@mclane:
Natürlich sehen die 313 klasse aus. Für mich wären sie als Winterfelgen einfach zu schade und zu teuer.
Hab selber im Sommer wegen 2 Beschädigungen an der rechten Hinterradfelge nachgefragt bzgl. Felgenreparatur und mir wurde gesagt, dass Lackieren schwierig bis unmöglich sei und die Felge so filigran wäre, dass solche Schläge die Felge dauerhaft beschädigen könnten, sichtbar oder nicht. Resultat: neue Felge gekauft.
Mit 19 Zoll hast du kaum Reifenhöhe zum Abpolstern, da reicht ein Randstein unterm Schnee versteckt.
Nur meine Meinung, vielleicht sind eure Winter im Norden aber so schneearm, dass das keine Rolle spielt.
Grüsse aus der Schweiz
...für den Winter zu schade...
also für mich spielten da mehrere aspekte eine rolle...
unter anderen diese:
1. wie bei voon (siehe etwas weiter oben): welchen billigfelgen darf ich eigentlich vertrauen (und welchen billigreifen)?
2. wie bei steve (siehe noch etwas weiter oben): was sagt der TüV dazu?
also, wir haben hier keine lawinengefahr, aber richtig schneehöhe können wir auch
das hat nicht nur mit der schneemenge zu tun, sondern viel mit dem wind hier direkt an der küste: thema scheeverwehungen
im hintergrund ist direkt die ostsee (habe ich nochmal markiert, ebenso wie die schneehöhen)
das ist auch ein grund gewesen, auf die tieferlegung des autos zu verzichten (jeder cm bodenfreiheit hilft bei so viel schnee)
wir haben aber auch phasen hier (wieder nähe zur ostsee und nordsee), in denen es schneefrei ist im winter, also ein reifen gefragt ist, der auch v-max mitgeht
mein vorangegangener "daily driver" ist durch 3 harte winter durch ganz europa gegangen
und die felgen waren danach (vielleicht auch dank liebevoller pflege) 1a.
gleichzeitig fand ich erstklassige wintereigenschaften und v-max-tauglichkeit bei freier bahn sehr überzeugend
bin jetzt gespannt, wie sich die bmw kombi 313 performance mit wintersport 3d in sachen fahrverhalten und die felgen hinsichtlich widerstandsfähigkeit gegen wintereinflüsse schlagen werden
die 313 habe ich auch deshalb gewählt, weil sie leichte zu pflegen ist als meine filigranen sommerfelgen
ja, und das thema bordsteinkontakte: lieber vermeiden (garantieren kann ich das nicht, aber selbst mit dieser kombi (so lang und so breit (anhänger) wie ein lkw
bin ich 4 jahre ohne einen einzigen kratzer an den alurädern (auch am anhänger) durch ganz europa gekommen...)
auf einen schönen winter in unseren zettis, viel fahrfreude und allzeit knitterfreie heimkehr