Z5 ab 2018 (?)

Auch wenn hier mantramäßig das hohe Gewicht des Blechdeckels beschworen wird, ist es doch weit weniger schwerer als das elektrisch betätigte Faltdach des E85. Ein von Hand betätigtes Stoffdach steht doch sicher nicht zur Diskussion. Oder wird diese Option bei einem Porsche, notfalls gegen Aufpreis, vermisst? Als ich hier mal anfing und diese zwischenzeitlich mehrfach aufgewärmten "Diskussionen" fast ernst nahm, habe ich das mal aus dem ETK herausgesucht. Was den Verkaufserfolg in Relation zum SLK angeht, war der Mercedes auch gegenüber dem Z4 mit Stoffdach deutlich vorn, wie auch schon gegnüber dem Z3. Da wird die Ursache wohl woanders zu suchen sein. Wenn aus Sicht des Besitzers überhaupt reizvoll sein kann, das häufigsten verkaufte Modell im Segment zu fahren.

Auch wenn hier mantramäßig das hohe Gewicht des Blechdeckels beschworen wird, ist es doch weit weniger schwerer als das elektrisch betätigte Faltdach des E85. Ein von Hand betätigtes Stoffdach steht doch sicher nicht zur Diskussion. Oder wird diese Option bei einem Porsche, notfalls gegen Aufpreis, vermisst? Als ich hier mal anfing und diese zwischenzeitlich mehrfach aufgewärmten "Diskussionen" fast ernst nahm, habe ich das mal aus dem ETK herausgesucht. Was den Verkaufserfolg in Relation zum SLK angeht, war der Mercedes auch gegenüber dem Z4 mit Stoffdach deutlich vorn, wie auch schon gegnüber dem Z3. Da wird die Ursache wohl woanders zu suchen sein. Wenn aus Sicht des Besitzers überhaupt reizvoll sein kann, das häufigsten verkaufte Modell im Segment zu fahren.

Jetzt war ich fast fertig mit meiner Gewicht´s Recherche :O_oo: Vielen Dank auch :D

durch das stahldach hat der ZLK dem SLK wohl so einige kunden abgeluchst.

Das Dach ist aus Aluminium, nicht aus Stahl gemacht. Zwar nicht so leicht und edel wie Magnesium, aber immerhin. Aber wen wundert es angesichts der ebenso hartäckigen wie erfolgreichen Arbeit eifriger Porsche-Lobbyisten, dass dieses Detail seit Markteinführung des E89 weitgehend verdrängt wird?

Das Dach ist aus Aluminium, nicht aus Stahl gemacht. Zwar nicht so leicht und edel wie Magnesium, aber immerhin. Aber wen wundert es angesichts der ebenso hartäckigen wie erfolgreichen Arbeit eifriger Porsche-Lobbyisten, dass dieses Detail seit Markteinführung des E89 weitgehend verdrängt wird?
na, wenn schon kriegsentscheidend ist, ob das dach aus einer alu- oder stahllegierung gemacht ist, dann gebe ich mich natürlich gerne geschlagen.:D das wirklich gute ist doch, dass man beim 20i vorne im motorraum noch platz für nen golf bag hat. wer will da schon hinten was reinpacken...

Auch wenn hier mantramäßig das hohe Gewicht des Blechdeckels beschworen wird, ist es doch weit weniger schwerer als das elektrisch betätigte Faltdach des E85. ....

"... weit weniger schwerer als ..." ... eine eben so schöne wie elegante Formulierung, die, wenn auch sprachlich nicht ganz ohne Makel, fast zwanglose beiseite lässt, dass die Klappdeckelkonstruktionen letztlich doch einige Kilos schwerer sind, als die Stoffdeckel - auch bei dem von dir gewählten Beispiel, nicht wahr? ;)

Man kann das Thema endlos strapazieren, oder auch einfach konstatieren, dass ein paar Kilos mehr nicht stören müssen. Dass der eine oder andere Sportwagenhersteller seinen Kunden diese Kilos gerne erspart, mag man gleichwohl billigend zur Kenntnis nehmen. :) :-)

gaehnen03.jpg

Als ehemaliger E85 und jetzt E89-Fahrer kann ich lediglich sagen, dass in meinem Benutzerprofil (Wagen ist kein Zweitwagen und wird auch im Winter bewegt) das Blechdach nur Nachteile mit sich bringt. Es is nicht leiser und es schränkt den Kofferaum ein. Selbst meinen dämlichen kleinen Rucksack, in dem ich meine täglichen Einkäufe verstaue, kriege ich in der Regel bei offenem Verdeck nicht durch den Briefschlitz.

Hi habe heute mal google bemüht...ist extrem schwierig Zahlen zum Dachgewicht zu finden...kann das jemand bestätigen was ich gefunden habe?
Porsche 997: 40 kg, Porsche 991 36 kg BMW Z4 E89 30 kg ....kann das stimmen? Unklar auch ob mit oder ohne Dachgestänge...

Wenn aus Sicht des Besitzers überhaupt reizvoll sein kann, das häufigsten verkaufte Modell im Segment zu fahren.

Das Dachmaterial des E89 wurde hier im Forum hundertfach genannt und dürfte bekannt sein.
Blechdeckel ist vielleicht etwas uncharmant, funktioniert als "Reizwort" aber immer noch hervorragend ;):D.

Der Besitzer oder zumindest der potentielle Interessent für ein Fahrzeug hat vielleicht ein egoistisches Vergnügen daran, einen "Exoten" zu fahren.
Die Intention seitens des Herstellers dürften diesem Interesse aber diametral entgegenstehen.
Da geht es Verkaufszahlen, Image und Wertschöpfung.

Den Stellenwert des Z4 für BMW, und da hat der E89 und sein mässiger Markterfolg gehörigen Anteil daran, würde ich als eher gering betrachten.
Man sollte froh sein, das überhaupt ein Nachfolger kommt.
Ohne Toyota und die gemeinsame Plattform wäre der Z4 E89 vielleicht der letzte Roadster von BMW in diesem Segment.

Ein heutiger Entwurf ist bei einem Markstart zwischen 2016-2018 für 8-10 Jahre relevant. Da muss man sich als Hersteller schon sehr genau überlegen, welches Segment man abdecken möchte, wie sich das Kundeninteresse womöglich entwickelt und was die Konkurrenz so macht.

Ein Ausblick auf eine Positionierung des Nachfolgers gibt dieser Artikel:

http://www.bmwblog.com/2014/03/02/bmw-z5-z7-considered-production/

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger E85 und jetzt E89-Fahrer kann ich lediglich sagen, dass in meinem Benutzerprofil (Wagen ist kein Zweitwagen und wird auch im Winter bewegt) das Blechdach nur Nachteile mit sich bringt. Es is nicht leiser und es schränkt den Kofferaum ein. Selbst meinen dämlichen kleinen Rucksack, in dem ich meine täglichen Einkäufe verstaue, kriege ich in der Regel bei offenem Verdeck nicht durch den Briefschlitz.

..... da Du das bedauerlicherweise vor dem Kauf wohl alles nicht gewußt hast, hast Du Dir für Dein Benutzerprofil offensichtlich das falsche Fahrzeug ausgesucht. :b

..... da Du das bedauerlicherweise vor dem Kauf wohl alles nicht gewußt hast, hast Du Dir für Dein Benutzerprofil offensichtlich das falsche Fahrzeug ausgesucht. :b

Warum nicht einfach zum Thema zurück, bevor ihr euch auch noch untereinander angiftet? :confused: Der verlinkte Artikel gibt doch genug Diskussionspotenzial bis 2016 - mindestens. :) :-)

Hi habe heute mal google bemüht...ist extrem schwierig Zahlen zum Dachgewicht zu finden...kann das jemand bestätigen was ich gefunden habe?
Porsche 997: 40 kg, Porsche 991 36 kg BMW Z4 E89 30 kg ....kann das stimmen? Unklar auch ob mit oder ohne Dachgestänge...
auf die zahlen würde ich wenig geben, denn hier kann man - ähnlich dem vergleich der gewichte vom saug-/ turbomotor - ganz gut schummeln. zählt die peripherie oder nicht usw.

solange der kofferraum zerklüftet und drastisch eingeschränkt ist, ist das thema metalldach (die wohl beste formulierung) nichts für mich. das einzige was mich an meinem stoffdach stört, sind die 2-3 abdrücke nach nunmehr 8 jahren, aber das kann man an einem nachmittag mit ner verdecktönung beheben.

Warum so eine negative Herangehensweise? Die Sonne lacht, alles ist gut. Versuch es mal so zu sehen: Der Kofferraum ist bei offenem Dach ausreichend groß, bei geschlossenem Verdeck gibt es noch eine ordentliche Portion Stauraum extra.:whistle:

Unbeschadet der hiesig weiß Gott ausgelutschten Thematik ist es eigentlich ganz einfach: Autos wie der 911 und der Boxster haben ein Stoffverdeck; Autos wie der SL, SLK und E89 haben einen Klappdeckel. Mehr Aussagekraft braucht das Thema eigentlich nicht. :M[/QUOTE]

Bei den "Klappdeckel Autos";) sei noch der McLaren 12C Spyder hinzuzufügen.
Nebenbei wenn ich an die vielen Lavendel-Cabrios mit Stoffverdeck denke wackelt das Argument mit Stoffdach = sportlich ganz schön.
Aber jedem das seine. Festgefahrene Meinungen lassen sich sowieso nicht ändern.:rolleyes:
Ich finde beide Verdecke in Ordnung solange sie stimmig sind und sich optisch gut in die Fahrzeugsilhouette einfügen.

Gruß Bert

... Bei den "Klappdeckel Autos";) sei noch der McLaren 12C Spyder hinzuzufügen.
Nebenbei wenn ich an die vielen Lavendel-Cabrios mit Stoffverdeck denke wackelt das Argument mit Stoffdach = sportlich ganz schön.
Aber jedem das seine. Festgefahrene Meinungen lassen sich sowieso nicht ändern.:rolleyes: ...

