BMW Z4 e85 Z4M Bilderbuch - Roadster und Coupé!

Da ist meiner:

Modifikationen (bisher):
Breyton Race LS 20" 235/30+285/25 mit Pirelli PZero Nero
KW 3 (auf den Bildern ist aber noch das Eibach ProKit verbaut)
Ipod Adapter im Handschuhfach

Noch geplante umbauten:
Performance Bremsanlage
OZ Ultraleggera 19"
Bestück Anlage /HMS Klappe (mal gucken, ob das Geld reicht ;) )
IMG_0366.jpg
Hier mal mit Winterreifen

haha (1).jpg

haha-7 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Ich weiß das er andere pleuel und andere Kolben verwendet-
Was er sonst noch macht weiß ich nicht!
Kann ich aber morgen nachfragen.

Ich habe mich gestern noch kurz mit ihm darüber unterhalten (das sind die Sachen, die ich noch im Kopf habe):
  • neue Kolben
  • Titan Schmiedepleuls
  • Wassergekühlter LLK
  • neue Pleullager
Damit sind dann bis zu 650PS möglich.
 
was kostet dann der spaß so? Also basispreis würd ich mal sagen.. Schöne M´s habt ihr auf jeden fall :)
 
Ich habe mich gestern noch kurz mit ihm darüber unterhalten (das sind die Sachen, die ich noch im Kopf habe):
  • neue Kolben
  • Titan Schmiedepleuls
  • Wassergekühlter LLK
  • neue Pleullager
Damit sind dann bis zu 650PS möglich.

und der ventiltrieb?:)
 
was kostet dann der spaß so? Also basispreis würd ich mal sagen.. Schöne M´s habt ihr auf jeden fall :)

Meinst du den Kompi? So ca. 10k€

roman, ich nehme an, du bist regelmäßig auf dem HHR anzutreffen?

Eher auf den Landstraßen in der Gegend. (ich bin erst letztes Jahr im Herbst hier her gezogen und hatte noch nicht die Gelegenheit dazu den HHR persönlich Kennenzulernen :D)

und der ventiltrieb?:)

Weiß ich leider nicht, sorry. Wir hatten nur mal grob besprochen, was da gemacht werden würde, da das für mich eigentlich momentan nicht in Frage kommt..
 
Mich würde ein kurzes, allgemeines Vergleichsfazit interessieren :)
fahre beide seit ca. 2 jahren und kann sagen, sie interpretieren den E85 auf völlig konträre art und weise. zwei völlig unterschiedliche freunde, der eine sehnig und extrovertiert, typ triathlet, der andere pummelig und mit brusthaaren. typ tao tao mit boxhandschuhen. ich liebe sie beide!


einen M zu besitzen war seinerzeit ein traum, einen ALPINA zu besitzen war einfach aufgrund der überschaubaren stückzahlen eine reizvolle nummer.

im prinzip gibt es viele unterschiede...hier mal einige in zusammenhangsloser form:

der M-motor spricht auch im normalen modus direkter an. ich mag den ruck, der dabei spürbar wird. das gibt es beim alpina nicht in der form. insgesamt merkt man auf den ersten metern, dass der ALPINA auf einem AG-modell basiert. einlenkverhalten, härte der kupplung, dosierbarkeit der bremse...alles ist beim M härter, direkter, einfach höhere rückmeldung. verbrauch? der M möchte 2 liter mehr, dabei kann ich den viel zitierten drehmomentmotor im ALPINA nicht bestätigen oder anders gesagt: den M fährt man im alltag eben nicht anders, sprich, kein zurückschalten, wo der ALPINA vermeintlich noch gut durchzieht. ganz im gegenteil....beide für saugmotoren auf sehr hohem level.

sound? anders...die erste warmlaufminute ist bei beiden ein ohrenschmaus...siehe unten beim ALPINA. allerdings muss man ganz klar sagen, dass der anteil des sounds, welcher vom motor produziert wird, beim M deutlich höher ist. hier klackert es, es tickert und wer den S54 kennt, weiß was da sonst noch passieren kann. beim ALPINA ist mir der auspuff zu sehr im vordergrund....nicht falsch verstehen, bei voller vorbeifahrt klingt er, wie eine hornisse. sehr schön!

fahrleistungen? kopf an kopf von 100-200 hat der M die nase etwas vorn, aber es reicht nicht um zu sagen, dass er den ALPINA deklassiert. falsches schaltverhalten und schon ist gleichstand. querdynamisch ist der M überlegen. ALPINA kommt ohne diff.sperre daher...getriebe sind gleich. fahrkomfort beim ALPINA trotz der 19 zöller etwas besser, aber ein E90 mit runflats ist hier im negativen sinne außer konkurrenz......also kein thema.

subjektiv kommt beim M mehr rüber, wenn man aufs pedal steigt. der sound ist im innenraum präsenter, der druck ist da, im letzten drehzahldrittel kommt nochmal was...beim ALPINA ist das alles anders. gas geben und gewünschte reisegeschwindigkeit "einstellen". zum aggressionsabbau nehme ich den M, zum entspannen den ALPINA und zum posen den GTS.:D

unterhalt? beim S54 müssen ventile eingestellt werden. das kostet bissl was, während der ALPINA komplett als 3.0i läuft. beim thema versicherungen ist der M in der vollkasko (die ich nicht habe) maßlos überteuert. haftpflicht und teilkasko beim M entsprechen ungefähr dem vollkaskoschutz beim ALPINA. ansonsten nicht nennenswert die unterschiede...

der ALPINA hat keine öltemperaturanzeige, dafür einen tacho vom VW Corrado.:D wo man den tacho vom M her hat, weiß ich nicht. null ablesbar...fährt man mit dem ALPINA unter einer brücke hindurch, wo kurzzeitig die lichtverhältnisse schlecht sind, sieht man bei ausgeschaltetem licht die tachoeinheit nicht. beim M wird diese automatisch beleuchtet, auch bei licht aus. das sind so die feinen unterschiede....ok, der beleuchtete schaltknauf beim M ist auch schon ne ansage, dafür weiß die umgebung an der ampel was der hubraum beim ALPINA geschlagen hat, weil dort ein dezentes 3.4S klebt. insgesamt ist die reaktion auf beide autos unterschiedlich...der M zieht ein paar blicke mehr auf sich.

ansonsten mag ich das wurstige lenkrad beim M lieber, dafür die carbon lederstruktur applikationen im ALPINA umso mehr, weil es sie nur im ALPINA gibt....damit meine ich die speichenabeckungen am lenkrad oder die türgriffe innen.

hier ein paar impressionen vom kauf damals....ich war im urlaub und bekam diese beiden videos von meinem kumpel zugeschickt, der zufällig vor ort war. nicht kaufen ging dann nicht mehr...glatte nummer...:D

 
@Gullit: Sehr schöner Bericht :t

Ich finde den Thread hier genial. Hier kann man sich endlich mal NUR über den ///M auslassen (oder ihn mit dem ALPINA vergleichen). Ich finde sowieso, dass wir hier für den ///M etwas mehr "Freiraum" gebrauchen könnten, da der ///M sich ja schon ziemlich vom "normalen" ZZZZ unterscheidet.
 
@Gullit: Sehr schöner Bericht :t

Ich finde den Thread hier genial. Hier kann man sich endlich mal NUR über den ///M auslassen (oder ihn mit dem ALPINA vergleichen). Ich finde sowieso, dass wir hier für den ///M etwas mehr "Freiraum" gebrauchen könnten, da der ///M sich ja schon ziemlich vom "normalen" ZZZZ unterscheidet.
gerne.;) der M ist eindeutig anders als vieles andere.

der RS fristet ein gewisses schattendasein in der Z-welt, weil er sehr unbekannt und auch oft unterschätzt wird. bei nur 373 gebauten fahrzeugen kann man mittlerweile von einem sehr überschaubaren angebot ausgehen, welches in den letzten 3 jahren rapide zurückgegangen ist. letztendlich ist es ein interessantes auto, welches mit steinzeitmotor noch absolut wettbewerbsfähig ist, sowohl von den fahrleistungen her als auch vom gewicht (1400kg) und vom verbrauch sowieso....9L, seit ich ihn habe.
 
Dafür gibt es ja das M-Forum aber trotzdem hast du nicht unrecht... man könnte vielleicht mal ein ///M und Alpina Unterforum erstellen :t
 
kann ich machen.. ich glaube, ich starte im Supportforum auch mal eine Umfrage zu dem Thema
 
Meinst du den Kompi? So ca. 10k€



Eher auf den Landstraßen in der Gegend. (ich bin erst letztes Jahr im Herbst hier her gezogen und hatte noch nicht die Gelegenheit dazu den HHR persönlich Kennenzulernen :D)



Weiß ich leider nicht, sorry. Wir hatten nur mal grob besprochen, was da gemacht werden würde, da das für mich eigentlich momentan nicht in Frage kommt..

Jo ich meinte schon mit den ganzen wichtigen Änderungen damit alles haltbar ist. Gibts da auch ne chance TÜV drauf zu bekommen? Alles andere wäre wieder uninteressant..
 
ja, das war schon auf den gesammten Umbau bezogen (natürlich nur über den daumen gepeilt). TÜV gibt es natürlich auch.
 
Hallo Stary. Schönen gepflegten Zetti hast du da! Was ist das für ne Farbe? Sieht irgendwie etwas nach lila aus!?
 
War da ein wenig photoshop im spiel? ^^ oder ist das nur der Lichteinfall der die farbe etwas anders wirken lässt..
 
Die Bilder sind ein klein wenig nachbearbeitet. Allerdings nur was das leuchten und die Intensität der Farben betrifft.

Dem Lichteinfall und dem Lack dürfte der Rest geschuldet sein. Saphirschwarz hat doch diesen "FarbeinSonnewechseleffekt" oder?
Auf jeden Fall ist schwarz extrem schwierig zu fotografieren. Entweder ist das Motiv zu dunkel oder der Hintergrund zu Hell x__X
 
du kannst das schwarz verstärken und gleichzeitig den hintergrund aufhellen.. photoshop ist ne super erfindung ;) ich werd auch mal richtige bilder machen und bearbeiten. Meine vom ersten Post sind mit nem handy gemacht.. deshalb sieht das blau auch etwas unecht aus..
 
  • Alpina VA 8,5x19 ET34 mit Fulda Sportcontrol 235/35/19
  • Alpina HA 9,5x19 ET36 mit Fulda Sportcontrol 265/30/19
  • Spurverbreiterung VA 10mm je Seite
  • Spurverbreiterung HA 20mm je Seite
  • original Antenne :D
  • orig. BMW ipod Anschluss
  • Sulemann Endtöpfe
  • nicht höher gelegt auch wenns so aussieht :D
  • orig. BMW Domstrebe
  • geschmicklert :b
6.jpg

8.jpg

11.jpg

DSCF0930.jpg

Zetti_mit_Motor klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten