Verdeck - Faltenbildung?

Ist doch ein gutes Zeichen, wenn man schon über solche Dinge diskutiert. Beim Vorgänger hat damals niemand geschrieben "super, das Verdeck wirft keine Falten" :) :-)
 
Ic
Allmählich hab' ich fast ein schlechtes Gewissen in Bezug auf den Fred... :confused:

Mich hat das mit der Faltenbildung halt interessiert. M. E. ist es ziemlich deutlich, dass der G29 etwas (!) überdurchschnittlich zu dieser Faltenbildung neigt. Ist aber, m. E., überhaupt nicht schlimm. Mich würd' das jedenfalls nicht ansatzweise vom Kauf abhalten. :) :-)

Ich hab jetzt vermehrt auf andere geachtet ... ich finde wenn jemand Problem mit Falten hat, dann eher Audi mir der A5-Plattform ... da hab ich echt viele gesehen, die wirklich massive Falten haben. Dagegen ist alles hier gezeigte harmlos.
Wer allerdings echt immer super aussieht ist Porsche
 
Auch bei Porsche hab ich schon Falten gesehen. Die kochen auch nur mit Wasser...

Aber wie gesagt, ist die Faltenbildung ganz logisch wenn man sich den Faltvorgang anschaut.
 
Die Faltenbildung sollte man schon etwas entspannter sehen.

Das Verdeck des G29 wird sehr eng gefaltet und beansprucht auch nur knapp
die Hälfte des E85 Verdeckes.

Wenn man sich mal den Faltvorgang betrachtet:
IMG_2711.jpgIMG_2713.jpgIMG_2714.jpg

Bei meinem E85 hatte des Verdeck nach neun Jahren deutlich weniger Falten geworfen - aber es wurde ja auch nicht so eng zusammengelegt.

IMG_0641.jpg

Das ein E89 Aludach keine Falten wirft, sollte eigentlich allen hier bekannt sein und bedarf ja keiner besonderen Erwähnung.

IMG_3437.jpeg
 
Die Faltenbildung sollte man schon etwas entspannter sehen.

Das Verdeck des G29 wird sehr eng gefaltet und beansprucht auch nur knapp
die Hälfte des E85 Verdeckes.

Wenn man sich mal den Faltvorgang betrachtet:
Anhang anzeigen 388185Anhang anzeigen 388186Anhang anzeigen 388187

Bei meinem E85 hatte des Verdeck nach neun Jahren deutlich weniger Falten geworfen - aber es wurde ja auch nicht so eng zusammengelegt.

Anhang anzeigen 388188

Das ein E89 Aludach keine Falten wirft, sollte eigentlich allen hier bekannt sein und bedarf ja keiner besonderen Erwähnung.

Anhang anzeigen 388190

Danke, Die Fotos zum G29-Faltungsprozess machen klar, warum diese Falten so entstehen und dann solche Spuren hinterlassen und diese links und rechts auch mal anders aussehen können.

Ich finde es persönlich allerdings nicht so schlimm, zumal man es eigentlich nur wahrnimmt, wenn man direkt danach schaut.

Faltet sich das Dach des E85 dann entsprechend vorgegebener "Faltstellen"?

(Schicke Silbersammlung :) :-))
 
Die Faltenbildung sollte man schon etwas entspannter sehen.

Das Verdeck des G29 wird sehr eng gefaltet und beansprucht auch nur knapp
die Hälfte des E85 Verdeckes.

Wenn man sich mal den Faltvorgang betrachtet:
Anhang anzeigen 388185Anhang anzeigen 388186Anhang anzeigen 388187

Bei meinem E85 hatte des Verdeck nach neun Jahren deutlich weniger Falten geworfen - aber es wurde ja auch nicht so eng zusammengelegt.

Anhang anzeigen 388188

Das ein E89 Aludach keine Falten wirft, sollte eigentlich allen hier bekannt sein und bedarf ja keiner besonderen Erwähnung.

Anhang anzeigen 388190

Danke für die Bilder! Nun sehe ich zum ersten Mal wie sich das Dach zusammenfaltet. Außer mir hat an meinem bislang noch keiner das Knöpfchen zur Verdeckbetätigung gezogen 🙈

Ansonsten sehe ich das genauso. Falten gehören zu einem Faltdach dazu.
 
...Ansonsten sehe ich das genauso. Falten gehören zu einem Faltdach dazu.

Nicht unbedingt !

Anlässlich meiner Verdeckpumpenverlagerung in Hasloch im Dezember 2017 wurde ich von der "Pixelrichterin" darauf aufmerksam gemacht,
dass es infolge Erschlaffung der kleinen Gummibänder am Stoffverdeck zu einer falschen Faltung kommt, so dass das Dach auf Dauer Schaden nehmen kann.

Meine Tochter hat mir (meinem Z4) daraufhin Abnäher an den Gummibändern gemacht ...
 
Allmählich hab' ich fast ein schlechtes Gewissen in Bezug auf den Fred... :confused:

Mich hat das mit der Faltenbildung halt interessiert. M. E. ist es ziemlich deutlich, dass der G29 etwas (!) überdurchschnittlich zu dieser Faltenbildung neigt. Ist aber, m. E., überhaupt nicht schlimm. Mich würd' das jedenfalls nicht ansatzweise vom Kauf abhalten. :) :-)

...tut er ja nicht, dass ist ja das Lustige - nur durch das etwas festere Verdeckmaterial fällt das optisch etwas mehr auf - noch dazu beim nochmals etwas "steiferen" Verdeck mit Silberfäden. Der E85 (und ich liebe meinen Ex-Z4M noch immer und lasse kein schlechtes Wort darauf kommen) hatte ebenfalls Falten - nur hat es da niemanden gestört, bzw. war der Dipferlscheissermodus längst nicht so omnipräsent, wie nun beim G29. Man hat schon fast das Gefühl als muss zwangsweise via Erbsenzählerei irgend ein noch so unbedeutender Pillepalle-Punkt gesucht und gefunden werden, nur damit man sich dann daraus einen Strick drehen und sich damit leidenschaftlich aufhängen kann. Echt unglaublich.... das kann man nur schmunzelnd lesen und in sich lächelnd hinnehmen. ;)

Die Dachform ist beim G29 erstklassig gelöst, die ach so schlimmen, bösen, bösen Falten, sind nach kurzer Zeit geschlossen fast nicht mehr zu sehen und wen das so unendlich stört, der nimmt dann halt das schwarze Verdeck, da fällt das Ganze dann quasi nicht mehr auf.

Die Pflege ist nicht viel aufwendiger, wie bei einem festen Klappdach - denn der zitierte Vogelschiss ist auf Lack auch ein kleines Drama, wenn er sich "einfrisst". Beim Stoffverdeck ist das nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Da wird halt einfach mit etwas Wasser der Fleck entfernt, gut ist's.

Einzig das Vandalismus-Thema und Harzflecken sind etwas schlechter beim Stoffverdeck. Aber wie Versicherer in ihren Statistiken aufführen und auch durch Quellen in der Polizei (und auch durch Untersuchung vom ADAC) ist dieses Thema fast nicht präsent. Es werden deutlich mehr Seitenscheiben eingeschlagen und Türen "normal" aufgebrochen, oder mit Faktor 3-4 der Lack zerkratzt, als Stoffverdecke aufgeschlitzt. Der ADAC hatte da mal einen Bericht über moderne Stoffverdecke - es ist da gar nicht so einfach, mit einem Messer oder spitzen Gegenstand das Verdeck durchzustecken...

Aber ja, wenn es die 0,1% Chance gibt und es einen damit erwischt, ist das ärgerlich und kostet auch gut 2.500-3.000,- €.
 
... Mich hat das mit der Faltenbildung halt interessiert. M. E. ist es ziemlich deutlich, dass der G29 etwas (!) überdurchschnittlich zu dieser Faltenbildung neigt. Ist aber, m. E., überhaupt nicht schlimm. Mich würd' das jedenfalls nicht ansatzweise vom Kauf abhalten. :) :-)
...tut er ja nicht, dass ist ja das Lustige - nur durch das etwas festere Verdeckmaterial fällt das optisch etwas mehr auf ...
Im Gegenteil hat auch dieser Fred m. E. nochmal deutlich gemacht, dass das Verdeck durchaus überdurschnittlich zur Faltenbildung neigen "tut" - und das auch beim schwarzen Verdeckstoff. :w Und @Klaus KS hat denn auch anschaulich erläutert, warum das so ist. :t
... war der Dipferlscheissermodus längst nicht so omnipräsent, wie nun beim G29. Man hat schon fast das Gefühl als muss zwangsweise via Erbsenzählerei irgend ein noch so unbedeutender Pillepalle-Punkt gesucht und gefunden werden, nur damit man sich dann daraus einen Strick drehen und sich damit leidenschaftlich aufhängen kann. ...
Wo genau findest du hier "Dipfelscheisserei", Pillepalle oder Leidenschaft (rhetorische Frage)? Im Gegenteil ist sowohl mein Eröffnungsbeitrag sachlich und leidenschaftslos, als auch wird das Thema sachlich diskutiert. :) :-) Ich denke, du bist mal wieder zu empfindlich in Bezug auf den G29. Daher konntest du wohl auch nicht einfach ...
... nur schmunzelnd lesen und in sich lächelnd hinnehmen. ...
..., sondern musstest eine halbe Seite zu diesem "... unbedeutenden Pillepalle ..." schreiben. ;)
 
Zumindest steht fest, dass Falten im Verdeck den G29 nicht unfahrbar machen.

Mein E85 ist auch nicht schneller, da Falten im Verdeck fehlen, da der Stoff "weicher" (?) ist.

Wenn es am Stoff liegen sollte, wäre meine Frage an BMW, warum man nicht dieselbe Stofftextur des E85 genommen hat:
Never Touch A Running System

Partout Fehler finden beim G29?

Nö, da ich den G29 als sehr schönen Roadster empfinde (hinten, vorne, seitlich).

Dass kein Z perfekt ist und entsprechende "Alleinstellungsfehler" wiederholt auftreten, kann man in den entsprechenden Unterforen lesen. (so ganz spontan beim E85: Klebelenkung, Verdeckmotor säuft ab usw.)

Davon wird im Laufe der Zeit nicht einmal der G29 verschont bleiben (obwohl die Falten im Verdeck jetzt nicht ein bahnbrechendes Manko wären)

Vor dem Hintergrund: Alles gut 🙂
 
Ic


Ich hab jetzt vermehrt auf andere geachtet ... ich finde wenn jemand Problem mit Falten hat, dann eher Audi mir der A5-Plattform ... da hab ich echt viele gesehen, die wirklich massive Falten haben. Dagegen ist alles hier gezeigte harmlos.
Wer allerdings echt immer super aussieht ist Porsche

Porsche hat immer wieder ein Problem mit den Nähten beim 911 Verdeck - da ist der Materialeinsatz so knapp bemessen, dass selbst ein Sattler das nicht mehr beheben kann, wenn man aus der Garantie herauslesen ist. Dann wird's bei Porsche mit über 5k€ verflixt teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau findest du hier "Dipfelscheisserei", Pillepalle oder Leidenschaft (rhetorische Frage)? Im Gegenteil ist sowohl mein Eröffnungsbeitrag sachlich und leidenschaftslos, als auch wird das Thema sachlich diskutiert. :) :-) Ich denke, du bist mal wieder zu empfindlich in Bezug auf den G29.

...damit warst Du gar nicht gemeint, Jan - ich bin auch nicht überempfindlich was als Kritik am G29 daherkommt - denn ICH bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann über viele Thema, welche hier Gebetsmühlenartig von Nicht-G29 Fahrern angebracht werden, nur müde lächeln.

Aber verfolge doch mal die ganze Kritik am G29 - da ist substanziell nur sehr wenig enthalten. Ja, es gibt ein paar Punkte, welche lästig sind und wo man sich fragt, warum BMW dies nicht besser gelöst hat.
Die häufig angebrachte Kritik der Nicht-G29-Fahrer basiert ja logischerweise nicht auf eigener Erfahrung, sondern weil offensichtlich händeringend Kritikpunkte her müssen, um sich das Fahrzeug "schlecht zu reden" - DAS war mit meinem Kommentar "Dipferlscheisser & Erbsenzählerei" gemeint.

Sorry, hätte ich deutlicher machen müssen - mein Fehler. Nichts für ungut. ;)
 
Porsche hat immer wieder ein Problem mit den Nähten beim 911 Verdeck - da ist der Materialeinsatz so knapp bemessen, dass selbst ein Stiller das nicht mehr beheben kann, wenn man aus der Garantie herauslesen ist. Dann wird's bei Porsche mit über 5k€ verflixt teuer....

Dann ist das aber ein Armutszeugnis für Porsche, wenn der Materialeinsatz zu knapp bemessen ist.
(ein neues Verdeck bekommt man aber auch bei BMW nicht für' Appel und 'n Ei)
 
Dass kein Z perfekt ist und entsprechende "Alleinstellungsfehler" wiederholt auftreten, kann man in den entsprechenden Unterforen lesen. (so ganz spontan beim E85: Klebelenkung, Verdeckmotor säuft ab usw.)

Kein Fahrzeug ist perfekt und da ist auch der G29 weit weg davon - ist aber auch gut so, denn ein perfektes Fahrzeug wird meiner Meinung nach auch schnell langweilig. Ein bisschen Diva darf da schon sein, wenn's nur Kleinigkeiten sind.;)
Und erst viele Monate später werden sich die tatsächlichen Problemstellen zeigen, von denen sicherlich auch der G29 nicht verschont bleibt.

Aber man kann schon den Eindruck bekommen, dass angesichts der ach so vielen Kritikpunkte am G29 irgendwie sehr intensiv nach Kritikpunkten gesucht wird...und wenn man dann endlich etwas gefunden hat, beißt man sich daran fest.

Sorry, ist halt mein subjektiver Eindruck.;)
 
Dann ist das aber ein Armutszeugnis für Porsche, wenn der Materialeinsatz zu knapp bemessen ist.
(ein neues Verdeck bekommt man aber auch bei BMW nicht für' Appel und 'n Ei)

kostet ca. ziemlich genau 50% vom Porschepreis...
 
...da gab es zugegeben weniger die Faltenbildung, aber beim E85 war lange das Thema "Scheuerstelle" am Verdeck präsent. :whistle:
genau das wird zu beobachten sein, wie sich die stärkeren Falten auf lange Sicht auf Knickstellen , Scheuerstellen auswirken und das Material an den mehr beanspruchten Stellen durch den härteren Stoff eher verschleisst.
 
Zurück
Oben Unten