Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Ich sehe das nicht so drastisch. Will man einen Sportwagen oder nur schönes Ambiente ? Ich finde es gut das es beide Varianten gibt, aber das so ziemlich Unwichtichtigste in einem GT3 & Co ist, dass die Innenausstattung auf schön getrimmt ist.

Ich für meinen Teil will Fahrleistungen und Fahrdynamik. Ich brauche keine Ausstattungsmerkmale wie die hier oft diskutierte "White" - Lederaustattung oder andere Gimmicks. Für's schöne dahin gleiten gibt es genügend Auswahl in der E- oder S-Klasse.

Interessant! Der Umkehrschluss ist also, dass die Hersteller den "echten" Sportwagenfahrer jegliches ästhetische Empfinden absprechen und von vorneherein hässliche und billige Interiors zaubern, da die Zielgruppe es sowieso nicht bemerkt, weil sie "PS" auf der Stirn stehen hat? :d

Wie gut, dass ich kein "echter" Sportwagenfahrer bin..... :y :P

... Der Umkehrschluss ist also, dass die Hersteller den "echten" Sportwagenfahrer jegliches ästhetische Empfinden absprechen und von vorneherein hässliche und billige Interiors zaubern, da die Zielgruppe es sowieso nicht bemerkt, weil sie "PS" auf der Stirn stehen hat? ...

Das ist wohl etwas überspitzt formuliert, aber bei den wirklich reinrassigen Sportwagen (deutlich jenseits des Boxsters) gibt's andere Prioritäten: Da ist Design nur unnötiges Gewicht...

Gruß

Kai

Das ist wohl etwas überspitzt formuliert, aber bei den wirklich reinrassigen Sportwagen (deutlich jenseits des Boxsters) gibt's andere Prioritäten: Da ist Design nur unnötiges Gewicht...

Gruß Kai

Moin Kai,

weiß ich doch! Freue mich halt immer, wenn es mal etwas zu überspitzen gibt! }( :y

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Der TT wird immer mehr zum Golf, was die Innenausstattung betrifft. Traurig! Und was Der Boxer da im Innenraum bietet ist meiner Meinung nach eine glatte Frechheit! Ist eben wirklich nur ein Wannabe Porsche... WIE HÄßLICH (BILLIG)!

Ja, es ist fast bis auf die Lüftungsdüsen ja auch das selbe wie im Wannabe 911er 997...

Und der ist übrigens auch ein Boxer - wie der Boxster eben auch...

Aber ich kann da mit meinem Halbwissen nicht gegen die Design-Kenner die sich hier tummeln anstinken... :s

Z4 E89:
BMW-Z4-interieur_var_06.jpg

Der 997:
normal.jpg

Der Boxster:
normal.jpg

Über einen Test sachlich diskutieren ist das eine. Nur :12toiletz-Parolen über andere Marken ablassen finde ich dieses Forums eigentlich nicht würdig.

Hm, da wird über Geschmäcker diskutiert, das kann ja nichts werden :w
Ich habe da einen emotionslosen Zugang dazu - Was mir besser gefällt, nehme ich. Und ich ziehe den Innenraum des Z4 den anderen Konkurrenten vor. Und ja, es ist eines meiner wichtigsten Punkte bei der Entscheidung, welches Auto ich kaufe. Design, Wohlfühlfaktor, Preis (zwangsweise :#) und dann erst Fahrleistungen.

Über einen Test sachlich diskutieren ist das eine. Nur :12toiletz-Parolen über andere Marken ablassen finde ich dieses Forums eigentlich nicht würdig.

:t....wobei auch Unsachlichkeiten :wm manchmal schon die Sachlichkeit :y beleben...aber letztlich sollte alles mit dem nötigen Respekt vor dem Anderen und dem Anderssein behandelt werden!

Der 997:
normal.jpg

Stimmt, deshalb versuche ich jetzt nur mal eben eine kurze, hoffentlich sachliche, aber auch ganz persönliche Anmerkung :w:

Die Mittelkonsole des Porsche ist für mich ein schlimmes "Knopf- und Hebelgrab", da gehen Porsche und BMW von der Bedienphilosophie unterschiedliche Wege:

Porsche scheint für jede Funktion ein eigenes Knöpfchen anbieten zu wollen, BMW versucht die Anzahl der Bedienelemente zu reduzieren (Stichwort I-Drive)

Was aber meines Erachtens garnicht geht ist das "Autotelefon" im Style der 90er auf einer Extra-Konsole im Beifahrerfussraum.

Das hatte ich zuletzt als Nachrüstlösung im meinem alten 5er vor 9 Jahren, und fand es damals schon unpraktisch, ausserdem nimmts dem Beifahrer Platz weg. (Nein, ich will jetzt keine Kommentare hören ala "Porschefahrer sind eh einsam" :b nur zur auflockerung :s )

Grüße

Toxx :cool:

.

ich denke auch, dass hier jeder für sich entscheiden kann, was ihm am Liebsten ist.
Ich hab mich für den Z4 entschieden. Ok, entscheidendes Kriterium ist nat. bei mir auch irgendwo die Tatsache gewesen, ob ich rein passe.

Mensch, hier muß man ja richtig aufpassen, was man wie schreibt *lach*
Ich seh so Freds eher unterhaltend. :y

Leute, ich laß jedem das seine! "Mer muß och jünne künne!"

Solche Tests sind doch meist lächerlich...teilweise werden Äpfel mit Birnen verglichen!
Wenn, sollte man schon selbst testen und seine eigenen Bedüfrnisse abwägen lässen, welcher nun mal der besser Wagen für einen selbst sei...

Für mich wäre Audi TT(S) die erste Wahl...
++ Optik
++ Preis / Unterhalt
+ Turbo und Fahrleistungen
-- Rundumsicht
- Platz

Danach käme der Porsche Boxster (S)
++ Optik
+ Fahrleistungen
-- Preis
- Unterhalt

Da ich den neuen Z4 nicht so viel abgewinnen kann, würde ich den gar nicht auswählen.

++ Fahrleistungen sind aber gut (3.0 / und 3.0BiT)
++ Unterhalt
--Preis
-Optik

Ich glaube den Testern wäre schwer gefallen einen 30si zu finden. Den gibt es noch gar nicht.
;)

Ja da hast Du natürlich recht. Mea Culpa. ;)

@Etomi: Deine Aussage "dass man sich beim Öffnen des Boxster-Daches schämen muss", finde ich etwas überzogen. Ich finde man sollte auch den anderen Fahrzeugen (über die man schreibt) etwas mehr Respekt gegenüber bringen. Aber nichts für ungut - Du schreibst ja auch, dass Du dich in Rage geschrieben hast.

Liebe Grüße (an alle Zetti's), Inka

Naja das war natürlich etwas überzogen. Allerdings war das auch Absicht. Das hat zwar nicht mit dem in Rage schreiben zu tun, sondern wurde einfach als Stilmittel so von mir gewählt. Ich möchte das übrigens nicht als mangelnden Respekt vor Porsche verstanden haben. Porsche sind zum fahren ganz tolle Autos. Keine Frage. Allerdings finde ich, man kann für den Preis eben nicht nur eine "Fahrmaschine" erwarten, sondern ein komplettes Auto. Das auch ohne Aufpreis so etwas wie ein Interieur Design besitzt. Das sehe ich wie Bedrock, der meinen Beitrag da richtig verstanden hat. Beim Z4 geht das ja auch. Und das hat meiner Meinung nach ein bisschen was mit Respekt vor dem Kunden zu tun.
Ich bin den Boxster übrigens schon mal ein bisschen gefahren und find es ein ganz tolles sportliches Auto. Und für mich auch zu 100% der Marke Porsche zugehörig (sieht man ja schon an der Aufpreispolitik ;) ). Für mich reicht das halt trotzdem nicht um da soviel Geld reinzustecken.

Wenn ich den Test richtig verstanden habe, dann ging es nicht darum vergleichbare Motorleistungen gegenüberzustellen, sondern die jeweiligen Einstiegsmodelle einem Vergleich zu unterziehen.

Also: Was kostet der Einstieg und was bekommt man dann für sein Geld geboten?

So gesehen sicher nicht völlig abwegig, aber eben kein wirklich fairer Vergleich bezogen auf ebenbürtige technische Daten.

Grüße, Holger

Das kann natürlich sein. Das hab ich übersehen. Aus dieser Perspektive ist der Test tatsächlich nicht ganz abwegig. Wenn auch leicht seltsam. ;)

RQP schrieb:
Interessant, könntest Du das noch mal erläutern?, zB. beim Preis, beim Unterhalt (Spritverbrauch beim TT)? Und was die Optik angeht, einfach nur: Jedem das Seine, sogar hier, Klappe, grins und weg.

Über Geschmack brauchen wir hier nicht diskutieren, wie in jedem Markenforum ;) BMW baut für mich keine schönen Autos mehr (ausser X5 / M5 und akt. M3)...ansonsten wäre es wieder ein BMW geworden...Porsche baut eh schöne Autos und Audi geht auch den richtigen Weg, für meinen Geschmack...

Klar doch, ich erläutere mal...da ich selbst den 2,0TFSI fahre, allerdings mit deutlich mehr Dampf als der 200PS TT ;) kann ich noch vom moderaten Verbrauch für den Motor sprechen...der TT wird sich sicherlich nicht mehr nehmen...und der 2.0TFSI wurde schon sehr oft ausgezeichnet, nicht umsonst!!
Versicherungstechnisch, eben Unterhalt, und Wartungskosten sind fair bei Audi...zumindest in meinen Augen.
Anschaffungspreis ist als NW mit guter Ausstattung auch recht hoch, aber als GW recht günstig zu bekommen.

Der Boxster gönnt sich schon deutlich mehr Saft, bei sportlicher Fahrweise.
Die Einstufungen in der Versicherung ist noch okay, aber die Wartungskosten sind deutlich über Audi und BMW.
Naja...mit passender Ausstattung schon ein recht teurer Hobel...

Der BMW nimmt sich für die Leistung wirklich sehr wenig, dass kenne ich noch von meinem 3,0l Z4 ;) und die neuen werden nicht deutlich drüber liegen, denke ich einfach mal.
In der Anschaffung über dem TT und unter dem Boxster...also gutes Mittelfeld.
Versicherungstechnisch sind die BMW auch gut eingestuft...da kann man nicht meckern...aber was bringt mir das...ich finde ihn nicht schön!

20 Liter halte ich für eine Aussage, die ein TT-RS Fahrer durchaus glaubwürdig aussprechen kann ;) sonst keiner...

16,5l sind realistisch, wenn ich den Wagen permanent trete (also bei einem "gemachten")...im Schnitt bei sportlicher Fahrweise sind 10.5l realistisch...Wenn ich mich auf der AB an die Geschwindigkeiten halte und auch nicht über 160 fahre, sind sogar 7,5l drin...
Ein Auto ist dazu da, gefahren zu werden...meinen Wagen bewege ich ca. 2000km im Monat...da würde ich 20l bei sportlicher Fahrweise nicht mehr tolerieren...so schön ich den Wagen auch finde.

Also ich habe auch schon viele Audi Fahrer gehört, die den neuen Z4 schön finden...aber wenn jemand sich den neuen TT leisten kann, wird er sich auch den Z4 leisten können.

Puh, da bin ich ja froh, dass ich mit meiner :K Frau sehr gut zufrieden bin und mich nicht erst an sie gewöhnen musste:d

In der Anschaffung über dem TT und unter dem Boxster...also gutes Mittelfeld.
Versicherungstechnisch sind die BMW auch gut eingestuft...da kann man nicht meckern...aber was bringt mir das...ich finde ihn nicht schön!

Vorweg: Ich will niemand missionieren. Jedem sein eigener Traumwagen.

Aber: Deine Wertungen in Post #87 und #90 sind offensichtlich widersprüchlich:

Du hast beim Z4 mit der Bewertung des Preises ("--") offenbar schon mal gleich das Nichtgefallen ("wenig Schönheit fürs Geld") mit reingerechnet. Das ist aber eine unzulässige Vermischung von subjektiven und objektiven Kriterien. Nach Deiner Prosa ist der Preis für den BMW aber doch "im guten Mittelfeld", also wohl eher ein "o" (dabei ist der TT nicht einmal so viel günstiger als der Z4 wie der Boxster teurer...).

Nimmt man bei Dir außerdem zunächst das alleine subjektive Kriterium "Optik" raus und bewertet alle von Dir bei den einzelnen Modellen nicht besonders eingestuften objektiven Kriterien mit "o" (und das ist gewagt, der Z4 steht objektiv zB im Vergleich beim "Platz" imo sehr viel besser als "o" da, gerad zum Porsche), dann dürfte das Testergebnis bei Dir - ceteris paribus - wohl eher so aussehen:
Audi TT:
1 ++ Preis (naja, so ein Schnäppchen ist er eigentlich auch wieder nicht, schon gar nicht der TTS)
1 ++ Unterhalt
2 + Fahrleistungen
5 -- Rundumsicht
4 - Platz
Obj. Durchschnitt: 2,6 + Optik 1
Porsche Boxster (S):
5 -- Preis
4 - Unterhalt
2 + Fahrleistungen (Naja, nicht eher ++??)
3 o Rundumsicht
3 o Platz (Naja, nicht eher --??)
Obj. Durchschnitt: 3,4 + Optik 1
Z4:
3 o
Preis
1 ++ Unterhalt
1 ++ Fahrleistungen (Da hätte ich i.Vgl. mit dem Boxster aber auch ein + genügen lassen)
3 o Rundumsicht
3 o Platz
Obj. Durchschnitt: 2,2 + Optik 5 (Führt zur Abwertung)

Der Z4 ist also auch nach Deiner eigenen Kategorisierung und Wertung das objektiv beste Auto, scheidet aber halt wegen Nichgefallens von vornherein aus ("Killerkriterium"). Lustig aber, dass Du tatsächlich glaubst, Deine Wertung wäre ansonsten objektiv gewesen... :M

Spaß beiseite: Glaube keiner Statistik und keinem Testbericht, die Du nicht selbst gefälscht hast :s.

Gruß

Mick (der im E89 seinen objektiven und subjektiven Traumwagen gefunden hat ;))

Ich gebs auf :d

Boxster - geil
TT - geil
Z4 - nicht so geil

Ich gebs auf :d

Boxster - geil
TT - geil
Z4 - nicht so geil

Ich zitiere:

"In der CDU hatte Geil wegen seiner Vielseitigkeit und seiner Qualitäten als Problemlöser den Spitznamen „Allzweck-Rudi“."

"Rudolf „Rudi“ Geil (* 25. April 1937 in Lahnstein; † 12. Februar 2006 ebenda) war ein deutscher Pädagoge und Politiker (CDU)."

RQP schrieb:
Aber wenn ich TT- Besitzer so höre, machen die unumwunden die Aussage, dass der Neue Z4 ein richtiger Traumwagen ist.

:w Da liegst Du nicht verkehrt :w

Aber bei dem 20l Verbrauch muss ich Dir leider ebenso widersprechen. Die verbraucht ein 2.0TFSI TT bei Vollgas jenseits der 200km/h auf der AB. Aber nicht bei schneller Fahrweise auf der Landstrasse. Da sind eher so die Verbräuche um 14-16l.
Im Langzeitschnitt liege ich bei ca. 11,4l, was auch schon relativ hoch ist für gemischte Fahrweise. Gibt durchaus Leute, die im Langzeitschnitt bei 9-10l liegen.
Also alles ein wenig entspannter ;)

edit: Ich muss mich korrigieren, habe eben nochmal nachgesehen, mein Langzeitschnitt liegt inzwischen bei 10,8l, für die, die es überhaupt interessiert ;)

Stimmt, deshalb versuche ich jetzt nur mal eben eine kurze, hoffentlich sachliche, aber auch ganz persönliche Anmerkung :w:

Die Mittelkonsole des Porsche ist für mich ein schlimmes "Knopf- und Hebelgrab", da gehen Porsche und BMW von der Bedienphilosophie unterschiedliche Wege:

Porsche scheint für jede Funktion ein eigenes Knöpfchen anbieten zu wollen, BMW versucht die Anzahl der Bedienelemente zu reduzieren (Stichwort I-Drive)

Was aber meines Erachtens garnicht geht ist das "Autotelefon" im Style der 90er auf einer Extra-Konsole im Beifahrerfussraum.

Das hatte ich zuletzt als Nachrüstlösung im meinem alten 5er vor 9 Jahren, und fand es damals schon unpraktisch, ausserdem nimmts dem Beifahrer Platz weg. (Nein, ich will jetzt keine Kommentare hören ala "Porschefahrer sind eh einsam" :b nur zur auflockerung :s )

Grüße

Toxx :cool:

.

Ja, das sind unterschiedliche Wege. Ich mag da die Knöpfe lieber, aber ich weiß, viele bevorzugen die Computermaus ähnliche BMW Lösung, die ja auch Audi und Mercedes von BMW kopieren.

Die Telefonlösungen bei Porsche sind ein Chaos. Der Hörer kostet extra und ist nur dazu da, dass man auch ohne dass der Beifahrer mithört mit dem Telefonpartner sprechen kann.
Aber natürlich nur im Stand von der Polizei erlaubt. Ich verstehe nicht, dass das irgendwer kauft.
Das Telefonmodul hat meiner, aber erst seit dem Facelift 2009 hat der Boxster /997 Bluetooth. Ich brauche eine Zweitkarte, die ich ins Navi stecken muss (dafür die kleine Lade an dessen Seite - die Fotos zeigen die Facelifts).
Da ist BMW um Längen voraus! Auch den Anschluß für den Ipod musste man im Boxster teuer bezahlen und erst nach langer Zeit wurde geliefert. Bei BMW gab`s das doch glaube ich ab dem Einser in Serie (also den Line-In), oder? Da packt man sich echt an den Kopf...

@sunset: Alles klar, dann habe ich überreagiert! Sorry!

Wie gut, dass ich kein "echter" Sportwagenfahrer bin..... :y :P
Wie soll ich dir da widersprechen ? Du kennst dich am besten. :b :P

Da übertreibst du aber heftig. Das Bild zeigt den alten Boxster. Der neue hat Dank Touchscreen weniger Knöpfe und ist deutlich angenehmer zu bedienen als das iDrive im BMW. Ich kenne beides und weiss wovon ich rede. Auch das Telefon ist jetzt woanders ;)

Den Audi kann ich nicht beuteilen. Der Innenraum des BMW und des Porsche ist jedoch gleichwertig verarbeitet. Der eine hat halt ein Touchscreen, der andere ein iDrive. Das zu beurteilen ist subjektiv. Objektiv kann man hingegen die Verarbeitung beurteilen. Und da nehmen sich beide nix.

Da übertreibst du aber heftig. Das Bild zeigt den alten Boxster. Der neue hat Dank Touchscreen weniger Knöpfe und ist deutlich angenehmer zu bedienen als das iDrive im BMW. Ich kenne beides und weiss wovon ich rede. Auch das Telefon ist jetzt woanders ;)

Das ist das Facelift - auf allen Bildern. Wie in Deinem, wenn er Navi hat. ;)

Und den Telefonhöhrer gibt`s noch immer - genauso. Nur halt nur noch als "Handyvorbereitung mit Konsole" - der Hörer ist weg. Wurde wohl zu wenig geordert... Aber das Facelift kann halt Bluetooth, das macht`s deutlich angenehmer.

Das ist das Facelift - auf allen Bildern. Wie in Deinem, wenn er Navi hat. ;)

Und den Telefonhörer gibt`s noch immer - genauso. Nur halt nur noch als "Handyvorbereitung mit Konsole" - der Hörer ist weg. Wurde wohl zu wenig geordert... Aber das Facelift kann halt Bluetooth, das macht`s deutlich angenehmer.
Stimmt, hatte ich verwechselt. Mein Boxster hat das neue, der Cayenne noch das alte. Den neuen sollte man auch nicht mehr ohne BT ordern. Und auch beim Vorgänger telefoniert man eh über die Freisprech. Wozu der Hörer &:

...aber ich weiß, viele bevorzugen die Computermaus ähnliche BMW Lösung, die ja auch Audi und Mercedes von BMW kopieren.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Audi hat in der Serie das erste MMI kein Jahr nach dem ersten Serieneinsatz des iDrive bei BMW eingesetzt.
Dass man da von "Kopieren" spricht, ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Dafür sind die Entwicklungswege/-zeiten doch noch ein wenig zu lang in der Industrie.

Abgesehen davon war das erste iDrive offensichtlich so mieserabel in der Bedienung, dass BMW bei der ganz aktuellen iDrive Version eher von Audi in den letzten Jahren kopiert haben könnte (aber sowas würde ich nie unterstellen wollen ;) ) Denn der graphische Aufbau ist doch wieder stark in Richtung Listendarstellung gegangen - was das MMI hingegen schon immer nutzt.

Allerdings halte ich das aktuelle iDrive definitiv für das zur Zeit beste System. Es ist endlich übersichtlich und intuitiv zu bedienen, das was oft bemängelt worden ist. Es hat den ein oder anderen Menüpunkt nun doch als zusätzlichen Knopf spendiert bekommen - und hat im Vergleich zum MMI aber nochmal eine weit offenere Bedienung.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Audi hat in der Serie das erste MMI kein Jahr nach dem ersten Serieneinsatz des iDrive bei BMW eingesetzt.
Dass man da von "Kopieren" spricht, ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Dafür sind die Entwicklungswege/-zeiten doch noch ein wenig zu lang in der Industrie.

Abgesehen davon war das erste iDrive offensichtlich so mieserabel in der Bedienung, dass BMW bei der ganz aktuellen iDrive Version eher von Audi in den letzten Jahren kopiert haben könnte (aber sowas würde ich nie unterstellen wollen ;) ) Denn der graphische Aufbau ist doch wieder stark in Richtung Listendarstellung gegangen - was das MMI hingegen schon immer nutzt.

Allerdings halte ich das aktuelle iDrive definitiv für das zur Zeit beste System. Es ist endlich übersichtlich und intuitiv zu bedienen, das was oft bemängelt worden ist. Es hat den ein oder anderen Menüpunkt nun doch als zusätzlichen Knopf spendiert bekommen - und hat im Vergleich zum MMI aber nochmal eine weit offenere Bedienung.

Ich gehe von gleichen Entwicklungszeiten aus und das Audi bei BMW genauso über die Schulter schaut, wie umgekehrt. Ich denke, da passiert viel im "Dunklen".
Ich kann nur sagen: In unserem E91 ist es drin und ich würde es gerne gegen die Knöpfe des alten E39 tauschen. Aber das ist geschmackssache.

Zurück
Oben Unten