Bei dem Z3 QP geht es nicht darum das es 200PS oder 500PS hat. Und das Auto kann man auch nicht mit einem heutigen Diesel vergleichen. Völlig utopisch dieser Vergleich. Fahr mal einen 200PS Diesel und ein 193PS Z3 Coupé. Welches Auto macht wohl mehr Spaß?
Das mit der Verarbeitungsqualität kann ich so auch nicht bestätigen und wir hatten bzw. haben noch ein Z3QP in der Familie und ein Z3 2,2i Roadster gab es auch mal. Allesamt haben nicht gezickt.
Glückwunsch!!
Der Diesel macht schon deshalb nicht Spaß weil das Motor Ansprechverhalten und der Motorklang langeilig sind. Es kommt auch nicht auf die Längsdynamik sondern auf die Querdynamik an. da sind wir uns hoffentlich einig?
Nur wenn eben beiM Rausbeschleunigen aus der Kurve der letzte WUMS fehlt und der Prosche einfach ein paar Nm mehr hat ist
das Bessere der Feind des Guten
Bei meinem waren folgende Dinge innerhalb der Laufzeit kaputt:
- Fensterheber links - dreimal repariert und Führungsschiene gebrochen
- Kabelbaum Heckklappe gebrochen und Kurzschluss
- Totalausfall Zentralverriegelung
- Wasserpumpe bei 125 Tkm Ausfall
- Kurbelwellengeber (Hallsensor) Ausfall => Notprogramm - Tausch
- Radlager vorne getauscht bei 100 Tkm
- Achsummantelung Antriebswelle abgesplittert
- Sperrdifferentiel griff zum Schluss nicht mehr richtig
- Stossdämpfer bei 120 Tkm getauscht
- Antriebsdämpfer Hinterachse hatte zu grosses Spiel => getauscht
Nun zu den weniger schlimmen aber genauso nervigen Dingen:
- Fahrersitz hatte Spiel in der Führungsschiene bei Lastwechsel - sehr nervig weil omnipräsent
- Scheibe geht nicht ganz runter
- Schiebedach geht mit ZV nicht mit zu
- Rollo Heckabdeckung klappert
- Belederung Inneverkelidung in vorderen Spiegeldreieck löste sich links und rechts ab und lies sich nicht mehr kleben
- Tankanzeige zeigt eher die Mondphase als den Tankinhalt
- Heizung regelt erst im letzten 5tel der Einstellung und funktioniert dann voll oder kaum
- ca. 1 L Motoröl Verbrauch auf 3-5 Tkm - war mir immer ein Rätsel wieso ich Öl tanken und Sprit nachfüllen muss ;-) - laut BMW sind sogar 0,7 l / 1000 km normal (also komplettes Öl bis zum nächsten Ölwechsel einmal durchgerauscht - geht auch ins Geld)
Was mir wirklich gefehlt hat für meinen GT (der gerne ein paar PS mehr haben darf) waren:
- Navi mit Touch Display
- Xeon Licht
- Tel. Freisprecheinrichtung
- Wertige Haptik im Innenraum
- gleichmässige Spaltmasse
- funktionierende und regelnde Klimautomatik
- gutes "Gesamtgefühl" dass das Auto wirklich verlässlich ist
Mein ZQP war ein Traum (optisch) und der Morter war allererste Sahne!! Die Klappergeräusche beim Abrollen, hohe Kurvenneigung, die Nigglichkeiten im Innebereich und die sehr unschönen Differenzen im Spaltmass (vor allem bei der Motorhaube) haben mich immer gestört. Das Reparaturaufkommen war aus meiner Sicht zu hoch und so mancher Diesel überholt heute sogar ein 3.0er Coupe.
Optik alleine ist eben nicht alles - das kann (nach einem Jahr intensiver Nutzung) Porsche wirklich besser und der Motor ist ähnlich wie der gigantische Saug-Reihensechszylinder ein Sahnestück.
Bei mir fängt das Auto mit dem Motor an. > sechs Zylinder mit bärenstarkem Drehmoment und seidenweichem Klag bis zu heiserem Brüllen in den oberen Drehzahlregionen - so klingt mein Traummotor. Der 3.0er in meinem QP war da sehr gut - hat mir immer viel Spaß gemacht - klingt einfach geil!!
Der Porsche kann das noch viel besser, dreht infernal kreischend tausend touren höher und hat Spaltmasse, die keines Tadels bedürfen.
Bisher keine technischen Probleme mit dem Schnappie S Coupé und das Beste: Der Spritverbrauch ist trotz deutlich besseren Fahrleistungen nicht höher als beim 3.0er Coupe
Wenn ich 17 k EUR für ein Automatik Z3 QP zahlen müsste wäre ein gleichalter 911er eher meine Wahl - hier ist alles perfekt - so einer z.B.:
996 Coupe in Silber
Die Z3s verkaufen sich eh schon sehr gut im Vergleich zum deutlich wertigeren Porsche Umfeld und bei Porsche bekommt man ein paar PS mehr - also realistisch bleiben beim Preis - fair und ehrlich gemeinter Rat - ich würde mir lieber den 996 zulegen - auch wenn ein ein paar km mehr hat