BMW Z4 e85 Z4M Bilderbuch - Roadster und Coupé!

Wo wir gerade beim Thema sind: Was ist denn das für eine?
 
Danke für den Hinweis habe es schon ergänzt, ist die originale von BMW
 
sehr schicker Zetti :t.
Gibt es die Strebe eigentlich noch zu kaufen?
 
Dann machen wir doch gleich noch folgende unterforen

2.0i
2.2i
2.5i
2.5si
3.0i
3.0si

Ahja, nicht zu vergessen

Hamann,
Hartge,
G-Power
...
...

:uhoh:

ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet.. Ich habe nichts gegen deine Meinung, aber das hier ist ein Bilderbuch..
 
fahre beide seit ca. 2 jahren und kann sagen, sie interpretieren den E85 auf völlig konträre art und weise. zwei völlig unterschiedliche freunde, der eine sehnig und extrovertiert, typ triathlet, der andere pummelig und mit brusthaaren. typ tao tao mit boxhandschuhen. ich liebe sie beide!


einen M zu besitzen war seinerzeit ein traum, einen ALPINA zu besitzen war einfach aufgrund der überschaubaren stückzahlen eine reizvolle nummer.

im prinzip gibt es viele unterschiede...hier mal einige in zusammenhangsloser form:

der M-motor spricht auch im normalen modus direkter an. ich mag den ruck, der dabei spürbar wird. das gibt es beim alpina nicht in der form. insgesamt merkt man auf den ersten metern, dass der ALPINA auf einem AG-modell basiert. einlenkverhalten, härte der kupplung, dosierbarkeit der bremse...alles ist beim M härter, direkter, einfach höhere rückmeldung. verbrauch? der M möchte 2 liter mehr, dabei kann ich den viel zitierten drehmomentmotor im ALPINA nicht bestätigen oder anders gesagt: den M fährt man im alltag eben nicht anders, sprich, kein zurückschalten, wo der ALPINA vermeintlich noch gut durchzieht. ganz im gegenteil....beide für saugmotoren auf sehr hohem level.

sound? anders...die erste warmlaufminute ist bei beiden ein ohrenschmaus...siehe unten beim ALPINA. allerdings muss man ganz klar sagen, dass der anteil des sounds, welcher vom motor produziert wird, beim M deutlich höher ist. hier klackert es, es tickert und wer den S54 kennt, weiß was da sonst noch passieren kann. beim ALPINA ist mir der auspuff zu sehr im vordergrund....nicht falsch verstehen, bei voller vorbeifahrt klingt er, wie eine hornisse. sehr schön!

fahrleistungen? kopf an kopf von 100-200 hat der M die nase etwas vorn, aber es reicht nicht um zu sagen, dass er den ALPINA deklassiert. falsches schaltverhalten und schon ist gleichstand. querdynamisch ist der M überlegen. ALPINA kommt ohne diff.sperre daher...getriebe sind gleich. fahrkomfort beim ALPINA trotz der 19 zöller etwas besser, aber ein E90 mit runflats ist hier im negativen sinne außer konkurrenz......also kein thema.

subjektiv kommt beim M mehr rüber, wenn man aufs pedal steigt. der sound ist im innenraum präsenter, der druck ist da, im letzten drehzahldrittel kommt nochmal was...beim ALPINA ist das alles anders. gas geben und gewünschte reisegeschwindigkeit "einstellen". zum aggressionsabbau nehme ich den M, zum entspannen den ALPINA und zum posen den GTS.:D

unterhalt? beim S54 müssen ventile eingestellt werden. das kostet bissl was, während der ALPINA komplett als 3.0i läuft. beim thema versicherungen ist der M in der vollkasko (die ich nicht habe) maßlos überteuert. haftpflicht und teilkasko beim M entsprechen ungefähr dem vollkaskoschutz beim ALPINA. ansonsten nicht nennenswert die unterschiede...

der ALPINA hat keine öltemperaturanzeige, dafür einen tacho vom VW Corrado.:D wo man den tacho vom M her hat, weiß ich nicht. null ablesbar...fährt man mit dem ALPINA unter einer brücke hindurch, wo kurzzeitig die lichtverhältnisse schlecht sind, sieht man bei ausgeschaltetem licht die tachoeinheit nicht. beim M wird diese automatisch beleuchtet, auch bei licht aus. das sind so die feinen unterschiede....ok, der beleuchtete schaltknauf beim M ist auch schon ne ansage, dafür weiß die umgebung an der ampel was der hubraum beim ALPINA geschlagen hat, weil dort ein dezentes 3.4S klebt. insgesamt ist die reaktion auf beide autos unterschiedlich...der M zieht ein paar blicke mehr auf sich.

