ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Morgen, am Donnerstag bin ich von einer Grom USB 2 Box auf eine Zemex box umgestiegen. Lief auch alles wunderbar bis gestern. Meine Alarmanlage ging an und kurz darauf war der komplette Strom weg. Batterie ist neu. Da ich von ausging, dass das alles Plug and Play ist habe ich nichts weiter umgesteckt.
Ideen?
 
@Klaus92 : Hast Du den Quadlock-Stecker vom Grom genommen? Probier es doch mit dem Zemex Quadlock Stecker nochmal. Vielleicht gibt es doch einen Unterschied in der Verkabelung der Stecker. Was für ein Zemex hast Du?

Verstehe ich richtig: Ist die Batteriespannung zusammengebrochen, nachdem die Alarmanlage angegangen ist?

... noch ein anderes Thema:

Hallo liebe zzzz-Freunde

ich bräuchte Rückmeldung von Euch, die ein Zemex v3.1 in Verbindung mit Radio Business CD eingebaut haben bzw. sich damit auskennen. Habe bereits in anderen Rubriken nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Habe letzte Woche ein Zemex in meinem zzzz e85 mit Radio Business CD verbaut. Mein Problem ist, dass wenn ich die ID Tags-Anzeige einstelle, ich mit der Vorspultaste allein nicht die Titel wechseln kann, sondern vorher immer 2x die m-Taste drücken muss.

Meine Frage ist: Ist das bei Euch genauso? Wenn nicht, dann könnte der Fahler ja im Zemex liegen oder am Radio. Die Zemex Hotline konnte mir leider nicht helfen. Habe das Zemex auch für 2 Stunden stromlos gemacht, hat nichts genutzt.

Zum Vergleich

Ohne ID Tags: CDC ist links eingeblendet, Vorspulen und Lieder weiterspringen mit Vor/Rückspultaste. Alles bestens, jedoch keine Anzeige der Lieder!


Mit ID Tags: TEL ist links eingeblendet, rechts im Display Send/End, jedoch sind diese Anzeigen durch die unteren Radiotasten nicht bedienbar. Zum Wechseln zum nächsten Lied muss 2x die m-Taste gedrückt werden; dann springt die Anzeige im linken Bereich kurz auf CDC und man kann vorspulen/wechseln. Jedoch springt die Anzeige nach 1-2 Sek wieder auf TEL. => Ist das bei Euch genauso, habt Ihr das lösen können?

Bin für jede Rückmeldung dankbar //

Ohne ID Tags (Betriebsmodus 1-3) komp m.jpg Mit ID Tag (Betriebsmodus 4) m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@armin22
Nein, die Grombox war über einen adapter an die verkabelung des CD wechslers angeschlossen. Die hatte ich nicht zurückgesteckt. Könnte es daran liegen? Einfach anschließen und fertig?

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich habe das große Navi.
 
@Klaus92
... ich hab mit dem Grom keine Erfahrung. Hab ich richtig verstanden, Du hast noch den alten Wechsler drangehabt zusammen mit dem Zemex? Sicherung vom Wechsler war aber gezogen?
 
@armin22
Die Grombox wird an den 2 Pinsteckern vom CD Wechsler angeschlossen. Nachdem ich die Box ausgebaut, aber die Kabel nichtmehr drangemacht habe hat die Zemexbox auch funktioniert. Jetzt hab ich gestern die Stecker vom CD Wechsler angeschlossen und bin grad noch dran die Sicherung dafür rauszuholen, was gar nicht so einfach ist :confused:
 
Hallo hat jemand in einem Z4 E85 VFL das Zemex 3.1 mit Business Radio und einem Mosconi 120.4 DSP verbaut und kann bestätigen das es korrekt (BT) läuft?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir nach reichlicher Recherche hier im Forum, auch das Zemex 3.1 gekauft. Heute habe ich alles angeschlossen, leider kommt kein Ton.
Meine Konfiguration: VFL / Radio Business Mp3 / DSP / CD Wechsler
Die Sicherung 48 habe ich abgezogen, Bluetooth Verbindung klappt, ich kann auch mit den Tasten die Titel vor und zurück wählen, nur eben ohne Ton.

Von verschiedenen Usern hier wurde bestätigt dass das Zemex auch mit DSP laufen soll. Bin jetzt ein bisschen ratlos was ich noch tun kann?
Vielleicht hat jemand ne Idee? oder ne Alternative zum Zemex das dann auch sicher mit DSP funktioniert.
 
Hi. Siehe meinen Post über Dir. Geht mir genauso. Laut dem Zemex-Vertrieb geht es nicht. Angeblich wäre Grom eine Alternative, kann es aber so nicht bestätigen.
 
Hi. Siehe meinen Post über Dir. Geht mir genauso. Laut dem Zemex-Vertrieb geht es nicht. Angeblich wäre Grom eine Alternative, kann es aber so nicht bestätigen.
habe ich auch gelesen... echt komisch das es bei anderen trotz DSP funktioniert und bei uns nicht...?
Ich probiere es heute noch mal mit Musik vom USB Stick, große Hoffnung habe ich keine... Super :rolleyes: dann kann ich nur hoffen das ich das Zemex noch verkaufen kann und fange dann mit meiner Suche nach einer BOX die DSP unterstützt
von vorne an...

**EDIT** Musikausgabe über USB Stick hat wie fast schon erwartet, auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimbo @zetti33 Nabend. ich habe euren Post gelesen und kann euch folgendes zu Zemex, Grom und DSP sagen. Bei mir haben beide gut funktioniert. Die Grom war bei mir im Kofferraum über den CD Wechsler angeschlossen, hatte aber sehr teure Erweiterungsteile. Die Zemexbox hatte leider einen Defekt und hat meine Batterie über Nacht leer gezogen. Da dachte ich mir, probierste mal sowas: https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-M...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 - einfacher Einbau wieder über die Wechslerkabel und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Für knapp 30 Euro zwar nur Bluetooth (ich brauche auch nicht mehr) aber dafür steig ich ins Auto ein und habe sofort meine Spotifyplaylist an (sofern Bluetooth vorm Anlassen an und Spotify zumindest im Tab offen). Leider werden bei mir zwar keine Titel auf dem Display im Navi angezeigt, aber für weniger als 1/4 des Preises ist das Ok.
Also falls ihr ne Günstige Alternative sucht, kann ich diese wärmstens empfehlen.
 
@Heimbo @zetti33 Nabend. ich habe euren Post gelesen und kann euch folgendes zu Zemex, Grom und DSP sagen. Bei mir haben beide gut funktioniert. Die Grom war bei mir im Kofferraum über den CD Wechsler angeschlossen, hatte aber sehr teure Erweiterungsteile. Die Zemexbox hatte leider einen Defekt und hat meine Batterie über Nacht leer gezogen. Da dachte ich mir, probierste mal sowas: https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Musik-Adapter-BMW-E46-E39-E38-E53-E85-für-3-6-CD-Wechsleranschluss/253153228002?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 - einfacher Einbau wieder über die Wechslerkabel und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Für knapp 30 Euro zwar nur Bluetooth (ich brauche auch nicht mehr) aber dafür steig ich ins Auto ein und habe sofort meine Spotifyplaylist an (sofern Bluetooth vorm Anlassen an und Spotify zumindest im Tab offen). Leider werden bei mir zwar keine Titel auf dem Display im Navi angezeigt, aber für weniger als 1/4 des Preises ist das Ok.
Also falls ihr ne Günstige Alternative sucht, kann ich diese wärmstens empfehlen.

Hallo Klaus, vielen Dank für Deinen Post :12thumbsu
ich bin bei meiner Suche hier im Forum nach Zemex Alternativen auf das selbe Teil gestoßen wie Du. Bei meiner Recherche im Netz bin ich dann auf das "Problem" mit den verschiedenen DSP Versionen gekommen. Ich weiß nicht ob Dir das bekannt ist, es gibt wohl zwei DSP Versionen die man an den unterschiedlichen Steckern am CD Wechsler erkennen kann. Je nach Version benötigt man dann noch ein Zusatzmodul.
Da ich auf die schnelle keine Idee hatte wie ich am schnellsten und ohne großen Aufwand an die Stecker rankomme um nachzusehen, habe ich den Verkäufer von Autoteile-dresden24 bei A.....n mit meinen Daten angeschrieben. Vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.
Die Bewertungen waren durchweg positiv, ich hoffe das ich keinen Zusatzadapter benötige, werde das Teil aber so oder so Bestellen. Mir genügt eine BT Verbindung für Spotify oder Hörbücher voll und ganz.
Für den Preis kann ich auf Tittelanzeige und sonstiges gerne verzichten ;) Ich hoffe einfach das es jetzt ohne großen Akt funktioniert...

Viele Grüße,
Gerd
 
Hi. OK. Bei Euch ist da doch etwas anders. Ich habe ja nicht das original BMW System mit Wechsler und DSP sondern das Business Radio und daran den Mosconi 120.4 DSP Verstärker. Ich brauche nun eine Bluetoothmöglichkeit. Ich glaube Freisprech schminke ich mir ab. Anscheinend bleibt mir nur der original Bluetooth Empfänger von Mosconi für 129,-. Dann verzichte ich auf Freisprech und USB was das Zemex ja konnte und ich ziemlich sexy in der Wartungsklappe verbaut hatte.
 
Habe heute auch mal das Zemex V3.1 in meinen 2003er VFL eingebaut. Funktioniert bei mir auch mit HiFi System Professional (DSP).

Möglicher Lautstärke-Fix:
Da die Lautstärke über Bluetooth auch bei mir recht gering war hab ich etwas recherchiert. Beim Dension gibt es ja die Möglichkeit die Lautstärke mittels einer Konfigurationsdatei nachträglich zu ändern. Da mir sowieso bereits aufgefallen ist, dass es zwischen dem Dension und dem Zemex auffällig viele Ähnlichkeiten gibt, habe ich einfach mal mein Glück versucht und auf der Dension-Website das frei zugängliche "Gateway volume configuration package" heruntergeladen. Dann hab ich die entsprechende Datei auf einen leeren USB-Stick kopiert und bei aktivierter Zündung in das Zemex gesteckt. Nach 10 Sekunden wieder herausgezogen, Zündung für eine Minute ausgeschalten, dann wieder an und siehe da - es funktioniert!

Vielleicht kann das noch jemand anders ausprobieren der dieses Problem auch hat und kurz Rückmeldung geben um einen Irrtum meinerseits auszuschliessen.
 
Habe heute auch mal das Zemex V3.1 in meinen 2003er VFL eingebaut. Funktioniert bei mir auch mit HiFi System Professional (DSP).

Möglicher Lautstärke-Fix:
Da die Lautstärke über Bluetooth auch bei mir recht gering war hab ich etwas recherchiert. Beim Dension gibt es ja die Möglichkeit die Lautstärke mittels einer Konfigurationsdatei nachträglich zu ändern. Da mir sowieso bereits aufgefallen ist, dass es zwischen dem Dension und dem Zemex auffällig viele Ähnlichkeiten gibt, habe ich einfach mal mein Glück versucht und auf der Dension-Website das frei zugängliche "Gateway volume configuration package" heruntergeladen. Dann hab ich die entsprechende Datei auf einen leeren USB-Stick kopiert und bei aktivierter Zündung in das Zemex gesteckt. Nach 10 Sekunden wieder herausgezogen, Zündung für eine Minute ausgeschalten, dann wieder an und siehe da - es funktioniert!

Vielleicht kann das noch jemand anders ausprobieren der dieses Problem auch hat und kurz Rückmeldung geben um einen Irrtum meinerseits auszuschliessen.
Werde ich mal testen. Bei mir ist es auch relativ leise.
Kannst du noch die Datei verlinken?

Edit:
Bah Ekelhaft! Auf der Website ist Malware echt stark vertreten. Ich hab schon kein bock mehr da was runterzuladen:D
 
@Heimbo @zetti33 Nabend. ich habe euren Post gelesen und kann euch folgendes zu Zemex, Grom und DSP sagen. Bei mir haben beide gut funktioniert. Die Grom war bei mir im Kofferraum über den CD Wechsler angeschlossen, hatte aber sehr teure Erweiterungsteile. Die Zemexbox hatte leider einen Defekt und hat meine Batterie über Nacht leer gezogen. Da dachte ich mir, probierste mal sowas: https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Musik-Adapter-BMW-E46-E39-E38-E53-E85-für-3-6-CD-Wechsleranschluss/253153228002?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 - einfacher Einbau wieder über die Wechslerkabel und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Für knapp 30 Euro zwar nur Bluetooth (ich brauche auch nicht mehr) aber dafür steig ich ins Auto ein und habe sofort meine Spotifyplaylist an (sofern Bluetooth vorm Anlassen an und Spotify zumindest im Tab offen). Leider werden bei mir zwar keine Titel auf dem Display im Navi angezeigt, aber für weniger als 1/4 des Preises ist das Ok.
Also falls ihr ne Günstige Alternative sucht, kann ich diese wärmstens empfehlen.


Habe keinen Wechsler im Kofferraum, ist das Kabel trotzdem dort verlegt damit ich dort die Bluetooth Antenne einfach einstecken kann ? habe keine lust das Radio auszubauen.
 
Habe heute auch mal das Zemex V3.1 in meinen 2003er VFL eingebaut. Funktioniert bei mir auch mit HiFi System Professional (DSP).

Möglicher Lautstärke-Fix:
Da die Lautstärke über Bluetooth auch bei mir recht gering war hab ich etwas recherchiert. Beim Dension gibt es ja die Möglichkeit die Lautstärke mittels einer Konfigurationsdatei nachträglich zu ändern. Da mir sowieso bereits aufgefallen ist, dass es zwischen dem Dension und dem Zemex auffällig viele Ähnlichkeiten gibt, habe ich einfach mal mein Glück versucht und auf der Dension-Website das frei zugängliche "Gateway volume configuration package" heruntergeladen. Dann hab ich die entsprechende Datei auf einen leeren USB-Stick kopiert und bei aktivierter Zündung in das Zemex gesteckt. Nach 10 Sekunden wieder herausgezogen, Zündung für eine Minute ausgeschalten, dann wieder an und siehe da - es funktioniert!

Vielleicht kann das noch jemand anders ausprobieren der dieses Problem auch hat und kurz Rückmeldung geben um einen Irrtum meinerseits auszuschliessen.
Das ist ja Interessant! Das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Welche db Anhebung hast Du gewählt +3dB oder +6dB?
 
Ich habe mir auch den Ebay Bluetooth Adapter besorgt.
Hab ein Coupe mit DSP. Muss ich wie hier in der Anleitung die Mittelkonsole zerlegen um an den Stecker zu kommen? Oder gibts nen Alternativen weg?
Anleitung CD Wechsler
 
Das ist ja Interessant! Das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Welche db Anhebung hast Du gewählt +3dB oder +6dB?
Ich hab gleich die +6dB Datei verwendet. Die +3dB Datei will ich in den nächsten Tagen ggf. noch ausprobieren.
Mit der +6dB Datei haben sich die Töne beim ersten Versuch stark überschlagen wenn am Handy die Lautstärke auf Maximum gestellt wurde. Abschalten und neu verbinden hat das dann behoben.
 
Hallo zusammen,

nachdem leider mein CD-Player nun auch den Geist aufgibt, immer mehr Geräusche macht und die Songs nicht mehr richtig erkennt und abspielt, möchte ich auf das Zemex umsteigen. (Die Billig-Ebay-Lösung erscheint mir zu unsicher).

Ich habe einen Z4 E85 Baujahr 2003 mit Navi High Pro und DSP + Wechsler. (Der Wechsler ist schon vor Jahren ausgestiegen)

Folgende Kabel sind am Verstärker im Kofferraum angeschlossen:
368885

Ich kann bei den vielen dünnen Kabeln leider kein Coax - oder Klinkenkabel entdecken.. geht das Zemex dann überhaupt?

Im Thread habe ich gelesen, dass evtl. eine "Programmierung" erforderlich ist.

Wie erfolgt diese und was muss dabei genau gemacht werden? Die Hardware-Umrüstung traue ich mir ohne weiteres zu, aber mit dem Programmieren bin ich leider gar nicht vertraut.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Sollte jemand von euch übrigens sein Zemex loswerden wollen, wäre jetzt eine gute Gelegenheit dafür;)
 
Habe meine Zemex direkt am Radio angeschlossen, wenn ich mich recht erinnere Verbindungskabel vom Radio zum Wechsler entfernen und stattdessen Radio mit Zemex verbinden.
Am „Sicherungskasten“ habe ich die Sicherung für den Wechsler entfernt, sprich Wechsler stillgelegt.
Programmiert oder Codiert habe ich nichts, lief direkt.
Die Zemex habe ich unter dem Aschenbecher versteckt. Man könnte ein USB Kabel ins Handschuhfach verlegen, habe ich nicht gemacht da ich nur Bluetooth nutze.

Mein Seriensetup DSP, Navi Prof..

Das schwierigste war das Radio zu demontieren...bzw. das Lüftungsgitter darüber um das Radio ausbauen zu können.
 
@schulz0507 : Danke für die Infos. Von welchem BJ ist dein Z4? Kannst du bitte auch mal deine Kabel hintern am DSP fotografieren?
 
Also wie meiner:) Das DSP ist hinten im Kofferraum, hinter der Batterie ein schwarzer Kasten.
 
Zurück
Oben Unten