Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Hey Roland,

jetzt haste dein Post geändert, obwohl ich ihn längst "verwendet" habe - ätsch! :P
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

@Etomi: Deine Aussage "dass man sich beim Öffnen des Boxster-Daches schämen muss", finde ich etwas überzogen. Ich finde man sollte auch den anderen Fahrzeugen (über die man schreibt) etwas mehr Respekt gegenüber bringen. Aber nichts für ungut - Du schreibst ja auch, dass Du dich in Rage geschrieben hast.

Liebe Grüße (an alle Zetti's), Inka

Nun, ich denke auch, dass es mit Absicht ein wenig überzogen ausgedrückt war. Aber die Grundlage für diese Aussage ist ja durchaus vorhanden. Eine Augenweide ist der Porsche Innenraum wirklich nicht - im Gegenteil, wenn man sich einen Porsche (und damit meine ich durchaus nicht nur den Boxster) von innen anschaut und mal versucht das Porscheemblem und damit auch den ganzen Mythos dieses Herstellers auszublenden (geht nicht wirklich, ich weiß ;) ), könnte man sogar zu dem Schluss kommen, dass es einfach unangemessen schlecht, teilweise fast billig, aussieht. Unangemessen vor allem in Hinsicht auf den Preis.

Aber genau an dem Punkt scheint "der Porschefahrer" sich darauf zu berufen, dass ein Porsche eben eine Fahrmaschine ist und sich nicht mit optischem Schnickschnack abgeben muss. Das ist eben Purismus. Und man fährt keinen Porsche, weil er schicke Bedienelemente und tolle Interieurleisten hat - sondern einfach nur "weil es ein Porsche ist".

Ich hingegen sehe ein Fahrzeug leider auch immer ein wenig "kompletter". Und wenn ich uneingeschränkte Freude an einem Fahrzeug empfinden möchte, dann möchte ich ihn auch wirklich richtig schön finden. Jeden Tag, wenn ich darauf zu gehe aber vor allem auch drin sitze und fahre.

Fahrtechnisch/-dynamisch kann man einem Porsche sicherlich nach wie vor nichts vormachen. Die Autos sind dahingehend wirklich nahezu perfekt.
Aber optische Freuden (im Innenraum) sind bei Porsche ein wenig auf der Strecke geblieben, denke ich.

Mein Fazit: Lieber einen Hauch unsportlicher, dafür um Welten schöner autofahren :)
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Wenn ich den Test richtig verstanden habe, dann ging es nicht darum vergleichbare Motorleistungen gegenüberzustellen, sondern die jeweiligen Einstiegsmodelle einem Vergleich zu unterziehen.

Also: Was kostet der Einstieg und was bekommt man dann für sein Geld geboten?

So gesehen sicher nicht völlig abwegig, aber eben kein wirklich fairer Vergleich bezogen auf ebenbürtige technische Daten.

Grüße, Holger
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Und die Kollegen der Porsche-Fraktion - die oft so herab schauen auf uns Z-Fahrer - sollten bei diesem Anblick doch besser mal ganz still werden:

da gibts einfach keine Argumentation um da noch was schön zu reden.
Also ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Sorry wenn ich es so deutlich sagen muss. Nicht nur, dass Porsche Fahrer im seltesten Fall auf dich herab schauen (es sei denn sie sind im SUV unterwegs :d ) ebenso nimmt sich die Verarbeitung im Innenraum nun wirklich nichts.

Ich frage mich, warum müssen immer diese Fronten aufgebaut werden. Ok, manche brauchen es für's Selbstwertgefühl. :t

@Bedrock
Mit den optischen Freuden magst du recht haben. Jedoch ist dieses sehr subjektiv. Abgesehen davon, wer es braucht kann auch den Porsche entsprechend ausstatten. Mich haben die "optischen Freuden" die der E89 bietet nicht umgestimmt. Von einem Roadster erwarte ich schon mehr als optische Gimmicks im Innenraum.
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Nun, ich denke auch, dass es mit Absicht ein wenig überzogen ausgedrückt war. Aber die Grundlage für diese Aussage ist ja durchaus vorhanden. Eine Augenweide ist der Porsche Innenraum wirklich nicht - im Gegenteil, wenn man sich einen Porsche (und damit meine ich durchaus nicht nur den Boxster) von innen anschaut und mal versucht das Porscheemblem
..
..
..


Wollte schon loslegen und einen Roman verfassen, aber "Bedrock" bringt es auf den Punkt - exakt auch meine Meinung! :t :y
Beim Porsche-Fahren entstehen die Emotionen nicht gerade aufgrund der Qualität des Cockpits (weder Design noch Qualität sind herausragend), sondern beispielsweise beim Boxster aus einem unerreichtem "Roadster-Feeling" heraus (ist schwer zu beschreiben).... Vergleiche sind da imo schwer zu ziehen, vor allem wenn es um Emotionen geht.

Tauschen möchte ich aber auch keinesfalls mehr, denn Bedrock`s Fazit ist auch meines: "Lieber einen Hauch unsportlicher, dafür um Welten schöner Autofahren"! :)
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Mir fallen bei dem Test insbesondere die Unterschiede im Testverbrauch auf: Audi 11,0, Boxster 10, 7 und BMW 9,2 L/100 km und das, obwohl der 4 Zylinder TT von den EU - Werten eigentlich deutlich günstiger liegen sollte.

Zumindest da spielt unser Kleiner anscheinend eine ganze Liga höher. Dass er für die meisten hier ohnehin der "Schönste und Beste" ist, braucht nicht wiederholt zu werden;)...

Leuchti
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Wie Axel auch, halte ich es für völlig überflüssig Fronten aufzubauen und zu flamen. Ich weiß natürlich (oder besser: habe es lernen müssen), dass es sich hier primär um ein BMW-Board handelt.

Dennoch will ich sagen: Ich halte alle drei Fahrzeuge für sehr gelungen und bin froh das es eine solche Auswahl für den Kaufinteressenten gibt.

Wenn man vereinfachend die drei Dimensionen:
  • Sportlichkeit / Fahrleistungen / Fahrgefühl
  • Ästhetik / Verarbeitung / Qualitätsanmutung
  • Kaufpreis / Sonderaustattungen / Unterhaltskosten
aufspannen möchte, dann haben alle drei Fahrzeuge unterschiedlich verteilte Stärken in verschiedenen Kategorien und keines ist ein "Totalversager", auch nicht in einer einzelnen Disziplin.

Was gibt es also interessanteres, als diese Fahrzeuge auszuprobieren und den persönlichen Favoriten zu ermitteln (und zu bestellen)?

M.E. hat allerdings der SLK in diesem Test gefehlt!

Grüße, Holger
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Max,

natürlich kann man sein Auto auch nur anhand von Image-Erwartungen / Klischees auswählen.

Wenn Dir der TT optisch einfach nicht zusagt, bitteschön. Den Boxster kannst Du einfach mit einem Handstreich wegwischen, als "Ich-will-aber-kann-nicht-Porsche"... Zu fahren brauchst Du die beiden da erst gar nicht...

...nur mit einem fairen Vergleich verschiedener, sportlicher Zweisitzer hat das nichts mehr zu tun. Es ist einfach Deine eigene (kleine) Welt, in der halt nichts an den Z4 heranreichen kann.

Der neue SLK dürfte sich kaum so viel unsportlicher bewegen lassen, als der kleinste TT oder E89 und schon gar nicht als der schwerfällige Alfa. Deshalb hätte er, meiner Meinung nach, in einen Vergleichstest von Einstiegsmodellen der Roadster aus deutscher Produktion gehört.

Grüße, Holger
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Beim TT bin ich schon vom äusseren kuriert, der Boxter ist für mich ein Ich-will-aber-kann-nicht-Porsche. Optisch wie technisch. Authentisch bleibt der E89...
....Sportlich, wie es der Testtitel verlangt, ist der SLK nicht.
Wie Holger schon sagt, du baust dir da deine eigene kleine Welt. Was bitte soll am E89 authentischer sein als bei den beiden anderen Testkanditaten &: Auch die Aussage, ein Boxster ist für dich ein "Ich-will-aber-kann-nicht-Porsche" zeigt das du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast. Ebenso kann auch ein SLK sportlich abgestimmt werden.

