Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann machen wir doch gleich noch folgende unterforen
2.0i
2.2i
2.5i
2.5si
3.0i
3.0si
Ahja, nicht zu vergessen
Hamann,
Hartge,
G-Power
...
...
![]()
ja, die Strebe gibt es bei BMW für rd. 250 €...
fahre beide seit ca. 2 jahren und kann sagen, sie interpretieren den E85 auf völlig konträre art und weise. zwei völlig unterschiedliche freunde, der eine sehnig und extrovertiert, typ triathlet, der andere pummelig und mit brusthaaren. typ tao tao mit boxhandschuhen. ich liebe sie beide!
einen M zu besitzen war seinerzeit ein traum, einen ALPINA zu besitzen war einfach aufgrund der überschaubaren stückzahlen eine reizvolle nummer.
im prinzip gibt es viele unterschiede...hier mal einige in zusammenhangsloser form:
der M-motor spricht auch im normalen modus direkter an. ich mag den ruck, der dabei spürbar wird. das gibt es beim alpina nicht in der form. insgesamt merkt man auf den ersten metern, dass der ALPINA auf einem AG-modell basiert. einlenkverhalten, härte der kupplung, dosierbarkeit der bremse...alles ist beim M härter, direkter, einfach höhere rückmeldung. verbrauch? der M möchte 2 liter mehr, dabei kann ich den viel zitierten drehmomentmotor im ALPINA nicht bestätigen oder anders gesagt: den M fährt man im alltag eben nicht anders, sprich, kein zurückschalten, wo der ALPINA vermeintlich noch gut durchzieht. ganz im gegenteil....beide für saugmotoren auf sehr hohem level.
sound? anders...die erste warmlaufminute ist bei beiden ein ohrenschmaus...siehe unten beim ALPINA. allerdings muss man ganz klar sagen, dass der anteil des sounds, welcher vom motor produziert wird, beim M deutlich höher ist. hier klackert es, es tickert und wer den S54 kennt, weiß was da sonst noch passieren kann. beim ALPINA ist mir der auspuff zu sehr im vordergrund....nicht falsch verstehen, bei voller vorbeifahrt klingt er, wie eine hornisse. sehr schön!
fahrleistungen? kopf an kopf von 100-200 hat der M die nase etwas vorn, aber es reicht nicht um zu sagen, dass er den ALPINA deklassiert. falsches schaltverhalten und schon ist gleichstand. querdynamisch ist der M überlegen. ALPINA kommt ohne diff.sperre daher...getriebe sind gleich. fahrkomfort beim ALPINA trotz der 19 zöller etwas besser, aber ein E90 mit runflats ist hier im negativen sinne außer konkurrenz......also kein thema.
subjektiv kommt beim M mehr rüber, wenn man aufs pedal steigt. der sound ist im innenraum präsenter, der druck ist da, im letzten drehzahldrittel kommt nochmal was...beim ALPINA ist das alles anders. gas geben und gewünschte reisegeschwindigkeit "einstellen". zum aggressionsabbau nehme ich den M, zum entspannen den ALPINA und zum posen den GTS.
unterhalt? beim S54 müssen ventile eingestellt werden. das kostet bissl was, während der ALPINA komplett als 3.0i läuft. beim thema versicherungen ist der M in der vollkasko (die ich nicht habe) maßlos überteuert. haftpflicht und teilkasko beim M entsprechen ungefähr dem vollkaskoschutz beim ALPINA. ansonsten nicht nennenswert die unterschiede...
der ALPINA hat keine öltemperaturanzeige, dafür einen tacho vom VW Corrado.wo man den tacho vom M her hat, weiß ich nicht. null ablesbar...fährt man mit dem ALPINA unter einer brücke hindurch, wo kurzzeitig die lichtverhältnisse schlecht sind, sieht man bei ausgeschaltetem licht die tachoeinheit nicht. beim M wird diese automatisch beleuchtet, auch bei licht aus. das sind so die feinen unterschiede....ok, der beleuchtete schaltknauf beim M ist auch schon ne ansage, dafür weiß die umgebung an der ampel was der hubraum beim ALPINA geschlagen hat, weil dort ein dezentes 3.4S klebt. insgesamt ist die reaktion auf beide autos unterschiedlich...der M zieht ein paar blicke mehr auf sich.
ansonsten mag ich das wurstige lenkrad beim M lieber, dafür die carbon lederstruktur applikationen im ALPINA umso mehr, weil es sie nur im ALPINA gibt....damit meine ich die speichenabeckungen am lenkrad oder die türgriffe innen.
hier ein paar impressionen vom kauf damals....ich war im urlaub und bekam diese beiden videos von meinem kumpel zugeschickt, der zufällig vor ort war. nicht kaufen ging dann nicht mehr...glatte nummer...
ist das alles echtes carbon oder teilweise folie? wo gibts denn die ganzen teile..
Kein Problem, jede Meinung ist o.k. - Hauptsache MIR gefällts...Nach Spiegeln und Überrollbügeln für meinen Geschmack deutlich zu viel, aber über Geschmack....gibt schlimmeres...
Nach Spiegeln und Überrollbügeln für meinen Geschmack deutlich zu viel, aber über Geschmack....gibt schlimmeres...
Genau das finde ich auch.....aber ansonsten ein sehr schöner Wagen für die Ewigkeit! Top!![]()
Na Leute! Gibts hier keine M´s mehr im Forum? Würde mich doch stark wundern..