Zeigt her Eure Winterschuhe...!!

Ich glaube, mein schwarzer Zetti braucht auch schwarze Schühchen.... ;-)

... Auch ich stehe kurz davor mit die ersten Winterschuhe zu kaufen und von daher soll auch was schickes gekauft werden.
Habe mich bereits über Reifen.com informiert, da ein solcher Shop bei mir um der Ecke ist.

Ich habe mittlerweile ein paar modelle an Felgen ausgewählt, welche meinen Beutechema entsprechen.
Ziel des ganzen sind Mattschwarze Felgen mit einer Spurverbreitung. Die Reifen sollten qualitativ in Ordnung sein. Dort habe ich bereits nur den Conti TS gefunden. Hättet Ihr dort noch bessere Vorschläge?
Hatte angedacht 225/40 R18

Also 18" schlappen sollen es werden.

rh mo racing edition schwarz
aez antigua dark
aez sydney dark
Dotz Rapier dark
Rh nbu Race dark

Mein Favorite ist der Antigua von der Optik.
Würdet ihr von einigen Felgen komplett abraten. Bin leider relativ unerfahren auf dem Gebiet.

Also im Auge hab ich nun die Sydney mit den Conti TS mit RF

Hättet ihr Tipps für die Spurverbreiterung, sodass ich diese über den TÜV bekomme und die reifen bündig sind?
Am besten wäere es, wenn ich meine BMW Styling 18" vielspeiche für den Sommer ebenfalls damit bündig bekomme.

Vielen Dank für Feedback... Bin da selber leider überfragt :(

sodass ich diese über den TÜV bekomme und die reifen bündig sind?

TÜV + 100% bündig geht nur mit einer Bearbeitung der hinteren Radkästen. Da hilft auch kein hohes Fahrwerk. Wenn es bei einem serienmäßigen Radkasten nicht schleifen soll ist es auch nicht ganz bündig (etwa 1cm fehlt).

Sag mir die Felgenbreite, Reifenbreite und die Einpresstiefe (ET) , dann kann ich dir eine Empfehlung für eine Spurverbeiterung geben.

Wenn du dir die AEZ Antigua dark in 8x18 ET20 rundum mit 225ern holst bräuchtest du keine Distanzscheiben. Ein Gutachten gibt es auch für den e89 Z4. Vorne wäre es beinahe bündig und hinten fehlt etwa ein cm. Aber wie schon gesagt braucht man auf der Hinterachse den einen cm "luft" damit es nicht schleift. Soll es rundum bündig sein müssten hinten noch 10er Scheiben (20mm für die Hinterachse) drauf, aber dann schleift es garantiert am Kunststoff und eventuell ist es für den TÜV Prüfer auch zu knapp zum Blech.

Hi Steve,

Danke für die Antwort. Also da ich kein blassen Schimmer habe wie teuer sowas ist und wer das machen kann denke ich ist es nicht unbedingt notwendig. Vorne schließt er tatsächlich fast bündig ab und wenn es hinten nicht möglich ist ohne weitere Ausbesserung werde ich mich wohl davon abwenden es sei denn du sagst, das es doch klappen wird bei folgender Kombination:

AEZ Sydney Dark 8x18 ET 30 LK5x120

Als Bereifung werde ich wohl einen RF nehmen, da ich gehört habe, das mit den non RF ein schwammiges Fahrverhalten Auftritt.
225/40 R18 92V WinterContact TS 830 P SSR XL *FL

Ansonsten hätte ich folgende Bereifung gewählt:
225/40 R18 92V SP Winter Sport 4D XL MFS

wer das machen kann

Wenn man es sich zutraut und die Werkzeuge hat kann man es auch selber bewerkstelligen.

AEZ Sydney Dark 8x18 ET 30 LK5x120

Mit 10mm Distanzscheiben pro Rad (20mm pro Achse) kommt man auf das gleichte Ergebnis wie mein Beispiel aus Post #108 mit der Antigua. ET30 + 10mm Distanzscheibe wirkt wie ET20. Gleichzeitig könntest du die vier 10mm Distanzscheiben im Sommer rundum mit den BMW Felgen fahren. Ich rechne nicht damit das es Probleme beim TÜV gibt (in beiden Fällen: Sommer & Winter-Setup).

da ich gehört habe, das mit den non RF ein schwammiges Fahrverhalten Auftritt.

Ich habe 18" non RunFlat Winterreifen auf meinem Leon und ich finde die nicht schwammig. Es sind wie die Reifen aus deinem Beispiel XL (Extra Load) Reifen mit verstärkter Karkasse.

:D eigentlich schon. Da funktioniert die suche ja Super bei Reifen.com

Dachte bei richtiger Suchergebnisse sind die Äquivalent!

eigentlich schon. Da funktioniert die suche ja Super bei Reifen.com

Was das angeht kann ich die erweiterte Suchmaschine bei idelao.de empfehlen. Ich habe die Werte auf deine Beispiele eingestellt. Man braucht nur die Größe, Breite und den Reifenquerschnitt.

Wenn die Erfahrungsberichte ausbleiben und du Hilfe bei der Entscheidung brauchst wäre testberichte.de eine Option. Ich hab spaßeshalber mal einen von deinen Wunschreifen eingegeben. Auch wenn die Größe nicht zum Z4 passt, als Vergleich der Modelle einer Größe sollte man das Ergebnis ummünzen können.

Besten dank. Damit kommt man echt gut weiter. :)

Gibt es bezüglich der Sensoren für die Reifen im Bordcomputer etwas zu beachten. Nicht das mir das Navi dann permanent ne Fehlermeldung anzeigt.

Gibt es bezüglich der Sensoren für die Reifen im Bordcomputer etwas zu beachten.

Am Rad (Felge+Reifen) selbst sind keine Sensoren. Die "Reifen Pannen Anzeige" erkennt einen Druckverlust aufgrund von Drehzahlvergleichen zwischen den einzelnen Rädern während der Fahrt (Handbuch Seite 82) . Das System funktioniert daher auch mit "fremden" Rädern.

Ich bin gestern zu meinem BMW Händler um mir einen Komplettsatz Winterreifen zu bestellen.

Er hat mir die 17 Zoll Styling 290 angeboten für 2050 Euro oder ein gebrauchtes Set Sternspeiche 276, das letzten Winter (nach seiner Angabe max. 2-3.000km) gefahren wurde und das für 1550€.

Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe das Angebot genommen, zumal ich die 276 schöner finde. Ich hoffe nun, dass es ein eingermassen gutes Angebot war?
Auf jeden Fall war noch viel Profil auf den Reifen drauf und da ich schon viel schlechtes hier über die Blizzards von Bridgestone gelesen habe, denke ich, ärgere ich mich vielleicht weniger wenn sie etwas billiger waren und ich sie dafür eher tauschen kann. :)

Ob das ein gutes Angebot war, musst du für dich entscheiden. Wohl schon, sonst hättest du es nicht angenommen.:)
Bei der NL Berlin gab es die Kombination vor zwei Jahren für 1100,-€ (da klebten noch die Reste der Zettel auf den Laufflächen) :b . Allerdings hatte ich da auch kurz vorher den Wagen gekauft.
Die Reifen sind nicht so schlecht, wie von einigen Spezialisten geschrieben werden.

Sind nur meine Stand - Winterkombinationen .............. bin nur im ersten Winter gefahren.
Jetzt steht er im Winter nur in der Garage :rolleyes:
DSCN0393x.JPG

Reifen Hankook 225 / 45 / R17" 91 H
Felgen 17" GW - Wheels :)

Wenn man es sich zutraut und die Werkzeuge hat kann man es auch selber bewerkstelligen.

Mit 10mm Distanzscheiben pro Rad (20mm pro Achse) kommt man auf das gleichte Ergebnis wie mein Beispiel aus Post #108 mit der Antigua. ET30 + 10mm Distanzscheibe wirkt wie ET20. Gleichzeitig könntest du die vier 10mm Distanzscheiben im Sommer rundum mit den BMW Felgen fahren. Ich rechne nicht damit das es Probleme beim TÜV gibt (in beiden Fällen: Sommer & Winter-Setup).

Ich habe 18" non RunFlat Winterreifen auf meinem Leon und ich finde die nicht schwammig. Es sind wie die Reifen aus deinem Beispiel XL (Extra Load) Reifen mit verstärkter Karkasse.

Ich habe mir nun die AEZ Sydney dark geholt in 18" mit ET 30 und den 225/40 Wintersport nonRF. Fotos folgen Ende des Monats.
Ich würde gerne das obere Thema nocheinmal kurz aufleben lassen, da sich mit die Frage stellt, wenn ich nun hinten anstatt 255 nun 225 habe müssten ich doch die spurplatten nur hinten ohne Probleme drauf bekommen, oder? Wenn ja welche Größe ohne das ich die Karosserie verändern muss....

Für 8 Zoll breite Felgen wären 255er eh zu breit und würden sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken. 225er sitzen optimal auf der 8J Felge und werden kaum gestaucht. Daher sind die Reifenflanken auch recht flach (unproblematisch).

Allgeimeiner Tipp (an alle) : Schaut euch die Tabelle hier an. In der Zeile mit der gewünschten Felgenbreite stehen vier Reifengrößen. Je weiter man nach rechts richtung Maximal geht desto steiler und kantiger werden die Reifenflanken. Eine 8,5" Felge mit 255er hat z.B. schon fast 90° steile Flanken.

wenn ich hinten 225er habe müsste ich doch die Spurplatten ohne Probleme drauf bekommen, oder?

Hinterachse : Eine Garantie gebe ich zwar nicht, aber ich würde sagen 10er Scheiben (20mm pro Achse) sollten überhaupt kein Problem sein. Ich würde schätzen das es bei den flachen Reifenflanken erst bei 15er Distanzen (30mm pro Achse) eng wird.

Hinterachse : Die AEZ Sydney in 8x18 ET30 steht jeweils 20,4 mm in den Radkasten hinein. Mit 20er Distanzen (40mm pro Achse) wäre es also 100% bündig, aber wie du weißt brauchen wir jeweils den 1cm Luft damit es nicht schleift.

Achte darauf das es Distanzscheiben mit Zentrierung sind und denk bitte daran es beim TÜV / DEKRA eintragen zu lassen.

Ich habe mir jetzt die BMW Style 290 in 17 Zoll bestellt und die Dunlop SP Wintersport 4D in 225/45 R 17 91 H. :)

Habe beides extra in ebay bestellt. Felgen neu für 609€ mit Versand und die Reifen sind auch neu und kosten 500. Montieren und wuchten kommt noch hinzu.

Muss ich Runflat Reifen nehmen und gibt es bei den Dunlop verschieden Ausführungen oder passt der Reifen?

hallo gemeinde!

habe mir die Ronal r41 trend mattschwarz mit michelin alpin a4 bestellt. dimension: 225/45/17 H Mit Wuchten, montage und einlagerung der sommerreifen 1.164€. Ich denke dass passt. und gut aussehen tun die felgen auch.

Zurück
Oben Unten