Ziemlich dicke Probleme mit 108er Aufbereitung...

BlackWiddow

Fahrer
Hallo!

Also das ganze ist recht kompliziert, deswegen hier in Kurzform:

Vorgeschichte:

Mein Z4 hat die 108er 18 Zoll Felgen. Beim Kauf bei BMW waren diese jedoch von der Vorbesitzering "gebordsteint" und hatten diese weißen Korrosionswürmchen, wenn man schäden nicht ausbessert und dann durch Salz heizt.

---> BMW hat das ganze bei ihrem Felgenaufbereiter für Gebrauchtwagen machen lassen, sa soweit ganz gut aus, alles gut.

Vor einiger Zeit:

Durch :K neuer Bordsteinschaden hinten links. Ich also zu BMW und gefragt wer sowas macht, dann haben die mir die Adresse eines anderen Aufbereiters gegeben. Ich also dorthin Felge machen lassen.

Das Ergebnis ist zwar gut allerdings etwas anders als das vom ersten Aufbereiter.

Heute:

Bei den 3 "alten" Felgen platzt inzwischen am Felgenrand an den Stellen wo es wohl Steinschlag gab der Klarlack ab, zudem sieht die eine Felge hinten links störend anders aus....

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

a) die anderen 3 Felgen auch noch von dem 2., besseren machen lassen, würde zusammen 480 Euro kosten (160 will er pro Felge).

b) alle 4 Felgen zu dem ersten Heini bringen, 3 gratis überarbeiten lassen, die neuere gegen Ca$h anpassen lassen

jetzt finde ich a) sehr teuer und b) auch kacke, weil wer weiß wie lange das diesmal hällt.

ZUSAMMENGEFASST: Was würdet ihr machen a), b)??? oder kennt vielleicht jemand jemanden im Raum Rhein / Ruhr der Run Flats ab- und aufziehen kann und ein 108er Felgenbett für anständiges Geld machen kann??

Also ich hab schon von Leuten hier im Forum gelesen die sich für 50,- Nen komplettes Felgenbett haben polieren lassen!!!!

Irgendwie bin ich ziemlich :g:g:g:g:g mit dem Thema....

Trotzdem Danke und Gruß....

AW: Ziemlich dicke Probleme mit 108er Aufbereitung...

find ich bissl teuer ... um das geld kriegst ja schon fast auf ebay gebrauchte felgen...

ich würds sein lassen. die reifen gehen auf alle fälle über den jordan. wenn du pech hast auf der autobahn. verkauf die felgen oder so und hol dir andere.

runflat abziehen und / oder aufziehen ist echt problematisch.

Und dann kommt noch die Frage, ob sie nochmal dicht werden &: musst ja meines wissen neue Schrauben verwenden, die sind auch nicht billig :* dasselbe Problem hab ich auch.....................108er und verkratzt :g (vorgänger war eine Frau).........ich persönlich weiß es nicht........wollts mal machen lassen aber ich habs sein lassen.....................

Mfg Japaner

Und dann kommt noch die Frage, ob sie nochmal dicht werden &: musst ja meines wissen neue Schrauben verwenden, die sind auch nicht billig :* dasselbe Problem hab ich auch.....................108er und verkratzt :g (vorgänger war eine Frau).........ich persönlich weiß es nicht........wollts mal machen lassen aber ich habs sein lassen.....................Mfg Japaner

Schrauben brauchste nur dann neue, wenn es sich um die Dehnschrauben handelt. Die verbauten Schrauben sind doch aus Titan, wenn ich mich nicht täusche&:

Also ich hab schon von Leuten hier im Forum gelesen die sich für 50,- Nen komplettes Felgenbett haben polieren lassen!!!!

Das habe ich auch machen lassen. Da das Bett der 108er nicht wirklich groß ist, wäre das sicher für Dich auch eine Alternative. Habe hier um die Ecke einen Polierer - der wird Dir die Runflats aber wohl nicht abziehen. Bei Bedarf kann ich Dir den Kontakt raussuchen.

