Verdeck hat sich verabschiedet....!

AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Nachdem hier anscheinend "helle Bastlerköpfe" unterwegs sind (Gratulation an Harry und herby für ihre Pumpenaktionen), stell ich mal die Frage in die Runde:
Kann ich diese von Harry beschriebenen 10mm Abläufe auch vergößern, ohne das Auto zu halb zu "zerlegen"? - Wenn das hilft, die Pumpe vor erneutem Tod durch Ertrinken zu bewahren würd ich mir das sehr überlegen...

Grüße,
Andreas
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Nachdem hier anscheinend "helle Bastlerköpfe" unterwegs sind (Gratulation an Harry und herby für ihre Pumpenaktionen), stell ich mal die Frage in die Runde:
Kann ich diese von Harry beschriebenen 10mm Abläufe auch vergößern, ohne das Auto zu halb zu "zerlegen"? - Wenn das hilft, die Pumpe vor erneutem Tod durch Ertrinken zu bewahren würd ich mir das sehr überlegen...

Grüße,
Andreas

Nach meiner jetzigen Erfahrung:

Radhaus- Inneverkleidung demontieren, dann siehst du den Ablauf.
Dann- vorsichtig- aufbohren.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Pumpe tatsächlich durch stehendes Wasser im Ablaufkanal absäuft, oder ob das Wasser sonstwie in die Pumpe wandert..... &:
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Bei mir war eindeutig nicht das stehende Wasser dafür verantwortlich, sondern das Wasser ist an den Leitungen in den Schallschutzbehälter gewandert. Die Schlamm/Dreckspuren am Schutzbehälter waren sehr gut zu erkennen. Es bringt also nichts den Ablauf größer zu machen.

Gruß Frank
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Mag sein, bei mir stand jedenfalls das Wasser zentimeterhoch:

Foto0096.jpg


und wie das Wasser da hochlaufen soll und in den Behälter reinwandert ist mir schleierhaft:

Foto0097.jpg
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

:4goofyz: Glaub das schau ich mir beim nächsten Mal wenn ich den Z auf dem Lift hab auch an wegen den Abflüssen %:
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

hallo forum,

hier nun meine Story:
ich bin handwerklich nicht so begabt, daher wird alles in der BMW NL gemacht.
Z4, 2.5si, Baujahr 08/2006. Das 1. Mal gab es Probleme mit der Hydraulikpumpe in 09/2009, also nach 3 Jahren und knapp 40000 km. In der NL gemeckert, und 50% Lohn und 100% Teilkulanz bekommen. Waren rund 350.- auf den Tisch der NL zu legen.
Nach einem Winter und 9 Monaten mehr oder weniger Offenvergnügung ging im Juni 1010 die Pumpe wieder nicht.
Wieder zur NL, gemeckert und das Teil komplett umsonst repariert bekommen.
Und heute, dreimal dürft ihr raten, wo ich gerade herkomme? genau !! Von der NL. Es ist wieder die Pumpe nach nunmehr schon 10 Monaten und insgesamt 56000km auf der Uhr! Termin geben lassen und nun bin ich gespannt:
Die Garantieleistung ist ja nach den AGB für die Reparatur in 09/2009 abgelaufen. Nach dem BGB meines Erachtens nicht? Bin mir da aber nicht so sicher.
Mal sehen was die BMW NL sagt. Ich bin jedenfalls nicht so richtig bereit, eine Durchschnittslebensdauer von 1 1/2 jahre für ein wichtiges bauteil zu akzeptieren.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Heftig!

Aber wie äussert sich denn deine NL dazu?
Oder haben die mittlerweile soviel Spass am Pumpentausch?
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Glaube eher, die brauchen dringend gute Entwickler...........

ob die es beim neuen besser gemacht haben :D

Ich finde es kann aber doch nicht sein, dass bei einem Roadster soetwas essentielles wie die Pumpe des Daches regelmäßig den Geist aufgibt. Ist für mich einfach nicht akzeptabel.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Glaube eher, die brauchen dringend gute Entwickler...........

ob die es beim neuen besser gemacht haben :D

Ich finde es kann aber doch nicht sein, dass bei einem Roadster soetwas essentielles wie die Pumpe des Daches regelmäßig den Geist aufgibt. Ist für mich einfach nicht akzeptabel.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Heftig!

Aber wie äussert sich denn deine NL dazu?
Oder haben die mittlerweile soviel Spass am Pumpentausch?

Werde ich erst noch sehen / hören! Habe einen Termin für nächsten Dienstag bekommen. Bin dann erstmal für ne Woche nicht da und werde mich dann überraschen lassen! Wenn es nicht zu einer für mich finanziell akzeptablen Lösung kommt, gibt einen Briefverkehr mit München.
Was soll man auch machen? Repariert werden muss es. In einer freien Werkstatt würde ich Reparaturen, wo das Verdeck angefasst werden muss, nie machen lassen. Also bleibt nur die NL. Die haben ja auch bisher einigermassen vernünftige Arbeit abgeliefert. Das die Pumpe wieder defekt ist kann ja an zig Gründen liegen. Aber auch sehr wahrscheinlich an einen Konstruktionsfehler. Dafür kann aber die NL nichts
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

ob die es beim neuen besser gemacht haben :D

Ich finde es kann aber doch nicht sein, dass bei einem Roadster soetwas essentielles wie die Pumpe des Daches regelmäßig den Geist aufgibt. Ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Unter "Freude am Fahren" habe ich mir auch was anderes vorgestellt. Besonders bei so tollem Wetter wie heute in Berlin!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo, normalerweise hast Du 2 Jahre Garantie auf eine Reparatur ab Einbaudatum der Ersatzteils. Daher mußt Du eigendlich bis 09/2011 Garantie auf diese Reparatur haben, egal wie oft in dieser Zeit die Reparatur erneut durchgeführt worden ist.
Zumindest ist es bei unserer Make im Autohaus so, das VW auch ein Deutsches Fabrikat ist, schätze ich mal das es bei BMW auch so ist.

Gruß Frank
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Dann lass Dir doch mal sagen, woran die Pumpe letztendlich wieder krepiert ist. Irgendwas stimmt doch da nicht....... &:
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Wenn im Juni 2010 die letzte Reparatur erfolgt ist, läuft die Frist auch ab dann wieder los. Also bei einjähriger ist Juni 2011 Ende, bei zweijähriger Juni 2012. Also beide eigentlich kein Problem. Manchmal versuchen sich die NLs herauszureden, dass nun etwas anderes kaputt sei und daher kein Anspruch bestehe. Das sollte man dann kritisch(st) überprüfen.

Permanent ausfallende Teile sind aber nicht nur auf den E85 beschränkt. Bei meinem 5er halten die Benzinpumpen regelmäßig 20 bis 30 Monate. Mal bleibt man dann innerhalb der Gewährleistung liegen, mal außerhalb. Bei Dir siehts doch ganz gut aus weil i´nnerhalb :)
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo MagicBerlin,
zwischen uns liegen zwar ca. 600km Entfernung (Rhein-Main Gebiet) aber ich kann dir sagen, du bist definitiv nicht alleine !
So ähnlich hört sich nämlich meine Leidensgeschichte auch an.
Mein Z4 Bj 2005 hat ebenfalls seine zweite Pumpe drin, und aktuell nach genau 2 Jahren geht wieder nix mehr. Mich kotzt das so etwas von an ! Insbesondere da BMW nun den Kulanzantrag abgelehnt hat, mit der Begründung, sie hätten ja bereits schon einmal kostenlos die Pumpe ausgetauscht. Nach dem nun die NL nach zweimaligen Versuch nichts ausrichten konnte, dachte ich mir, vielleicht bringt es ja etwas, direkt in München anzurufen. Doch der Leiter der Kulanzabteilung, den ich dort an der Strippe hatte, war an Arroganz kaum zu überbieten, zeigte null Verständnis, und schon gar nicht, als ich ihn damit konfrontierte, dass die Foren voll sind mit dem gleichen Problem.

Doch ärgern löst bekanntlich nicht das Problem. Die Frage ist nun wie geht`s nun weiter, was könnte nun die beste (nachhaltigste) und kostengünstigste Lösung sein ?

Folgende Möglichkeiten stehen im Angebot:
1. Beim Händler wieder reparieren lassen (ca. 800 €) Vorteil: schnell gemacht, Nachteil: hohe Kosten, und viel schlimmer spätestens nach 2 Jahren, möchte mein Zetti seine 4. Pumpe (in Worten vierte ) haben. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Wagen rund um die Uhr draussen steht. (habe ich da etwa das Kleingedruckte nicht gelesen, Z4 darf nicht mit """" in Berührung kommen,..verdammt..!)

2. Alternative:
Im Forum gibt es (sehr) viele Beiträge zu dem Thema, und wie man die Pumpe selbst trocken legen kann. Vorteil: Ist am kostengünstigsten, vor allem dann wenn die Pumpe noch funktioniert Nachteil: auch wenn man scheinbar das Verdeck nicht komplett abmontieren muss, sondern nur hinten hochklappt, habe ich aus den vielen Beiträgen als Leihe eher den Eindruck gewonnen, dass es mit viel Fummelarbeit zu tun hat, und man(n) viel Falsch dabei machen kann, insbesondere wenn man kein Hobby-Mechaniker ist. Von daher heisst es für mich, eher die Finger davon weg lassen !

3. darüber hinaus gibt es noch die Option, es von einem Freund, machen zu lassen. Er ist zwar langjähriger Auto-Mechaniker, hat aber wenig Erfahrung mit BMW und schon gar nicht mit dem Ersatz der Hydraulikpumpe. Die detaillierte Beschreibungen was man genau zu tun hat, idealerweise mit Bildern, würde sicherlich sehr weiterhelfen, ansatzweise gibt es die auch in den vielen Beiträgen, aber es stellt sich die Frage reicht das aus. Für mich als Laie würde es jedenfalls nicht ausreichen.
Interessanterweise ist das Verdeck mal kurz wieder gegangen, woran kann das wohl liegen ?

Was meint ihr dazu, sollte man Lösung 3 versuchen ?
Und was ich mich gefragt habe, kann man nicht einfach die Pumpe in eine wasserdicht Folie einschweissen, im Gegensatz zu uns Menschen, muss die doch nicht atmen...

PS: Ich bin noch nicht lange Mitglied in diesem Forum, aber im Gegensatz zu dem BMW-Kulanzleiter super begeistert, und möchte mich an dieser Stelle schon jetzt für die tollen und hilfreichen Beiträge bedanken. Super informativ und aktuell ! Ein Punkt mehr weiter an meinem Z4 festzuhalten, trotz dieser doch sehr ärgerlichen Angelegenheit mit der Pumpe.

Gruß Zcar
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo, normalerweise hast Du 2 Jahre Garantie auf eine Reparatur ab Einbaudatum der Ersatzteils. Daher mußt Du eigendlich bis 09/2011 Garantie auf diese Reparatur haben, egal wie oft in dieser Zeit die Reparatur erneut durchgeführt worden ist.
Zumindest ist es bei unserer Make im Autohaus so, das VW auch ein Deutsches Fabrikat ist, schätze ich mal das es bei BMW auch so ist.

Gruß Frank

Da bin ich mir nach dem Durchlesen der AGBs nicht mehr so sicher: Dort ist nur von 12 Monaten die Rede. Diese AGBs sind von einem Dachverband rausgegeben und werden von nahezu allen (auch die BMW NL) Werkstätten verwendet.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das so eine AGB Aussage / Regelung über dem BGB steht.
Bin ich auch nicht so bewandert, was Vertragsklauseln anbelangt.
Das Kleingedruckte liest man ja auch erstmal wenn es drauf ankommt. Mach ich jedenfalls meist so... q:
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@ Zcar: wenn ich das richtig verstehe, wurde die Pumpe das 1.Mal in 2009 kostenlos repariert? Also 4 Jahre nach Zulassung?
Da bist du aber schon recht gut bedient worden q:
Ich durfte 3 Jahre nach Zulassung 50% des Lohnes tragen!
Und das nach 2 Jahren das Teil wieder ausfällt ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber was positives habe ich doch entdeckt: Die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei deiner Pumpe bei rund 3 Jahren. :X Tendenz allerdings fallend :#

Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst, würde ich alle verfügbaren Text und Bildinformationen zu diesem Thema zusammensuchen und es von dem befreundeten Automechaniker machen lassen. Und zwar die Variante mit dem Verlegen in den Kofferraum.
Für mich läuft die Ära Z4 aus und ich wechsle spätestens zum Jahreswechsel zu einem 3er Coupe. Daher kommt für mich nur eine "fachgerechte" Reparatur in Frage.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Nach meiner jetzigen Erfahrung:

Radhaus- Inneverkleidung demontieren, dann siehst du den Ablauf.
Dann- vorsichtig- aufbohren.

Kann mir jemand sagen auf welcher Seite der Ablauf liegt?
Gibt's davon ein Foto? Kann man die Abläufe einfach vergrößern ohne dann Probleme mit Rost zu bekommen?
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Da bin ich mir nach dem Durchlesen der AGBs nicht mehr so sicher: Dort ist nur von 12 Monaten die Rede.

Das ist in Deutschland Gesetzlich geregelt.

Wir haben 3 Marken bei uns im Haus VW SEAT und Audi, bei allen 3 Marken muß ich 2 Jahre Garantie auf die verbauten Ersatzteile geben.

Gruß Frank
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Mal abgesehen von der Gewährleistung oder Garantie: Wie kann man denn verhindern, dass Wasser in die Pumpe läuft, ohne diese im Kofferraum zu montieren? Kann man den Wasserverlauf nicht stoppen oder umleiten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Pumpe hinten links unter dem Verdeck an der Kante zu Kofferraum, bzw zum hinteren Kotflügel? Das muss man doch auch so abdichten können?!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Mal abgesehen von der Gewährleistung oder Garantie: Wie kann man denn verhindern, dass Wasser in die Pumpe läuft, ohne diese im Kofferraum zu montieren? Kann man den Wasserverlauf nicht stoppen oder umleiten?

Nimm eine festere Kunststofffolie (z.B. von einem Schnellhefter), schneide sie "geschickt" zurecht und stecke sie zwischen Pumpe und Karosserieblech ... und zwar so, dass Wasser, welches am Stoff vorbei läuft nicht auf die Pumpe gelangt. Damit wird sie schonmal nicht mehr geduscht. Wasser von unten kannst Du nur vermeiden indem die Verdeckabläufe frei sind.

Dass ich noch nie ein Problem mit der Pumpe hatte kann auch daran liegen, dass mein Z4 in der Regel keine Waschanlage sieht.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo herby

Super klasse was du dir für Mühen uns zuliebe machst :*
Klasse Anleitung, die aber für mich selber noch die eine oder andere Frage aufwirt (dazu hast du eine PN ;) )
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

so nach langer Überlegung werde ich mich den do-it-yourself Anhänger anschliessen, und mich selbst am Ausbau der Hydraulikpumpe versuchen. Ist ja auch eine Bildungs-Investition für die Zukunft, denn ich erwarte spätestens in 2 Jahren das gleiche Problem wieder.
Doch bevor ich mich nun daran mache, habe ich noch ein paar Fragen an die Experten:

1. Benötigt man Ersatzteile: zB neue Nieten für die Befestigung der Türdichtung, die ja abgemacht werden muss
2. Bekommt man das Hydrauli-Öl bei jeder Autowerkstatt wie zB ATUoder Pitstopp,
3. Hat es eigentlich einer mal probiert über den Kofferraum an die Pumpe ranzukommen.
4. Muss man generell beim Zusammenbau etwas beachten. Das ganze soll am Samsatg über die Bühne gehen, und da ich keine Garage habe, wäre es schlimm, wenn ich das Verdeck nicht dicht bekäme, (auch wenn es nicht vor habe, das ganze Verdeck abzumontieren.
5. Braucht man Spezialwerkzeug.


Wäre echt super, wenn ihr mir die Fragen in Kurzform beantworten könntet, ehrlich gesagt, habe ich schon etwas muffesausen, da ich überhaupt nicht zu den AutoTüftler gehöre, und mache das auch nur, weil mir ein Freund dabei hilft. Ich sage euch nur eins, wenn ich /wir das hinkriege, dann bekommt es jeder von euch da draußen hin !!

PS: Die erste Voruntersuchung hat ergeben, dass die Stopfen unten nicht verdreckt waren, aber der Wassertest hat gezeigt, dass relativ wenig Wasser rauslief, was wohl darauf hindeuten, dass oben der Abfluss verstopft ist.

GRuß Zcar
 
Zurück
Oben Unten