Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Softtop, Leichtbau und M3 Motor hört sich definitiv lecker an.![]()
Leichtbau, ca. 1560KG mit Fahrer? Heutzutage ist Leichtbau wohl ein sehr dehnbarer BegriffSofttop, Leichtbau und M3 Motor hört sich definitiv lecker an.![]()

Der Gedanke könnte einem kommen, da gebe ich dir recht. Klingt fast zu schön um wahr zu sein.Ja, aber irgendwie auch nach Yeti....
Gruß,
Björn
Der Begriff ist tatsächlich sehr flexibel.Leichtbau, ca. 1560KG mit Fahrer? Heutzutage ist Leichtbau wohl ein sehr dehnbarer Begriff![]()

... Zumindest hat man das Gewicht im Fokus.![]()
Bringt der Hersteller ein aktuelles Auto mit einem Gewicht von beispielsweise 1.800 kg auf den Markt, meckern die Kritiker einhellig, wie schwer der Brocken doch ist. Betont man aber bereits in der Entwicklung, dass Leichtbau ein ach so großes Thema sei, nimmt man es bei dem Launch dann doch gleich deutlich weniger übel, wenn der Wagen nach all den immensen Leichtbau-Bemühungen gerade mal noch 1.800 kg wiegt. 
...man nehme den M4, welcher das thema leichtbau bis zum erbrechen bewirbt und im endeffekt gegen den "zu schweren" M3 V8 kaum leichter ausfällt. was nützt der leichtbau, wenn in der realität die autos üppig ausgestattet sind (das sind M4 in der regel) bzw. wenn die ausstattungslisten zeitgleich verlängert werden (auch das ist der fall beim M4).Leichtbau, ca. 1560KG mit Fahrer? Heutzutage ist Leichtbau wohl ein sehr dehnbarer Begriff![]()
ich bin kein crashexperte, aber diese geschichten bzgl. der sicherheit und der damit verbundenen verfettung sämtlicher autos halte ich für übertrieben. nachweislich sind die ausstattungslisten explodiert bzw. haben die fahrzeuge von den abmessungen her deutlich an volumen dazu gewonnen. das merkt man in älteren parkhäusern ganz gut.Die Gewichtszunahme ist im wesentlichen 2 Faktoren geschuldet. Höher Anforderung an Fahrzeugsicherheit, vom Gesetz, von USNCAP, IiHS (Versicherung) und dem was der Käufer als Basis und Extra Ausstattung und Fahrzeugdimensionen erwartet. Vergleicht einen Golf 1 GTI mit einem von heute. Eins kann ich sagen, die Ingenieure sind nicht doofer geworden über die Jahre...
ich bin kein crashexperte, aber diese geschichten bzgl. der sicherheit und der damit verbundenen verfettung sämtlicher autos halte ich für übertrieben. nachweislich sind die ausstattungslisten explodiert bzw. haben die fahrzeuge von den abmessungen her deutlich an volumen dazu gewonnen. das merkt man in älteren parkhäusern ganz gut.
) will Komfort, Ausstattung und Innenraumgrösse.Softtop, Leichtbau und M3 Motor hört sich definitiv lecker an.![]()

die 5 in der modellbezeichnung sagt mir, dass da unter dem gewicht des E89 kaum was geht, will man anspruchsvollere kunden bedienen. daimler macht das ganz gut mit der spreizung beim SL(K). vielleicht gibt es daher einen Z2 und einen Z5.Der Z5 wäre unter 1500kg sicher mit vertretbarem Aufwand machbar. BMW hat doch jetzt knowhow bei Verbundwerkstoffen.
ich....aber mal zugegeben, wer möchte in der heutigen Zeit einen Ur-Roadster ohne die Annehmlichkeiten fahren?
naja, ich bin mit meinem Z4 ganz zufrieden und ich wiederhole mich gerne, dass das ziel im roadsterbereich eindeutig der 981 sein muss. ich bin gespannt was dort noch gewichtstechnisch passiert, wenn ein cayman GT4 oder ein boxster spyder kommt. das dürfte dann so ein guter indikator sein was im bereich "leicht & schnell & alltagstauglich" möglich ist.
die 5 in der modellbezeichnung sagt mir, dass da unter dem gewicht des E89 kaum was geht, will man anspruchsvollere kunden bedienen. daimler macht das ganz gut mit der spreizung beim SL(K). vielleicht gibt es daher einen Z2 und einen Z5.
ich.naja, ich bin mit meinem Z4 ganz zufrieden und ich wiederhole mich gerne, dass das ziel im roadsterbereich eindeutig der 981 sein muss. ich bin gespannt was dort noch gewichtstechnisch passiert, wenn ein cayman GT4 oder ein boxster spyder kommt. das dürfte dann so ein guter indikator sein was im bereich "leicht & schnell & alltagstauglich" möglich ist.
ist nun die frage was alltagstauglich ist....dieser begriff hat ja in den letzten jahren extrem gelitten. schade.![]()

Crash ist das kleinere Problem, schau Dir mal die Anzahl von Airbags an, den Aufwand für Fussgängerschutz, Kopfaufprall (FMVSS201u für die Insider hier, oder mal googeln), da steckt Gewicht. Neben den Abmaßen und den bereits beschriebenen Ausstattungslisten sind das die Treiber. Oder schaut Euch mal die aktuelle S-Klasse an und den Aufwand in Leichtbau (Alu) im Rohbau. Das muss erstmal bezahlt werden. Ganz zu schweigen von CFK in der Großserie und dem damit verbundenen Aufwand in der Verbindungstechnik.ich bin kein crashexperte, aber diese geschichten bzgl. der sicherheit und der damit verbundenen verfettung sämtlicher autos halte ich für übertrieben. nachweislich sind die ausstattungslisten explodiert bzw. haben die fahrzeuge von den abmessungen her deutlich an volumen dazu gewonnen. das merkt man in älteren parkhäusern ganz gut.
Crash ist das kleinere Problem, schau Dir mal die Anzahl von Airbags an, den Aufwand für Fussgängerschutz, Kopfaufprall (FMVSS201u für die Insider hier, oder mal googeln), da steckt Gewicht. ....

...und btw. der 981 wird als Performance Benchmark meines Erachtens nur als untere Grenze dienlich sein...![]()
), oder was sonst noch an Ausreden greifbar ist und einer tiefergehenden Betrachtung selten standhält.

und unterm Strich muss man dann auch früher oder später auf Komfort verzichten.
Genau wie Verbrauchsangaben sind die Gewichtsangaben der Hersteller geschönt. Die Gewichtsangabe bezieht sich auf
die reine Serienausstattung mit Uni Farbe, kein Auto verlässt so das Werk. Dazu kommen dann noch Unterschiedliche Angaben,
wie Leergewicht - EU Gewicht u.s.w.
Einen guten Vergleich bietet die Sport Auto, die alle Autos ohne Fahrer mit vollem Tank wiegt.

nein, ist zu kalt.Kommt denn die Stoffmützeendlich wieder?
... es geht doch ums Gewicht, also Stoffmütze ist da Pflicht... :cool:Kommt denn die Stoffmützeendlich wieder?
... es geht doch ums Gewicht, also Stoffmütze ist da Pflicht... :cool:

Definitiv......ich hätte gerne wieder zum Roadster passend ein leichtes stoffverdeck....Porsche kann's ja auch....Ihr redet aber schon noch vom z4 Nachfolger, oder?![]()