Defektes Dach

Fahre nun seit 23 Jahren ausschließlich BMW. Leasingschleudern=Firma Neufahrzeuge=Privat.

Gegenüber anderen Herstellern ist das Kulanzverhalten von BMW "outstanding"!

Selbstverständlich legt die Kulanzabteilung verschiedenste Kriterien für eine Kulanzentscheidung im Einzelfall zugrunde. Hierauf explizit einzugehen, würde jetzt zu weit führen.

Mich würde interessieren, da Du das Fahrzeug ja gebraucht erworben hast, ob der Vorbesitzer eventuell das Dach schon einmal erneuern musste?

Vielleicht wurde an dieser Stelle das Dach falsch verbaut, und der Fehler kam schleichend und führte dann zu diesem Fiasko?

Dennoch ist der Schaden natürlich Herzinfarktwürdig und ich wünsche Dir, dass Du mit einem blauen Auge da herauskommst...
Vielen Dank!
 
Glück im Unglück, dass es das passende Dach bei ebay gab! :t

Ich freue mich auf die Bilder, wenn der Silberling wieder ein Dach hat und Du wieder fahren kannst. Mit dem Walnussfarbenen Leder eine traumhafte Kombination!

Ich glaub, jetzt geht die Jagd nach Dächen los. :d
Danke! Hoffe nur es funktioniert dann auch alles wie erhofft. Klar, da kommen noch ein paar Bilder. Erstmal vom ausgebauten Dach und dann mit neuem Dach auf dem Zetti.
 
BMW ist ja jetzt eh außen vor, das Dach wurde ohne BMW besorgt und wird wohl so wie ich verstanden habe auch ohne BMW eingebaut. Daher wieder zum technischen Aspekt: Die Ursache ist ja nach wie vor ungeklärt. Was mich jetzt brennend interessiert, ist der Vergleich des intakten (bestellten) Daches mit dem kaputtem Dach, also Augenmerk auf verbogene/gebrochene Stellen.

Wenn ich jetzt die Fotos betrachte, könnte der Verursacher auch in der Heckklappe liegen, fehlerhafte Führung oder ähnliches und der Dachschaden nur ein Folgeschaden sein. Daher bitte unbedingt vorsichtig beim Testen sein, sonst ist das neue Dach gleich wieder hin.

Die BMW Werkstatt hätte in den 5 Wochen auch mal einen anderen Z daneben stellen können und langsam Stück für Stück betrachten können, was das Dach bei beiden macht ... dass die das noch nicht gemacht haben wundert mich!
 
Ich will nur sagen wir werden nicht gerade verwöhnt von BMW in Deutschland.
Ich kann den Ärger von Js zzz verstehen, wer möchte mal eben 14.000 EUR in seine Karre stecken nach 5 Jahren.

Aber ich weiß natürlich hier im Forum sind nur Geldige unterwegs, schmeiß ich halt die Karre weg und kauf mir einen Neuen.

Meiner neuer Z4 kommt übrigens in 4 Wochen.
 
Aber ich weiß natürlich hier im Forum sind nur Geldige unterwegs, schmeiß ich halt die Karre weg und kauf mir einen Neuen.
Das hat doch mit dieser Sache gar nichts zu tun. Stutenbissigkeit dieser Art ist hier fehl am Platz.

Der Ärger über das kaputte Dach ist absolut verständlich, aber sich im Forum ausheulen bringt nichts. Ich hätte mich selbst eben nicht so lang von einer Werkstatt hinhalten lassen, sondern dafür gesorgt, dass der Wagen in eine andere kommt, wo fähigere Leute sind.
 
Das hat doch mit dieser Sache gar nichts zu tun. Stutenbissigkeit dieser Art ist hier fehl am Platz.

Der Ärger über das kaputte Dach ist absolut verständlich, aber sich im Forum ausheulen bringt nichts. Ich hätte mich selbst eben nicht so lang von einer Werkstatt hinhalten lassen, sondern dafür gesorgt, dass der Wagen in eine andere kommt, wo fähigere Leute sind.


Ich bin gar keine Stute ;-)
 
... Jungs es gibt Hersteller die geben 5 Jahre Garantie auf ihr Produkt.
Der BMW hat es bloß nicht nötig in D. derzeit.
Fragt Euch mal wie das bei BMW in USA ausschaut.
Hmm....BMW USA hat doch wenig mit Deutschland zu tun. ...
Nee is klar, in USA gibt es einen anderen BMW. ....
Vielleicht eine andere Produkthaftung? :rolleyes::rolleyes:
In den USA gibt es in der Tat eine andere Produkthaftung, ebenso ist die Haftungssituation im Übrigen eine ganz andere, der Markt ist anders, die Marktposition von BMW auch, und die Preise sind es ebenfalls. Mithin ist der Vergleich mit den USA nun wirklich nicht sonderlich treffend. ;)
 
Ich würde zusätzlich auch in Kontakt mit dem Zulieferer/Kostrukteur treten und anfragen, ob hier eine Unterstützung beim Einbau in Frage kommt. Wenn hier wirklich speziell eingemessen werden muss, wird das ein "normalsterblicher" Mechaniker nicht hinbekommen. Zumal du ja auch wohl Beziehungen hast. Warum diese dann nicht nutzen? Das Dach hast Du ja nun "günstig" bekommen, dann lieber noch das Geld für die Unterstützung in die Hand nehmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei Dir ein extremer Einzelfall war. Ob hier die Ursache jemals zu Tage tritt ist fraglich. Ich habe zwar (noch) keinen Z, aber ich bin zuversichtlich, dass es wirklich ein Ausnahmefall ist. Natürlich ist der betroffene dann der Dumme und hat den Ärger. Ich drück Dir die Daumen und hoffe alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch schreiben können, dass Produkthaftung mit diesem Fall gar nichts zu tun hat.

Aber das weißt du besser als ich. Deshalb will das gar nicht ausführen hier.
 
Ich hätte auch schreiben können, dass Produkthaftung mit diesem Fall gar nichts zu tun hat.
...
Der springende Punkte ist derjenige, dass du hier als "Argument" für deine Kritik am hiesigen Verhalten von BMW die Situation in den USA angeführt hast. Nur ist, das wurde schon mehrfach gesagt, dieser Markt nicht vergleichbar, weil er anderen Voraussetzungen unterliegt. Dabei spielt in der Tat die Haftung für das Produkt eine maßgebliche Rolle. Denn kurz gesagt ist es so, dass ein Hersteller eigene freiwillige "Garantien", Kulanzen und dergleichen immer mit Blick auf die rechtliche Situation gestaltet.

Dieser Umstand führt - vereinfacht gesagt - mitunter dazu, dass in Ländern, in denen ein höheres Haftungsrisiko besteht, die Hersteller tendenziell bessere, längere oder "mehr" freiwillige Leistungen gewähren. Damit "umgehen" bzw. verringern sie das Risiko gesetzlicher Konsequenzen. Einfach gesagt: Die Hersteller gewähren "freiwillig" ungefähr dasjenige, was sie ansonsten aufgrund der rechtlichen Situation (z. B. aufgrund einschlägiger Rechtsprechung) in vielen Fällen ohnehin gewähren müssten.

Hierzulande ist die rechtliche Situation bekanntlich diejenige, dass die Hersteller nach spätestens zwei Jahren vollständig aus dem Schneider sind. Genau genommen sind sie es sogar weitgehend schon nach 6 Monaten. In diesem Lichte sollte man es sehen, wenn die Automobilhersteller dennoch nach 3 oder gar 4 Jahren freiwillige Leistungen gewähren. ;)
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- (Schlussstrich BMW Bashing)
 
BMW ist ja jetzt eh außen vor, das Dach wurde ohne BMW besorgt und wird wohl so wie ich verstanden habe auch ohne BMW eingebaut. Daher wieder zum technischen Aspekt: Die Ursache ist ja nach wie vor ungeklärt. Was mich jetzt brennend interessiert, ist der Vergleich des intakten (bestellten) Daches mit dem kaputtem Dach, also Augenmerk auf verbogene/gebrochene Stellen.

Wenn ich jetzt die Fotos betrachte, könnte der Verursacher auch in der Heckklappe liegen, fehlerhafte Führung oder ähnliches und der Dachschaden nur ein Folgeschaden sein. Daher bitte unbedingt vorsichtig beim Testen sein, sonst ist das neue Dach gleich wieder hin.

Die BMW Werkstatt hätte in den 5 Wochen auch mal einen anderen Z daneben stellen können und langsam Stück für Stück betrachten können, was das Dach bei beiden macht ... dass die das noch nicht gemacht haben wundert mich!
Die Operation am offenen Zetti werde ich so gut es geht begleiten und dokumentieren. Zu BMW möchte ich mich zu diesem Zeitpunkt und an dieser Stelle nicht mehr äußern. Jetzt steht, wie schon richtig erwähnt, erstmal der technische Aspekt und die Ursachenforschung im Vordergrund. Vielleicht hilft es allen anderen Z4 Fahrerinnen und Fahrern entsprechend frühzeitig zu reagieren. Will aber auch nicht zu viel versprechen. Kann sich ja tatsächlich um einen Einzelfall handeln. Würde mich zwar wundern, ist aber auch nicht zu 100% auszuschließen.

Die Heckklappe ist allerdings nur der indirekte Verursacher. Wenn Euer Dach einfährt, dann sollte sich, bei noch geöffneter Heckklappe, die hintere Dachhälte bis auf die dafür vorgesehenen Auflagen ablegen. Meine legt sich nicht vollständig ab und hebt sich dann auch wieder leicht nach oben. Hierdurch wird sie durch die Heckklappe erfasst!
Schau Euch nochmals die Bilder an!
 
Naja, ich rechne ja jetzt fast noch mit der Frage, ob wir mit einem E85/E86 aufgrund seines Baus in den USA dieselben Rechte als Kunde wie in den USA haben, obwohl wir in Europa damit herumfahren :X

Vielleicht eine andere Produkthaftung? :rolleyes::rolleyes:

Gottseidank ist die Smiley-Auswahl im Forum umfassend, sodass man diese unterstützend für das verstehende Lesen einsetzen kann :) :-)
 
Naja, ich rechne ja jetzt fast noch mit der Frage, ob wir mit einem E85/E86 aufgrund seines Baus in den USA dieselben Rechte als Kunde wie in den USA haben, obwohl wir in Europa damit herumfahren :X
...
Einer Produkthaftungsklage in der BRD nach US-Recht würde ich definitiv dann, und nur dann, Aussicht auf Erfolg einräumen, wenn zuvor an einem hiesigen Drive In-Schalter von McDonalds ein heißer Kaffee erworben wurde und hiernach im E85 die Oberschenkel und den Sitz verbrüht hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, der war gut! :thumbsup:

"Liebe Kinder, bitte nun nicht ausprobieren!"
 
Also gut, die Sache mit der Produkthaftung hat "Brumm" nun doch allen nochmals hinlänglich erklärt. Andere Länder, andere Sitten, oder in diesem Fall eine andere Gesetzgebung. Der Vergleich hinkt also!

Dennoch trifft es nicht meine Erwartung dass mir bei einer Laufleistung von 55tkm das Dach um die Ohren fliegt und mir als Kunde eine derart saftige Rechnung gleich hinterher. Jaja, jetzt kommt wieder das Argument mit der Sorgfalt und Pflege! Kenne ich schon hinreichend und kann nur versichern dass ich meinen Zetti, so wie die beiden Vorgänger, nur mit extremer Sorgfalt über Bodenwellen und sonstige unebenen Straßenbeläge gefahren habe. Selbst die 4cm hohe Kante in meine Garagenauffahrt habe ich durch einen Keil entschärft!
 
Zurück
Oben Unten