Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

AW: Z4 sDrive 23i gegen TT und Boxster auf heise-autos

Mal abgesehen davon: Und ich behaupte mal frech, dass die große Mehrheit der Menschen in einem Boxster oder Cay einen Porsche sieht!

ach, die 911er-fahrer zerhacken sich doch auch schon gegenseitig. frag mal einen 911er-piloten, der einen luftgekühlten fährt, was er von einem wassergekühlten 911er hält :b

da ist der glaubenskrieg noch größer als zwischen E85 und E89 :)

zum thema boxster:
sehr geile fahrmaschine, allerdings macht er mich optisch weder außen und erst recht nicht von innen an :#

dann doch lieber einen wunderschönen roten porsche targa aus den 70ern mit fuchs felgen. der war nach dem jaguar E-type und der corvette in colaflaschenform einer meiner lieblinge im autoquartett :t

bin mal gespannt auf die wiederbelebung des 356er...:B

gruß
rolf

bin mal gespannt auf die wiederbelebung des 356er...:B

gruß
rolf

Hi mein Lieber,...

auf ein Revival des 356er warten, glaub ich, alle!........ Und im Übrigen geht es mir genau so wie dir, nur dass er nicht rot sein muß:), aber ein schwarzer wäre schon sehr cool!

Liebe Grüsse
Daniel

Hi mein Lieber,...

auf ein Revival des 356er warten, glaub ich, alle!........ Und im Übrigen geht es mir genau so wie dir, nur dass er nicht rot sein muß:), aber ein schwarzer wäre schon sehr cool!

Liebe Grüsse
Daniel

hi daniel :),

in den 70ern waren doch die grellen farben in. zum targa passte in dieser zeit meines erachtens auch ein orange oder giftgrün :t

der 356er - sollte er denn kommen - wird sich dann wohl mit dem Z2 duellieren :b

und dann werden sich die Z4 fahrer fragen, ob der Z2 denn überhaupt ein echter BMW ist :b:b:b

und die boxster-piloten werden den 356er als VW sehen :+

somit ist auch für die zukunft für viel unterhaltung in den foren gesorgt :t

gruß
rolf

Interessant hier! :M

Der eine kennt Leute, die einen Porsche fahren und den Boxster nicht als Porsche sehen.

Der andere erkennt auf den ersten Blick, was die Menschen geschmackvoll finden und was nicht.

Respekt, soviele Kenntnisse haben nur wenige... ;) :d

Es mögen sich manche einreden, das in aller Augen schönste Auto zu fahren - es sei ihnen gegönnt.
Mir reicht es, wenn ich meinen Wagen schön finde. Da brauche ich auch weniger Leute für bequatschen und bin viel entspannter hier im Forum unterwegs...

Bezüglich der Innenraumgestaltung möchte ich hier mal kurz die Dodge Viper erwähnen! Ich frage mich nämlich ob einer der Käufer vor der Bestellung mal ein Foto des Innenraums gesehen hatte... ich denke wohl eher nicht :b

In der Viper fehlt im Innenraum nur noch ein Spucktütenhalter, denn der ist wirklich notwendig, besonders wenn der Fahrer gut gefrühstückt hat und den Blick versehentlich übers Armaturenbrett schweifen läßt :ulrich:

%: :+ :d

Es kann also durchaus sein, daß es Leute gibt, die einfach mehr Wert auf die technischen Eigenschaften eines Sportwagens legen als auf dessen Innenraum-Design :w

Ich bin schon länger hier im Forum und kann leider nur noch den Kopf über "Auto-Deutschland" schütteln. Missgunst, Neid, Spott und fehlende Objektivität sind an der Tagesordnung.

Wenn z.B. ein Durchschnittsverdiener und echter Porsche-Fan jeden Cent zusammenspart, um sich seinen Traum vom eigenen Porsche-Cabrio in Form eines Boxsters zu verwirklichen, wird er von einem "Arzt-Söhnchen" mit seinem 911er niedergemacht : Das ist ja eigentlich kein richtiger Porsche etc...
"Was, nur ein Z4 23i ?" Hat's für einen 35i wohl nicht gereicht, wie ?