Schade, dass manche einfachen Dinge hier so umständlich sind. :confused: Überleg' doch mal, Bert: Es ging mir nicht darum, alle offenen Autos trennscharf und abschließend in die Schubladen "Stoffdach=supersportlich" und "Blechdach=komfortabel" einzusortieren, sondern ich habe schlicht eine Tendenz aufgezeigt. Diese Tendenz ist eine ausgesprochen Deutliche. Und zwar unbeschadet des hinlänglich bekannten - und bereits erwähnten - Umstandes, dass es auch haufenweise gemütliche Stoffdachcabrios gibt.

Es ändert sich auch nichts, wenn man den McLaren mit seinen paar Quadratzentimetern Blechdach anführt. All das sind keine "festgefahrenen Meinungen", sondern schlicht Tatsachen. Selbstredend kann man das Thema aber auch endlos diskutieren. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Warum so eine negative Herangehensweise? Die Sonne lacht, alles ist gut. Versuch es mal so zu sehen: Der Kofferraum ist bei offenem Dach ausreichend groß, bei geschlossenem Verdeck gibt es noch eine ordentliche Portion Stauraum extra.:whistle:
beim 981 weint man immer in sachen kofferraumvolumen (das heilige thema alltagstauglichkeit) und beim E93 cabrio (achtung: viersitzer) akzeptiert man bei offenem verdeck eine schießscharte.

wenn ich im sommer mit geschlossenem dach fahren muss um tasche plus köfferchen zu transportieren, dann ist das nichts, aber mir scheint als wäre das thema alltagstauglichkeit bei eingefleischten E89ern dehnbarer als sonst.

... wenn ich im sommer mit geschlossenem dach fahren muss um tasche plus köfferchen zu transportieren, dann ist das nichts, aber mir scheint als wäre das thema alltagstauglichkeit bei eingefleischten E89ern dehnbarer als sonst.

Es ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur ein kleiner Wink - weil du noch nicht lange hier bist: ;)
Es macht Sinn, das Thema E89 nicht über die Maßen zu strapazieren. Alle diese Themen wurden hier über Jahre hinweg ausufernd und in allen Nuancen diskutiert, Wiederholungen wecken schnell Empfindlichkeiten. Was das Dach betrifft, so freuen sich viele E89-Fahrer eben über die Form und die anderen Vorteile, die so ein Dach mit sich bringt. Da passt es schon, wenn "6inline" darauf hinweist: Wenn die Sonne lacht, ist eh alles gut. :t

Vielleicht hat der Z5 ja ein stoffumwickeltes Magnesiumdach mit Carbonverstrebungen. Dann gucken wir uns alle um. :D

Vermutlich wird es ein Dach aus purer, selbsterhaltender Energie und wiegt genau nichts. :thumbsup:

Im Übrigen frage ich mich immer, wie ich es schaffe im E89 mit :K und Gepäck für 2 Wochen samt Garderobe für jedes Wetter, Gesellschaftsanzug, zig Paar Schuhe, Reise-Bibliothek und 2 Notebooks und und und mit offenem Dach zu verreisen, während andere kaum ihr Nessesair in den Kofferraum bekommen. :huh:

Das kann nicht nur am verfügbaren Raum liegen, sondern auch am individuellen Platzbedarf und der Fähigkeit, den vorhandenen Raum auch effizient zu nutzen. Mancher ist mit einem Van einfach besser bedient ;)

medium_3456155628.jpg

20140411_183540.jpg

perfect_suitcase.jpg

Es ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur ein kleiner Wink - weil du noch nicht lange hier bist: ;)
Es macht Sinn, das Thema E89 nicht über die Maßen zu strapazieren. Alle diese Themen wurden hier über Jahre hinweg ausufernd und in allen Nuancen diskutiert, Wiederholungen wecken schnell Empfindlichkeiten. Was das Dach betrifft, so freuen sich viele E89-Fahrer eben über die Form und die anderen Vorteile, die so ein Dach mit sich bringt. Da passt es schon, wenn "6inline" darauf hinweist: Wenn die Sonne lacht, ist eh alles gut. :t

Vielleicht hat der Z5 ja ein stoffumwickeltes Magnesiumdach mit Carbonverstrebungen. Dann gucken wir uns alle um. :D
natürlich. ich denke, der nächste BMW zweisitzer wird insgesamt wieder für so viel gesprächsstoff sorgen, dass es sich lohnt sich darauf zu konzentrieren. diskussionen aus der E85/E89/porsche-ecke bringen eigentlich niemanden weiter...ob es um dächer, motorkonzepte oder gewichte geht.

ich bin sowieso fest davon überzeugt, dass jeder der drei roadster (also E85, E89, E89 nachfolger) in seiner jeweiligen (bau)zeit erfolgreich war und sein wird. deshalb muss ich mir den einen oder den anderen nicht gleich selbst kaufen und schon garnicht madig machen.:@

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt is' mir das völlig schnurz. :X

Weis ich doch. Daher möchte ich mich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich und im Namen aller Forumsmitglieder bei dir dafür bedanken, dass du Kommentare, ohne persönliches Interesse, einfach nur so und zu unserer Unterhaltung schreibst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten