Zetti mit H&R Federn > Erfahrungen

Gut, Aufsetzen ist vielleicht etwas übertrieben, aber seit ich die 17" Winterreifen drauf habe, kratzt etwas(?!), wenn ich die Rampen hoch und runterfahre. Und es ist NICHT die Frontschürze! :(

Viele Grüße,
Oliver
 
Gut, Aufsetzen ist vielleicht etwas übertrieben, aber seit ich die 17" Winterreifen drauf habe, kratzt etwas(?!), wenn ich die Rampen hoch und runterfahre. Und es ist NICHT die Frontschürze! :(

Das ist das hintere Plastik Teil von der Unterboden Verkleidung, dass wölbt sich im Bereich der AGA. Nicht so schlimm ;)
Mit den BBS und den größeren Reifen sind bei mir aber gut 4mm Boden Freiheit dazugekommen.

@Timo Ist noch genug Gewinde da, geht auch tiefer :D
 
@isoklinker: Also ich sehe bei Deinem Boliden aber auch eine leichte Tendenz zum Hängear......??!!:X
Wenn Steeve da mal seinen Rechner bemüht, bin ich mir sicher, dass ein ähnliches Ergebnis wie bei meinem Wagen herauskommt...
Auf diesem Bild ist zumindest der hintere Reifen ein Stück von der Kotflügelkante verdeckt..??!
Versteh mich nicht falsch, ich finde er steht perfekt da (ähnlich wie meiner...:rolleyes:) für meinen Geschmack zumindest viel schjöner als die Eibach-SUV- Variante.....;)

Gruß Ralf
 
Was auch immer du gesehen hast: ich habe mit Eibach-Federn gegenüber AFW vorne -20mm, hinten -5 gemessen.
 
@isoklinker: Also ich sehe bei Deinem Boliden aber auch eine leichte Tendenz zum Hängear......??!!:X
Wenn Steeve da mal seinen Rechner bemüht, bin ich mir sicher, dass ein ähnliches Ergebnis wie bei meinem Wagen herauskommt...
Auf diesem Bild ist zumindest der hintere Reifen ein Stück von der Kotflügelkante verdeckt..??!
Versteh mich nicht falsch, ich finde er steht perfekt da (ähnlich wie meiner...:rolleyes:) für meinen Geschmack zumindest viel schjöner als die Eibach-SUV- Variante.....;)

Das kann Optisch schon sein Ralf, aber laut Schmickler Datenblatt ist der Abstand VA/HA gleich. Wenn es mir um die Optik gehen würde
wäre es ein leichtes hinten etwas höher zu drehen. Es war auch nicht mein Ziel max. tief über den Asphalt zu „Kauern“ :b
Es geht / ging viel mehr darum die einzelnen Radlasten Ideal zu verteilen. Der Unterschied an den einzelnen Rädern der VA so wie
der HA liegt bei gerade mal 3kg. Die Höhe / Tiefe des Fahrwerks ist da eher nebensächlich :) :-)
 
@Isoklinker :Deine Beweggründe sind mir natürlich klar Jürgen. Mir ging es ja auch in erster Linie um Veränderung des grauenhaften, wersseitigen Fahrverhaltens.
In Sachen Optik waren mir die Eibachs einfach zu "hoch", natürlich Geschmacksache. In Sachen Fahrperformance hat die reine Tieferlegung bei mir
auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Erst die anpassung der Achsgeometrie in Verbindung mit den H&R- Stabis war ein Bringer..!!!:D
Nicht zu vergessen natürlich den Ersatz der Runflats gegen die Conti-SP5......:thumbsup:
Nun habe ich zwar keinen Vergleich zur Schmickler- Variante aber für meinen Geschmack hat mein Tuner ein wirklich ordentliches Ergebnis erzielt.

Was auch immer du gesehen hast: ich habe mit Eibach-Federn gegenüber AFW vorne -20mm, hinten -5 gemessen.

Genau das ist der Punkt, hinten ist praktisch keine Tieferlegung erkennbar..., mir halt zu wenig aber wem es gefällt, bitte...:unsure:
 
wenn ich die Federn verbaue, was brauche ich Neu an Schrauben !?
Und wie werden die Schrauben wieder festgezogen ( Nm )

Danke ;)


Die Fragestellung lässt befürchten, dass das richtige Anzugsmoment diverser Schrauben nicht das einzige Problem dieser Aktion sein wird.;)
Ich rate zu Respekt vor der Kraft der vorgespannten Feder und zum richtigen Werkzeug um diese zu beherrschen.
 
Ich nochmal, habe soeben etwas gesucht und die Werte gefunden.

Somit haben sich unmittelbar nach der Tieferlegung ( nach etwas 1000 Km ) folgende Werte ergeben:

Vorn: 37,5 cm > nachher 35,5 cm
Hinten: 35,5 cm > nachher 33,3 cm

Wie Du erkennen kannst, sind es vorne 0,2 cm mehr als hinten....
Ich denke das sollte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen.
In Sachen Komfort musst Du natürlich eindeutige Abstriche machen. Wer schön sein will, muss halt leiden.
Hierzu kann ich Dir aber keine Erfahrungswerte in Sachen Gewinde oder Eibach -Federn liefern.
Generell ist es aber klar, dass der Komfort bei kürzeren Federn eher abnehmen dürfte....:confused:

Gruß Ralf

Hallo @Ralf

So hab heute meine H&R Federn verbaut ;) echt Top ,

Nach 150km.

VA 37,0cm > mit H&R VA 33,7cm
HA 36,0cm > mit H&R HA 33,5cm mit 3/4 Tank...

Bilder folgen noch.

Habe an der VA die Federwegbegrenzer je um 1,5cm gekürzt, weil sie voll auf/lagen auf denn Dämpfer.;)

Mfg Andy
 
Hatten gestern mal 2 Wagen nebeneinander stehen, einer geschmicklert mit Eibach etc. und einer (meiner) Standard ab Werk. Gemessen ca. folgende Wert:

Eibach:

VA: ca.34,6cm
HA: ca.35,0cm

ab Werk:

VA: ca.36,5
HA: ca.36,2

Im Verhältnis HA10/VA20 tiefer

Foto2.JPG

Foto3.JPG

Leider nicht so ganz perfekte Aufnahmen. Für meinen Teil muss ich klar sagen, dass die Eibach Lösung optimal wirkt...
 
Hallo @Ralf

So hab heute meine H&R Federn verbaut ;) echt Top ,

Nach 150km.

VA 37,0cm > mit H&R VA 33,7cm
HA 36,0cm > mit H&R HA 33,5cm mit 3/4 Tank...

Bilder folgen noch.

Habe an der VA die Federwegbegrenzer je um 1,5cm gekürzt, weil sie voll auf/lagen auf denn Dämpfer.;)

Mfg Andy

Hallo Andy,

ich freue mich für Dich, dass Du zufrieden bist...:t
Ich denke nach wie vor, dass die Eibach-Variante mit einer gewünschten, sichtbaren Tieferlegung wenig zu tun hat...:thumbsdown:
Obwohl mein Zetti Geschichte ist, war ich bis zum Schluss von der Wahl der Tieferlegung überzeugt.
Wie gesagt, lediglich die sich einstellende Härte muss man mögen und das war zum Schluss einfach nicht meht mein Ding....
Künftig will ich zwar sportlich aber eben nicht derart hart, deswegen wird eine Tieferlegung beim "Neuen" auch erst mal weggeschoben..

Gruß Ralf
 
Hallo Andy,

ich freue mich für Dich, dass Du zufrieden bist...:t
Ich denke nach wie vor, dass die Eibach-Variante mit einer gewünschten, sichtbaren Tieferlegung wenig zu tun hat...:thumbsdown:
Obwohl mein Zetti Geschichte ist, war ich bis zum Schluss von der Wahl der Tieferlegung überzeugt.
Wie gesagt, lediglich die sich einstellende Härte muss man mögen und das war zum Schluss einfach nicht meht mein Ding....
Künftig will ich zwar sportlich aber eben nicht derart hart, deswegen wird eine Tieferlegung beim "Neuen" auch erst mal weggeschoben..

Gruß Ralf

Hy Ralf

An der VA war das Teil echt hart ,, aberrrrr ;) hab die Federwegbegrenzer l+r um 1,5cm gekürzt wurde um welten besser ;)

mfg Andy
 
Ich habe folgende Original Werte ohne Sportfarhwerk.


VA L = 37,6
VA R = 37,6
HA L = 36,6
HA R = 36,8

Da werde ich die Eibach Federn schon merken wenn die wie oben geschrieben auf ca:
VA: ca.34,6cm
HA: ca.35,0cm
kommen.

Macht dann VA 30mm und HA gute 15mm und schon ist mein Serien Hängear..h weg ;) :t

Ich werde berichten wenn meine Verbaut worden sind.

Gruß
Rolli
 
Ich habe folgende Original Werte ohne Sportfarhwerk.


VA L = 37,6
VA R = 37,6
HA L = 36,6
HA R = 36,8

Da werde ich die Eibach Federn schon merken wenn die wie oben geschrieben auf ca:
VA: ca.34,6cm
HA: ca.35,0cm
kommen.

Macht dann VA 30mm und HA gute 15mm und schon ist mein Serien Hängear..h weg ;) :t

Ich werde berichten wenn meine Verbaut worden sind.

Gruß
Rolli

Die müssen an der VA denn Federwegbegrenzer ca. 1cm kürzen ;-) Wichtig !
 
...Mir ging es ja auch in erster Linie um Veränderung des grauenhaften, wersseitigen Fahrverhaltens...

Zugegeben, ich bin bislang weder einen geschmicklerten Z4 noch einen Z4 mit NFW gefahren. Allerdings schon drei Z4 mit AFW, zwei ohne M und den meinen jetzt mit M.

Gerade von Letzterem kann ich beim besten Willen nicht behaupten, dass es grauenhaft wäre. Mein Zetti lenkt gut ein und lässt beachtliche Kurvengeschwindigkeiten zu, diese sogar mit den Conti Winterreifen, bevor er anfängt zu untersteuern.

Klar, mehr & besser geht immer, aber diesem Fahrzeug die sportlichen Gene derart abzusprechen, halte ich schlicht für weit übers Ziel hinaus geschossen.

Sorry fürs kurze Abschweifen... ;)
 
Zu denn H&R Federn und Eibach

sDrive20i, sDrive23i, sDrive28i, sDrive30i die Zetti"s werden Nicht so tief an der VA wie sDrive35i,sDrive35is
denke es sinnd 0,7mm - 10mm mehr.
Leergewicht 1480–1600 kg das bedenken viele nicht &:

mfg Andy
 
Die Eibachfedern für sdrive20i - sdrive 30i sind aber auch andere wie für die 35i(s). Wenn ich so die Bilder vergleiche, dann kommt z.B. sdrive23i glaube ich sogar etwas tiefer als ein sdrive35i.
 
Hi, dürft ne Country Ausführung haben.

Serienfahrwerk VA 37 cm. HA 38,5 cm

Hab bereits die Eibach Zuhause und es geht bald zu Schmickler.

Bin neugrieg was dann rauskommt.

Ciao Rudi
 
Hy Ralf

An der VA war das Teil echt hart ,, aberrrrr ;) hab die Federwegbegrenzer l+r um 1,5cm gekürzt wurde um welten besser ;)

mfg Andy

Hi, das ist mir klar, wurde bei meinem auch gemacht...;)
Dennoch war mir der Wagen auf Dauer zu hart.....Das Hauptproblem war halt, dass sich mein täglicher Arbeitsweg komplett verändert hat.
Als ich den Zetti gekauft habe, bin ich mit dem Rad oder dem Bus zur Arbeit gefahren und der Roadster hat als reines Spaßgerät seinen Dienst getan.
Nun wohne ich aber knapp 30 Km von meiner Arbeitsstelle entfernt und da konnte ich weder der Fahrwerkshärte, noch dem "Sound" auf Dauer etwas
abgewinnen. Vor allem die nachträglich verbaute Bastuckanlage hat sich dann als Schuss ins Knie entpuppt.......:(

Letztlich passt das Fahrzeugkonzept nicht mehr in mein Familienumfeld und ist somit Geschichte....:#

Trotzdem bleibe ich dabei, werksseitig hat der ZZZZ wenig mit dem Fahrverhalten eines echten Sportlers gemeinsam...,
nach der Fahrwerksoptimierung sah dies schon deutlich anders aus...:t

Prinzipiell empfand ich meinen Zetti als sehr gelungenes Fahrzeug, ausgestattet und veredelt mit all den Dingen,
die nicht nur für meinen Geschmack, einen sportlichen Roadster ausmachen....

Zum Schluss hätte ich mir lediglich mehr "Bumms" evtl. in Form des Turbomotors dazu gewünscht...;)

Gruß Ralf
 
Hi, das ist mir klar, wurde bei meinem auch gemacht...;)
Dennoch war mir der Wagen auf Dauer zu hart.....Das Hauptproblem war halt, dass sich mein täglicher Arbeitsweg komplett verändert hat.
Als ich den Zetti gekauft habe, bin ich mit dem Rad oder dem Bus zur Arbeit gefahren und der Roadster hat als reines Spaßgerät seinen Dienst getan.
Nun wohne ich aber knapp 30 Km von meiner Arbeitsstelle entfernt und da konnte ich weder der Fahrwerkshärte, noch dem "Sound" auf Dauer etwas
abgewinnen. Vor allem die nachträglich verbaute Bastuckanlage hat sich dann als Schuss ins Knie entpuppt.......:(

Letztlich passt das Fahrzeugkonzept nicht mehr in mein Familienumfeld und ist somit Geschichte....:#

Trotzdem bleibe ich dabei, werksseitig hat der ZZZZ wenig mit dem Fahrverhalten eines echten Sportlers gemeinsam...,
nach der Fahrwerksoptimierung sah dies schon deutlich anders aus...:t

Prinzipiell empfand ich meinen Zetti als sehr gelungenes Fahrzeug, ausgestattet und veredelt mit all den Dingen,
die nicht nur für meinen Geschmack, einen sportlichen Roadster ausmachen....

Zum Schluss hätte ich mir lediglich mehr "Bumms" evtl. in Form des Turbomotors dazu gewünscht...;)

Gruß Ralf

Das glaube ich dir Ralf

mfg Andy :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten