Kann ich absolut nachvollziehen !
Fahre im Alltag seit kurzem einen 2007 E91 330i. Es ist mein modernstes Auto bisher und ich kann genau das bestätigen was Du meinst.
Nachdem ich bestimmte Landstrassenabschnitte, die ich mit dem Coupe
schon zig mal gefahren bin nun mal in sportlicherer Weise mit dem 3er angegangen bin, kann ich sagen, dass das Coupe vom Fahren viel mehr feedback vermittelt.
Der 330 fährt wie auf in Watte gepackten Schienen um die Kurven, wahrscheinlich sogar mit schnelleren Kurvengeschwindigkeiten als der Z3. Aber irgendwie ist es so "entkoppelt" von der Strasse, man spürt nicht
was die Räder machen ... schwer zu beschreiben, aber ich denke mal es verstehen hier die meisten. Der Z3 macht auf jeden Fall zum sportlichen Fahren viel mehr Spass, der 3er zum cruisen im Alltag.
Ich denke unabhängig vom Kontrast Sportcoupe zu Limousine/Kombi liegt das auch an den moderneren Fahrwerken.
So ähnlich wird es wahrscheinlich damals Leuten gegangen sein, die von einem Auto aus den 80ern auf das Z3 Coupe umgestiegen sind :)
Ich will hier aber bitte nicht behaupten, dass der 3er sich wie ein Z4 Coupe fährt ... dass da ein enormen Unterschied ist, da bin ich mir sicher. Würd das Z4 Coupe ja mal gerne fahren :)