Zulassungen in D: E89 vs. G29

Danke. Kann man irgendwo sehen, wie viele Z4 BMW weltweit verkauft, womöglich aufgelistet nach Ländern?

Zum Ende der Bauzeit werden ca. 35.000 M40i gebaut worden sein. Vom Z4M Roadster E85 wurden in nur zwei Jahren ca. 5.000 gebaut und 4.000 Coupes. Bei einem Gemeinschaftsprojekt und der Tatsache, dass die BMW/Toyota-Community über einen leistungshungrigen Kundenkern verfügt, wäre genug Platz für ein Modell oberhalb des B58 gewesen. Dazu läuft der TT-RS aus und nicht jeder hat Bock auf einen 718.

Zur Technik: Fahrwerk und Reifen vom M40i sind bereits nahe oder auf M-Level, Motor und Getriebe sind vorhanden, der zusätzliche Entwicklungsaufwand nicht riesengroß und hätte auch hier zusammen mit Toyota gemacht werden können.

Ich bin daher der festen Überzeugung, dass Produktmanagement und Marketing von BMW beim Thema Z4M daneben gelegen haben. Das ist auch nachvollziehbar wenn du dort Leute sitzen hast, die nicht alle Projekte auf einmal machen können, also M2/M3/M4/M5/XM usw priorisieren müssen, die vielleicht nicht die Leidenschaft mitbringen, die zu einer positiven Projektentscheidung führen kann.

Wir kennen die zahlreichen Beispiele aus der Vergangenheit bei denen die Entwicklungsabteilung in Eigenregie/heimlich einen Prototypen entwickelte um letztendlich ohne vorhergehenden Entwicklungsauftrag (der normalerweise über Produktmanagement und Marketing eingebracht wird) zum Vorstand zu rennen. Mal mit Erfolg, mal ohne (M8 E31).

Ich kenne diese Späße aus meiner beruflichen Geschichte und man kann manchmal nur den Kopf schütteln wie bestimmte Entscheidungen getroffen werden, die dazu führen, dass bestimmte Produkte nicht kommen. Es braucht dazu nur einen Projektmanager, der neu auf der Position ist oder etwas emotionslos mit dem Thema umgeht. Andererseits braucht es seitens der Entwicklung sehr viel Überzeugungsarbeit aber wenn jeder nur seinen Job macht und auf die Extrameile verzichtet, dann kommt das was auf der Agenda ist, also kein M1 o.ä.

Einen Z4 oberhalb des M40i hätte ich blind gekauft, selbst wenn dieser preislich in der Nähe eines 718/TT-RS ist. So, genug geheult... :D
 
@3.0ti sehr gut beschreiben, die Situation in einem solchen Großkonzern!

Auf der anderen Seite fragt man sich, wer bei BMW die aktuelle Designsprache freigegeben hat und warum da niemand etwas dagegen unternimmt.

Der Z4 ist deswegen tatsächlich noch eines der schönsten Modelle aus der aktuellen Fahrzeugpalette… Und das hätte man damals, beim Erscheinen des Z4, mit Sicherheit nicht angenommen!
 
@3.0ti sehr gut beschreiben, die Situation in einem solchen Großkonzern!

Auf der anderen Seite fragt man sich, wer bei BMW die aktuelle Designsprache freigegeben hat und warum da niemand etwas dagegen unternimmt.

Der Z4 ist deswegen tatsächlich noch eines der schönsten Modelle aus der aktuellen Fahrzeugpalette… Und das hätte man damals, beim Erscheinen des Z4, mit Sicherheit nicht angenommen!

Das allgemeine BMW-Design entspricht dem Asiatischen Geschmacksempfinden. Das sind die lukrativen Märkte. Insbesondere China.
Dort werden jetzt auch die Werke der Deutschen Industrie gebaut um sich unabhängig von Europäischen Regularien zu machen und die Wertschöpfungskette direkt in die Absatzmärkte zu verlegen.
 
Das allgemeine BMW-Design entspricht dem Asiatischen Geschmacksempfinden. Das sind die lukrativen Märkte. Insbesondere China.
Dort werden jetzt auch die Werke der Deutschen Industrie gebaut um sich unabhängig von Europäischen Regularien zu machen und die Wertschöpfungskette direkt in die Absatzmärkte zu verlegen.


Und wenn man das hier liest, braucht man sich auch nicht wundern….
 
Liebe Z4-Freunde,
nachfolgend die Zulassungen für November.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die G29-Zulassungszahlen des 4. Produktionsjahres (01-11.2022) mit denen des 4. Produktionsjahres (01-11.2012) des E89 zu vergleichen.
In seinem 4. Produktionsjahr hat der G29 bereits im November das erste mal den E89 (2012 gesamt = 3119) in der Jahresbilanz übertroffen. Dies wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren so bleiben, da die E89-Zulassungszahlen in den letzten Produktionsjahren stark gefallen sind und im Frühjahr 2023 mit dem Audi TT der letzte ernsthafte Konkurent des G29 eingestellt wird.

Der G29 verkauft sich also gut in D.
Das muss man besonders vor dem Hintergrund des stark geschrumpften "Sportwagen-Marktes" sehen. Vergleichszahlen von 2012 habe ich in der letzten Zeile eingefügt.
Grüße Jürgen
Vergleich E89 vs. G29 11.2022.jpg
 
Liebe Z4-Freunde,
nachfolgend die Zulassungen für November.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die G29-Zulassungszahlen des 4. Produktionsjahres (01-11.2022) mit denen des 4. Produktionsjahres (01-11.2012) des E89 zu vergleichen.
In seinem 4. Produktionsjahr hat der G29 bereits im November das erste mal den E89 (2012 gesamt = 3119) in der Jahresbilanz übertroffen. Dies wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren so bleiben, da die E89-Zulassungszahlen in den letzten Produktionsjahren stark gefallen sind und im Frühjahr 2023 mit dem Audi TT der letzte ernsthafte Konkurent des G29 eingestellt wird.

Der G29 verkauft sich also gut in D.
Das muss man besonders vor dem Hintergrund des stark geschrumpften "Sportwagen-Marktes" sehen. Vergleichszahlen von 2012 habe ich in der letzten Zeile eingefügt.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 573157
Mazda MX5 fehlt mir.
 
Wenn man jetzt schaut, wieviel Wagen in der km-Klasse unter 2500 km bei Autoscout gehandelt werden...

Entweder haben die alle auf das Facelift gewartet oder im Moment ist Z 4 nicht so gesucht....

Sind jedenfalls viele die vor einem 1/2 bis 3/4 Jahr zugelassen worden. Und... die Preise gehen mal so langsamt runter....
Ich musste ja wirklich schmunzeln, dass mein Wagen der nach 2,5 Jahren immer noch unter 10 TKM auf der Uhr hat, vor einem halben Jahr deutlich über meinem
Neupreis gehandelt wurde... das ist jetzt so langsam vorbei, auch mit den wenigen km (aber den will ich so sowieso nicht abegeben).

Also kleiner Tipp an BMW... zum Abschluss des Z 4 (Verbrenner) einfach mal die PS Zahl auf ca 450 schrauben, dann gibt es genug, die noch mal einen kaufen würden,
denn so viel ändern müssten die nicht.....
 
Liebe Z4-Freunde,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Produktionszahlen der ersten 3 Jahre verglichen. Nach einem schwierigen Jahr 2020 hat sich der G29 in 2021 beachtlich geschlagen. Da in den letzten Produktionsjahren die Zahlen üblicherweise deutlich zurückgehen, dürfte Ende 2021 bereits etwa die Hälfte aller G29 produziert worden sein.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 541961
Liebe Z4-Freunde,
hier mal die aktuellen Zahlen bis Ende 2022. Die jährliche Differenz hat sich bei ca. 21 % stabilisiert.
Insgesamt wird der G29 bis zu seinem geplanten EndOfProduktion in 2025 etwa 82-87.000 mal gebaut werden. Dies entspricht bei gut 116.000 E89ern ca. 25% weniger G29. Dies ist nicht verwunderlich, da neben einem geschrumpften Cabrio-/Roadstersegment auch die geplante Produktionszeit des G29 ca. 1 Jahr weniger als beim E89 betragen soll.
Grüße Jürgen
Produktion E89 vs. G29 1.-4.Jahr.jpg
 
Liebe Z4-Freunde,
nachfolgend die Zulassungen für November.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die G29-Zulassungszahlen des 4. Produktionsjahres (01-11.2022) mit denen des 4. Produktionsjahres (01-11.2012) des E89 zu vergleichen.
In seinem 4. Produktionsjahr hat der G29 bereits im November das erste mal den E89 (2012 gesamt = 3119) in der Jahresbilanz übertroffen. Dies wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren so bleiben, da die E89-Zulassungszahlen in den letzten Produktionsjahren stark gefallen sind und im Frühjahr 2023 mit dem Audi TT der letzte ernsthafte Konkurent des G29 eingestellt wird.

Der G29 verkauft sich also gut in D.
Das muss man besonders vor dem Hintergrund des stark geschrumpften "Sportwagen-Marktes" sehen. Vergleichszahlen von 2012 habe ich in der letzten Zeile eingefügt.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 573157
Und dennoch ist der Z4 aus Sicht der BMW AG sicherlich ein Werbegeschenk und Werbeträger. Aber eben kein Serienprodukt was Geld einbringt.
 
Zurück
Oben Unten