Das Gleiche auf den Strassen...jeder ist sich selbst der Nächste, man selber macht grundsätzlich immer alles richtig, ist der natürlich der beste Autofahrer..nur die anderen sind die Idioten.
Was ich damit sagen möchte : Mensch, Leute...ihr habt die Wahl zwischen BMW und Porsche..ich habe in Ländern beruflich gearbeitet, da hatten manche Leute lediglich die Wahl zwischen Schuhen, die aus alten Autoreifen gemacht waren oder eben Barfuß zu gehen.

Rolf hat eigentlich schon alles gesagt. Wieso können wir uns nicht einfach darüber freuen, dass es für jeden Geschmack ein Auto gibt.

Ich selbst musste 20 Jahre darauf warten, bis BMW endlich mein Traumauto bereitstellte. Ehrlich gesagt ist der Wagen viel zu günstig. Ich würde dafür auch 75.000 EUR und mehr zahlen - ehrlich. Leider haben Lambo, Ferrari, Bugatti, Porsche etc. nichts angeboten, das alle meine Wünsche abgedeckt hätte.

Viele Grüße auch an den Oberförster mit seinem Traumwagen. Er hat sich lange darauf gefreut und noch länger dafür gearbeitet:t

Anhänge

• 200908111047_735.jpg
    200908111047_735.jpg
    165 KB · Aufrufe: 5

Wieso können wir uns nicht einfach darüber freuen, dass es für jeden Geschmack ein Auto gibt.

Tun wir doch! Dennoch macht es viel Spaß, sich über verschiedene Geschmäcker auszutauschen und auch darüber zu diskutieren. Dafür ist ein Forum doch da. Und bisher wurde niemand angegriffen oder ähnliches! :t

Ehrlich gesagt ist der Wagen viel zu günstig. Ich würde dafür auch 75.000 EUR und mehr zahlen - ehrlich. Leider haben Lambo, Ferrari, Bugatti, Porsche etc. nichts angeboten, das alle meine Wünsche abgedeckt hätte.

:O :O
Ich verbuche diese Aussage mal unter "Sonntag Morgen, schlaftrunken, usw......" :w

Viele Grüße auch an den Oberförster mit seinem Traumwagen. Er hat sich lange darauf gefreut und noch länger dafür gearbeitet:t

:t :d

Greets
Tommy

Anhänge

• Foerster.jpg
    Foerster.jpg
    16 KB · Aufrufe: 151

Zitat: "Viele Grüße auch an den Oberförster mit seinem Traumwagen. Er hat sich lange darauf gefreut und noch länger dafür gearbeitet!"

Schönes Au-TT-o - und sogar mit grünem Verdeck :t
Aber den Förster-/Jagdwagen gibt es doch auch von BMW :s

Ich habe auch lange gespart :M
Ich bin auch Förster ;)

und finde das oxford-grün metallic + oregon beige auch nach 10 Jahren noch Spitze, da können mir ruhig die roten Ferraris um die Ohren fahren, ich darf mit MeinZZZ in den Wald :wm

Kollegiale grüne Grüße

Anhänge

• FörsterZZZ'.JPG
    FörsterZZZ'.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 146

Ich habe auch lange gespart :M
Ich bin auch Förster ;)

und finde das oxford-grün metallic + oregon beige auch nach 10 Jahren noch Spitze, da können mir ruhig die roten Ferraris um die Ohren fahren, ich darf mit MeinZZZ in den Wald :wm

du hast geschmack :9:t

grün-beige-holz => das ist der klassiker schlechthin und steht dem Z3 außerordentlich gut - very british :)

gruß
rolf

Ehrlich gesagt ist der Wagen viel zu günstig. Ich würde dafür auch 75.000 EUR und mehr zahlen - ehrlich.

Da würde ich mit Deinem BMW-Händler nochmal nachverhandeln... Da geht bestimmt noch was! :d

Ich frage mich gerade, was es für 75TEUR von Lamborghini oder Bugatti gibt... Wahrscheinlich nichts auf vier Rädern, aber evtl. eine Lederjacke aus dem Shop?
:b

Allen noch einen schönen Sonntag...

Grüße, Holger

Ich frage mich gerade, was es für 75TEUR von Lamborghini oder Bugatti gibt... Wahrscheinlich nichts auf vier Rädern, aber evtl. eine Lederjacke aus dem Shop?
Genau das habe ich auch gedacht. :b

Für den Preis bekommst du von den genannten Herstellern max. einen Boxster S/Cayman S in akzeptabler Ausstattung.

Lambo, Ferrari, Bugatti, Aston, Porsche GT3 usw. fangen beim Doppelten an. Wenn du noch 50 drauf legst, findet man auch was bei Jaguar oder Masserati bzw. einen 911 4S.

du hast geschmack :9:t

grün-beige-holz => das ist der klassiker schlechthin und steht dem Z3 außerordentlich gut - very british :)

gruß
rolf

Vielen Dank Rolf !

Eschenmaserholz und Chromline interieur/exterieur sind auch noch an Bord, das macht ihn wirklich sehr schön :t

...hier nochmal etwas zum Thema Design im Innenraum:

Man glaubt es kaum, daß es sich hier um einen Supersportler mit 506 PS handelt, oder? - Ich zumindest muß ständig an einen günstigen Japaner/Koreaner denken... :#

59372922_af442481b0.jpg

Man glaubt es kaum, daß es sich hier um einen Supersportler mit 506 PS handelt, oder? - Ich zumindest muß ständig an einen günstigen Japaner/Koreaner denken... :#
Ich sehe das nicht so drastisch. Will man einen Sportwagen oder nur schönes Ambiente ? Ich finde es gut das es beide Varianten gibt, aber das so ziemlich Unwichtichtigste in einem GT3 & Co ist, dass die Innenausstattung auf schön getrimmt ist.

Ich für meinen Teil will Fahrleistungen und Fahrdynamik. Ich brauche keine Ausstattungsmerkmale wie die hier oft diskutierte "White" - Lederaustattung oder andere Gimmicks. Für's schöne dahin gleiten gibt es genügend Auswahl in der E- oder S-Klasse.

Ich sehe das nicht so drastisch. Will man einen Sportwagen oder nur schönes Ambiente ? Ich finde es gut das es beide Varianten gibt, aber das so ziemlich Unwichtichtigste in einem GT3 & Co ist, dass die Innenausstattung auf schön getrimmt ist.

Ich für meinen Teil will Fahrleistungen und Fahrdynamik. Ich brauche keine Ausstattungsmerkmale wie die hier oft diskutierte "White" - Lederaustattung oder andere Gimmicks. Für's schöne dahin gleiten gibt es genügend Auswahl in der E- oder S-Klasse.

:t:t:t

Ich brauche keine Ausstattungsmerkmale wie die hier oft diskutierte "White" - Lederaustattung oder andere Gimmicks. Für's schöne dahin gleiten gibt es genügend Auswahl in der E- oder S-Klasse.

Also z.B. sowas hier - und auch noch in weiß und mit Fahrer (OK, "Elfenbein" heißt die Farbe wohl)?
taxi1.jpeg

:d

Ist doch alles Geschmacksache. Und jeder dürfte andere Prioriäten in dem Spannungsdreieck
Aussehen (subjektiv) - Leistung - Image - Preis
haben, oder nicht?

