Aktuelle Software Version e89 i35 ?

W1zard1

Fahrer
Registriert
6 März 2014
Ort
wesel
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Kann mir jemand sagen welches die aktuelle Software Version im e89 i35 ist ?

Danke W1z
 
Mein mir jemand sagt, wie ich das Nachschauen kann, dann kann ich es dir gegen Abend mitteilen.
Habe letzte Woche die aktuelle Software aufgespielt bekommen ;)
 
Vielen dank für das flotte Feedback :-) Morgen bekommt meiner ein Update , möchte mal checken das mich meiner auf den Arm nimmt. :-)
 
Bei mir ist die drauf bin mal gespannt was am Freitag drauf ist , nach dem Update ImageUploadedByzroadster.com1396977014.199234.jpg
 
Schau mal einer an...
Jetzt war wohl die "C7.49.EO" für 2,5 Jahre aktuell.
Dachte die Software ist jetzt so ausgereift, dass der finale Stand erreicht ist, und nun gibt es plötzlich die "E3.49.EO"!?!?
Ich wollte in näherer Zukunft die Software auf meinem Zetti auch aktualisieren lassen. Mal sehen was mein Wagen bekommt.
Wäre interessant was sich geändert hat.
Zu meiner alten "B3.41.EO" sollten sich ja zumindest die Schaltzeiten des DKG und auch der Sound geändert haben.
Mal sehen... &:
 
..... das ist die Softwareversion vom I-Kombi und hat nur sehr begrenzt was mit dem Softwarestand des Autos zu tun, da es für jedes Steuergerät im Auto einen eigenen Softwarestand gibt.

Die Softwarestände eines Autos werden bei BMW in sog. I-Stufen angegeben.
In der I-Stufe sind die aktuellen Softwarestände aller Steuergeräte für eine Modellreihe zu einem Paket zusammengefasst. Einzelne Steuergeräte werden bei BMW eigentlich nur in Ausnahmefällen aktualisiert.

Je nach dem, ob es in diesem Paket ein Update für das I-Kombi gab, ändert sich dann auch der SW-Stand im Geheimmenü.
Wenn es bei einer neuen I-Stufe kein Update für's I-Kombi gab, bleibt der angezeigte SW-Stand im I-Kombi gleich, aber der Softwarestand aller anderen Steuergeräte und somit der Softwarestand des gesamten Fahrzeugs ändern sich.
Von daher kann man von dem im I-Kombi angezeigten SW-Stand nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf den Softwarestand des Fahrzeugs ziehen. Im besten Fall kann man den Softwarestand eingrenzen, da nicht bei jedem neuen Stand das I-Kombi mit aktualisiert wird. Das können dann aber immer noch gut und gerne 5 oder mehr Softwarestände sein, die in Frage kommen.

Eine definitive Aussage über den Softwarestand deines Fahrzeuges, bekommst du nur durch die entsprechende BMW-Software angezeigt...
Falls du einen guten :) hat, liest er dir das umsonst mit aus. Ist eine Sache von ein paar Minuten...

Mein Auto hat den Stand E89X-12-03-502 und hat Mitte 2013 das letzte Update bekommen. Das Update dauerte fast einen kompletten Arbeitstag, da es fast für jedes Steuergerät Änderungen gab...

Meistens ist eine neuere Softwareversion besser. Hin und wieder gibt's allerdings auch mal Probleme mit neueren Softwareständen....

Bei meinem war es von Softwarestand 2010 auf 2013 ein deutlicher positiver Unterschied (DKG schaltet besser und schneller, Motorsound hat sich geändert - mehr Schubblubbern, Lenkung reagiert etwas anders usw...)
Ein Update kann allerdings auch mal in die Hose gehen.....

Aktuell wäre für den E89 (genauso wie für alle Modelle der E8x und E9x Reihe) der Stand E89X-14-03-500...

Hier gibt's ne kleine Übersicht:
klick


Gruß

Tom
 
@Tom: Danke für den Hinweis! Heisst das, aus der Softwarenr im Kombiinstrument kann man nicht rückschliessen, was man für einen Stand in der Motorsteuerung hat?

Ich habe nämlich heute mal meine Version nach der Methode über das KI ausgelesen (1.06 SW) und bei mir steht da 93.50.E0. Was kann ich mit der Info jetzt anfangen?
 
Komme gerade von der BMW Niederlassung. Bei mir wurde heute die neuste Software aufgespielt.

Es ist die Version E3.49.E0.

Beste Grüße
Mareus
 
Ja der Sound hat sich in zweierlei Weise verbessert:

Beim Auspuffsound hat man nun beim vom Gas gehen mehr Brabbeln.

Ferner hat sich der Sound des HiFi Professional verbessert. Das hatte ich auch moniert. Der Serviceberater (München Frankfurter Ring) meinte das Problem sei bekannt und er habe von BMW direkt eine besondere Softwareversion für mein Fahrzeug nachgefragt, was zwei Tage dauerte.
 
Auch wenn's vielleicht schon einmal gesagt wurde: Wie wird im Geheimmenü die Quersumme der Fgst.-Nr eingegeben? Man hat doch keine Tastatur zur Verfügung? Oder versteh ich da was völlig falsch?
Wolfgang
 
Also eigentlich kannst du die Software Version auch ohne die Freischaltung der anderen Menüs mit der Quersumme erreichen.

Denn die Software Version ist unter PUNKT 1 !!! Du muss dich durch PUNKT 1 durch drücken. .Ich glaube 6x.

Aber falls du die anderen Menüs freigeschaltet haben möchtest, muss du einfach die Quersumme zählen des Fgstr. Nrs. .. Bsp. Quersumme: 16.
Dann drückst du dich durch bis PUNKT 19 und dann 16x mal die Kilometer-Zurückstell-Taste drücken !!!

Dann wird aus dem Gezeigten OFF ein ON ! und schon sind die anderen Menüs freigeschaltet.
 
.....

Bei meinem war es von Softwarestand 2010 auf 2013 ein deutlicher positiver Unterschied (DKG schaltet besser und schneller, Motorsound hat sich geändert - mehr Schubblubbern, Lenkung reagiert etwas anders usw...)
Ein Update kann allerdings auch mal in die Hose gehen.....

Aktuell wäre für den E89 (genauso wie für alle Modelle der E8x und E9x Reihe) der Stand E89X-14-03-500...


BMW in Aachen spielt mit (juristisch durchaus fragwürdigem) Haftungsausschluss ebenfalls für roundabout 100€ eine neue SW auf.

Die Rückfahrt nur gelacht. Schlubbubbern in seiner Reinstform gepaart mit gerotztem Promporonpropomporon,garniert vom gelegentlichen Peng(!) beim Lastwechsel. Der 2. u. 3. Gang, erste Sahne. Am liebsten möchte man nur noch kurze Gasstöße geben.
Zeitweilig hat man das Gefühl, daß der Auspuff, je wärmer es wird, einen auf F-Type machen will, fast schon too much für den Zett. Who cares....:inlove:

Beim Service-Berater sitzend habe ich dann auch kurz gegrübelt, als er von "erfolgt auf eigenes Risiko" sprach. Die Möglichkeit, sich bei einem Update ein Steuergerät zu zerschiessen, will ich ja gar nicht von der Hand weisen, aber daß ich lt. BMW dann für den entstandenen Schaden hätte aufkommen sollen, finde ich doch sehr unbefriedigend und wenig verbraucherfreundlich. Schließlich spiele ich mir nicht irgendeine gecrackte Internetraubkopie aufs Auto sondern beauftrage BMW, ihr Original für meinen original e89 aufzusetzen. Wenn dieses mit einem Z aus 2010 nicht kompatibel ist, sollte BMW das wissen und dementsprechend ablehnen, meine Meinung.

Wie dem auch sei, der Hunni war alleine schon der Rückfahrt wegen gut investiertes Geld. :D
 
BMW in Aachen spielt mit (juristisch durchaus fragwürdigem) Haftungsausschluss ebenfalls für roundabout 100€ eine neue SW auf.

Die Rückfahrt nur gelacht. Schlubbubbern in seiner Reinstform gepaart mit gerotztem Promporonpropomporon,garniert vom gelegentlichen Peng(!) beim Lastwechsel. Der 2. u. 3. Gang, erste Sahne. Am liebsten möchte man nur noch kurze Gasstöße geben.
Zeitweilig hat man das Gefühl, daß der Auspuff, je wärmer es wird, einen auf F-Type machen will, fast schon too much für den Zett. Who cares....:inlove:

Beim Service-Berater sitzend habe ich dann auch kurz gegrübelt, als er von "erfolgt auf eigenes Risiko" sprach. Die Möglichkeit, sich bei einem Update ein Steuergerät zu zerschiessen, will ich ja gar nicht von der Hand weisen, aber daß ich lt. BMW dann für den entstandenen Schaden hätte aufkommen sollen, finde ich doch sehr unbefriedigend und wenig verbraucherfreundlich. Schließlich spiele ich mir nicht irgendeine gecrackte Internetraubkopie aufs Auto sondern beauftrage BMW, ihr Original für meinen original e89 aufzusetzen. Wenn dieses mit einem Z aus 2010 nicht kompatibel ist, sollte BMW das wissen und dementsprechend ablehnen, meine Meinung.

Wie dem auch sei, der Hunni war alleine schon der Rückfahrt wegen gut investiertes Geld. :D
Welche Version hattest du vor dem Update und welche hast du jetzt drauf?
 
Hab den Tipp von sdriver mal ausprobiert: es funktioniert! Man kann die Software-Version auch ohne Freischaltung im Geheimmenü abrufen. Durchtackern bis Pkt 01.06 klappt ohne Probleme.
 
BMW in Aachen spielt mit (juristisch durchaus fragwürdigem) Haftungsausschluss ebenfalls für roundabout 100€ eine neue SW auf.

Die Rückfahrt nur gelacht. Schlubbubbern in seiner Reinstform gepaart mit gerotztem Promporonpropomporon,garniert vom gelegentlichen Peng(!) beim Lastwechsel. Der 2. u. 3. Gang, erste Sahne. Am liebsten möchte man nur noch kurze Gasstöße geben.
Zeitweilig hat man das Gefühl, daß der Auspuff, je wärmer es wird, einen auf F-Type machen will, fast schon too much für den Zett. Who cares....:inlove:

Beim Service-Berater sitzend habe ich dann auch kurz gegrübelt, als er von "erfolgt auf eigenes Risiko" sprach. Die Möglichkeit, sich bei einem Update ein Steuergerät zu zerschiessen, will ich ja gar nicht von der Hand weisen, aber daß ich lt. BMW dann für den entstandenen Schaden hätte aufkommen sollen, finde ich doch sehr unbefriedigend und wenig verbraucherfreundlich. Schließlich spiele ich mir nicht irgendeine gecrackte Internetraubkopie aufs Auto sondern beauftrage BMW, ihr Original für meinen original e89 aufzusetzen. Wenn dieses mit einem Z aus 2010 nicht kompatibel ist, sollte BMW das wissen und dementsprechend ablehnen, meine Meinung.

Wie dem auch sei, der Hunni war alleine schon der Rückfahrt wegen gut investiertes Geld. :D
Als ich meinen Auspuff neu bekommen habe ,haben sie auch ein neues Update gemacht und kann das mit dem Sound und knallen nur bestätigen ,manchmal knallt es als wenn ein Böller gezündet wird.
LG Andreas
 
Zurück
Oben Unten