Defektes Dach

Hallo

Ich habe mir gerade deine Dachtragödie durchgelesen, ist schon der Hammer. Also wenn ich so lange auf das Fahrzeug verzichten müsste, wäre es das minderste, das dir deine Werkstatt auch einen Z4 als Leihwagen zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, das du entlich das Dach vernüftig repariert bekommst, sich BMW doch noch zu einem Teil an den Kosten beteiligt und du den Spätsommmer bzw.. den Frühherbst noch offen genießen kannst
Daran arbeite ich;)
 
Letzten Freitag wollte mich der Service-Leiter kontaktieren. Fehlanzeige! Heute war ich vor Ort, habe ihn aber leider nicht angetroffen. Man hat mir seinen Anruf zugesichert. Leider wieder Fehlanzeige!

Wie es nun mit meinem Zetti weitergeht? Tja, ich denke darüber nach morgen wieder dort zu erscheinen. Werde denen jetzt täglich auf die Nerven gehen. Habe ja schließlich Urlaub. Und wenn ich schon nicht schön in meinem Zetti cruisen kann, dann suche ich mir halt eine andere lustige Beschäftigung!:p :P
 
So, nun haltet Euch mal alle gut fest! Ich hatte heute mal wieder ein Gespräch mit meinem BMW Service-Partner.

Der Wagen soll wie gesagt nach Regensburg transportiert werden, da man nach 5 Wochen und allen Möglichkeiten des Auslesens die Ursache nicht ermitteln konnte. Die Zentrale in München lehnt nach wie vor jegliche Kostenbeteiligung ab. Regensburg würde ggf. einen erneuten Kulanzantrag stellen. Ausgang ungewiss!

Im ungünstigsten Fall würde ein komplett neues Dach fällig. Wobei sich dann die Gesamtkosten auf ca. 14.000,- Euro belaufen würden. An dem Punkt setzte dann bei mir die Schnappatmung ein. Dafür bekommt man schließlich einen komplett neuen Kleinwagen. Mit vier Rädern, Motor und Getriebe! Und sogar noch mit Garantie!!! Leute, wir reden hier über einen BMW Z4, sicherlich ein tolles Fahrzeug, aber kein Exot.

Ich werde den Wagen daher beim "Freundlichen" abholen und in die Werkstatt meines Vertrauens bringen. Ein gebrauchtes Dach kostet ca. 2.500,- Euro ohne Einbau. Da ich mir allerdings nicht sicher war ob eine freie Werkstatt den Umbau bewerkstelligen kann, habe ich vorsichtshalber mit einigen Werkstätten Rücksprache geführt und mich dahingehend schlau gemacht. Ist angeblich kein Hexenwerk und innerhalb von 8 Stunden erledigt. Ein Anbieter in Prag macht den Einbau für 350,-Euro. In Deutschland wird es wohl etwas teurer. Auf jeden Fall alles viel günstiger als die Lösung in Regensburg.

Auch wenn mir der "Freundliche" für die 5 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt nichts in Rechnung stellt, so bin ich insgesamt hinsichtlich Kompetenz und Kundenfreundlichkeit von BMW in München sehr enttäuscht. Und wenn mir mein Zetti auch noch so sehr am Herzen liegt und ich kaum ein vergleichbar schönes Design auf dem Markt finde, so bedeutet es für mich doch den Abschied von BMW.

Die Bilder zu meinem verklemmten Dach werde ich hier in den nächsten Tagen teilen. Dann könnt Ihr Euch selber ein Bild machen und vielleicht darauf achten wie Euer Dach ein- und ausfährt. Ich hoffe Ihr könnt es dann noch sorglos und ohne Herzflattern betätigen.
 
Wow, das dürfte einer der teuersten Kostenvoranschläge die ich jemals in einem Autoforum gelesen habe sein. Abgesehen von Unfallschäden.
Und dann auch noch null Kulanz bei einem Einzelfall finde ich bedenklich. Es liegt ja auch keine grobe Fahrlässigkeit oder falsche Handhabung vor.
Ziemlich arm von BMW finde ich.
 
tja, für mich steht eins fest... nie wieder ein Fahrzeug mit Klappdach!!! Entweder herkömmliches Stoffverdeck, oder halt geschlossen!


Hallo

Ich kann deine Reaktion gut verstehen, aber ich bin hier seit 2010 im Forum, einen vergleichbaren Fall, gab es meines Wissens hier noch nicht. Das es Ab und Zu, zu undichten Hydralikleitungen kam oder ausgefallenen Microschaltern, las ich öffters, aber diesen krassen Fall eines Verdeckversagens denke ich, gibt es kein zweites Mal.

Wünsche dir, eine einigermaßen erträgliche Reparatur (bezüglich der Kosten) und das es dann auch dauerhaft funktioniert.
 
Ich muss einfach noch mal nachfragen: Hast du dich eventuell verhört? Hat er vielleicht 1400 gesagt, also VIERZENHUNDERT?? 14.000 ... das klingt so unglaublich, selbst n Motortausch ist "günstiger"!
 
Ist das vordere Teil eigentlich noch intakt?

EDIT: Ach ich seh grad, das ist da auch noch mit drunter :)
 
Tja, da haut es auch weg, oder?

Das Dach kostet rund 12.000,-€, zuzüglich 1.500,-€ für den Fahrzeugtransport nach Regensburg. Was sich die Kollegen in Regensburg für ihre Tätigkeit berechnen ist unklar. BMW konnte mir darauf nicht antworten. Sicher ist dass die auch nicht kostenlos arbeiten. Dann kommen noch die Kosten für die Lackierung drauf, Da reichen die 14.000,-€ noch nicht einmal aus!
 
Das sind Preise wie bei einem Lambo! Da würde sich dann auch niemand wundern, oder?
 
Ich bin der Meinung dass es kein neues Dach gebraucht hätte. Die Wahrscheinlichkeit dass was verzogen ist erachte ich jedoch auch als sehr groß. Das Dachsystem hätte vermessen werden müssen, was idealerweise bei Edscha in Regensburg hätte durchgeführt werden können. Dort hätte man die kaputten Teile auch tauschen können. Der Händler kann das nicht hat weder Lehren noch Messeinrichtungen für solchen recht unüblichen Fall.

Ich hoffe für Dich dass das gebrauchte Dach ordentlich ausgebaut wurde und nun bei Dir korrekt eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass es kein neues Dach gebraucht hätte. Die Wahrscheinlichkeit dass was verzogen ist erachte ich jedoch auch als sehr groß. Das Dachsystem hätte vermessen werden müssen, was idealerweise bei Edscha in Regensburg hätte durchgeführt werden können. Dort hätte man die kaputten Teile auch täuschen können. Der Händler kann das nicht hat weder Lehren noch Messeinrichtungen für solchen recht unüblichen Fall.

Ich hoffe für Dich dass das gebrauchte Dach ordentlich ausgebaut wurde und nun bei Dir korrekt eingebaut wird.
Laut BMW kommt das Dach von Webasto. Im Grunde stimme ich Dir zu. Allerdings war es mir zu unsicher was die Kosten anbelangt. Die 1.500,€ für den Transport und die unklare Kostenfrage der Ursachenforschung zuzüglich Material und Montage... wie gesagt, im ungünstigsten Fall ca. 14.000,- bis 15.000,- Euro!
 
Ja, mittlerweile gehört Edscha zu Webasto, das stimmt. Für mich bleibt es Edscha, ist aber eine andere Geschichte. Sitzen übrigens im schönen Hengersberg.
 
Ich bin selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers und hatte immer sehr gute Kontakte zu Edscha. War zu meiner Zeit in der Produktentwicklung. Lange her und die Kontakte längst verloren. Wäre allerdings eine Leichtigkeit den Zulieferer zu kontaktieren. Aber da kommt dann wieder die Geschichte mit Vorteilsgewährung etc....

Ich sehe da auch nicht Edscha, sondern BMW in der Verantwortung! Wir alle sind Kunde von BMW und nicht von irgendwelchen Zulieferern.
 
Zurück
Oben Unten