um einen BMW handelt.
Ich glaube ich habe auch noch nie einen e86 gesehen, den z3 als Coupé ja, aber den z4? Eigentlich nicht, außer halt Bilder hier im Forum.

*edit*
der Zetti ist auch nichts anderes als ein Haufen Blech

Ja, die beiden Türen demonstrieren mir das klangtechnisch jeden Tag :)

Fällt mir auch nicht auf mit meinem Coupe, ich hatte nur mal etwas lustiges an der Tankstelle, dass mich jemand gefragt hat ob das der neue Z4 mit faltbaren Stahldach wäre. :D

Hi Florian,

bei dem netten älteren Herrn hätte ein nettes "Moin" gereicht.

Bei der Azubine einfach auf das Frühjahr vertrösten. Auch nett und freundlich.

Bei uns in der Gegend ist der Z4 halt selten. Egal ob E85, E86 oder E89.

Aber schön, dass du deinen Z4 endlich bekommen hast.

Wenn du mal richtig die Reaktionen beobachten willst, fahre mal offen.
Unbezahlbar!
Ich hatte das erst wieder am Sonntag beim VfB Oldenburg.
Noch auf dem Parkplatz wurden wir freundlich angesprochen.

Wollen wir uns mal in Hude treffen?

Oryx

@oryx:

hab dir ne pm geschrieben

aber du hast recht, hier gibt es echt sehr wenige z4.

Zur Geschichte mit der Azubine kann ich auch eine kleine Episode beisteuern - vielleicht beruhigt es Dich ja :D

Habe vor einigen Wochen mit "der Gerät" vor einem Blumenladen im Nachbardorf gehalten. Direkt neben dem Blumenladen befindet sich eine Bushaltestelle, an der eine geschätzt 80-90 Jahre alte Dame mit Stock wartete.
Sie stand so nah an der Bordsteinkante, dass ich ein wenig um sie herumzirkeln musste, um vor dem Blumenladen vernünftig auf den Bordstein zu kommen (ist da die übliche Halteposition, nicht dass hier jemand meint, ich nähme mir irgendwelche Privilegien heraus :s ). Noch kurz ein bisserl vor mich hingegrummelt als ich in den Laden flog, dass die Dame noch so penetrant stehen geblieben ist
smilie_wut_127.gif

Als ich nun kurz darauf aus dem Laden herauskam und wieder zum Auto ging, sprach sie doch tatsächlich den arroganten Porschefahrer an, der ihr fast noch über den Fuß gefahren wäre. Dachte wirklich schon "Pass auf, jetzt kannst Du Dir erstmal eine abholen" :D Nein, es kam anders. Ob ich sie bis zur nächsten Haltestelle ein paar hundert Meter weiter mitnehmen würde, der Bus kommt und kommt nicht und sie würde jetzt gerne nach Hause...
Ich wies sie natürlich noch kurz darauf hin, ob sie sich ihrer Sache sicher wäre, und überhaupt in den Wagen - vor allem aber auch wieder heraus - käme. Meine Hilfe diesbezüglich wäre ihr zwar sicher, aber der Wagen hat ja trotz allem nicht die Komfortstufe eines KTW. Sie war fast ein wenig pikiert, dass ich ihr das nicht zutraute...
Nun, keine Frage, natürlich habe ich sie mitgenommen, bin ja ein Guter :w (Kurze Nebeninfo für einige Spezis hier: Es ist weder Anzügliches passiert noch haben wir Nummern getauscht auf der Heimfahrt, ehrlich! :D )
Ein wenig Angst, dass ich sie nicht mehr aus dem Wagen bekomme, hatte ich allerdings schon, aus rein orthopädischen Gründen meine ich natürlich.

Also - Du siehst, genieße die Zeit, in der Du mit Deinem Zetti noch junges Weibsvolk in Deinem Alter anziehst! :t :d

Zurück
Oben Unten