Zylinderkopfdichtung undicht 35is

Das kommt von der Undichtigkeit des Ventildeckels. Das Tropf dann genau da drauf, wenn der Motor heiss wird.

So nun habe ich Klarheit bei dem ganzen Durcheinander. Vielen Dank an Euch für Eure Kommentare und Tipps.
Ihr hattet mit eurer Vermutung recht. Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, was ich irrtümlicherweise in dem sehr kurzen Gespräch mit dem BMW Fachmann verstanden habe,
sondern die Zylinderkopfhaubendichtung. Entschuldigung dafür, aber ich bin da absoluter Laie.
Ich habe dann gestern morgen gleich nochmals telefonisch Kontakt aufgenommen und da hat er mich noch in Kenntnis gesetzt, dass das DKG Getriebe ebenfalls schon
recht ölig ist und bald instandgesetzt werden muss. :eek: :o
Ich habe ihn daraufhin gebeten, dass er mir ein Kostenvoranschlag für beides machen soll. Zudem wird ein Kulanzantrag an BMW gesendet. Ich bin mal gespannt.

Sprachlos war ich heute allerdings, als ich einen Brief vom Freundlichen aus meinem Briefkasten gezogen habe. Fehleranalyse Ölverlust = 108,35 Euro.
Das ganze hat sicherlich mindestens 15- max 20 Minuten gedauert...
Ich weiß im Moment nicht, ob ich laut lachen soll oder einfach nur weinen. Ich glaube ich muss da morgen gleich nochmals anrufen....
Allein auf den Hof fahren sind ja schon 50 € also ist das doch realistisch!? ;):whistle::thumbsdown:

..und warum sollte man die Aluleiste tauschen. Das ist doch eher so eine Art Auffang, damit das Öl nicht auf den Motor tropft?
Und Riss im Ventildeckel finde ich jetzt auch mal krass.
Neben Dachhydraulik und D-Elektrik nun auch noch Probleme mit der Ventildeckeldichung und Ventildeckel :( Mein Vertrauen in das Auto schwindet zusehend!
VG Jürgen

Das mit der Aluleiste tauschen habe ich noch nie gehört, zu mal die mit dem Öl nichts zu tun hat. Sie kann es nur auffangen aber nicht das Ölen verursachen.

Das liegt daran das die ganze Unterseite und in den Zwischenräumen bei den Verschraubungen die Aluleiste wegen der Undichtigkeit der VDD extrem mit Öl verschmutzt worden ist. Dieses alte Öl wird bei Hitze so kriechfähig das es durch die Falz der Leiste sich quasi hochzieht und dort in der Eindellung sich sammelt! Habe selbst lange gebraucht bis Ich herausgefunden habe woher da das Öl kommt!

Das liegt daran das die ganze Unterseite und in den Zwischenräumen bei den Verschraubungen die Aluleiste wegen der Undichtigkeit der VDD extrem mit Öl verschmutzt worden ist. Dieses alte Öl wird bei Hitze so kriechfähig das es durch die Falz der Leiste sich quasi hochzieht und dort in der Eindellung sich sammelt! Habe selbst lange gebraucht bis Ich herausgefunden habe woher da das Öl kommt!

OK, das klingt nachvollziehbar. Ich war heute morgen in der Werkstatt, die haben die VDD optisch überprüft und keine Undichtigkeiten festgestellt. Die Leiste wurde vollständig mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Ich soll das erstmal beobachten.

Mal ne Frage nebenbei, lässt sich die Aluleiste unabhängig von der VDD tauschen, also quasi nachträglich?

Ich habe das noch nicht gemacht , aber ich vermute die ist nur mit 4 Schrauben seitlich am motor befestigt. Es müssen vorher noch die beiden Druckwandler für die Turbolader abgebaut werden von der Schiene. Ich hab’s bisher noch nicht gemacht weil man da auch etwas blöd an die Schrauben kommt , wahrscheinlich müssen da die Unterdruckbehälter auch noch raus um da ran zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Aluleiste tauschen habe ich noch nie gehört, zu mal die mit dem Öl nichts zu tun hat. Sie kann es nur auffangen aber nicht das Ölen verursachen.

Auch wenn ich es in diesem Forum schonmal erwähnt habe, hier nochmal für diejenigen, die noch nie davon gehört haben. Die Aluleiste dient dem Zweck der mechanischen Geräuschreduzierung und ist daher von innen ausgeschäumt. Dieser Schaum saugt das Öl wunderbar auf und gibt es erst wieder ab, wenn die Hitze vom Motor alles gut durchgewärmt hat. Dann tropft es lustig weiter auf den Krümmer. Nicht vom Hörensagen, sondern selber das Problem gehabt.

Zurück
Oben Unten