Z5 ab 2018 (?)

Softtop, Leichtbau und M3 Motor hört sich definitiv lecker an.:t

Ja, aber irgendwie auch nach Yeti....

Gruß,

Björn
Der Gedanke könnte einem kommen, da gebe ich dir recht. Klingt fast zu schön um wahr zu sein.
Leichtbau, ca. 1560KG mit Fahrer? Heutzutage ist Leichtbau wohl ein sehr dehnbarer Begriff :O_oo:
Der Begriff ist tatsächlich sehr flexibel.
Jedes Gross-SUV ist "Leichtbau" wenn es 50kg weniger als der Vorgänger wiegt aber immer noch 2.2 Tonnen auf die Waage bringt.
Im Artikel spricht man dagegen vom Gebrauch von Leichtbau-Materialien, was auch nicht wesentlich begriffsschärfer ist.
Zumindest hat man das Gewicht im Fokus.:whistle:;)

... Zumindest hat man das Gewicht im Fokus.:whistle:;)

Ja, weil es sich einfach gut liest. ;) Bringt der Hersteller ein aktuelles Auto mit einem Gewicht von beispielsweise 1.800 kg auf den Markt, meckern die Kritiker einhellig, wie schwer der Brocken doch ist. Betont man aber bereits in der Entwicklung, dass Leichtbau ein ach so großes Thema sei, nimmt man es bei dem Launch dann doch gleich deutlich weniger übel, wenn der Wagen nach all den immensen Leichtbau-Bemühungen gerade mal noch 1.800 kg wiegt. :D

Leichtbau, ca. 1560KG mit Fahrer? Heutzutage ist Leichtbau wohl ein sehr dehnbarer Begriff :O_oo:
...man nehme den M4, welcher das thema leichtbau bis zum erbrechen bewirbt und im endeffekt gegen den "zu schweren" M3 V8 kaum leichter ausfällt. was nützt der leichtbau, wenn in der realität die autos üppig ausgestattet sind (das sind M4 in der regel) bzw. wenn die ausstattungslisten zeitgleich verlängert werden (auch das ist der fall beim M4).

leicht sind für mich fahrzeuge vom schlage eines 981 oder eine corvette c7 als cabrio (kaum schwerer als das coupe).

Die Gewichtszunahme ist im wesentlichen 2 Faktoren geschuldet. Höher Anforderung an Fahrzeugsicherheit, vom Gesetz, von USNCAP, IiHS (Versicherung) und dem was der Käufer als Basis und Extra Ausstattung und Fahrzeugdimensionen erwartet. Vergleicht einen Golf 1 GTI mit einem von heute. Eins kann ich sagen, die Ingenieure sind nicht doofer geworden über die Jahre...

Die Gewichtszunahme ist im wesentlichen 2 Faktoren geschuldet. Höher Anforderung an Fahrzeugsicherheit, vom Gesetz, von USNCAP, IiHS (Versicherung) und dem was der Käufer als Basis und Extra Ausstattung und Fahrzeugdimensionen erwartet. Vergleicht einen Golf 1 GTI mit einem von heute. Eins kann ich sagen, die Ingenieure sind nicht doofer geworden über die Jahre...
ich bin kein crashexperte, aber diese geschichten bzgl. der sicherheit und der damit verbundenen verfettung sämtlicher autos halte ich für übertrieben. nachweislich sind die ausstattungslisten explodiert bzw. haben die fahrzeuge von den abmessungen her deutlich an volumen dazu gewonnen. das merkt man in älteren parkhäusern ganz gut.

ich bin kein crashexperte, aber diese geschichten bzgl. der sicherheit und der damit verbundenen verfettung sämtlicher autos halte ich für übertrieben. nachweislich sind die ausstattungslisten explodiert bzw. haben die fahrzeuge von den abmessungen her deutlich an volumen dazu gewonnen. das merkt man in älteren parkhäusern ganz gut.

Oder im direkten optische Vergleich.
Ein Youngtimer wirkt unabhängig von der (damaligen) Fahrzeugklasse geradezu grazil neben einem aktuellen Fahrzeug.
Letztens stand mein Boxster 981 neben einem Targa G-Modell der Achtziger, einfach unglaublich.

Leichtbau geht auch heute, siehe Alfa 4C oder Elise.
Diese Fahrzeuge bleiben aber Exoten. Die breite Masse (im Wortsinne ;)) will Komfort, Ausstattung und Innenraumgrösse.
Sicherheit ist auch bei leichteren Fahrzeugen möglich, häufig aber nur ungleich aufwendiger und teurer realisierbar (z.B. Carbon-Monocoque).

Der Boxster oder Elfer ist da ein toller Kompromiss zwischen Gewicht und o.g. Anforderungen.

Der Z5 wäre unter 1500kg sicher mit vertretbarem Aufwand machbar. BMW hat doch jetzt knowhow bei Verbundwerkstoffen.

Softtop, Leichtbau und M3 Motor hört sich definitiv lecker an.:t

Ich weiß, dass beim "Neuen" definitiv die Sportlichkeit absolut und ohne Kompromiss im Fokus steht...

Leichtbau ist natürlich eine Definitionssache...

...aber mal zugegeben, wer möchte in der heutigen Zeit einen Ur-Roadster ohne die Annehmlichkeiten fahren?

...funktionsbereinigt, also ohne Elektrik für Dach, Fenster, Außenspiegel, Sitze, Klimaanlage, Radio, Navigation, Assistenzsysteme, aber auch mit den Abmessungen der Vergangenheit und nicht zuletzt ohne DKG etc. wären die Autos von heute nicht viel schwerer als die von vor 20 oder 30 Jahren, aber Dank optimierter Konstruktion um einiges sicherer ...

Die Automobilhersteller haben das Gewicht als wichtigen Faktor in vielerlei Hinsicht (Verbrauch, Fahrleistung und Agilität etc.) erkannt und werden dies künftig in der Großserie konsequent umsetzen...

"CFK" wird das Schlagwort der automobilen Zukunft sein...

Ich freu mich schon auf 2018... :w

Der Z5 wäre unter 1500kg sicher mit vertretbarem Aufwand machbar. BMW hat doch jetzt knowhow bei Verbundwerkstoffen.
die 5 in der modellbezeichnung sagt mir, dass da unter dem gewicht des E89 kaum was geht, will man anspruchsvollere kunden bedienen. daimler macht das ganz gut mit der spreizung beim SL(K). vielleicht gibt es daher einen Z2 und einen Z5.

...aber mal zugegeben, wer möchte in der heutigen Zeit einen Ur-Roadster ohne die Annehmlichkeiten fahren?
ich.:D naja, ich bin mit meinem Z4 ganz zufrieden und ich wiederhole mich gerne, dass das ziel im roadsterbereich eindeutig der 981 sein muss. ich bin gespannt was dort noch gewichtstechnisch passiert, wenn ein cayman GT4 oder ein boxster spyder kommt. das dürfte dann so ein guter indikator sein was im bereich "leicht & schnell & alltagstauglich" möglich ist.

ist nun die frage was alltagstauglich ist....dieser begriff hat ja in den letzten jahren extrem gelitten. schade.:rolleyes:

die 5 in der modellbezeichnung sagt mir, dass da unter dem gewicht des E89 kaum was geht, will man anspruchsvollere kunden bedienen. daimler macht das ganz gut mit der spreizung beim SL(K). vielleicht gibt es daher einen Z2 und einen Z5.

ich.:D naja, ich bin mit meinem Z4 ganz zufrieden und ich wiederhole mich gerne, dass das ziel im roadsterbereich eindeutig der 981 sein muss. ich bin gespannt was dort noch gewichtstechnisch passiert, wenn ein cayman GT4 oder ein boxster spyder kommt. das dürfte dann so ein guter indikator sein was im bereich "leicht & schnell & alltagstauglich" möglich ist.

ist nun die frage was alltagstauglich ist....dieser begriff hat ja in den letzten jahren extrem gelitten. schade.:rolleyes:

Z2 wird nicht kommen, da bin ich mir sehr sicher, dieses Segment ist für BMW nicht lukrativ genug und es gibt zu viele "günstigere" Mitstreiter...

...und mit Ur-Roadster meine ich schon, OHNE Windschutzscheibe und OHNE Dach, dafür mit Brille und Lederhelm und Fliegen zwischen den Zähnen... :b

...und btw. der 981 wird als Performance Benchmark meines Erachtens nur als untere Grenze dienlich sein... :rolleyes:

Crash ist das kleinere Problem, schau Dir mal die Anzahl von Airbags an, den Aufwand für Fussgängerschutz, Kopfaufprall (FMVSS201u für die Insider hier, oder mal googeln), da steckt Gewicht. Neben den Abmaßen und den bereits beschriebenen Ausstattungslisten sind das die Treiber. Oder schaut Euch mal die aktuelle S-Klasse an und den Aufwand in Leichtbau (Alu) im Rohbau. Das muss erstmal bezahlt werden. Ganz zu schweigen von CFK in der Großserie und dem damit verbundenen Aufwand in der Verbindungstechnik.

Crash ist das kleinere Problem, schau Dir mal die Anzahl von Airbags an, den Aufwand für Fussgängerschutz, Kopfaufprall (FMVSS201u für die Insider hier, oder mal googeln), da steckt Gewicht. ....

Die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitstechnik steckt allerdings auch beispielsweise im durchaus nicht allzu schweren Boxster, richtig? ;)

Dass Sicherheit und Ausstattung Gewicht bringen, ist wohl unbestritten. Dennoch wird man bei vielen der aktuellen Autos bezweifeln dürften, dass das Fahrzeuggewicht auf dem Lastenheft weit oben stand. ;)

Ich glaube, dass das Gewicht bei jedem neuen Auto ein wesentliches Thema ist.
Ursache ist aber vielleicht weniger die durch Mindergewicht gesteigerte Handlichkeit, Performance und letztlich der Fahrspass, sondern der Verbrauchsvorteil.
Um diesen Normvebrauch dreht sich doch inzwischen beinahe alles.
Für die Hersteller besteht doch die Aufgabe darin, ein vorgegebenes Verbrauchsziel, mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand zu erreichen. Wirkliche Gewichtsreduktion ist aber teuer, zumal ja der Kunde auch Platz, Komfort und Sicherheit will.
Da brauchts dann ausladende Karosserien, Airbags, Multimedia und Dämmatten.
Motorendownsizing, Energiesparsysteme, Automatiken mit 8 und mehr Gängen, aerodynamische Kunstgriffe etc. sind vielleicht mit weniger Zugeständnissen seitens der Kunden durchsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
...und btw. der 981 wird als Performance Benchmark meines Erachtens nur als untere Grenze dienlich sein... :rolleyes:

Das wäre schön, wenn es denn so kommen würde.
Die BMW Fans würden sich freuen.

Nicht wenige Hersteller orientieren sich an diesen benchmarks des 981 und nahezu immer am aktuellen Elfer (Jaguar, Corvette, Nissan, AMG..).
Meist erreichen sie diese Ziele aber nicht, sind aber "schöner" (F-Type), "billiger"(Corvette, Nissan) oder "komfortabler" (AMG GT), ( der Z4/5 ist alles das zusammen :D), oder was sonst noch an Ausreden greifbar ist und einer tiefergehenden Betrachtung selten standhält.;)

ich versteh die ganze Diskusion um das Fahrzeuggewicht einfach nicht &:
Wir wissen doch alle wo es her kommt, und wollen nicht darauf verzichten.
Ein Z4 mit 1500kg oder auch ein Z5 mit vielleicht 1600kg oder ein Z7 mit 1700kg....ist für mich alles im Rahmen und vertretbar.
Wem das nicht passt der kann den ganzen Kram, den er vorher für teuer Geld bestellt hat, einfach rauswerfen.
Elektrische Ledersitze, 9 Kanal Soundsystem, Elektrisches Verdeck, div. Dämmungen usw,
schupp-di-wupp ist die Karre 250kg leichter :) :-)
Und wenn man auf den Luxus nicht verzichten mag, dann kann man den Weg der leichteren Bauteile gehen.
Aber dieser Weg wird sehr kostspielig:eek: :o und unterm Strich muss man dann auch früher oder später auf Komfort verzichten.
wenn ich mal einen Z4 nehme, große Motorisierung, gute Ausstattung, 60-70tsd €
würde der Hersteller hier auf Leichtbau setzten wären das schnell 80-90tsd€
Wer ist bereit das zu bezahlen? Für ein Auto das am Ende 200kg weniger wiegt.
Mit Sicherheit geht auch bei anderen Herstellern das Gewicht in Zukunft nach oben, egal ob Porsche, Corvette usw.
Nehmen wir mal die Corvette.....
Damals die C6 mit etwas über 1400kg und über 400PS
Die Experten und die Fachpresse haben das Teil in den Himmel gelobt, einer der leichtesten und günstigesten HeutSportwagen auf dem Markt.
Aber die Maulaffen haben über die US-Qualität und die Verarbeitung gemeckert.
Heute haben wir die C7, und alle sind begeistert, eine Verarbeitungs- und Materialqualität auf europäischem Niveau.
Dass das Teil jetzt über 1600kg wiegt, darüber spricht kein Schwein:j
Also ich denke das Thema Leichtbau oder Gewicht steht bei allen Großserien-Herstellern an 4-5 Stelle bei der Entwicklung.

Genau wie Verbrauchsangaben sind die Gewichtsangaben der Hersteller geschönt. Die Gewichtsangabe bezieht sich auf
die reine Serienausstattung mit Uni Farbe, kein Auto verlässt so das Werk. Dazu kommen dann noch Unterschiedliche Angaben,
wie Leergewicht - EU Gewicht u.s.w.
Einen guten Vergleich bietet die Sport Auto, die alle Autos ohne Fahrer mit vollem Tank wiegt.

Genau wie Verbrauchsangaben sind die Gewichtsangaben der Hersteller geschönt. Die Gewichtsangabe bezieht sich auf
die reine Serienausstattung mit Uni Farbe, kein Auto verlässt so das Werk. Dazu kommen dann noch Unterschiedliche Angaben,
wie Leergewicht - EU Gewicht u.s.w.
Einen guten Vergleich bietet die Sport Auto, die alle Autos ohne Fahrer mit vollem Tank wiegt.

Da hilft wohl nur selber wiegen.... :) :-)

Zurück
Oben Unten