Gehe nun zu Bett, die Uhren sind bereits zurückgestellt.
Nächsten Donnerstag kommt Schwiegermutter übers Wochenende zu Besuch und sie wünscht sich (wie immer) von mir Pizza. Ich werde mein bestes geben. :d
 
Siemens, Neff und andere deutsche Küchengerätehersteller arbeiten doch eher in der Kategorie Sauerbraten:) :-). Ein Pizzastein ist schon eine Verbesserung, gut wird es mit italienischem Gerät für den Hausgebrauch. Hier ein Beispiel:
https://tomishop.de/pizzaofen-und-m...n-5000c-230v-mit-sichtfenster-18cm-innenhoehe
So ein Zweitbackofen eröffnet in der Küche noch ganz andere Möglichkeiten neben dem Pizzabacken, so dass sich der Preis dann relativiert. Irgendwann fragt man sich dann, wie man vorher ohne klar gekommen ist. Aber das wird Leuten, die nach 20 Jahren Vernunftauto auf einen Z4 umsteigen, auch so gehen (um mal einen Bogen zum Autoforum zu schlagen). Die günstigere flache Version empfehle ich weniger, da man schon etwas Raum braucht, um eine größere Pizza in den Ofen gleiten zu lassen und das größere Gerät vielfältiger einsetzbar ist. Ist auch wie beim Auto. 100 PS reichen eigentlich, aber......
Für den Bierhefegeschmack des Pizzateigs füge man selbigem bei der Herstellung die Neige einer Flasche guten Hefeweißbiers hinzu. Den Rest kann man während des Knetens zur inneren Anwendung bringen. :whistle:
 
Wie schon weiter oben geschrieben benutzen wir einen Gaggenau Ofen. Der Ofen erreicht nicht nur die 300 Grad sondern der Pizzastein wird zusätzlich von unten mit einer Heizspirale aufgewärmt.

Die Pizza wird genial, durch auf 4-5 Minuten. Ich weiß nicht ob es noch weitere Hersteller gibt die dieses System anbieten?


http://www.gaggenau.com/de/product/BOP220/BOP221?sourceCat=baking_and_coffee
 
Warum sollte man Pizzateig nicht ausrollen? Dadurch presst man die Luft, welche durch die Gärung entstanden ist, wieder heraus.
Habe ich mal irgendwo gelesen/ gehört.
@Stutzeweck
 
Siemens, Neff und andere deutsche Küchengerätehersteller arbeiten doch eher in der Kategorie Sauerbraten:) :-). Ein Pizzastein ist schon eine Verbesserung, gut wird es mit italienischem Gerät für den Hausgebrauch. Hier ein Beispiel:
https://tomishop.de/pizzaofen-und-m...n-5000c-230v-mit-sichtfenster-18cm-innenhoehe
So ein Zweitbackofen eröffnet in der Küche noch ganz andere Möglichkeiten neben dem Pizzabacken, so dass sich der Preis dann relativiert. Irgendwann fragt man sich dann, wie man vorher ohne klar gekommen ist. Aber das wird Leuten, die nach 20 Jahren Vernunftauto auf einen Z4 umsteigen, auch so gehen (um mal einen Bogen zum Autoforum zu schlagen). Die günstigere flache Version empfehle ich weniger, da man schon etwas Raum braucht, um eine größere Pizza in den Ofen gleiten zu lassen und das größere Gerät vielfältiger einsetzbar ist. Ist auch wie beim Auto. 100 PS reichen eigentlich, aber......
Für den Bierhefegeschmack des Pizzateigs füge man selbigem bei der Herstellung die Neige einer Flasche guten Hefeweißbiers hinzu. Den Rest kann man während des Knetens zur inneren Anwendung bringen. :whistle:
Wie schon weiter oben geschrieben benutzen wir einen Gaggenau Ofen. Der Ofen erreicht nicht nur die 300 Grad sondern der Pizzastein wird zusätzlich von unten mit einer Heizspirale aufgewärmt.

Die Pizza wird genial, durch auf 4-5 Minuten. Ich weiß nicht ob es noch weitere Hersteller gibt die dieses System anbieten?


http://www.gaggenau.com/de/product/BOP220/BOP221?sourceCat=baking_and_coffee

Es gibt immer etwas besseres ( Trabi, Golf, ......BMW, Mercedes, Porsche, Aston.......etc. um den Bogen zum Autoforum zu spannen ;) ) , aber unser Siemens bekommt das echt gut hin mit seiner 300 Grad Pizzastufe.

@CityCobra : zu dem Preis muß ich in der Rechnung nachschauen
 
Warum sollte man Pizzateig nicht ausrollen? Dadurch presst man die Luft, welche durch die Gärung entstanden ist, wieder heraus.

Weil man auf diese Weise die mühsame Arbeit der Hefekulturen zerstört, indem Du das ganze Kohlendioxid herausdrückst.
Damit hast Du kaum eine Chance das der Teig dann später beim Backen große Luftblasen wirft.
Daher formt man stattdessen den Pizzateig von Hand indem man den Teig mit den Fingerspitzen langsam von innen nach außen drückt.

Und noch ein paar Tipps:

Das Olivenöl erst NACH dem Backen auf die Pizza träufeln, da Olivenöl ab 190 Grad einen bitteren Geschmack entwickelt.
Frische Zutaten wie z.B. frisches Basilikum, Ruccola etc. gehören erst nach dem Backen auf die Pizza, da sie leicht verbrennen und behalten auf diese Weise ihre Farbe und Aroma.
Der Käse gehört beim Belegen der Pizza auf die Pizzasauce aber UNTER die Zutaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man auf diese Weise die mühsame Arbeit der Hefekulturen zerstört, indem Du das ganze Kohlendioxid herausdrückst.
Damit hast Du kaum eine Chance das der Teig dann später beim Backen große Luftblasen wirft.
Daher formt man stattdessen den Pizzateig von Hand indem man den Teig mit den Fingerspitzen langsam von innen nach außen drückt.

Und noch ein paar Tipps:

Das Olivenöl erst NACH dem Backen auf die Pizza träufeln, da Olivenöl ab 190 Grad einen bitteren Geschmack entwickelt.
Frische Zutaten wie z.B. frisches Basilikum, Ruccola etc. gehören erst nach dem Backen auf die Pizza, da sie leicht verbrennen und behalten auf diese Weise ihre Farbe und Aroma.
Der Käse gehört beim Belegen der Pizza auf die Pizzasauce aber UNTER die Zutaten.

:t in allen Punkten 100% Zustimmung. :t
 
Ich hab den "Alfredo": Super Ofen, 380°, Schamottstein schon mit drin und funktioniert tadellos.
 
Nochmal zum Thema Ofen, was ist von diesem Angebot zu halten?

BOSCH HBD 21 SR 51 Einbauherdset

http://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-hbd-21-sr-51-2080995.html

http://www.saturn.de/de/product/_bosch-hbd-21-sr-51-2080995.html?ga_query=BOSCH HBD 21 SR 51

Ich finde dieses Modell nicht auf der Seite des Herstellers.
Sondermodell oder altes Gerät?

Wolltest du nicht etwas zum Pizzabacken?
Der Herd geht ja auch nur bis 270 Grad
Also der zweite Link
 
Ich hatte vom gestrigen Pizzabacken noch Pizzateig übrig.
Da ich ja nun wusste das es mit unserem Ofen in Verbindung mit dem Pizzastein nicht funktioniert, kam der Teig diesmal auf ein ganz normales Backblech.

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477860031.181903.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477860044.088893.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477860056.022671.jpg

Und was soll ich sagen, im Vergleich zum ersten Versuch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Der Teig war nun knusprig wie er sein sollte, warf beim Backen große Blasen und ich glaube ich hätte mit verbundenen Augen keinen Unterschied zur Pizzeria feststellen können.
Habe über ein halbes Backblech verspeist und ich bin mit dem ersten Test zufrieden.
So hat sich wenigstens der ganze Aufwand gelohnt.
 
So, bin dabei. :D Ihr macht einen hier hungrig und heiss aus Pizza. :9

Geht der Hefeteig im Kühlschrank noch sehr viel auf? Ich frag, weil ich nicht weiß, wie groß die Schüssel sein muss. &: Tupperdeckel drauf oder Küchentuch?

Ich werde den mit dem Miele (Dampfgarer/Backofenkombi) backen, der hat eine Pizzastufe, geht aber soweit ich weiß nicht über 225 Grad, aber Flammkuchen wird auch genial, dh mit Blasen und knusperig. Für die Pizza habe ich ein extra Blech bekommen, probiere es dann mal mit und ohne aus.
 
Geht der Hefeteig im Kühlschrank noch sehr viel auf?
Eher nicht, nur ein wenig. Kommt darauf an wie viel er vorher schon gegangen ist.
Er braucht zum gehen Wärme. Backlech oder Schüssel mit dem Teig auf einen Topf mit warmem/heißem Wasser stellen und abdecken mit Küchentuch wenn es schneller gehen soll.
 
Bei den genannten langen Zeiten für die Teigführung (und nur damit macht der Kühlschrank Sinn) gewinnt der Teig auch bei niedrigen Temperaturen deutlich an Volumen. Austrocknen des Teigs und ungewollte Annahme von diversen Kühlschrankaromen kann man durch die Verwendung eines reichlich dimensionierten Gefrierbeutels verhindern. Teigkugel hinein, Luft locker herausstreichen und den Beutel am Ende verschließen, so dass der Teig Platz zum Gehen hat. Wenn der Pizzabend länger dauert, bietet sich das Portionieren in mehreren Beuteln an und der Platzbedarf im Kühlschrank ist gegenüber Schüsseln deutlich geringer.
 
Ich hatte vom gestrigen Pizzabacken noch Pizzateig übrig.
Da ich ja nun wusste das es mit unserem Ofen in Verbindung mit dem Pizzastein nicht funktioniert, kam der Teig diesmal auf ein ganz normales Backblech.

Anhang anzeigen 248292
Anhang anzeigen 248293
Anhang anzeigen 248294

Und was soll ich sagen, im Vergleich zum ersten Versuch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Der Teig war nun knusprig wie er sein sollte, warf beim Backen große Blasen und ich glaube ich hätte mit verbundenen Augen keinen Unterschied zur Pizzeria feststellen können.
Habe über ein halbes Backblech verspeist und ich bin mit dem ersten Test zufrieden.
So hat sich wenigstens der ganze Aufwand gelohnt.
sieht lecker aus.
Wie genau hat sie gebacken?
vorheizen? Temperatur? Schiene? Dauer?

gute Besserung an die ganze Familie
 
sieht lecker aus.
Wie genau hat sie gebacken?
vorheizen? Temperatur? Schiene? Dauer?

War auch lecker! [emoji12]
Richtig vorheizen funktioniert nicht mit unserem alten Backofen, daher habe ich das Pizzablech ca. 5 Minuten nach Einschalten des Ofens hineingeschoben.
Auf 275 Grad Umluft gestellt auf die mittlere Schiene.
Ich habe dann darauf geachtet wann die Pizza optisch gut gebacken aussah und nicht auf die Uhr geschaut.
 
So, gestern auch mal Pizza mit dem Teig (http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/) gebacken und muss sagen - TOP! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Der Teig last sich gut verarbeiten, geht schön auf und man bekommt einen tollen, luftigen Rand!
Im Ofen bei ca. 275 Grad auf Schamottstein aus dem Baumarkt (wer teuer einen Pizzastein kauft ist selber schuld) funktioniert perfekt - von unten schön kross und stabil und von oben gleichmäßig braun.
Für Bilder hat es leider nicht gereicht - war zu schnell verspeist :D:D:D
 
So, gestern auch mal Pizza mit dem Teig (http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/) gebacken und muss sagen - TOP! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Der Teig last sich gut verarbeiten, geht schön auf und man bekommt einen tollen, luftigen Rand!
Im Ofen bei ca. 275 Grad auf Schamottstein aus dem Baumarkt (wer teuer einen Pizzastein kauft ist selber schuld) funktioniert perfekt - von unten schön kross und stabil und von oben gleichmäßig braun.
Für Bilder hat es leider nicht gereicht - war zu schnell verspeist :D:D:D

Ich bin heute dabei, Pizza gibt es morgen. Wenn Schmott usw geht und Hitze benötigt wird, geht dann nicht auch der Kamin? &: Ich probiere es aber erst mit dem Backofen, bevor ich bastel. :d
 
Zurück
Oben Unten