;x
Da die 108er ja zweiteilig sind ist die Montage Demontage recht aufwendig - also teuer. Mir war es auchzuviel Asche
Ich habe auch ein Angebot:
Die Titanschrauben sind definitiv Dehnungsschrauben was aber nicht heißt dass man sie nicht mehr verwenden darf.

die Instandsetzung des Felgensatzes ist nur in Verbindung mit einer Hochglanzpolierung der Felgenbetten möglich. Hierzu müssen die Felgen zerlegt werden.

Angebot:
Felgensatz BBS 2tlg 18" Instandsetzung inkl. Hochglanzpolierung EUR 330,-
Reifendemontage / Montage inkl. Wuchten EUR 30,-

Gesamt EUR 360,-

wie gesagt, wenn ich sie machen lassen würde..............würde ich neue schrauben verwenden...............
wenn man diese zweiteiligen Felgen mal auseinander hat, kann keiner garantieren, dass sie nochmal dicht werden b:

Mfg Japaner

Der einzige Nachteil was ich an Hochglanzpolierung finde, das du diese dann öfters putzen mußt, wie sie im original Zustand sind.

Ok, wenn Dehnschrauben verbaut wurden, dann ist klar -> auf jeden Fall tauschen!!!

Hmm... das mit dem zerlegen sollte das kleinste Problem sein. Ich habe das oft gemacht, sogar mit dreiteiligen:b weswegen ich nicht verstehen kann, wie es bei einigen zur Undichtigkeit kommt&: muß doch nur geduldig und sauber arbeiten

wenn man diese zweiteiligen Felgen mal auseinander hat, kann keiner garantieren, dass sie nochmal dicht werden b:

Bei dreiteiligen Felgen stimme ich Dir zu. Zweiteilige Felgen hingegen bestehen aus einem kompletten Felgenbett und einem Felgenstern - Undichtigkeiten können hier gar nicht entstehen.

Hey also ich habe jetzt nen Termin für 60,- pro Felge Felgenrand aufpolieren und gut ist ;-) also nicht hochglanz sondern normales "schleifspurenpolieren" wie auslieferungszustand und die gummis müssen dafür nicht mal ganz runter, denke das ist nen faires angebot.

ist mit dem sog. wheel doctor system....

Bei dreiteiligen Felgen stimme ich Dir zu. Zweiteilige Felgen hingegen bestehen aus einem kompletten Felgenbett und einem Felgenstern - Undichtigkeiten können hier gar nicht entstehen.

Da hab ich aber bereits ganz andere dinge gehört............ein freund von mir fuhr einen 2er Golf (jetzt kommt wieder, es ist auch ein Z4 und kein 2er Golf :)) mit Borbet Felgen drauf.........hat sie machen lassen und siehe da, war undicht..........normalerweise erwartet man eine sauber und gute arbeit.......aber das ist nicht immer der Fall...........

BlackWiddow
Hey also ich habe jetzt nen Termin für 60,- pro Felge Felgenrand aufpolieren und gut ist ;-) also nicht hochglanz sondern normales "schleifspurenpolieren" wie auslieferungszustand und die gummis müssen dafür nicht mal ganz runter, denke das ist nen faires angebot.

Berichte mal drüber, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist? Macht das fast jeder Felgenlieferant?

Mfg Japaner

ich hab diese Seite gefunden....Was sagst du zu den Preisen?

http://www.cartec-plast.de/smartrepair/wheel-doctor.html

Mfg Japaner

Da hab ich aber bereits ganz andere dinge gehört............ein freund von mir fuhr einen 2er Golf (jetzt kommt wieder, es ist auch ein Z4 und kein 2er Golf :)) mit Borbet Felgen drauf.........hat sie machen lassen und siehe da, war undicht..........normalerweise erwartet man eine sauber und gute arbeit.......aber das ist nicht immer der Fall...........

BlackWiddow

Berichte mal drüber, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist? Macht das fast jeder Felgenlieferant?

Mfg Japaner

Du kannst bei der 108 Felge sogar den ganzen Stern weglassen und die Felge ist immer noch dicht. Die Schrauben haben keine Verbindung mit dem Inneren der Felge!

Ab Werk ist der Rand hochglanzgedreht. Die kleinen Rillen (die dann Regenbogenfarben in der Sonne glänzen) werden mit einem Drehmeisel auf einer Drehbank/automat hergestellt.

Und wie sieht die Felge aus? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis oder hast du sie noch nicht abgegeben?

Mfg Japaner

Hi....mich würde auch das Ergebnis interessieren.....

stehe vor dem selben Problem...habe die 71er Doppelspeiche.....bei einer ist der Lack unterwandert durch Steinschlag (am äusseren Ring) und nun ganz gelblich....

habe gerade die Felge bei einem Profi abgegeben....(macht zig Felgen hab es selber gesehen)

Folgendes kann man machen:

Der Rand ist im Ursprung leicht hochglanzgedreht mit Schleifspuren und Klarlackversiegelt..

1. Felgenrand silber matt lackieren....(sieht aber dann anders aus)

2. Klarlack auf den Rand wieder aufbringen (hält aber nicht da das Verfahren anders ist als wie im Ursprung, geht nach ca 3 Monaten nach Aussage der felgenpolierwerkstatt wieder ab, evtl sogar bei Reinigung mit Dampfstrahler)

????Frag mich nur warum dann der Silberlack halten soll??? Ist der Lack anders?

3. bei allen 4 nun den Felgenrand hochglanzpolieren..dann sind alle einheitlich (ca 200.--€)

4. suche eine Einzelfelge (die schwierig zu bekommen sind)

We weiss hier Rat?

Gruss fundriver

Wie ist das Ergebnis durch Wheel Doctor? Wollte doch der eine oder andere seine Felgen abgeben?
Bitte um Feedback

Mfg Japaner

Gibts keinen, der Erfahrung mit dem Doc. hat? Würds gerne mal wissen, weil der :) mir erzhählen wollte, das man für eine Felge 120euro legen muss :j ich glaub der hat sie nicht mehr alle

Mfg Japaner

Hi.....

die Aufbereitung der 108er Felge oder auch der 71er Felge (meine) kostet so viel.....das Problem liegt im Felgenrand , welcher glanzgedreht ist...darauf hält keine normale transparente Lackierung.....dazu ist das ALU zu "glatt".....muss Spezialbeschichtet werden....dazu kommt die zweiteilige Felge...diese muss demontiert werden damit die Übergänge der Felgenrandbeschichtung nicht sichtbar sind..neue Titanschrauben sind auch wegen der Sicherheit fällig....

Ich habe gerade die 71er in der Aufbereitung.....kostet so viel....ausser man lässt nur den Felgenrand abdrehen...ohne Lackierung....dann muss man ständig putzen! ..oder man kann auch den Felgenrand silber lackieren ....davor wird aber der Felgenrand aufgerauht damit die Lackierung hält...dann muss man aber alle 4 Felgen so behandeln....

gruss fundriver

Was muss ich denn tun, dass ich den Originalzustand wiederbekomme?

Mfg Japaner

:) War mir klar, dass die Antwort kommt.......ich hab welche z4owner..........ich möchte sie nur nachbearbeiten lassen :9

Mfg Japaner

Ich weiß das Du welche hast, jedoch bekommt man das Glanzgedrehte nicht wieder original hin. Wenn doch, kann man sich fast andere kaufen und hat den Streß nicht. Ich habe auch schon gehört, das RFT bei mehrmaligem auf- und abziehen einreißen können. Dann hast Du auch nichts gewonnen,

Nein das problem liegt darin, das bei meinen beiden Felgen Bordsteinküsse drauf sind....................., d.h. ich würde die Felgen einmal bearbeiten...........und gut wärs.......der vorgängerin von meinem Fahrzeug, der wars ja scheiss egal............:(

Mfg Japaner

Zurück
Oben Unten