ansonsten mag ich das wurstige lenkrad beim M lieber, dafür die carbon lederstruktur applikationen im ALPINA umso mehr, weil es sie nur im ALPINA gibt....damit meine ich die speichenabeckungen am lenkrad oder die türgriffe innen.

hier ein paar impressionen vom kauf damals....ich war im urlaub und bekam diese beiden videos von meinem kumpel zugeschickt, der zufällig vor ort war. nicht kaufen ging dann nicht mehr...glatte nummer...:D


Fast alles OK so, nur die Versicherungskosten sind beim RS auf dem NIveau des 3.0. Zumindest bei der richtigen Versicherung
 
Wäre nett wenn ihr nicht so ewig lange Beiträge zitieren würdet.. vor allem wenn dann nur ein Satz kommt, wie romapul schon gesagt hat das hier ist ein Bilderbuch... und um zum Thema zurück zu kommen: Hab heute meine neuen Rundlinge drauf geschraubt. :)






 
Kanns sein, dass dein M Emblem etwas schief sitzt? &:
 
Also, dann auch mal ein paar PICs meiner kleinen Diva:

- Erstbesitzer
- leider hatte ich aus Gründen der Vernunft auf zwei Dinge verzichtet, was ich heute ein bisschen bereue: erweiterte Lederausstattung und HiFi Professional (auf DSP, Alarmanlage und TV-Tuner würde ich aber wieder verzichten, sind in meinen Augen völlig unnütz)

Änderungen (alles mit ABE):
- Stahlflex Bremsleitungen mit angepasster Bremsflüssigkeit
- ac schnitzer Edelstahl-Pedalerie
- ac schnitzer Handbremsgriff carbon/Edelstahl
- Inravee II Integration eines iPOD Nano G2 mit umgerüsteten 32GB ans Navi Pro
- Kelleners Echtcarbon-Domstrebe
- Breyton GTS 19" 8,5 und 9,5" Felgen mit Michelin PSS (v:235/35 und h :265/30) - keine Distanzscheiben!
- Hörmann Garagentoröffner für den Zigarettenanzünder
- Austermann carbon-factory Echtcarbon-laminierte Teile (Spitzenqualität - kein Vergleich zu irgendeiner Folie oder dem Transfertauchlackverfahren)
- Außenspiegel
- BMW-Niere
- Überrollschutz-Abdeckungen
- Gurtführung der Sportsitze
- Drehschalterumrandungen der Belüftung/Klima
- Tachoblendschutzhülsen
- Lenkradspangen
- sämtliche Lüftungsblenden inkl. Getränkehalter
- Lautsprechergitter
- Türinnengriffe
- el. Schalterkonsolen in den Türen
- Gangschaltungsrahmen
- Handbremsmulde
- Höchtönerdreieck
- Navi-CID-Display
- Bedienteil mit Aschenbecher​
- Reinhardt Verdeckmodule
- KW v3 Gewindefahrwerk (trotzdem eingestellt auf etwa Serienhöhe des originalen Z4M-FW)
- Peugeot Stummelantenne
- sämtliche BMW-Logos umgerüstet auf weiß-schwarz
- Austausch der Domstreben auf gefräste Alu-Domstreben
- Ultraschall-Marderabwehr (seitdem ist endlich Ruhe)
- Indoor Car-Cover (in rot)
- Cetek 3600 Batterieladegerät
- Navi-Software v32 mit BMW-///M-Logo Startbildschirm (mit POI-Modifizierung :w)
- Kofferraumschloß-Abdeckung in Saphierschwarz-Metallic
ergänzender Nachtrag November 2012:
- Schmickler Kennfeld-Optimierung mit Prüfstand (Ergebnis 361,4 PS)
- Navi CID-Bedienteil carbonlaminiert
- X-Car-Style Verdeckmodul mit Verdeckbetätigung bis 55 km/h


In Planung:
- Schmickler Kennfeld-Optimierung mit Prüfstand > erledigt
- Navi CID-Bedienteil carbonlaminieren > erledigt

- Lautsprechergitterumrandungen echtcarbon laminiert (hinter den Sitzen)
- Gurtauslassabdeckungen echtcarbonlaminiert
- Bremsbelüftungskanäle carbonlaminiert (die letzten Carbon-Teile)
- Sattlerarbeiten (Armaturenbrett, Türen, Mitteltunnel, Plastikverblendung hinter den Sitzen) in Leder schwarz mit traumroten Sichtnähten und Ändern des Sitzleders auf Bi-Color Schwarz/Traumrot > Nachtrag: Termin im März 2013 vereinbart - Nachtrag: leider aufgrund gesetzlicher Änderungen bzgl. Arbeiten an Airbagführenden Teilen nicht mehr möglich !
- Carbon-Diffusor (?)
- KKS Titan Abgasanlage mit 200-zeller Stahl-Kat und Klappensteuerung (?) - danach müsste nochmals die Kennfeldoptiemierung bei Schmickler-Performance durchgeführt werden, da ansonsten die theoretischen Vorteile der geänderten Abgasführung leistungstechnisch ohne erfolgter Anpassung sogar leistungsreduzierend wäre, da explizit der ///M hier sehr zickig reagiert
- BMW Performance (Brembo) 6-Kolben Bremsanlage VA / 2-Kolben Bremsanlage HA > Angebot liegt vor, Planung Ende März/Anfang April 2015 inkl. TÜV
- Nach Bremsanlagenumrüstung komplette Fahrwerkseinstellung/-Optimierung auf der Radlastwaage > Termin im Juni 2015 geplant
- evtl. Umrüstung auf Brailé-Gel-Batterie
- Umrüstung des originalen BMW M-Sperrdifferenzials auf Drexler Lamellen-Sperrdifferenzial mit 3,91er Verkürzung/Übersetzung
- S54-Lagerschalenwechsel (inkl. Prüfung der Ölpumpe) bei Schmickler-Performance > erledigt bei knapp 75.000km

...ich glaube, das müsste dann alles sein. :X
...wenn alles fertig ist, folgen neue Bilder!

tikmt8uo.jpg


5pye9395.jpg



8wa2jkma.jpg


6lp8uw5q.jpg


3ecsst4k.jpg


l47gdcxw.jpg


danoz8lq.jpg


gegaffxo.jpg


zpv5l9qx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das alles echtes carbon oder teilweise folie? wo gibts denn die ganzen teile..
 
ist das alles echtes carbon oder teilweise folie? wo gibts denn die ganzen teile..

Natürlich in Echtcarbon laminiert - eine Folie käme mir nicht ins Fahrzeug (live ist der Unterschied von Folie zu Echtcarbon rießig). Details habe ich beim Fahrzeug beigefügt... Ansonsten hat der Kleine die originale Carbonleder-Ausstattung, was in live sehr gut harmoniert.
 
Eine Bitte an die die Bilder einstellen denkt doch an User die nicht soviel Bandbreite haben Fotos mit über 2 MB sind für die tödlich beim laden :)
Man kann die Bilder verkleinern ohne Detaileinbussen zu haben :M

Mir ists wurscht ich hab eine 50iger Leitung :D
 
Genau das finde ich auch.....aber ansonsten ein sehr schöner Wagen für die Ewigkeit! Top! :t

Stimmt, dieser Eindruck "zu viel des Guten..." kann durch die Detailbilder tatsächlich entstehen - aber jeder, der den Wagen bisher live gesehen hat fand in Realität alles sehr stimmig und doch nicht "to much"... Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit dem traumroten Leder. Auf Bildern oft grausam, live echt nicht schlecht.

Trotzdem kann ich natürlich gut verstehen, dass es nicht allen gefällt - aber ich habe dies ja nicht für andere, sondern ausschließlich für mich so umgesetzt.

Und wenn mir das irgendwann selbst mal zu viel wird, rüste ich alle Teile wieder um (4 Std. Arbeit und alles ist original bis auf das FW) - deshalb liegen sämtlich Teile im Original im Keller... :w
 
Na Leute! Gibts hier keine M´s mehr im Forum? Würde mich doch stark wundern..
 
Na Leute! Gibts hier keine M´s mehr im Forum? Würde mich doch stark wundern..

Naja, ich habe auch einen. Ist aber vollkommen serienmäßig, also nichts besonderes.
Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken an ein anderes Fahrwerk,
bin mir aber erstens nicht schlüssig welches
und zweitens (viel wichtiger) wer stellt mir das obtimal ein (Ruhrgebiet)

Für Tipps wär ich dankbar.

Gruß
Wilfried
 
Hm schade keine neuigkeiten mehr hier? Gibts wirklich so wenig M-Fahrer hier? :(
 
Zurück
Oben Unten