itf joegun
macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
ich habe ein Phänomen mit dem Z4 welches ich mir nicht erklären kann.
Erstmal der Rahmen: Mein Z4 ist ein M40i, BJ 10/2020, Software 07/2020.45, 1250km, alles Serie.
Folgendes passiert: Wenn ich mit einer Klappensteuerung oder einer App zur Klappensteuerung die Stellung der Auspuffklappe verändere (Hersteller tut nichts zur Sache wir kennen die ja eh alle), dann kommt mein Auto plötzlich in einen Modus, wo es überhaupt kein Gas mehr annimmt. Egal wie die Klappe dann gestellt wird, der Fehler bleibt. Auch wenn ich den Adapter oder die Steuerung abziehe und das Auto abstelle, dann bleibt der Fehler ebenfalls bestehen.
Der Effekt vom Fehlerzustand ist folgender: Beim spielen mit dem Gas, bleibt der Drehzahlmesser unten und geht nur ganz widerwillig hoch, selbst wenn ich das Gas halb durchtrete. Spielen mit dem Gas um den Effekt der offenen Klappe zu testen geht dann zum Beispiel gar nicht mehr. Wenn ich ganz vorsichtig mit dem Gas die Drehzahl erhöhe und vielleicht über 1250 rpm komme, dann ist das Gas plötzlich wieder empfindlich wie immer und die Drehzahl schnellt nach oben. Wenn ich ganz wenig Gas gebe, dann fällt die Drehzahl sogar minimal ab und das Auto wirkt wie zugeschnürt. Wegfahren geht, ganz vorsichtig und so lange ich dann beim Fahren mit der Drehzahl oben bleibe ist alles wie immer. Wegfahren nach Stand ist ein Graus, da geht das Auto kaum vorwärts (erinnert mich an die Beschreibung von @Moritz8057 und @G.A.S. in dem „Kaltstartsperre“ Thread; Jungs habt Ihr auch mit der Klappe gespielt?
).
Bisher half oft wildes rumprobieren, Adapter dran/ab, Steuerung dran/ab, auf „Auto“, „Auf“, „Zu“ in der App oder auf DME-Mode in der Steuerung half dann manchmal das der Fehler schlagartig wieder weg war, der Motor frei drehte und die Klappensteuerung dann auch funktionierte wie gewohnt. Bis zum nächsten Mal abziehen und anstecken der Steuerung trat der Fehler dann nie wieder auf.
Das ganze rumprobieren half gestern allerdings nicht mehr (das Auto war vorgestern beim Freundlichen wegen dem Ploppen im Verstärker und da mussten die an OBD ran wegen Auslesen vom Fehlerspeicher und ich musste deswegen die Steuerung abziehen). Ich war dann gestern so verzweifelt, dass ich erstmal aufgehört habe und meine Hoffnung war: Stehen lassen über Nacht. Und so war es dann auch: Anscheinend, wenn alle Steuergeräte runterfahren, dann ist beim nächsten Start (dann ohne Klappensteuerung) alles wieder wie immer. Sobald ich die Steuerung wieder anschließe, oder die App benutze, kann es wieder sein, dass das Auto in den Modus geht. Deswegen habe ich das jetzt mal gelassen...
Hat einer von Euch schon ähnliches erlebt oder kann das bestätigen? Kennt jemand eine Lösung von diesem, naja eigentlich, „nicht-Problem“?
Danke frohe Rest-Weihnachten und viele Grüße
Jochen
ich habe ein Phänomen mit dem Z4 welches ich mir nicht erklären kann.
Erstmal der Rahmen: Mein Z4 ist ein M40i, BJ 10/2020, Software 07/2020.45, 1250km, alles Serie.
Folgendes passiert: Wenn ich mit einer Klappensteuerung oder einer App zur Klappensteuerung die Stellung der Auspuffklappe verändere (Hersteller tut nichts zur Sache wir kennen die ja eh alle), dann kommt mein Auto plötzlich in einen Modus, wo es überhaupt kein Gas mehr annimmt. Egal wie die Klappe dann gestellt wird, der Fehler bleibt. Auch wenn ich den Adapter oder die Steuerung abziehe und das Auto abstelle, dann bleibt der Fehler ebenfalls bestehen.
Der Effekt vom Fehlerzustand ist folgender: Beim spielen mit dem Gas, bleibt der Drehzahlmesser unten und geht nur ganz widerwillig hoch, selbst wenn ich das Gas halb durchtrete. Spielen mit dem Gas um den Effekt der offenen Klappe zu testen geht dann zum Beispiel gar nicht mehr. Wenn ich ganz vorsichtig mit dem Gas die Drehzahl erhöhe und vielleicht über 1250 rpm komme, dann ist das Gas plötzlich wieder empfindlich wie immer und die Drehzahl schnellt nach oben. Wenn ich ganz wenig Gas gebe, dann fällt die Drehzahl sogar minimal ab und das Auto wirkt wie zugeschnürt. Wegfahren geht, ganz vorsichtig und so lange ich dann beim Fahren mit der Drehzahl oben bleibe ist alles wie immer. Wegfahren nach Stand ist ein Graus, da geht das Auto kaum vorwärts (erinnert mich an die Beschreibung von @Moritz8057 und @G.A.S. in dem „Kaltstartsperre“ Thread; Jungs habt Ihr auch mit der Klappe gespielt?

Bisher half oft wildes rumprobieren, Adapter dran/ab, Steuerung dran/ab, auf „Auto“, „Auf“, „Zu“ in der App oder auf DME-Mode in der Steuerung half dann manchmal das der Fehler schlagartig wieder weg war, der Motor frei drehte und die Klappensteuerung dann auch funktionierte wie gewohnt. Bis zum nächsten Mal abziehen und anstecken der Steuerung trat der Fehler dann nie wieder auf.
Das ganze rumprobieren half gestern allerdings nicht mehr (das Auto war vorgestern beim Freundlichen wegen dem Ploppen im Verstärker und da mussten die an OBD ran wegen Auslesen vom Fehlerspeicher und ich musste deswegen die Steuerung abziehen). Ich war dann gestern so verzweifelt, dass ich erstmal aufgehört habe und meine Hoffnung war: Stehen lassen über Nacht. Und so war es dann auch: Anscheinend, wenn alle Steuergeräte runterfahren, dann ist beim nächsten Start (dann ohne Klappensteuerung) alles wieder wie immer. Sobald ich die Steuerung wieder anschließe, oder die App benutze, kann es wieder sein, dass das Auto in den Modus geht. Deswegen habe ich das jetzt mal gelassen...
Hat einer von Euch schon ähnliches erlebt oder kann das bestätigen? Kennt jemand eine Lösung von diesem, naja eigentlich, „nicht-Problem“?
Danke frohe Rest-Weihnachten und viele Grüße
Jochen