Verdeck hat sich verabschiedet....!

AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@zetatessera

Es ist bei mir eindeutig die Verdeckpumpe, das hat das Auslesen des Fehlerspeichers beim :) ergeben. Sicherungen und Relais sind in Ordnung.

Sehr ärgerlich für Dich! Hattest Du hier nicht gepostet, deshalb ging ich davon aus, dass es noch offen sei :M


OT:
Im Übrigen habe ich gerade gesehen, dass die "Ignorieren-Funktion" des Forums noch existiert :)
Das ist doch mal erfreulich :t
/OT
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Sehr ärgerlich ist ja noch milde ausgedrückt, zumal sich beim ZZZZ jetzt auch noch der Dachhimmel über dem Beifahrersitz zu lösen beginnt, eine weitere geniale Konstruktionb:, diejenigen die das System kennen werden mich verstehen.

Weiters gibt der Fensterheber auf der Beifahrerseite kräftige Lebenszeichen von sich. Bei Betätigung jetzt beim warmen Wetter, kreischt er wie eine Katze der man über den Schwanz gefahren ist.
Der wird sich sicher auch bald verabschieden.

Also fassen wir vorläufig einmal zusammen:
1x Verdeck instandsetzen ca 1600€
1x Innenhimmel erneueren ca 1000€
1x FH tauschen ca 500€

Es läppert sich zusammen :g!

Und ich bin bisher gerade einmal 2000 Km damit gefahren.

Vielleicht hätte ich doch besser den SLK nehmen sollen, der mir alternativ zum Z4 angeboten wurde.....:a
Wenn der Zetti nur nicht so eine verdammt geile Kiste wäre.....!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Das Fensterheberproblem hatte ich auch … zu diesem und zur Reparatur des Innenverdecks gibt's hier hilfreiche Threads im Forum, das sollte deutlich billiger zu machen sein (bzw. FH für 500 € - da sollten beide Seiten drin sein).
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

So, dann reihe ich mich auch mal ein.
Was sich Anfang des Jahres bei mir schon angedeutet hatte, ist heute Gewisssheit:

Pumpe endgültig am Ar......., ich kriege das Verdeck nicht mal manuell zu.
Was soll´s. Morgen ist noch schönes Wetter, eine Ersatz- Pumpe liegt hier schon rum und mein :) freut sich, mich mal wieder zu sehen....
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

So,

Pumpe endgültig am Ar......., ich kriege das Verdeck nicht mal manuell zu.

mein Beileid, aber das Verdeck sollte manuel noch schließbar sein - manuelle Not Entriegelung ziehen und ev. zu zweit schließen...
Bei meinem Pumpenverdeck war das Verdeck auch noch manuell schließbar...

Grüße,
Andreas
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Mit Hilfe des Nachbarn ging´s jetzt.
Den nehme ich dann wohl zukünftig auf Touren immer mit........
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Abgesoffene Verdeckpumpe die Erste

Heute, nach unzähligen Fehlversuchen die Pumpe ohne Verdeckausbau auszubauen, hat es dann heute Nachmittag endlich geklappt :t.
Linker Arm und Hand kaputt, aber die Pumpe ist heraussen und baumelt erst einmal im Kofferraum.


Die Pumpe war am oberen Teil staubtrocken, aber ab der Hälfte bis nach unten total versifft und rostig.
Mir ist die Brühe gleich entgegengelaufen.
Also ersteinmal die Pumpe trocknen lassen, war heute keine große Sache bei +28 Grad, dann mit probiert ob sich die Welle drehen lässt und siehe da, es ging sogar ohne Zange.
Dann gemessen ob an den Kabeln Spannung anliegt, alles klar.
Kabeln abgezogen, entrostet und gereinigt, den Schalter gedrückt und oh Wunder, das Verdeck öffnet und schliesst wie eh und jeh, ich glaube
fast daß es so schnell vorher gar nicht gegangen ist.

Mittlerweile das Verdeck mindestens 20 Mal hintereinander betätigt und in meiner Euphorie gar nicht bemerkt, daß ich damit auch gleich die Batterie entleert habe :b

Nach der Starhilfe dann mit laufendem Motor noch ein paar Mal probiert, alles bestens.

So morgen baue ich dann die Pumpe in aller Ruhe und Gemütlichkeit in den Kofferraum und wenn alles fertig ist, stelle ich eine bebilderte Doku ins Forum.

Für heute lasse ich es einmal gut sein und freue mich darüber, daß es doch noch so gut abgelaufen ist.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Herby scheint, als wärst du dem "Pumpentausch" entgangen!
Wie viel Zeit hats gebraucht um das Ding rauszukriegen?

Ich hoff das das Ding noch ne Weile durchhält..
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Frag mich das lieber nicht :b!
Ich habe am Mittwoch angefangen mich damit zu beschäftigen und hab täglich mehrere Stunden, mit Wut und Frustpausen dazwischen, daran gearbeitet.

Gestern war ich endlich soweit daß ich es aufgeben wollte, aber dann hat mich heute doch wieder der Ehrgeiz gepackt und ich hab es als persönliche Herausforderung betrachtet und es hat funktioniert.

Wegen der Haltbarkeit der "alten" Pumpe mache mir keine Sorgen, wenn sie irgendwann dann endgültig eingeht, tausche ich sie halt gegen eine neue aus, das ist ja mit dem neuen Einbauort im Kofferraum kein großes Mirakel mehr.

Mir ist es bei der ganzen Sache sicher nicht um das Geld gegangen, sondern mehr um die Befürchtung, daß wenn das Verdeck nachträglich ausgebaut wird, es dann nicht mehr so funktioniert wie beim originalen Einbau im Werk.
Das hat mir sogar ein BMW Meister "hinter vorgehaltener" Hand bestätigt.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

verstehe - also zumindest das mit dem Verdeck kann ich dich beruhigen - bei mir tuts einwandfrei.
Mich hats nur interessiert wie lang man dafür braucht, das Ding in den Kofferraum zu legen... auch wenns dir nicht ums Geld ging - ist ja auch "nett" wenn man sich einige hunderter gespart hat.. viell hab ich ja mal die Gelegenheit solch eine Kofferraum-Lösung live zu sehen, hab mir das auch schon überlegt (sollte nochmal was sein mit der Pumpe), aber ich will die Roadsterbags nutzen und wollt schauen ob das dann noch passt...
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Frag mich das lieber nicht :b!
Ich habe am Mittwoch angefangen mich damit zu beschäftigen und hab täglich mehrere Stunden, mit Wut und Frustpausen dazwischen, daran gearbeitet.

Gestern war ich endlich soweit daß ich es aufgeben wollte, aber dann hat mich heute doch wieder der Ehrgeiz gepackt und ich hab es als persönliche Herausforderung betrachtet und es hat funktioniert.

Topp! Gratuliere zu Deiner Leistung :t
Ich kann so eine Einstellung gut verstehen - um so schöner, wenn es dann letztlich funktioniert.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Herby scheint, als wärst du dem "Pumpentausch" entgangen!
Wie viel Zeit hats gebraucht um das Ding rauszukriegen?

Ich hoff das das Ding noch ne Weile durchhält..

Nee, leider nicht.
Mit Hilfe des Nachbarn ging es leider nur manuell zu.

Den Pumpentausch werde ich mir aber nicht selber antun und Werkstätten müssen ja auch von etwas leben.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

verstehe - also zumindest das mit dem Verdeck kann ich dich beruhigen - bei mir tuts einwandfrei.
Mich hats nur interessiert wie lang man dafür braucht, das Ding in den Kofferraum zu legen... auch wenns dir nicht ums Geld ging - ist ja auch "nett" wenn man sich einige hunderter gespart hat.. viell hab ich ja mal die Gelegenheit solch eine Kofferraum-Lösung live zu sehen, hab mir das auch schon überlegt (sollte nochmal was sein mit der Pumpe), aber ich will die Roadsterbags nutzen und wollt schauen ob das dann noch passt...

Das passt, ich habe auch den roadster bag und der geht schön rein, denn ich verbaue die Pumpe ja in der seitlichen Mulde im Kofferraum. Und die hat der roadster bag ja ohne der darin befindlichen Pumpe auch nicht tangiert.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@ zetat Ne der Preis ist ok für eine Seite ,ich hab 450 Euronen geblecht
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Abgesoffene Verdeckpumpe die Zweite und ( hoffentlich ) Letzte!

So, jetzt ist es vollbracht!
Heute die letzten Handgriffe gemacht. Gestern habe ich die Leitungen mit Kabelbinder und schwarzem Panzertape schön rund verlegt damit keine Knickstellen entsehen, die Pumpe in die Seitennische im Kofferraum verstaut und den Verdeckkasten wieder montiert.
Schöne Leder-Abdeckplatte konstruiert und somit eine jederzeit einfach zugängliche Revisionsöffnung für die Pumpe geschaffen.
Jetzt krieg ich nicht mehr bei jedem Verdecköffnen einen erhöhten Blutdruck :b

1) Hand kaputt !! Nach unzähligen Versuchen endlich das Seil durch das Langloch zu fädeln !
6812588dau.jpg


2) Endlich ist das Seil eingefädelt und nach 10 bis 15maligem kräftigen Anreissen hat sich die Pumpe gezeigt :-))))))))))
6812628bvm.jpg


3 ) Da ist sie !
6812676vvo.jpg


4) Hier sieht man deutlich das gebrochene zweite Langloch, an dem das Gehäuse am Haken der Verdeckmechanik
befestigt war. Als Fleissaufgabe, ist unten durch das runde Loch auch noch ein Kabelbinder angebracht gewesen.
6812786hcn.jpg


5) Hier die seitlich im Kofferraum eingebaute, gereinigte und getrocknete Pumpe.
6812712pfe.jpg


6) Die Abdeckung mit Leder überzogen !
6812725yee.jpg


Das Verdeck habe ich in der Zwischenzeit mindestens 50 x auf und zu gemacht und es funktioniert perfekt.
Sollte sich die Pumpe wider erwarten doch noch irgendwann verabschieden, so ist es ein Leichtes, die neue Pumpe
zu installieren.
Der Roadsterbag passt nach wie vor ohne Probleme hinein !

Sollte irgendjemand das gleiche Problem bekommen, so stehe auch ich für Auskünfte gerne zur Verfügung !
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hi - verstehe ich das richtig: Du hast die Pumpe quasi durch die Öffnung im Kofferraum rausgerissen? Oder anders: Wo ist denn Lufthuze beschreibung wie er die Pumpe nach oben in den Kofferaum befördert hat - Suchfunktion hatte ich schon bemüht, vielleicht spinnt heute aber auch der Server, es gab Null Ergebnisse.

Meine Pumpe wurde übrigens schon zweimal getauscht..einmal kompl Kulanz einmal Kulanz auf die Arbeitsstunden.. und ich befürchte ich bin bald wieder fällig, die ist saumässig laut.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Oh menno da schwant ja einiges zu kommen, mein Z ist Bj. 2003 und irgendwie hab ich das Gefühl, dass seit dem Kauf im Juli das Verdeck etwas langsamer und kraftloser zugeht. Speziell seit der Winterpause ist mir dies aufgefallen. Wie "laut" sollte die Pumpe denn sein? Meine surrt ziemlich friedlich, also ich finds jetzt nicht bedenkenswert. Man hört halt einfach, dass was am ochsen ist hinter den Sitzen :D
Macht es Sinn, die Pumpe vor dem Absaufen schon zu verlegen wie es hier gezeigt ist? Immerhin könnte man sich damit ja das Ersatzteil sparen, wieviele Stunden dauert der Umbau so ca?

Das Ganze erinnert mich irgendwie an den gebrochenen Kabelbaum damals im Z3 QP. Was hab ich mich da drüber aufgeregt :g
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hi - verstehe ich das richtig: Du hast die Pumpe quasi durch die Öffnung im Kofferraum rausgerissen? Oder anders: Wo ist denn Lufthuze beschreibung wie er die Pumpe nach oben in den Kofferaum befördert hat - Suchfunktion hatte ich schon bemüht, vielleicht spinnt heute aber auch der Server, es gab Null Ergebnisse.

Meine Pumpe wurde übrigens schon zweimal getauscht..einmal kompl Kulanz einmal Kulanz auf die Arbeitsstunden.. und ich befürchte ich bin bald wieder fällig, die ist saumässig laut.

Hi,

ich habe in folgendem Thread ein paar Bilder zu diesem Thema gepostet:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/66027-hydraulikpumpe_trockenlegen-25.html

#608 ff.
#630

Möchte mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.:M D.h. die Idee und die ersten Ausführungen haben schon einige andere User gemacht, an dieser Stelle noch einmal Danke an alle Mutigen. Hatte dazu selber nur noch ein paar mehr Bilder und Anregungen gebracht.... Schau dir einfach den Thread an, da steht echt alles drin + die Infos aus diesem Thread vorallem von Herby.

VG
Christian
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hi Herby,

na das ging dann jetzt aber schnell alles umzubauen und mit Verkleidung zu versehen. Sehr schön, sieht nach einer ebenfalls sehr guten Arbeit aus. :B
Wenn du magst, poste doch noch ein Foto von der Befestigung der Klappe, mich würde deine Arte der Befestigung interessieren.

VG
Christian
 
AW: Re: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hey,
habe mir im April 2010 meinen Z4 zugelegt, der ganze Sommer alles super.Den Winterüber genau wie du ihn in der Garage stehen gehabt(also kein Wasser an der Pumpe). Vor einer Woche hatten wir ja selbst für Hamburger verhältnisse gutes Wetter, jedoch nichts ging mehr.
Kann ihn warscheinlich morgen wieder abholen für einen Reperaturbetrag so ca.1700,- bis 1900,- Euro. Laut Händler musste das Gesamte Verdeck runter, neue Hydraulikeinheit rein und zu guter letzt Verdeck wieder rauf.
Da ich nunmal kein Fachmann bin, ist das so ok? Vom Preis mal ganz abgesehen!!! Ich hätte ja jetzt auch 2 Jahre Garantie versuchte er es schönzureden.
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Neuteile das so mitmachen?

Danke für eure Infos
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hi und erstmal wilkommen hier im Forum,

Ja, lt. offizieller BMW Reperaturanleitung muss das Verdeck runter (6,5h Arbeit lt. BMW) - wurde mir auch so erklärt. Den Preis finde ich jedoch massiv gesalzen....
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@herby: :t :t :t für die Top-Anleitung ... bist damit ganz weit vorn mit der einfachsten Anleitung um die Pumpe trockenzulegen.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ist die Pumpe im Kofferraum nicht ein möglicher "Brandherd"?
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo Christian!

Auf dem Bild Nr. 5 siehst Du zwischen den beiden Kabelbindern ein Gummiband (starker Hosengummi aus dem Nähkasten meiner Frau) das ich um die Pumpe gespannt habe. Auf der Innenseite meiner Abdeckung ( 8mm Sperrholz) habe ich einen kleinen Haken hineingedreht. Ich ziehe das Gummiband von der Pumpe weg und hänge es in den Haken ein und lass dann los. Damit zieht sich die Abdeckung wieder an der Pumpe fest und hält sehr gut.
Bei Bedarf auch leicht wieder abzunehmen.
Heut ist es schon dunkel draussen, ich mach morgen ein Foto und stell es dann rein.

LG

Herbert
 
Zurück
Oben Unten