Naja, die aktuelle Viper hat 600PS und wenigstens die Farben sind inzwischen im Cockpit (möglicherweise gegen Aufpreis) etwas erträglicher:

09_gallery_viper.jpg

Das Interieur in der Viper ist aber ohnhein völlig nebensächlich... Direkt nachdem der kleine rote Knopf auf der Mittelkonsole gedrückt wurde, kannst Du das Interieur sowieso nur noch verschwommen wahrnehmen.
:d

Grüße, Holger

Das Interieur in der Viper ist aber ohnhein völlig nebensächlich... Direkt nachdem der kleine rote Knopf auf der Mittelkonsole gedrückt wurde, kannst Du das Interieur sowieso nur noch verschwommen wahrnehmen.

Genau darauf wollte ich eigentlich ja hinaus... bzw. wollte ich verdeutlichen, daß das Innenraumdesign des Porsche Boxster doch gar nicht so übel ist, es geht halt auch noch viiiiiel schlimmer! :M

Aber wie gesagt: Es kommt nicht immer auf die Optik an, manchmal zählt eben die Fahrleistung viel mehr... :b

Aber was ich eigentlich meinte liegt größtenteils außerhalb der Optik: Es macht einfach einem völlig anderen "Eindruck" mit einem Porsche "vorzufahren", als mit einem BMW...Porsche ist einfach "immer noch" die Inbrunst von Sportlichkeit und Exklusivität bzw. schon fast elitärer Wirkung! Auch wird ein Porsche/Boxster weit mehr als typischer "Sportwagen" wahrgenommen, als etwa ein Z4! Das ganze Image ist meiner Meinung nach wesentlich höher, als das von BMW.
Liebe Grüsse, Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit Sicherheit sind diese Aussagen bei vielen Personen zutreffend.
Dass das Image Porsche gegenüber BMW "wesentlich höher" ist glaube ich aber nicht. Aber das liegt wohl auch an meiner Person: Ich habe wegen meines geplanten Neuwagenkaufs im nächsten Frühjahr die Modelle hier im Test probegefahren (ich glaube ich hatte dies schon erwähnt). Dabei waren für mich (wie bei "karatekid") die "Fahrleistungen und Fahrdynamik" ausschlaggebend. Die Marke war dabei völlig sekundär. Hätte mir ein BMW dieses tolle Fahrgefühl vermittelt, würde ich heute dieses Fahrzeug favorisieren.

Jedenfalls freut es mich immer wieder, wie Du dich mit deinem Zetti freust. Da hat jemand genau "den richtigen und goldigen Griff" gemacht. Finde ich einfach immer wieder schön:t

Liebe Grüße, Inka

Hallo Leute,

es ist doch eigentlich vollkommen Latte ob und wie das Image einer Marke in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Ob sich ein Porschefahrer als elitär betrachtet oder Audi & BMW etwas bodenständiger agieren, weil sie von der Modellpallette auch viel breiter aufgestellt sind, kann uns doch ebenfalls egal sein. Hauptsache das sich ein jeder hier seinen Favoriten aus der übersichtlichen Pallette aussuchen darf und damit dann glücklich ist.

Ich für meinen Teil habe in den letzten Wochen Audi TT vs. BMW Z4 getestet und habe nun nach reiflicher Überlegung einen Zetti 3.0 bestellt. Die gründe dafür waren sehr vielschichtig. Zurzeit fahre ich noch einen 8 Jahre alten TT Roadster Quattro, der mit Sicherheit ein tolles Autoist und auch heute noch viel Spaß macht.

Ich habe mir natürlich als Erstes den Nachfolger angesehen und war leider nicht überwältigt. Er hat zwar ein zeitlich angepasstest Design bekommen, aber im großen Ganzen hat mir der Aha Effekt gefehlt, als ich ihn Probe gefahren habe (2,0 TFSI Quattro DSG). Der Innenraum war quasi identisch, deswgen fühlte ich mich zwar direkt wohl, aber es stellte sich kein Neuwagenfefühl ein. Fahrleistungen waren etwas schwächer wie bei meinem, aber das kann man vernachlässigen.

Beim TT bzw. bei den Roadstern die ich vorher gefahren habe, war für mich immer ein riesen Manko, das die Geräuschkulisse mit geschlossenem Dach einfach viel zu laut war. Beim Z4 war das anders. Eigentlich erinnert der Z4 geschlossen schon eher an ein Coupe´. Desweiteren fand ich die Fahrleistung des 2.3 Sdrive schon sehr ansprechend. Ich habe mich allerdings für den 3.0 entschieden, weil ich auf das Sport-Automatikgtriebe gewechselt bin. Man wird halt älter und schaltfauler LOL.

Ich hätte gerne das DSG Getriebe aus dem 3.5 gehabt, doch das hat BMW bei VW ja noch nicht eingekauft.

Letztendlich denke ich das ich mit meiner Entscheidung glücklich werde (ich will es zumindest mal hoffen). Der Z4 ist für mich der klassichste und edelste deutsche Roadster den es zurzeit in diesem Preissegment zu kaufen gibt.

Ich liebe meinen Audi TT und ich mag die gesamte Audi Palette (bei BMW ist das nicht der Fall), doch der Z4 ist für mich halt der beste Roadster.

Porsche habe ich nicht ausprobiert, weil er mich einfach nicht anspricht und Mercedes SLK ist mir zu bieder.

Viel Spaß noch
Bolli

es ist doch eigentlich vollkommen Latte ob und wie das Image einer Marke in der Gesellschaft wahrgenommen wird.

Soweit die Theorie oder der Wunschgedanke.
Es gibt so unendlich viele Menschen, bei deren Autokaufentscheidung der Image-Effekt auf die Umwelt eine nicht unerhebliche Rolle einnimmt - und das zumeist sogar völlig unbewusst.
Ich glaube, von einem gewissen unbewussten Einfluss kann sich niemand wirklich freisprechen. Die Frage ist immer nur, wie groß und präsent dieser Einfluss ist.

Bestes Beispiel in diesem Fall ist mal wieder der gute 911er. Ein wirklich tolles Auto!
Wieviele 911er Fahrer haben dieses Auto gekauft, einfach nur weil es ein Sportgerät ist?
Wieviele aber haben dieses Auto gekauft, die nicht mindestens auch den Effekt kennen und oftmals auch schätzen, einen gewissen Eindruck bei anderen Menschen zu hinterlassen? Und wieviele kaufen den Wagen vielleicht sogar vornehmlich aus diesen Gründen?

Wie gesagt, das alles geschieht sicher nicht bewusst. Aber eben alleine schon die Faszination für dieses Auto ist mit Sicherheit nicht immer/eher selten nur in der absolut reinen Freude an der Technik begründet.

Autos sind nunmal in modernen Gesellschaften ein nicht zu unterschätzendes Statussymbol, und das bewusst oder unbewusst immer eine Rolle spielt bei der Beurteilung von Menschen. Und genauso spielt es bewusst oder unbewusst eine Rolle bei der Auswahl des Fahrzeugs bzw. schon des Fahrzeugherstellers für sich selber.

Nun, und so kann man immer nur für sich entscheiden und versuchen wahrzunehmen, was einem selber wirklich an einem bestimmten Fahrzeug(hersteller) gefällt und wie wichtig oder unwichtig einem tatsächlich das Image eines Autos nach außen hin ist.

Den hochwertigsten Eindruck von der Innenausstattung her, macht auf jeden Fall der Z4.

Wenn ich das Cockpit des Boxters anschaue, wird es einfach immer mehr zu einem Audi. (Lüftungsauslässe Amaturenbrett)

Einen Zetti mit 200 PS gegen einen Boxter zu testen, der 50 PS mehr hat ist auch Quark. :X

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Der TT wird immer mehr zum Golf, was die Innenausstattung betrifft. Traurig! Und was Der Boxer da im Innenraum bietet ist meiner Meinung nach eine glatte Frechheit! Ist eben wirklich nur ein Wannabe Porsche... WIE HÄßLICH (BILLIG)!

Zurück
Oben Unten