Z4 sDrive23i - Hilfe und Kaufberatung zu meinem Traumauto (mit Links)

Servus, amgesichts der guten Ausstattung, deine Anforderungen und Pkw-Geschichte (70PS Golf; ist nicht negativ gemeint, aber ein klarer Hinweis) und wenn der wirklich so gepflegt ist, als es den anschein hat, ist das Angebot zwar an deiner Obergrenze, aber immerhin passabel.
Ich persönlich würde den zwar nicht kaufen, aber ich bin natürlich durch mein Fahrzeug vorbelastet und habe bestimmte Ansprüche, auf die ich nicht verzichten möchte.

Wenn du das Geld ausgeben willst und mit dem Anbieter schon in guten Kontakt stehst, könnte ich mir den mal ansehen und auf Details achten, denn Garching ist ca. 40 km von mir entfernt.
Und bedenke, daß der Beifahrersitz belegt ist, wenn du den hier im Süden abholen willst, denn den Satz Winterreifen müssen ja schließlich auch mit nach Köln :D
Grüße Hans

Meine Meinung nach bist du mit allen dreien an der falschen Stelle....
Ich halte nicht viel von den 4 Zylindern, du solltest zum "cruisen" einen 6 Zylinder nehmen "23i", weil es einfach vom Klang und von dem was du aus dem Klang und Auto noch rausholen kannst die bessere Grundlage ist.

3 Vorbesitzer gehen garnicht und außerdem ist er eindeutig zu teuer ! 2000€ zu teuer...

Von der Laufruhe und der Langlebigkeit her, ist ein Sechszylinder weit aus besser.

Ich habe meinen 23i mit 81000km vor 2 Jahren für 24500€ gekauft und einer Vorbesitzerin. (50 Jahre alt)
Habe zwar echt wenig Ausstattung, aber dafür einen der letzten saugmotoren.
Mittlerweile mit M-Paket und 35is Auspuffanlage und die knallt !

Ich sehe das auch so.
Ich habe meinen 23i Schalter im Dezember 2015 mit toller Ausstattung, erweitertem Leder, Holz in Fineline Anthrazit u. a.(wenngleich auch ohne das Navi, welches ich auch nicht unbedingt benötige und mir daher eine schöne Handylösung geschaffen habe) aber mit nur 16000 km, 1. Hand, scheckheftgepflegt, unfall- und nachlackierungsfrei, Sechstauto eines Kieferchirurgen in Rente, für 24500,-€ gekauft und dann noch einmal ca. 1300,-€ reingesteckt, u. a. mit neuen Non RFT Reifen, Distanzscheiben, Kühlergrill silber, Facelift Blinker Kotflügel, Spiegelkappen silber usw. und möchte ihn nicht mehr missen.
Er war zwar schon 5,5 Jahre alt, aber ich kaufe immer lieber ältere Fahrzeuge mit wenig Kilometern, als umgekehrt. Da hat einfach ein Vorbesitzer nicht so oft in den Sitz gepupst :) :-), denn es geht dabei ja nicht nur um den Motor allein.
Ich hatte es dir, Laurenz, ja schon mal geschrieben, dass ich zuvor die 4 Zylinder und 23i sowie 30i, mit Schaltung und Automatik Probe gefahren bin und heute jederzeit wieder den 23i als Schalter oder Automatik kaufen würde. Bei mir war Schwarz, Gelb, Grau und Leberwurstsilber ein No Go, aber gerade weil du schwarz möchtest, hast du grundsätzlich eine größere Auswahl als ich sie hatte.
Den 20i fand ich ein wenig schlapp, aber natürlich könnte man den recht unproblematisch nachträglich mittels Chip zum 28i hochrüsten, wenn ich richtig informiert bin, denn die Motoren sind identisch. Toll ist aber natürlich, dass die 4 Zylinder den optisch sehr schönen Automatik Wahlhebel haben. Und der Sound ist auch sehr sportlich, aber eben Vierender.
Ich wiederhole es noch einmal, wenn der Z4 keine Übergangslösung sein soll, lass dir Zeit und fahre Probe was du kannst. Informiere dich über die Schwachstellen, auch da hatte ich ja schon was konkret geschrieben und prüfe soweit du das kannst, bevor du dich ärgerst.
Und nimm mein Beispiel - mein Z4 kam quasi zu mir.
Eigentlich wollte ich mir nur die besondere Innenausstattung bei dem dann von mir gekauften Wagen einmal ansehen, da ich einen 30i in dieser Ausstattung 500 km entfernt im Auge hatte, aber dann gefiel mir der Wagen so gut, dass ich ihn quasi sofort gekauft habe. Und es waren dann nur 30 km von Mettmann bis Essen, und keine 500 km.
Geduld und das richtige Auto wird dich finden!
Ich weiß im Übrigen wovon ich rede, denn ich kenne auch den anderen Fall, wo ich einen SLK kaufte, den ich seinerzeit total klasse fand, aber schon die Probefahrt mir irgendwie nicht so zusagte, was ich aber irgendwie auch nicht packen konnte. Den habe ich dann gekauft und mich während der gesamten Zeit reichlich geärgert, nicht wegen Mängeln sondern weil er mir einfach nicht lag. Und dafür hatte ich mein schönes E30 Cabrio abgegeben. Als ich den SLK verkaufte durfte ich mich noch mehr ärgern, da ich einen Riesenverlust in Kauf nehmen musste.
Also lieber Kölner - Jeduld, et kütt wie et kütt!

Und ich gebe noch etwas zu bedenken.
Das Limit sollte genauso wenig absolut festgezurrt sein, wie eine mögliche Farbkombi oder bestimmte Ausstattungsdetails. Immer mal wieder überprüfen.
Ein Grund, warum ich den nun gekauften Z4 eigentlich nicht haben wollte, war das fehlende Navi. Nachträglich aber absolut kein Problem mehr für mich, ja ich freue mich sogar über das eingesparte Geld, obwohl ich unproblematisch deutlich mehr hätte ausgeben können.
Und so ist es auch mit dem Limit. Ich hatte kein besonderes. wäre bis 35000 € gegangen (fast einen 28i für 33500€ bei BMW gekauft) bzw. hatte zuvor Porsche Boxster für noch mehr in Betracht gezogen und bin sehr tief im Vergleich gelandet. Und darüber freue mich mich sehr, denn das Fahrvergnügen ist voll eingetreten, zumindest offen, und so fahre ich ja i. d. R., da es ein Zweitauto ist. Und das eben für vergleichsweise wenig Geld.
Aber genauso solltest du auch die 25000€ nach oben nicht als absolut sehen. Wenn es das passende Auto für 27000€ gibt, und du es auch bezahlen kannst, sind es eben nur 2000€ die zwischen absolutem Hochgefühl und ständigem Zweifel stehen können.
Und immer ausloten, was lässt sich verhandeln. und dranbleiben. Wenn ein Auto nicht weg geht, wird über Wochen gesehen deine Verhandlungsposition immer besser. Und es liegt nicht immer am Auto, dass es nicht weg geht. Ich habe da viel Erfahrung. Manchmal kommt der Richtige innerhalb von 2 Wochen, so kürzlich erlebt, als ich mein bisheriges Cabrio wegen des Z4 verkauft habe (und der war nicht mehr zugelassen - Stichwort Probefahrt), und manchmal dauert es unerklärlicherweise Wochen bis Monate (so z. B. mein zugelassener SLK seinerzeit).
Viel Erfolg wünsche ich dir!

Beste Grüße ....

Zuletzt bearbeitet:
Hij,

was bringt das? Nur Sound und Optik oder auch mehr Leistung. Und was sagt der TÜV dazu?

