Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Den 23i gegen den Boxster Facelift testen. ;x

Und dann meckern, dass der Boxster soviel teurer ist und der BMW weniger Dampf hat... - der 30i mit 258 PS hätte wohl weit besser zum 255 PS Boxster gepasst :)

Beim Audi gibt`s doch auch den 3.2er mit 250 PS...?

Ein Test, wie es schon viele gab. Was ich aber interessant finde :w

"Wer sich einen sportlichen offenen Zweisitzer leisten will, muss sich fast zwangsläufig mit dem BMW Z4 oder den Konkurrenten Audi TT oder Porsche Boxster befassen – zumindest wenn es ein deutsches Fabrikat sein soll."

Die lassen den SLK gleich mal außen vor :M

Ein Test, wie es schon viele gab. Was ich aber interessant finde :w

"Wer sich einen sportlichen offenen Zweisitzer leisten will, muss sich fast zwangsläufig mit dem BMW Z4 oder den Konkurrenten Audi TT oder Porsche Boxster befassen – zumindest wenn es ein deutsches Fabrikat sein soll."

Die lassen den SLK gleich mal außen vor :M

Es war ja auch von sportlich die Rede! :b

Grüße

Toxx :cool:

.

Ist doch immer wieder das selbe. Aber, was ich diesmal sehr interessant finde ist: ich war bislang immer der Ansicht, das Audi ein etwas vorteilhafteres Innenraumdesign bietet. Wenn ich mir diese Fotos hier anschaue vom Audi

921985d22b49f8c2.jpeg

und dazu den BMW vergleiche

09b23ca7e8849943.jpeg

dann muß ich meine Meinung zumindest im Vergleich dieser beiden Modelle sagen, daß der Z4 das hochwertigere und edlere, anschaulichere Innenraumdesign bietet. Und das sage ich nicht weil ich die BMW-Brille auf habe - sonst hätte ich bislang auch nie offen gesagt, das mir der Innenraum bei Audi etwas besser gefällt als der von BMW!!

Und die Kollegen der Porsche-Fraktion - die oft so herab schauen auf uns Z-Fahrer - sollten bei diesem Anblick doch besser mal ganz still werden:

cf5578f2fb061784.jpeg

da gibts einfach keine Argumentation um da noch was schön zu reden.

... da gibts einfach keine Argumentation um da noch was schön zu reden.

Nicht umsonst bietet Porsche die wohl umfangreichste Palette an optischen Individualisierungsmöglichkeiten des Innenraums an - bis hin zum Beledern der Lüftungsgitter.

Gruß

Kai

mhhh..."so" habe ich mir die drei noch nie betrachtet- danke :t

was auffällt, beim Z4 ist der Übergang vom Armaturenbrett zur Tür am besten gelungen.

Wobei ich die Alu Fußpedale im TT sehr schön finde :12thumbsu...sind die Serie?

Nicht umsonst bietet Porsche die wohl umfangreichste Palette an optischen Individualisierungsmöglichkeiten des Innenraums an - bis hin zum Beledern der Lüftungsgitter.

Gruß Kai

Das stimmt - aber das staubtrockene und wenig emotionale "Grunddesign" des Boxster-Cockpit bleibt auch bei Voll-Leder leider immer erhalten...... ;)

Gruß

Kai

Ja und wie du siehst ist das augenscheinlich von Nöten.

Augenscheinlich wurde zudem der Boxster mit PASM getestet, wohingegen der Z4 das Standard-Fahrwerk hatte:#....irgendwie sehr ungleiche Testverhältnisse!:)

Liebe Grüsse
Daniel

Der Boxster sieht irgendwie nach Volkswagen aus.

Da muss wohl jemand geahnt haben was auf Porsche zukommt. :D

Wobei ich die Alu Fußpedale im TT sehr schön finde :12thumbsu...sind die Serie?

Nein, die sind in einem "Erweiterte Aluminiumoptik im Innenraum"-Paket enthalten.
Allerdings sind TTs ohne dieses Paket extrem selten, und ab dem TTS ist es dann sowieso Serie.

Für den Zetti gibt es allerdings im original Zubehör auch ganz schicke Alu Pedalauflagen, wie ich finde.

Tja, was soll ich sagen. Der E89 ist auch der erste BMW seit langem, der mich wohl "oder übel" ;) wieder von Audi wegholen würde/wird. Gerade auch das Interieur ist für einen BMW außergewöhnlich gut gelungen.
Dagegen wirkt selbst das Audi Innendesign-Highlight TT schon fast wieder langweilig.

Gruß

Kai

Das stimmt tatsächlich. Die angebotenen Änderungen sind tatsächlich nicht umsonst. Ich finde (und fand schon immer) die Aufpreispolitik von Porsche gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Die stellen einem eine Karre hin bei der man sich schämen muss das Dach zu öffnen, aus Angst jemand könnte den Innenraum sehen. Und das alles zu einem alles anderen als günstigen Preis. Wenn man ein schönes Auto will, darf man noch tiefer in die Tasche greifen.

Hab ich mich jetzt in Rage geschrieben? ;)

Ich finds für mich nur einfach nicht mit dem Anspruch eines Premiumherstellers vereinbar.

Ein Boxster wird in Porschekreisen (und auch großteils ausserhalb) genausowenig als Porsche eingestuft wie es schon beim 924/944 der Fall war.

Die einzigste Alternative die einigermaßen nach Porsche schmeckt wäre der Cay gewesen. Da stimmt dann auch die Wertigkeit einigermaßen.

Beim 944 kann ich das auch verstehen. So mit Frontmotor. Das passt zu Porsche irgendwie nicht wirklich. Boxter/Cayman sind ausgewachsene Sportwagen.
Einige der Elfer-Forever Fraktion sollten den mal artgerecht ausfahren, bevor sie rumnörgeln. Der Boxter hat zwar den Nimbus des "Hausfrauenporsche", aber für einen Elfer würde ich z.B. im Verhältnis zum Cay keine 30.000 und mehr zusätzlich auf den Tisch legen. Zumal die Mittelmotorporsche agiler sind als die mit den trägen Heckmotoren. :wm

Das stimmt tatsächlich. Die angebotenen Änderungen sind tatsächlich nicht umsonst. Ich finde (und fand schon immer) die Aufpreispolitik von Porsche gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Die stellen einem eine Karre hin bei der man sich schämen muss das Dach zu öffnen, aus Angst jemand könnte den Innenraum sehen. Und das alles zu einem alles anderen als günstigen Preis. Wenn man ein schönes Auto will, darf man noch tiefer in die Tasche greifen.

Hab ich mich jetzt in Rage geschrieben? ;)

Ich finds für mich nur einfach nicht mit dem Anspruch eines Premiumherstellers vereinbar.

Du hast meinem "nicht umsonst" zwar die zweite Wortbedeutung gegeben (die Preise hatte ich gar nicht gemeint), aber ich stimme Dir auch so 100%ig zu. Die Aufpreispolitik von Porsche war einer der Gründe, warum aus einem Cayman S II ein E89 wird.

Gruß

Kai

Dacht mir schon, dass Du das "nicht umsonst" anders gemeint hattest. Aber es hat so schön gepasst. ;)

Richtig toll finde ich da die Lackierung in GT-silber. Die Farbe ist bei Cymännern sicher eher selten anzutreffen. Gründe für den Presi dieser aussergewöhnlichen Lackierung? Es ist eben ein Porsche.

Um noch mal auf den Test zurück zu kommen. Etwas seltsam ist der schon. Sagen selbst, der Z4 würde gewinnen wenn der Motor sportlicher wäre. Vergleichen da aber Äpfel mit Birnen, wenn sie den 23si nehmen statt des 30si.
Bisschen schizophren. Naja. Ich hab mein Auto trotzdem lieb. ;)

Da hier ordentlich über Porsche hergezogen wird, will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:
Der Test ist (wie von vielen bereits festgestellt) nicht objektiv; schon die Auswahl der Motorisierungen wirft Fragen auf. Also vergessen!!

Dass ein Porsche teurer ist - keine Frage. Dafür ist dann aber auch der Wiederverkaufwert besser. Die Aufpreispolitik der "Premiumhersteller" ist mit saftigen Preisen gesegnet - bei allen.

Ich hab in den letzten Wochen mehrere Modelle (E89, Boxster, SLK, TT) Probegefahren und ich sag es offen: mir hat der Boxster am besten gefallen; er ist nach meiner Meinung der "Roadster-Typischste". Und so wird wohl nächstes Frühjahr ein neuer Boxster vor der Tür stehen.

Eines muss man dem neuen Z4 zugestehen: Optisch eine Augenweide und ein verdammt gutes Auto.

@Etomi: Deine Aussage "dass man sich beim Öffnen des Boxster-Daches schämen muss", finde ich etwas überzogen. Ich finde man sollte auch den anderen Fahrzeugen (über die man schreibt) etwas mehr Respekt gegenüber bringen. Aber nichts für ungut - Du schreibst ja auch, dass Du dich in Rage geschrieben hast.

Liebe Grüße (an alle Zetti's), Inka

Um noch mal auf den Test zurück zu kommen. Etwas seltsam ist der schon. Sagen selbst, der Z4 würde gewinnen wenn der Motor sportlicher wäre. Vergleichen da aber Äpfel mit Birnen, wenn sie den 23si nehmen statt des 30si.
Bisschen schizophren. Naja. Ich hab mein Auto trotzdem lieb. ;)

Ich glaube den Testern wäre schwer gefallen einen 30si zu finden. Den gibt es noch gar nicht.
;)

Zurück
Oben Unten