...
Mein Vater hatte mir immer geraten, dass ich mir gebraucht nur ein solches Auto kaufen sollte, das ich mir auch neu kaufen kann. Und ganz wichtig, erst sparen, dann kaufen. Diesen Rat befolgend, bin ich immer gut gefahren.
Ich hatte als Jugendlicher auch so meine Traumautos (Triumph TR6, Spitfire, Käfer Cabrio) - mein erstes Auto war dann ein VW 1303 mit 44 PS, 4 Jahre alt und 37.000 km gelaufen. O.K., 1977 waren die Autos etwas leistungsschwächer....
Hallo Kai,
als ich das geschrieben hatte, war mir schon klar, dass es finanziell eng werden wird.
Falls es dich tröstet.
Mit 19 Jahren hatte ich als Abiturient von einem Triumph TR6 geträumt. Ein Englischlehrer an unserer Penne und Mitglied unseres Tennisclubs hatte so einen. Der Sound und das Design gingen mir nicht mehr aus dem Kopf als ich den TR mit 17 Jahren erstmalig bewusst wahrgenommen hatte.
Für mein erstes Auto - dem VW 1303, Bj. 1973 - hatte ich 1977 nach dem Abi auf dem Bau geschuftet. Mein Vater hatte jedem Kind den gleichen Betrag, der für den Autokauf angespart war, oben draufgelegt, damit das erste Auto auch ein vernünftiges Auto wird.
Nach dem Studium (1984) waren Dinge wie erste Wohnungseinrichtung, neues Alltagsauto (Opel Kadett E, 1.6i mit 75PS), Geburt des Sohnes (größere Wohnung und ab da Opel Kadett Caravan Club, im jährlichen Wechsel), Eigentumswohnung, Opel Calibra, Opel Astra Cabrio, Geburt der Tochter (Ford Galaxy TDI mit 90 PS), Hauskauf .... und dann in 2001? - schuldenfrei. Erst ab da habe ich dann nach einem Spaßauto geschaut. TR6 für mein Anfangsbudget gab es viele, aber alle mit entsprechenden Nachinvestbedarf - Am Ende des Jahres war ich bereit, 18.000 EUR für einen TR6 auszugeben, aber es war immer noch kein passender TR6 in Sicht.
Im Winterurlaub 2002 hatte ich - praktisch auf der Toilette unserer Ferienwohnung - beim Durchblättern der Motor-Klassik die Entscheidung gefällt, mir einen MB 300 SL der Baureihe R107 zu kaufen. 2 Wochen später hatte ich dann schon einen gefunden, der passte und der 13,5 Jahre den Platz für den Z4 in der Garage freigehalten hatte.
Nach einem Jahr SL fing ich wieder an nach einem TR6 zu suchen. Im Herbst 2004 hatte es dann tatsächlich geklappt. Ich habe also tatsächlich 27 Jahre gebraucht, um mir meinen Jugend-Auto-Wunsch, den ich mit 19 Jahren hatte, zu erfüllen.
Rückblickend war es schön, sich den Traum von einem Auto zu bewahren. Die spätere Suche machte Spaß und schulte das Auge für die Unpässlichkeiten des TR's.
Und jetzt ? - Denke ich tatsächlich darüber nach, ob der Z4 eigentlich auch den TR6 ersetzen könnte ... das muss aber noch "sacken". So ein Entscheidungsprozess dauert bei mir. Beim Kauf des TRs hatte ich mir vorgenommen, dass ich beide ein Jahr parallel fahre und dann entscheide, welcher wegkommt. Es hat dann noch 10 Jahre gedauert, obwohl ich den SL nur 500 bis 1000 km im Jahr bewegt hatte. So ist das, wenn der Platz für 2 Spaßautos vorhanden ist.
Glaub' mir, wenn du ein Alltagscabriolet hast, spielt es keine große Rolle, wie stark der Motor ist. Wenn das Dach offen ist, machen fast alle Cabrios Spaß.