VG

Naja [emoji28] ist ein original BMW Teil und da sagt der TÜV nichts.
Naja der Sound ist mördermäßig und die optik sowieso [emoji16]
Mehr Leistung kann ich nicht sagen, aber mehr Spaß zu 100%.

So wie verschiedene Forumsmitglieder hier schon geschrieben haben, würde ich mir nicht so festlegen, was das Fahrzeug als Ausstattung haben soll.. OK Die willst unbedingt einen Automatic und motorische Eingrenzung auf 20i, 23i, 28i und 30i. Wobei die 4 Motoren schon einen recht großen Unterschied darstellen, gerade auch mit Automatic.
So wie ich deine Beiträge interpretiere hast du ja noch gar keinen mal gefahren.
Deshalb würde ich erstmal versuchen eines dieser Fahrzeuge mal Probe zu fahren. Kann ja auch mal ein Wagen von einer BMW-Niederlassung sein, oder mal ein Mietwagen nehmen; vielleicht findet sich ein Forumsmitglied, bei dem du mal (mit)fahren kannst.
Ferner würde ich mir mal eine wirkliche Minimumausstattung vorstellen, die für dich absolut (lebens)notwendig ist, also wie schon gesagt Automatic, aber sonst ?
Vergess auch eins nicht: 25.0000 € ist ein menge Geld, die du ausgeben willst und da muß schon vieles passen, damit du auch später immer wieder sagen kannst: Ja das war richtig so. Übers Knie würde ich nichts brechen, also laß dir auch Zeit, kommt Zeit....kommt Zett
Grüße Hans

So wie verschiedene Forumsmitglieder hier schon geschrieben haben, würde ich mir nicht so festlegen, was das Fahrzeug als Ausstattung haben soll.. OK Die willst unbedingt einen Automatic und motorische Eingrenzung auf 20i, 23i, 28i und 30i. Wobei die 4 Motoren schon einen recht großen Unterschied darstellen, gerade auch mit Automatic.
So wie ich deine Beiträge interpretiere hast du ja noch gar keinen mal gefahren.
Deshalb würde ich erstmal versuchen eines dieser Fahrzeuge mal Probe zu fahren. Kann ja auch mal ein Wagen von einer BMW-Niederlassung sein, oder mal ein Mietwagen nehmen; vielleicht findet sich ein Forumsmitglied, bei dem du mal (mit)fahren kannst.
Ferner würde ich mir mal eine wirkliche Minimumausstattung vorstellen, die für dich absolut (lebens)notwendig ist, also wie schon gesagt Automatic, aber sonst ?
Vergess auch eins nicht: 25.0000 € ist ein menge Geld, die du ausgeben willst und da muß schon vieles passen, damit du auch später immer wieder sagen kannst: Ja das war richtig so. Übers Knie würde ich nichts brechen, also laß dir auch Zeit, kommt Zeit....kommt Zett
Grüße Hans
Känau mein Reden ......
Da du preislich limitiert bist, sind 25000€ also eine Menge Geld für dich, und da sollte man dann das für sich individuell beste Ergebnis erzielen, denn du kannst nicht mal eben locker sagen, ach weg damit, versuche ich es mal mit dem oder dem ....
Also muss man schon er -fahren-, was wirklich individuell das Richtige ist.

Der ist nach Preisreduzierung nun in meine preisliche Region vorgestoßen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...navi-leder-automatik-bruchsal/218743462.html?
(6 Zylinder, 6-Gang-Automatik, Unfallfrei, keine Nachlackierungen, Baujahr 2011, 63.000, Navi mit Combox, Sportsitze, Schwarz-Schwarz; Garantie, Händlerfahrzeug)

Die Alternative ist nach Kontakt mit dem Verkäufer bei 25.000 inkl. Winterrädern:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=223296593
(4 Zylinder, 8Gang-Automatik, Unfallfrei, keine Nachlackierungen, Baujahr 2013, 65.000, Navi mit Combox, Sportsitze, Tempomat; Schwarz-Schwarz, Holzzierleisten)

Was meint ihr? Vielleicht auch im Hinblick auf den Werterhalt, wenn man das Fahrzeug in 4-5 Jahren wieder verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange willst du denn das Fahrzeug halten?
Der 5 Jahre alte hat natürlich schon mehr an Wertverlust hinter sich als ein 3 Jahre alter. In 4-5 Jahren sind sie 8 bzw. 10 Jahre alt, da hängt der Wert auch von der Pflege und km-Leistung ab, nicht allein vom Alter.

Die Entscheidung, ob 6-Zylinder Sauger oder 4-Zylinder Turbo musst du treffen. Ob der Sauger eine andere Wertentwicklung hat, das weiß nur die Glaskugel. ;)

Ebenso spielt dein Geschmack eine Rolle, z.B. bei den Holzzierleisten. Ich habe eine eindeutige Meinung dazu, aber die ist unwichtig. DU musst entscheiden.

MfG Gerhard

Hallo Laurenz,

vom Bauch heraus würde ich den 23i nehmen. Bin zwar noch nie einen 20i im Vergleich gefahren, allerdings finde ich es schon etwas besonderes einen schicken Roadster mit dem klassischen BMW Motor, einen 6 Zylinder Reihensaugmotor zu fahren. Sowas wird es voraussichtlich nie mehr geben.
Was mich an diesen angebotenen 23i stört, ist die magere Ausstattung. Der Wagen hat noch nicht mal einen Tempomat oder eine Klimauatomatik, ich würde sagen weitersuchen :whistle:.

Ok, Ausstattung ist ein objektives Argument.
Es soll aber Leute geben, denen das Thema 6-Zylinder oder nicht egal ist. ;)
Das läuft auf eine Probefahrt hinaus, eindeutig :) :-)
MfG Gerhard

Also Meinungen hier einholen ist das eine, fahren das andere. Ich meine, bevor du nun weiter Angebote aus mobile zur Diskussion stellst, solltest du jetzt erst mal Probe fahren. Was soll denn das ganze hin und her diskutieren unsererseits? Fahren ist das Gebot der Stunde. Ich finde den einen auch zu mager ausgestattet. Tempomat, Klimaautomatik, Lichtpaket, Keyless Go , dies Paket und das , hat meiner alles drin, zusätzlich zu meiner eh schon tollen Ausstattung, zu dem von mir genannten Preis im Dezember 15. Nur kein Navi, worauf es dir aber wohl ankommt. Und wenn überhaupt einer mal das Zeug zum Youngtimer hat, dann nur der Sechser. Aber jetzt willst du fahren und nicht verkaufen. Also musst du jetzt Probe fahren, und dafür brauchst du keinen schwarzen nehmen und keine bestimmte Ausstattung. Also, los jetzt. Auf. Galopp ....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede....da sind wir uns alle einig....
Versuch doch erst mal einen 20i und einen 23i egal ob rot, weiß oder blau, aber jeweils mit Automatic zu fahren. Dann hast schon erstmal einen Vergleich beider Motoren als Basis.
Die jeweils größere Klasse 28i oder 30i sind prinzipiell gleich der kleineren Klasse, haben nur mehr PS und Drehmoment.
Mein erster Versuch mit einem E89 war ein 23i mit der Wandlerautomatik, der mich einerseits schon überzeugte, anderesseits aber wegen der Automatic nicht begeisterte und führte zu meinem jetzigen Fahrzeug als Neuwagen nach meiner Konfiguratiion und Wünsche.

Die jeweils größere Klasse 28i oder 30i sind prinzipiell gleich der kleineren Klasse, haben nur mehr PS und Drehmoment.
Fast, denn bei den Saugern hat der 30i auch einen halben Liter mehr Hubraum als der 23i :w während die 4-Zylinder alle 2l Hubraum haben. Nur für den Fall, dass der TE im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hat... :D

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an: Probefahren! Und bei den Säuglingen den Drehzahlmesser im Auge behalten. Das war bei mir am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da ich die Jahre zuvor fast nur noch Turbodiesel gefahren war... Aber Achtung: Drehzahl kann süchtig machen! 8-)

Hi Leute...
Also, ich habe nun ein Fahrzeug im Auge.
Der optische Zustand ist insgesamt sehr gut.
Der Lack hat an 6 kleineren Stellen etwas gelitten, meine Frage ist, wie viel mich ungefähr die Aufbereitung bei einem freien Aufbereiter (teilweise Politur, teilweise Smart-/Spotrepair) kosten würde...
Habe die Schäden rot eingekringelt, manche Bilder sind doppelt und zeigen den jeweiligen Schaden aus unterschiedlicher Entfernung. Auf der Motorhaube ist ein etwa stecknadelgroßer Steinschlag, falls es sonst nicht zu erkennen ist.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Laurenz

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 105
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    316 KB · Aufrufe: 111
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 112
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 121
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 118
  • 4.jpg
    4.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 123
  • 5.jpg
    5.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 123
  • 6.jpg
    6.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Du hast ja recht aussagekräftige Aufnahmen gemacht. Mit denen sollte es möglich sein, einen groben Kostenvoranschlag machen zu lassen. Bis auf die Motorhaube sind es Stellen, die man gut als Smart Repair machen kann. Auf der Motorhaube wirst Du beim genauen Hinschauen vielleicht noch etwas sehen. Das Spiegelgehäuse würde ich komplett lackieren lassen.
Würde bei dem was ich auf den Bildern so sehe 250€ bis 300€ schätzen.

Besonders achtsam ist vorherige Besitzer mit dem Fahrzeug offenbar nicht umgegangen.
Da würde ich auch noch einmal gezielt nach diesen kleinen Dellen an Kotflügeln und Türen schauen.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Der Dekra-Gutachter hat auch noch einiges gefunden. Aber wir werden uns wahrscheinlich einig. Am Freitag bin ich in München und berichte im Anschluss.

Hi Leute...
Also, ich habe nun ein Fahrzeug im Auge.
Der optische Zustand ist insgesamt sehr gut.
Der Lack hat an 6 kleineren Stellen etwas gelitten, meine Frage ist, wie viel mich ungefähr die Aufbereitung bei einem freien Aufbereiter (teilweise Politur, teilweise Smart-/Spotrepair) kosten würde...
Habe die Schäden rot eingekringelt, manche Bilder sind doppelt und zeigen den jeweiligen Schaden aus unterschiedlicher Entfernung. Auf der Motorhaube ist ein etwa stecknadelgroßer Steinschlag, falls es sonst nicht zu erkennen ist.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Laurenz
Na ja, ich denke auch so um die 200 - 300€. Die Außenspiegelkappen hat mir ein befreundeter Lackierer gemacht, nachdem ich selber sie nach Anleitung hier aus dem Forum abgemacht hatte. Also das wird offiziell vielleicht bei 30€ liegen, der Rest ist für mich nicht gut einschätzbar. Ich gebe aber bei aller Freude am Auto zu bedenken, dass es ein Gebrauchsgegenstand bleibt. Meiner hatte 2 kleinere Macken bei Kauf, nun sind es glaube ich schon vier oder fünf. Nur dadurch, dass ich täglich, wenn ich mit dem Z fahre, in Düsseldorf eng parken muss. Und ich habe keine dieser Macken bzw. Kratzer verursacht. Das bleibt einfach dann nicht aus.

Der Kauf ist geplatzt. Ich habe rausbekommen, dass das Fahrzeug ein Ex-Mietwagen ist. Angeblich wurde der Verkäufer seinerseits vom Händler getäuscht und er habe den Brief nicht gesehen, da dieser im Anschluss direkt an die Bank wegen der Finanzierung rausgegangen sei. Ärgerlich, es war eigentlich schon alles fix... Naja, jetzt will er mich durch einen Rechtsstreit mit seinem damaligen Verkäufer an dem beteiligen, was dabei rumkommt.

Dazu passt die Meldung von gestern aus der Zeitung mit den vier großen Buchstaben:" jeder dritte Tacho von Gebrauchtwagen manipuliert" es wird betrogen und beschissen so gut es nur geht.Wem oder was soll man da noch vertrauen,echt traurig....

Dazu passt die Meldung von gestern aus der Zeitung mit den vier großen Buchstaben:" jeder dritte Tacho von Gebrauchtwagen manipuliert" es wird betrogen und beschissen so gut es nur geht.Wem oder was soll man da noch vertrauen,echt traurig....
In der Zeitung mit den vier Buchstaben und dem "Auto" davor, stand im Juni, die CarlyApp könne manipulierte Tachostände aufspüren. Da ich die App immer noch nicht kenne und überhaupt in diesen Dingen nicht so bewandert bin, kann ich das nicht einschätzen.

Der Kauf ist geplatzt. Ich habe rausbekommen, dass das Fahrzeug ein Ex-Mietwagen ist...

Das ein Wagen in seinem "ersten Leben" ein Mietwagen war muß nichts schlechtes heißen. Meiner ist auch ein ehemaliger Sixt(iner), den ich als Jahreswagen mit 18.500km erworben habe. Der 30i eines Bekannten ist ein ehemaliger Europcar. Wir sind beide sehr zufrieden mit den Autos und bisher gab es keine Probleme. Grundsätzlich achten die größeren und bekannten Autovermietungen darauf, daß die Fahrzeuge ordnungsgemäß gewartet und im Schadenfall rapriert werden. Mit meinem 35i hatte ich extrem viel Glück, da er komplett alles an Ausstattung hat, wie ich ihn als Neuwagen konfiguriert (und auch gekauft) hätte. Gebrauchsspuren hat er zwar, aber wie Lutz weiter oben schon schrieb, ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn ein Wagen von privat aus erster/zweiter Hand stammt, heißt es nicht, daß er unbedingt gut behandelt wurde. Es gibt genug Leute, die sich alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen und denen es, gelinde gesagt, sch*iß egal ist, wie sie mit dem Auto umgehen und was danach ist. Und das die Kübel immer fachgerecht gewartet/repariert wurden ist auch nicht gewährleistet.

Das ein Wagen in seinem "ersten Leben" ein Mietwagen war muß nichts schlechtes heißen. Meiner ist auch ein ehemaliger Sixt(iner), den ich als Jahreswagen mit 18.500km erworben habe. Der 30i eines Bekannten ist ein ehemaliger Europcar. Wir sind beide sehr zufrieden mit den Autos und bisher gab es keine Probleme. Grundsätzlich achten die größeren und bekannten Autovermietungen darauf, daß die Fahrzeuge ordnungsgemäß gewartet und im Schadenfall rapriert werden. Mit meinem 35i hatte ich extrem viel Glück, da er komplett alles an Ausstattung hat, wie ich ihn als Neuwagen konfiguriert (und auch gekauft) hätte. Gebrauchsspuren hat er zwar, aber wie Lutz weiter oben schon schrieb, ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn ein Wagen von privat aus erster/zweiter Hand stammt, heißt es nicht, daß er unbedingt gut behandelt wurde. Es gibt genug Leute, die sich alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen und denen es, gelinde gesagt, sch*iß egal ist, wie sie mit dem Auto umgehen und was danach ist. Und das die Kübel immer fachgerecht gewartet/repariert wurden ist auch nicht gewährleistet.
Da kann schon etwas Wahres dran sein. Der Kauf ist geplatzt, weil es vorher hieß, er sei definitiv kein Mietwagen, ich aber rausbekommen habe, dass es doch einer ist.

Zurück
Oben Unten