zroadster Rennspielfans?

Aber nur ein bischen. :b

Heute beginnt die neue Saison der iRacing World Championship GP Series in der sich die SimRacing Elite beweißt:

Um 15.00Uhr startet das Rennen, die Vorberichterstattung läuft schon:

Sehr cool eigentlich, das Thema Simracing?

Was kauft man sich denn als totaler Einsteiger in der Thematik?

Einfach mal ne PS4 mit nem Logitech G29?

Also wenn man nicht weiß, wie ernst man das wirklich betreiben möchte...
Einfach um's mal auszuprobieren.

Sehr cool eigentlich, das Thema Simracing?

Was kauft man sich denn als totaler Einsteiger in der Thematik?

Einfach mal ne PS4 mit nem Logitech G29?

Also wenn man nicht weiß, wie ernst man das wirklich betreiben möchte...
Einfach um's mal auszuprobieren.
Um es einfach auszuprobieren würde ich hergehen und mir jemanden mit Lenkrad und tauglichem PC suchen, wenn es nicht vorhanden ist. Man kann zwar auch deinen Weg mit der PS4 gehen, jedoch mangelt es bei Konsolen oft an der Vielfalt der Einstellungen.

Aber sonst kauf dir doch ein kompatibles Lenkrad, Assetto Corsa oder Project CARS and probier es einfach aus... Für den Anfang wird es wohl reichen. Kann man ja mit nicht allzu viel Verlust auch wieder an den Mann bringen...

Um es einfach auszuprobieren würde ich hergehen und mir jemanden mit Lenkrad und tauglichem PC suchen, wenn es nicht vorhanden ist. Man kann zwar auch deinen Weg mit der PS4 gehen, jedoch mangelt es bei Konsolen oft an der Vielfalt der Einstellungen.

Aber sonst kauf dir doch ein kompatibles Lenkrad, Assetto Corsa oder Project CARS and probier es einfach aus... Für den Anfang wird es wohl reichen. Kann man ja mit nicht allzu viel Verlust auch wieder an den Mann bringen...

Läuft Assetto Corsa oder Project Cars auf meinem MacBook Pro mit Windows?

Hardware: i7 Quadcore 2,5 GHz mit Boost bis zu 3,4 Ghz, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M370X 2GB? 1TB SSD?

Dirt Rallye finde ich am besten was spass und Physik angeht. Als ich nach einigen spielstunden zu Assetto Corsa und project Cars zurück kommen wollte, fühlten sich die Spiele plötzlich total undynamisch und unecht an. :)

Hardware: i7 Quadcore 2,5 GHz mit Boost bis zu 3,4 Ghz, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M370X 2GB? 1TB SSD?

Wahrscheinlich mehr schlecht als recht, aber zum testen mit Full-HD wird es bestimmt klappen. Sonst ein altes, jedoch realistisches Spiel mit angestaubter Grafik. Zum Beispiel rFactor oder GTR.

Also CPU, Speicher und SSD passen.
AssettoCorsa http://www.assettocorsa.net/system-requirements
Dort steh minimum eine: AMD HD6450
Deine R9 M370X sollte doch einiges mehr an Performance bieten:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-HD-6450-vs-AMD-R9-M370X/m7821vsm30774
Also solange du nicht mit einem 4K-Monitor, TrippleScreen oder VR anfangen willst und damit leben kannst die Sim nicht auf Maximalen Grafikdetails zu spielen sollte es klappen.
Denke blos daran dafür zu sorgen das Notebook so zu positionieren das die Kühlschlitze frei sind und genügend Luft bekommen bzw. die Abwärme frei rausblasen können.
Speziell die Grafikkarte werden sehr heiß und du wärst nicht der 1. dem sein Notebook den Hitzetod gestorben sind.

Also CPU, Speicher und SSD passen.
AssettoCorsa http://www.assettocorsa.net/system-requirements
Dort steh minimum eine: AMD HD6450
Deine R9 M370X sollte doch einiges mehr an Performance bieten:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-HD-6450-vs-AMD-R9-M370X/m7821vsm30774
Also solange du nicht mit einem 4K-Monitor, TrippleScreen oder VR anfangen willst und damit leben kannst die Sim nicht auf Maximalen Grafikdetails zu spielen sollte es klappen.
Denke blos daran dafür zu sorgen das Notebook so zu positionieren das die Kühlschlitze frei sind und genügend Luft bekommen bzw. die Abwärme frei rausblasen können.
Speziell die Grafikkarte werden sehr heiß und du wärst nicht der 1. dem sein Notebook den Hitzetod gestorben sind.

Danke Dir Mal!

Wahrscheinlich mehr schlecht als recht, aber zum testen mit Full-HD wird es bestimmt klappen. Sonst ein altes, jedoch realistisches Spiel mit angestaubter Grafik. Zum Beispiel rFactor oder GTR.

Assetto Corsa läuft übrigens super flüssig. Sogar in der Virtuellen Maschine.
Bei 1080p total gut. Bei 2880*1800 läuft es auf dem MacBook selbst, nativ unter Windows dann aber auch wie geschmiert.

G29 werde ich mir jetzt wohl mal holen. Oder jemand nen anderen Tipp?

Assetto Corsa läuft übrigens super flüssig. Sogar in der Virtuellen Maschine.
Bei 1080p total gut. Bei 2880*1800 läuft es auf dem MacBook selbst, nativ unter Windows dann aber auch wie geschmiert.

