Hilfe! mein Verdeck macht keinen Mucks

aaahhhh, was mach ich nur? :)
kann man das ohne diese dumme Öse auch bewerkstelligen?
 
hab ichs nur überlesen, oder steht die frage noch aus:

- von privat gekauft
- vom händler gekauft


.
 
aaahhhh, was mach ich nur? :)
kann man das ohne diese dumme Öse auch bewerkstelligen?

der rote haken ist nur zum ziehen des drahtes und zum arretieren da.
mit geschickt und basteltalent kann man da wieder was dran machen. und den draht kann man in der länge auch verändern. hat mit der funkions nichts zu tun ober der nun lang oder kurz ist (den draht meine ich :-) )
muss ja nicht das genau gleiche sein.....


.
 
Wird schwierig. Bei mir war interessanterweise die Öse da, aber die Entriegelung defekt. Es geht zur großen Not aber auch ohne Entriegelung. Du must dein Dach natürlich elektrisch entriegeln und dann immer MITTIG an der Plastiverkleidung vorne das Dach nach oben drücken. Einfach dauerhaft etwas Kraft und das Dach wird sehr langsam, aber stetig aufgehen beim Drücken. Mühsam, aber eben möglich. Ab der Hälfte wird das Dach sowieso langsam beginnen von selbst nach unten zu sacken. Ich würde das Dach nie ganz zugehen lassen, da es sonst sehr schwer ist, es wieder hoch zu bekommen, da du nirgends gescheit ziehen kannst. Bitte achte darauf nur mittig Kraft auszuübenben, da du sonst das Gestänge verziehst/verkantest. Das Gestänge ist zwar steift, aber nicht auf große Scherkräfte ausgelegt.
 
Also meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 70.000 km drauf. Ich habe keine klebende Lenkung und kein Problem mit der Hydraulikpumpe. Ich behaupte mal, ich gehöre zur schweigenden Mehrheit :w:w
Natürlich fragen und schreiben die, die ein Problem haben.
Ich wiederhole noch mal meinen Ratschlag von oben: horche nicht so sehr in dich und deinen ZZZZ hinein, fahre lieber, da haste mehr davon :w:d:d

MfG Gerhard

Bei mir mit 61.000 Km genauso. Das wird bei der Mehrheit wohl auch so sein.....
 
Wird schwierig. Bei mir war interessanterweise die Öse da, aber die Entriegelung defekt.

der draht ist nur dazu da der hydraulikeinheit zu sagen:
- "mach die ventile auf, schalt auf durchzug" --> bei gezogenem draht
- "mach die ventile zu, schalt auf druck" --> bei nicht gezogenem draht

.
 
also um die eine Frage zu beantworten, ich habe den Wagen privat gekauft - also weder Garantie noch Gewährleistung. :(

Wie bekomme ich also so das Dach auf? Ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut - nicht wirklich gut erklärt.
1. Ich ziehe also das Seildings (Foto oben, ohne Ring) raus. Damit koppel ich den Verdeckmotor ab, oder? Muss ich das dann noch arretieren?
2. wie löse ich die Verrieglung?
3. ?
4. ?
 
- du drückst den knopf dach auf (rotes licht leuchtet)
- das dach wird entriegelt (rotes licht blinkt)
- du könntest nun das dach mit gewalt nach hinten öffen ( wie von Benster beschrieben)
- jetzt in den kofferaum das seil ziehen und irgendwie auf zug belassen
- jetzt kannst du, ohne viel kraft, das dach öffnen.
- such dir jemanden, zu zweit gehts in deinem fall wohl einfacher (ziehen am draht und gleichzeitig am dach geht ja nicht)

zum schließen
- die notentriegelung ziehen und arretieren
- zwischen den kopfstützen gibts ne klappe, ca. 10x6cm groß
- diese drücken und dann
- mit 2 mann links und rechts das dach anheben
- knopf "dach schließen" (der blinkt ja noch) drücken
- dach wird verriegelt


.
 
danke, aber bei mir funktioniert die Elektrik nicht. Also Knöpfchen drücken hilft nichts
 
dann solltest du erst mal versuchen die elektrik auf vordermann zu bringen.
alles andere ist doch erst mal hinfällig.

evtl. geht ja dann alles wieder normal.
denn, erst entriegelt das verdeck oben auf der windschutzscheiben, erst wenn das funktioniert hat, dann läuft die hydraulikpumpe an.

also erst mal fehlersuche "warum entriegelt das verdeck nicht".



.
 
Ich würde mir einen Z4-Fahrer in meiner Nähe suchen und mir dort anschauen wie es im fehlerfreien Zustand funktioniert und davon ausgehend die Fehlersuche beginnen.
 
ach, ihr habt nur die letzten Posts gelesen.
hier eine kleine Zusammenfassung:
- bei meinem Verdeckproblem dürfte es sich um einen Kabelbruch handeln
- um den zu beheben muss ich das Verdeck mal zur Hälfte aufmachen
- ich kann das Verdeck aber nicht manuell öffnen wegen dem Kabelbruch :)
so, wie bekomme ich das Verdeck auf
LG
Phylo
 
In der Mitte ist doch so eine Plastikkappe in der Verkleidung, die kannst du durch aushebeln öffnen. Dann kommst du meines Wissens nach auch an die Verriegelung ran und kannst die öffnen, usw.

Bei mir ist das Ventil defekt, daher hat der Zug am Kabel nichts gebracht. Das Kabel bewegt auch definitiv den Zugarm. Vielleicht wars hier genauso und jemand hat so stark gezogen, bis die Notentriegelung weg war.....
 
Hallo Benster,
wenn ich diese Plastikkappe offen habe, muss ich mit einem Teil im Boardwerkzeug kurbeln, oder? Damit kann ich die Verriegelung öffnen, richtig?
 
ach, ihr habt nur die letzten Posts gelesen.
hier eine kleine Zusammenfassung:
- bei meinem Verdeckproblem dürfte es sich um einen Kabelbruch handeln
- um den zu beheben muss ich das Verdeck mal zur Hälfte aufmachen
- ich kann das Verdeck aber nicht manuell öffnen wegen dem Kabelbruch :)
so, wie bekomme ich das Verdeck auf
LG
Phylo
Vorsicht - Dein Notentriegelungskabelbruch hat mit ziemlciher Sicherheit NICHTS damit zu tun, dass dein Verdeck sich nicht bewegt - dass sind zwei unabhängige Probleme, die allerdinsg beide die Hdraulikpumpe betreffen. Um die zulösen, musst du aber tatsächlich entweder das Dach aufmachen oder die "Pixelrichter-Gewaltmethode[tm]" anwenden.

Ich habe mein Dach zur hälfte aufgemacht und war froh, da meine Pumpe so eingebaut war, dass die Pixelrichter-Methode bei mir grössere Schäden verursacht hätte.

Anleitungen gibt genuf hier im Forum.
 
@Pog451: Endlich mal einer, der mich versteht. Ich hab ja auch schon geschriehen, dass die Rausreißmethode viel zu gefährlich ist, da einige Pumpen die Kabel quer geführt haben. Diese würden dann rausgerissen.

@Phylo: Ich müsste es aufmachen und reinschauen. Ich weiß es nicht. Bei mir ging nur die Pumpe nicht, die Elektronik hat noch funktioniert. Ich hab mich mit deinem Problem noch nicht tiefergehender beschäftigt.

Hier wäre meine Checkliste zur Fehlersuche:

Hast du dir schon alle Sicherungen angeschaut?
Blinkt das Licht wirklich Kirschrot, oder Orangerot? Denn wenn es Orangerot blinkt, dann ist hinten im Kofferraum der Microschalter hin bzw. nicht eingerastet. Bei manchen (auch mir) ist das Gelb eher ein Orangerot.
Was ich am ehesten glaube. Hast du schonmal geschaut, ob die Ablage hinten mit der Nase in der Mitte bis auf Anschlag unten anliegt?
Denn normalerweise würde sonst die Verriegelungsautomatik anspringen und das Dach entriegeln. Wenn es hier einen Kabelbruch oder Massekontakt gibt, kann diese nicht entriegeln. Da dürfte es beim Drücken aber glaub ich nicht rot blinken.Das wundert mich eher, bin aber nicht 100 pro Sicher, da ich das Problem noch nicht hatte. Es wäre aber neu, dass hier jemand einen Kabelbruch im oberen Motor hat, wenn auch nicht ausgeschlossen, da ja dein Innenhimmel dir schon entgegen kam. Da hat vielleicht schon mal jemand hobbymäßig was dran gebastelt, was auch die kaputte Notentriegelung erklärt.
Hast du dir schon alle Sicherungen angeschaut? - siehe Handbuch.
 
Bei mir ist das Ventil defekt, daher hat der Zug am Kabel nichts gebracht. Das Kabel bewegt auch definitiv den Zugarm. Vielleicht wars hier genauso und jemand hat so stark gezogen, bis die Notentriegelung weg war.....
Bei mir war das Ventl nicht defekt, aber so vergammelt, dass der Zugarm nichts anrichten konnte, ich war bass erstaunt als ich das ventil befreit hatte, wie einfach sich das Dach manuell bewegen lässt ;-)
 
also bei mir ist alles tot, weder ein Licht noch einen Mucks. Aber vielleicht ist es auch ne Sicherung. Wo finde ich die denn?
 
also bei mir ist alles tot, weder ein Licht noch einen Mucks. Aber vielleicht ist es auch ne Sicherung. Wo finde ich die denn?
Oh, nanu? ... bis vor Kurzem war das Licht noch da ...

das Lämpchen beim Verdeckknopf lechtet wenn ich drauf drück, nur """" tut sich nichts :(
Die Sicherungen findest Du über das Handbuch und die richtige im WDS ... klicke dazu oben auf "Zwiki" und dann beim Z4 auf "Schaltplan" - klicke Dich bis zur richtigen Stelle durch.

... ich weiß selber nicht wo und müsste auch erst suchen.
 
upps, hast recht. habe das kleine aber wichte wort "nicht" vergessen.
nö lämpchen leuchten auch nicht.
dass die sache mit dem fehlenden ring (notöffnung) nicht mit dem vermeintlichen kabelbruch zusammenhängt dachte ich mir eh schon, danke :)

ich checke morgen mal die sicherung.
danke
 
upps, hast recht. habe das kleine aber wichte wort "nicht" vergessen.
nö lämpchen leuchten auch nicht.
dass die sache mit dem fehlenden ring (notöffnung) nicht mit dem vermeintlichen kabelbruch zusammenhängt dachte ich mir eh schon, danke :)

ich checke morgen mal die sicherung.
danke
 
Kommando retour. Sorry, Lämpchen leuchtet. Verdeck bleibt aber still. Sicherungen habe ich gecheckt. 2 Sicherungen sind ok, die dritte mit der Nummer 55 habe ich nicht gefunden. Bei mir im Sicherungskasten gehts nur bis 51.
So ein Mist :(
 
Die 55 müsste in einer vierten Reihe sein, anbei ein Plan, den ich hier mal bekommen habe. Der bezieht sich aufs FL

MfG Gerhard
 

Anhänge

  • Sicherungsbelegung_BMW_Z4_Roadster_E85_FL.pdf
    110 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten