Hilfe! mein Verdeck macht keinen Mucks

phylo

Fahrer
Registriert
28 Oktober 2011
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hilfe!
Mein Verdeck bleibt still und bewegt sich keinen mm.
das Lämpchen beim Verdeckknopf lechtet wenn ich drauf drück, nur """" tut sich nichts :(
Leider funkt die Suchfunktion im Forum momentan nicht ( zumindest bei mir)

Könnt ihr mir helfen, habe Angst vor wahnsinns Rechnung
Danke
Phylo
 
Im Bereich der elektrischen Ursachen ist es meistens der Schalter des Verdeckkastens. Der kann nicht sauber arbeiten, wenn die Abtrennung nicht richtig eingerastet ist, oder vielleich ein Bierkasten oder sowas dagegen gestoßen ist.
Ansonsten kann es die Hydraulikpumpe sein. Dann hilft Harry's Ratschlag, oder Do it yourself. Die Anleitung findest du bei pixelrichter in seiner Signatur.

Mfg
Gerhard
 
"phylo, post: 1562756"t wenn ich drauf drück, nur """" tut sich nichts

tut sich nur das verdeck nicht bewegen, oder hörst du auch nicht summen?
falls was summt, dann mach mal folgendes

- verdeckkasten ausbauen und überprüf den microschalter (da hilft auch meine anleitung in der signatur)

wenn nix mehr summt

- sicherung prüfen. auch wenn sie noch ok ausschaut, tausch mal mit einer anderen

und schreib mal deinen wohnort (so im groben) in den profil.
evtl. kann dir einer aus deiner nähe weiterhelfen

.
 
bei mir summt auch nichts. Werde mal die Sicherung checken - wo befindet sich die denn?
ps: werde meine Adresse updaten - bin aus Wien
 
es leuchtet wie immer rot (aber rot soll es doch auch leuchten wenn man das Verdeck betätigt, oder)
 
Ja, rot ist richtig - damit kannste aber auch den Verdeckkasten und alle Tips hierzu in diesem Thread ausschließen.
 
weil in dem Thread Pixelrichter auch geraten hat die Sicherung zu checken
 
Ja, aber das ist doch vom Verdeckkasten vollkommen unabhängig ...

Für den Verdeckkasten gibt es einen kleinen Mikroschalter, der sitzt an der Rückwand recht mittig. Darin ist ein kleiner Metallbügel, der durchaus mal rausfallen kann. Dann leuchtet die Leuchte aber gelb.
 
ah, danke. habe den Wagen erst seit einem Monat - somit keine Ahnung. Weißt du wo die Verdeck-Sicherung ist?
 
Nö, da bisher immer die Pumpe kaputt war bei denen, die das Problem hatten.

Bevor Du die Sicherung suchst, rate ich Dir zu einer anderen Vorgehensweise:

1. Wasserablaufventile rausziehen und die Abläufe reinigen (musst Du ohnehin machen, sonst säuft Dir die Pumpe ab)
2. Pumpendeckel runterrupfen (auch das solltest Du sowieso machen, denn wenn Wasser eindringt, kann es nun auch wieder raustrocknen)

Nach den "sowieso"-Arbeiten wirst Du bei versifften Abläufen und siffigem Deckel gar keine Sicherung mehr suchen müssen.
 
ok, gibt es eine Anleitung dafür? (bin aber mit dem Wagen noch nie im """" unterwegs gewesen. Der steht jetzt eine Woche in der Garage, aufeinmal funktioniert das Dach nicht mehr. Kann das wirklich and den Abläufen liegen? Einen Monat hat der Wagen keinen Tropfen Wasser abbekommen.
 
so ein Mist. Wie reinige ich die Abflüsse? Wo sind die überhaupt
 
als "Pumpenbetroffener" kann ich sagen - da summt zumindest etwas - sprich die Verdeckentriegelung...
Kann es viell. ein Kabelbruch o.ä. sein? Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass hier im Forum auch von solchen Dingen berichtet zu haben.
 
als "Pumpenbetroffener" kann ich sagen - da summt zumindest etwas - sprich die Verdeckentriegelung...
Kann es viell. ein Kabelbruch o.ä. sein? Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass hier im Forum auch von solchen Dingen berichtet zu haben.

stimmt, da ist ein kabel, welches unter dem verdeckhimmel entlang läuft gebrochen. dann entriegelt es schon mal gar nicht.
da müsstest du noch mal die suche bemühen

und ganz oben in der leiste gibts das zwiki, da kannste dich auch mal belesen.

.
 
als "Pumpenbetroffener" kann ich sagen - da summt zumindest etwas - sprich die Verdeckentriegelung...
Kann es viell. ein Kabelbruch o.ä. sein? Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass hier im Forum auch von solchen Dingen berichtet zu haben.

stimmt, da ist ein kabel, welches unter dem verdeckhimmel entlang läuft gebrochen. dann entriegelt es schon mal gar nicht.
da müsstest du noch mal die suche bemühen

und ganz oben in der leiste gibts das zwiki, da kannste dich auch mal belesen.

.
 
wie bekomme ich das Dach manuell auf? (damit ich an die Schrauben vom Verdeck komm)
 
Zurück
Oben Unten