G29 werde ich mir jetzt wohl mal holen. Oder jemand nen anderen Tipp?

Wenn du mit dem PC spielen willst reicht auch ein Driving Force GT von Logitech. Sind gebraucht ganz gut zu haben.

(Ist aber soweit ich weiß nicht mit aktuellen Konsolen kompatibel)

Naja, ich habe aktuell das T500RS. Da habe ich auch "beschissene" und sogar statische Paddles. Aber das ist alles Gewöhnungssache. Gibt auch echte Autos mit beschissenen Paddles.

Wann fährste den heute Abend?
Würde auch gerne mal wieder ein paar Runde fahren (am liebsten irgendwas aus dem Hause Lotus, vielleicht sogar NOS falls du die Strecke kennst bzw. dir das Expansion Pack gegönnt hast).
Falls du interesse an ein paar gemeinsamen Runden hast...

Nachdem das Wetter am Wochenende ja eher Couch-freundlich ist, hier eine kleine Alternative vom öden TV für alle SimRacing Interessierte:

Diesen Samstag um 15.00Uhr beginnt das Saisonfinale der iRacing World Championship Grand Prix Series
In dieser Serie (16-18 Rennen im Jahr) treten die besten Simracer weltweit (für die Teilnahme muß man im Jahr vorher in einer Qualifikationsmeisterschaft in die Top 25 kommen) gegeneinander an.
Dieses Jahr wird die Meisterschaft auf einem McLaren Honda MP4/30 (Formel1 Wagen aus der 2015er Saison) ausgetragen.
Der Sieger bekommt ein Preisgeld von 10.000US Dollar. Die letzten Jahre konnte der Finne Gregor Huttu "The Alien" sich die Meisterschaft sichern.
Morgen wird sich entscheiden ob Martin Krönke (Deutscher Top-Simracer) Huttu endlich vom Thron stoßen kann.

Link zum youtube-livestream:

Zuletzt bearbeitet:
Dirt Rallye finde ich am besten was spass und Physik angeht. Als ich nach einigen spielstunden zu Assetto Corsa und project Cars zurück kommen wollte, fühlten sich die Spiele plötzlich total undynamisch und unecht an. :)

Ich hab Dirt Rallye noch nicht gespielt. Im Rallye Bereich war bis jetzt Richard Burns Rallye die Referenz was Fahrphysik und vor allem Strecken abseits von Teerstraßen angeht. Leider ist das Game in die Jahre gekommen was die Grafik angeht und es ist nicht ganz einfach das auf einem aktuellen System zum laufen zu bekommen. Es gibt aber immer noch eine große Community (leider größtenteils Französisch only) die immer noch Mods (Kompatibilität an aktuelle PCs, Lenkräder etc., Anpassungen auf die aktuellen WRC Meisterschaften, Neue Strecken, Fahrzeuge usw.) rausbringen. Allein schon die Ralley-Fahrschule (mit der man locker die ersten 20-30h Fahrzeit verbringen kann) ist Gold wert und eine geniale Einführung in das Fahren auf unbestigten Wegen.

Nach ca. 3/4 Jahr Simracing habe ich folgendes gelernt:
1. Von allen Simracing Spielen gefällt mir iRacing am besten. Fahren gegen KI Gegner macht bei weitem nicht so viel Spass wie gegen echte Menschen.
2. Mein am Anfang hoch gelobtes G29 hat sich als totaler Schrott erwiesen. Es ist mir auseinander gebrochen.
3. Ein Rig selber zu bauen macht sehr viel Spass und kostet nicht viel.
4. Um vorne mitzufahren muss man schon Zeit in das Hobby investieren.

Mein alter Selbsbauholz Rig
IMG_0636.JPG
ist zwar noch in Ordnung und für meinen Kleinen habe ich auch noch Sitz- und Padaladapter gebaut
IMG_0893.JPG
aber ich brauche was zum Basteln. Daher wird demnächst ein Alu Reg gebaut
IMG_0940 Kopie.JPG

Ich kram den Thread mal wieder raus.

Sind welche von euch in Assetto Corsa unterwegs?

Wäre dann mal auf paar Runden ab und zu dabei, wenn ihr Bock habt^^

Ich fahre auf der PS4 derzeit Gran Turismo, Project Cars und Driveclub mit dem Thrustmaster T150. Fahrtechnisch gefällt mir GT mit Abstand am besten. PC ist mir noch etwas zu nervös, was das Fahrverhalten anbelangt (kann aber womöglich auch am Setup liegen)
Noch habe ich keine Gleichgesinnten hier gefunden [emoji6]

Project Cars war ich im Crowdinvesting involviert. Das finale Game war mir aber zu Arcardelastig muss ich sagen bzw. fühlte sich so an.
Ich bin momentan in Assetto Corsa und Dirt Rallye unterwegs.

PC ist vieles Setupsache. Ich fahre mit einem billigen Drivingforce Pro von Logitech und muss sagen, dass es sich ziemlich gut anfühlt. Wenn ich in AC den Vergleich des MX5 mit der Realität nehme passt das schon recht gut.
Was mir fehlt ist natürlich die H-Schaltung und Kupplung, aber ich will mir jetzt auch nicht die Wohnung mit Gaming-Rig zu bauen :D

• Like
Reaktionen: Ti_
Es ist immer Platz für ein rig

60*~120cm

Mehr braucht es nich

Zurück
Oben Unten