Ich denke, auch in einem Z-lastigen Forum sollte man über den Tellerrand schauen und die Konkurrenz neutral und ohne Vorurteile betrachten.

Auf diversen Treffen, Ausfahrten oder Fahrertrainings sind wir doch auch alle eine Gemeinschaft. Egal wer welche Marke fährt. An der Tankstelle ist es auch nicht unter meinem Niveau mit einem Opel Speedster Fahrer zu diskutieren. Ebenso grüße ich den E89 Fahrer auf der Landstrasse. (So viele gibt es ja davon nicht. :b )

In diesem Sinne...
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

macht doch auch keiner, ich finde den Thread bisher sehr sachlich.

Ich sehe das wie Axel und Holger! Von sehr sachlich kann da eigentlich bei einigen Beiträgen keine Rede sein! Wobei -gerade für mich - ein gewisses Maß an SpaZZZZ immer dazu gehört!

Die Wahl war für mich zumindest einfach. Ohne die anderen zwei zu probieren. Beim TT bin ich schon vom äusseren kuriert,
spricht mich persönlich auch nicht an!


der Boxter ist für mich ein Ich-will-aber-kann-nicht-Porsche. Optisch wie technisch.
das mag ja deine persönliche Meinung sein, aber hat nun mit Sachlichkeit oder gar Tatsachen rein gar nichts gemein! Konntest du dir eigentlich keinen 35i leisten, weshalb du den 30i nehmen mußtest um überhaupt mit "dabei zu sein"? ....Der Boxster ist zum Einen ganz klar ein Porsche und wird zum Anderen von den meisten auch als solcher wahrgenommen! Vom Image des Boxster gegenüber dem Z4 möchte ich hier gar nicht sprechen...dieser Fall dürfte eindeutig sein, das war unter anderem für mich auch ein Grund, keinen Boxster zu kaufen!....Da ist ein Z4 um ein Vielfaches mehr UNDERSTATEMENT!


Authentisch bleibt der E89.
authentisch sind die alle....und noch mehr der SLK!

Ohne BMW-Brille gesagt: Für mich wäre alternativ der Alfa Spider in Frage gekommen. Aber da sich der Alfa Händler bei mir die Kundschaft offenbar aussuchen kann und ich nicht in sein Raster gefallen bin wurde es halt kein Spider. Und ich bin dankbar dafür :t

SLK: Für meinen Geschmack ein Opa-Auto wenns für den SL nicht reicht oder die Garage zu klein ist.

Ich muss mich wiederholen: Konntest du dir eigentlich keinen 35i leisten, weshalb du den 30i nehmen mußtest um überhaupt mit "dabei zu sein"....und Opa_Auto muss doch nun nicht wirklich kommentiert werden!?

Sportlich, wie es der Testtitel verlangt, ist der SLK nicht.
da sind wir einer Meinung, allerdings ist auch das ganz klar eine Frage des persönlichen Geschmacks!
LG
Daniel
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Hallo zusammen,

ich muss immer wieder schmunzeln mit welchen Zitaten über den Porsche Boxster hergezogen wird. Meines Erachtens sind dies alles "Stammtischparolen" und meist von Personen ausgesprochen (geschrieben), die dieses Fahrzeug noch nie gefahren haben.

@"karatekid" und "jurafun": Schöne sachliche Beiträge!! Vor allem die Formulierung von Axel: "über den Tellerrand schauen und die Konkurrenz neutral und ohne Vorurteile betrachten" sollten manche etwas mehr beherzigen!

@"Bedrock": Dein Fazit: "Lieber einen Hauch unsportlicher, dafür um Welten schöner autofahren" gönn ich Dir von Herzen. Mein Fazit liegt mehr auf der sportlichen Linie. Geschmäcker sind eben verschieden.

Liebe Grüße, Inka
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

...Da ist ein Z4 um ein Vielfaches mehr UNDERSTATEMENT!

LG Daniel

Hallo Daniel,

so schön Dein Beitrag auch verfasst ist, das mit dem UNDERSTATEMENT glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Der neue optische Leckerbissen, mit der Bezeichnung BMW E89, ist der größere Hingucker und erregt mit Sicherheit mehr neugierige Blicke als ein Boxster. Nun gut es ist das neue Modell - aber trotzdem bleibt dieses Auto auch in den nächsten Jahren noch schön anzusehen (ich denke diese Tatsache kann man heute schon aufstellen).
ok - Understatement besteht nicht nur aus der Optik; es sind mehrere Faktoren. Trotzdem liegen die Auto's in diesem Test nicht soooo weit auseinander.

Liebe Grüße, Inka
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Wieder mal ein richtig netter Threat. Wenn ich mich morgen nach einem Neuen umschauen müßte wäre der neue Boxster S für mich absolut die erste Wahl, da für mich Fahrdynamik, Performance und Leistung an erster Stelle stünde. Daß man dann richtig Geld in die Hand nehmen muß um das Ding auch optisch ansprechend zu gestalten ist leider so. Für mich ist in erster Linie auch wichtig daß für das viele Geld daß ich für ein Auto ausgebe an der Karre nichts klappert und knarzt. Und das hat mein M z.B. nach nun fast 2 Jahren und 50000 km bewiesen daß das auch bei einem brettharten Sportwagen geht.
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Zitat von jurafun
Ich muss mich wiederholen: Konntest du dir eigentlich keinen 35i leisten, weshalb du den 30i nehmen mußtest um überhaupt mit "dabei zu sein"

Richtig. Es war eine Geldbeutelentscheidung, auch die der Zukunft im Blick auf den Mehrverbrauch des 35i. Mit dem "dabei sein" hat es nix zu tun, glaube mir das.

MM

Na der 30i läßt sich auf jedenfall spürbar leichtfüsiger bewegen als der 35i
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Hallo Daniel,

so schön Dein Beitrag auch verfasst ist, das mit dem UNDERSTATEMENT glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Der neue optische Leckerbissen, mit der Bezeichnung BMW E89, ist der größere Hingucker und erregt mit Sicherheit mehr neugierige Blicke als ein Boxster. Nun gut es ist das neue Modell - aber trotzdem bleibt dieses Auto auch in den nächsten Jahren noch schön anzusehen (ich denke diese Tatsache kann man heute schon aufstellen).
ok - Understatement besteht nicht nur aus der Optik; es sind mehrere Faktoren. Trotzdem liegen die Auto's in diesem Test nicht soooo weit auseinander.

Liebe Grüße, Inka

Hi Inka

rein aus Sicht der Optik kann ich dir natürlich nur uneingeschränkt zustimmen! Mir persönlich gefällt das Design des E89 auch besser und vielleicht geht das ja den meisten anderen auch so!

Aber was ich eigentlich meinte liegt größtenteils außerhalb der Optik: Es macht einfach einem völlig anderen "Eindruck" mit einem Porsche "vorzufahren", als mit einem BMW...Porsche ist einfach "immer noch" die Inbrunst von Sportlichkeit und Exklusivität bzw. schon fast elitärer Wirkung! Auch wird ein Porsche/Boxster weit mehr als typischer "Sportwagen" wahrgenommen, als etwa ein Z4! Das ganze Image ist meiner Meinung nach wesentlich höher, als das von BMW.

Wie auch immer, ich liebe meinen Zetti und würde ihn zur Zeit gegen nichts eintauschen wollen:)!

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

BTW, wenn Du ins Qoute rein antwortest macht Dir das zwar weniger Mühe, anderen aber die widerum Dich zitieren möchten.

MM

MM!

Wenn du Sachen schreibst, die andere zur Replik "nötigen", dann musst du schon damit leben, dass es dir nicht auch noch einfach gemacht wird darauf wiederum zu antworten:d:)....Du hättest mir es ja auch ersparen können, überhaupt etwas schreiben zu müssen:w

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Stichwort Vorurteil. Nach den Diskussionen hier habe ich mich mal ein wenig bei 911er Fahrerern und anderen Interessierten umgehört. 100% aller (nicht suggestiv) Befragten sehen im Boxster keinen echten Porsche. Von daher ist es wohl kein Vorurteil zu sagen, dass es nicht nur eine Minderheit ist die so denkt.

Fakt ist, dass der Boxster den Roadster Wettbewerbern fahrtechnisch überlegen ist. Gerade auf engen Strecken ist er angeblich und ich halte das für plausibel sogar dem 911er überlegen. Hinzu kommt, dass der Boxster in Sachen Fahrspaß bei sportlicher Fahrweise kaum zu toppen sein dürfte und einer der wenigen die das schaffen dürften ist gerade wied er ein Nicht-Porsche ( :D ), nämlich der Cayman.

Jetzt könnte man die Frage stellen, warum ausgerechnet dem Boxster der Nimbus anhaftet kein echter Porsche zu sein und warum er mit dem 911er verglichen wird. Die Antwort ist in meinen Augen ganz einfach. Als der Boxster vorgestellt wurde, gab es ausschliesslich den 911er und Porsche wollte auch an Käufern Geld verdienen, die sich einen 911er nur gebraucht leisten konnten. Bei BMW gibt es derzeit gar nichts oberhalb des Z4, bei Audi bis zum Erscheinen des R8 ebenfalls nicht, beim Mercedes gibt es allerdings schon immer den SL und bei BMW gab es mal den Z8. Allerdings drängt es sich bei diesen Herstellern aufgrund der großen Modellpalette nicht so auf ein Modell mit dem anderen zu vergleichen.

Mir gefällt das Heck des Boxster nicht und das Interieur gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders. Immerhin ist es noch schöner als das des E85.

Würde er mir gefallen, wäre mir aber ehrlich gesagt völlig egal was andere von dem Wagen denken.

Ansonsten sollten wir tatsächlich tolerant sein, da wir ja letztlich alle die selbe Passion haben. ;)
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Als der Boxster vorgestellt wurde, gab es ausschliesslich den 911er und Porsche wollte auch an Käufern Geld verdienen, die sich einen 911er nur gebraucht leisten konnten.
Nicht nur das. Die, die meinen der 911 sei der einzig wahre Porsche sollten mal daran denken, ohne den Boxster gäbe es heute wohl keinen Porsche Konzern mehr. Zumindest würde das Unternehmen nicht so gut da stehen. Der Boxster hat das damals am Rande der Pleite stehende Unternehmen wieder in die Gewinnzone gebracht.

Nur mit einen Modell kann auf Dauer halt kein Autobauer überleben. Insofern ist die neue Porsche Palette nur all zu logisch. Ob es allerdings solche Nischenprodukte wie der neue 5er GT bringen, wird die Zeit zeigen.

Im Übrigen gehe ich eh davon aus, wer meint alles außerdem 911 sei kein Porsche, hat mit großer Sicherheit noch nie in den Fahrzeugen gesessen.
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Mal abgesehen davon: Verwundert es wirklich wenn 911er-Fahrer meinen, alles außer 911 sei kein Porsche? Mich wundert das ehrlich gesagt nicht so sehr.....Und ich behaupte mal frech, dass die große Mehrheit der Menschen in einem Boxster oder Cay einen Porsche sieht!
 
AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Naja, das wundert mich auch nicht wirklich.

Natürlich war der Boxster damals für einen Knick im Ego eines 911er Fahrers verantwortlich, weil plötzlich Leute für knapp den halben Preis tatsächlich Porsche fahren konnte. Welch Frevel! :b
Was liegt da näher, als sich dann wiederum mit seinem eigenen Modell vom "Eindringling" zu distanzieren, um seine vermeintlich elitäre Stellung nicht zu gefährden. Jaaaaa, wer 911er fährt ist Alpha-Tier und das Image mag er nicht zum "Ramschpreis" und das noch aus dem eigenen Konzern zerstört bekommen.

Und ganz ehrlich - fahrdynamisch gesehen entbehrt es so ziemlich jeder Grundlage, einen Boxster nicht als "echten" Porsche zu bezeichnen. Das sieht man doch gerade im Vergleich zu Modellen von BMW, Mercedes und Audi - im Boxster steckt eben doch verdammt viel Porsche.

Ich denke, wer als 911er Fahrer so ein großes Problem mit dem Boxster hat, dass er ihn als Nicht-Porsche degradieren "muss", hat sich in dem Moment schon selbst ein äußerst aussagekräftiges Zeugnis ausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten