Verdeck - Faltenbildung?

Und das ist schon ab dem Z3 und früheren schon so:


Und gleich dazu das Thema "Gummistiefel imprägnieren" 😆

Falsch - weil Dein Beispiel nicht das originale, sondern ein OEM-Drittanbieter Verdeck ist, welches sich vom damaligen originalen BMW-Verdeck unterscheidet. :whistle:
 
Nein, nicht ganz falsch. BMW hatte auch die "Marke Sonnenland" als Erstausrüster über Webasto realisiert

Falsch deshalb, weil das originale Z3 Verdeck seitens BMW eventuell über Webasto kam, aber aus ganz anderem Material bestand - ich bin Jahre das originale Stoffverdeck beim Z3 3.0i gefahren und dieses Stoffverdeck MUSSTE zwingend imprägniert werden, weil es ansonsten Nässe quasi wie ein trockener Schwamm aufsaugte. Da war Null Kunstfaser im Verdeck - das verhält sich nämlich ganz anders. :whistle:
 
Falsch deshalb, weil das originale Z3 Verdeck seitens BMW eventuell über Webasto kam, aber aus ganz anderem Material bestand - ich bin Jahre das originale Stoffverdeck beim Z3 3.0i gefahren und dieses Stoffverdeck MUSSTE zwingend imprägniert werden, weil es ansonsten Nässe quasi wie ein trockener Schwamm aufsaugte. Da war Null Kunstfaser im Verdeck - das verhält sich nämlich ganz anders. :whistle:
Unsere 2 Z3 aus Bj99 (Teil elektisch/hydraulik) und Bj98 (per Hand) musste nicht imprägniert werden. Das Dach war nach 10 Minuten in der Sonne wieder trocken. Wobei der aus 1998 bin ich nicht sicher. Den hatte meine Frau nicht lange
 
Unsere 2 Z3 aus Bj99 (Teil elektisch/hydraulik) und Bj98 (per Hand) musste nicht imprägniert werden. Das Dach war nach 10 Minuten in der Sonne wieder trocken. Wobei der aus 1998 bin ich nicht sicher. Den hatte meine Frau nicht lange

...in der prallen Sonne ist jedes Stoffverdeck schnell wieder trocken - das sagt nichts, rein gar nichts über das verwendete Material aus. Bei einem imprägnierten Stoffverdeck saugt sich das Material (also der Oberstoff) bei normalem R e g e n auch nicht voll - ähnlich einem Kunstfaserverdeck, welches aber extrem viel länger Nässeresistent ist/bleibt. Die Verdecke von Z3 und Z4 E85 unterscheiden sich bezüglich des verwendeten Obermaterials von BMW so gut wie nicht. Nur der Aufbau und die Mehrlagigkeit ist dann beim Z4 E85 besser. Bei einem Kunstfaserverdeck wie das des G29 (oder ähnlich des aktuellen 911er) kann erst keine Feuchtigkeit in das Verdeck einziehen, was dann wieder aus dem Material abtrocknen und verdunsten muss. Aber jedes qualitativ hochwertige Nachrüsten-Verdeck war hinsichtlich des Oberflächenmaterials moderner, unempfindlicher und meist mit anteilig schon Kunstfaser gewoben. Damals war man nur noch nicht so weit, gleich das ganze Verdeck von ausschließlich Kunstfaser zu weben. Das ist halt der Fortschritt in der Verdecktechnik. Reine Stoffverdecke kann man leicht erkennen: bei etwas älteren Fahrzeugen "hängt" das Verdeck immer leicht durch und neigt zum flattern. Moderne Kunstfaser-Verdecke werde meist bei sogenannten Sprengeldächern verwendet und sind sehr formstabil. Nachteil: das Material ist nicht ganz so elastisch und deshalb tritt im Knickbereich optisch so etwas wie eine Falte auf. Du siehst, wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile - trotz der moderneren Materialtechnik über die Jahre und den Modellreihen hinweg. ;)

Zumindest hat mir das so ein Sattler erklärt, welcher ausschließlich im Oldtimerbereich arbeitet und auch Verdecke tauscht/anbietet.
 
Unsere Dächer, egal ob 1er, Z3 bis alle Z4 haben noch nie eine Imprägnierung (Ausnahme evtl. der Bj.98) gesehen. Da sind drei Schichten, wobei der obere keine Stofffaser, sondern einen Kunststofffaser ist. Viele sagen Dralon dazu. Wobei Dralon ja nur ein Markenname ist.
Da ich das cor ca. 10 Jahren nicht glauben wollte, habe ich sogar vom Z3 sogar ein Stück vom umgenähten Stoff abgeschnitten und versucht anzuzünden. Das Teil Schmorte einfach weg wie Plastik.
Und natürlich entwickeln sich die Oberstoffe, auch die Webtechnik (Maschinen) weiter.

Die leichte Faltenbildung gibt es logischerweise bei weicherem Material weniger, auch ist der Dachaufbau in den Jahren anders geworden.
Aber ein Stoffverdeck ohne Faltenbildung gibt es nicht.
Und da jeder eine andere Meinung von Falten hat, stört es den einen mehr als den Anderen.
Da kann man diskutieren....
 
Unsere Dächer, egal ob 1er, Z3 bis alle Z4 haben noch nie eine Imprägnierung (Ausnahme evtl. der Bj.98) gesehen. Da sind drei Schichten, wobei der obere keine Stofffaser, sondern einen Kunststofffaser ist. Viele sagen Dralon dazu. Wobei Dralon ja nur ein Markenname ist.
Da ich das cor ca. 10 Jahren nicht glauben wollte, habe ich sogar vom Z3 sogar ein Stück vom umgenähten Stoff abgeschnitten und versucht anzuzünden. Das Teil Schmorte einfach weg wie Plastik.
Und natürlich entwickeln sich die Oberstoffe, auch die Webtechnik (Maschinen) weiter.

Die leichte Faltenbildung gibt es logischerweise bei weicherem Material weniger, auch ist der Dachaufbau in den Jahren anders geworden.
Aber ein Stoffverdeck ohne Faltenbildung gibt es nicht.
Und da jeder eine andere Meinung von Falten hat, stört es den einen mehr als den Anderen.
Da kann man diskutieren....

Sorry, ICH glaube da eher der Argumentation meines Sattlers - der ist für mich der Fachmann.
 
:) :-) Dann sollten sich die Sattler doch mal untereinander einig werden :) :-)
oben genannter Sattler ist der meines Vertrauens

...na dann vermute ich, dass Dein Sattler immer nur von seinem OEM-Verdeck aus geht und nicht vom originalen BMW-Verdeck.

Ist aber auch letztlich egal, das soll jeder so halten, wie er meint. Ich kann halt nur die Aussage meines Sattlers durch meine Erfahrung mit dem Originalverdeck bestätigen. Das war 2-3 Jahre nach dem Neukauf des Z3 ohne eigener Imprägnierung bei Nässe immer klatschnass (vorher hat es die Nässe längere Zeit abgeperlt - das dürfte an der serienmäßigen Beschichtung/Imprägnierung gelegen haben). Nach 10-15 Minuten in der Sonne war es dann geschlossen wieder weitgehend trocken. Exakt so hat sich auch das Verdeck meines damaligen Z4M verhalten. Das Verdeck des G29 ist da völlig anders - egal, wie nass es wird, es saugt sich nicht voll. Aus meiner Sicht weil es eben kein Stoffverdeck, bzw. auch nicht nur anteilig durch Kunstfaser besteht, sondern ein 100% Kunstfaserverdeck ist. Das kann sich dann gar nicht richtig vollsaugen - somit wäre hier auch eine Imprägnierung völlig umsonst.

Aber egal, wir sollten das einfach so stehen lassen - vermutlich kommen wir da eh nicht zusammen. :whistle:
 
Das Ursprüngliche Thema war „Faltenbildung beim Verdeck des G29“
Ich habe bei meinem keine erkennbare Faltenbildung der ist jetzt 2 1/2 Jahre alt😄👍
 

Anhänge

  • IMG_6657.jpeg
    IMG_6657.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 149
Sieht wirklich sehr gut aus :t
Wie pflegst Du das Verdeck?

Gruß
Toralf

Nur ab und zu absaugen und gelegentlich mit eine Seifenlösung und einer weichen Bürste reinigen und anschließend mit klaren Wasser abspühlen. (Wasserschlauch) Zum Schluß trockne ich das Verdeck mit einem Schwammtuch. Das mache ich 2 -3 mal im Jahr.
 
Nur ab und zu absaugen und gelegentlich mit eine Seifenlösung und einer weichen Bürste reinigen und anschließend mit klaren Wasser abspühlen. (Wasserschlauch) Zum Schluß trockne ich das Verdeck mit einem Schwammtuch. Das mache ich 2 -3 mal im Jahr.

Weniger aufwendig als ich dachte. Ähnlich habe ich das damals bei meinem E85 auch gemacht, nur habe ich dann auch noch die Imprägnierung aufgetragen habe.
Aufgrund des vollsynthetischen Verdeckmaterials beim G29 ist das wahrscheinlich nicht mehr erforderlich. Das Verdeck meines E85 hat nach 5 Jahren noch so ausgesehen:

L1000062 (2).jpg

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
="Andy1, post: 3545913, member: 17115"]
Bei dir halten ja auch die Reifen ein Autoleben :whistle:
[/QUOTE]

Klar ich fahre meine Autos auch nur 2-3 Jahre😉😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt auch schon zwei Kandidaten für einen Gebrauchtkauf besichtigt und beide hatten diese Falten.
Beide waren ca 3 Jahre alt und hatten das silberne Verdeck- siehe Anhang.

Ich habe oben den Eindruck gewonnen, dass das wieder weg geht, wenn das Verdeck länger zu ist? Kann ich mir nicht vorstellen.. Die Falten ja. Aber ist hier nicht auch Farbe abgescheuert?

Hat das silberne Verdeck eine stärkere Tendenz dazu? Oder kann ich es - wenn ich einen nehme, der das Problem (noch) nicht hat vermeiden?

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • Screenshot_20240205-190056.png
    Screenshot_20240205-190056.png
    533,6 KB · Aufrufe: 69
  • 1000050044.png
    1000050044.png
    250,9 KB · Aufrufe: 70
BMW hat scheinbar die Spendierhosen an:

G29 Produktionsdatum 24.04.2019, aktuell ca. 39.000km

- Neues Dach kommt im Frühjahr auf Kulanz aufs Auto
- Embleme vorne und hinten neu (aktuell keine Fotos)


Diese hellen Striche kommen vom darüberfahren mit der Hand. Das hat mit den Stoffschäden nichts zu tun. Ist auch nichts verfärbt.
G29 altes Verdeck 101.jpg


G29 altes Verdeck 201.jpg


G29 altes Verdeck 301.jpg


G29 altes Verdeck 401.jpg


G29 altes Verdeck 501.jpg


G29 altes Verdeck 601.jpg


G29 altes Verdeck 701.jpg


G29 altes Verdeck 801.jpg


G29 altes Verdeck 901.jpg


G29 altes Verdeck 1001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten