Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Habe einen der wohl ältesten Z4 am Wochenende entdeckt.

War am Wochenende im Technikmuseum Prag, welches ich wirklich empfehlen kann. Ist nicht
so groß, aber durchaus interessant.

Ich musste mich einfach über das Fotografierverbot hinwegsetzen und schnell mal zwei
Schnappschüsse machen. Sorry wegen der schlechten Qualität.

Aber ich finde es toll, dass dieser Z4 ein Stoffdach hat. ;)

Hier noch ein Link zu dem Hersteller, welcher mir bis dato vollkommen unbekannt war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zbrojovka_Brno
 

Anhänge

  • Z-4.1.jpg
    Z-4.1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 81
  • Z-4.2.jpg
    Z-4.2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne keulejr, wenn's jemand interessiert :d

Also wie gesagt, 1997 hat es angefangen. Da ich neben einer Stadtbahnhaltestelle wohnte und es mich nie reizte, in irgend einem 0815-Auto rumzufahren, hatte ich gar keinen Führerschein. Als aber dann ein Nachbar einzog, der einen Mini fuhr und auch das erste Auto meines Vaters ein Inno Mini war und er mir davon vorschwärmte seit ich denken kann, fings dann an...Sonntags Minis angeschaut, damals kamen die Modelle mit Sportpaket ganz neu raus - so einer musste es sein in blau - und Montags dann zum Führerschein angemeldet :rolleyes4 Und den darauffolgenden Freitag dann den Mini bestellt...

Eigentlich hatte ich ja vor, den Mini wieder zu verkaufen und eine Elise zu holen...aber nach ein paar Monaten Mini wurde das Fahren langsam zur Leidenschaft und ich fing auch an so ziemlich alles über das Thema zu sammeln...und da mein Vater ja immer von seinem ersten Auto schwärmte, habe ich beschlossen, ihn zu behalten...

Dann im Jahr 99 kam ich auf den Trichter, dass mir der Blaue eigentlich zu schade ist, um ihn im Winter zu fahren. Und da gepflegte gebrauchte Minis recht teuer waren, hab ich mir eben einen zweiten bestellt, in Anthracite; da damals ja die meißten anderen Exemplare in grün rumfuhren. Eigentlich hätte er ja grau sein sollen, aber kurz vor Herstellung wurde die Farbe geändert - der Name blieb - und so wurde er in blauschwarz geliefert (zum Glück).

Und - na klar, auch der war mir dann mal irgendwann zu schade für den Winter. Also fuhren beide ab 2002 nur noch im Sommer und für den Winter gabs den damaligen Cooper S mit Kompressor. Aber der war nach 4 Jahren so klapprig und der Anzug im Vergleich zu den alten Minis so schwachbrüstig, dass das mein erstes und letztes Auto war, dass ich verkauft habe. Und als Ersatz gabs den Zetti. Für den Winter. Aber der war mir ja dann zu schade vor dem ersten Winter, und so gabs nen alten Alfa, der letztendlich an Altersschwäche starb...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/winterausflug-10-01-2010-drifttraining-t.64205/

Danach kam ein Panda 100 HP, für den ich auch schon eine Garage gesucht habe, weil er mir ja wieder zu schade... aber Dank eines Touran starb er den Heldentod als Totalschaden :( Zu der Zeit hatte ich schon einen Polo bestellt, den ich aktuell noch fahre...nur da kommen die Emotionen halt recht kurz. Also begann ich, mich nach spaßigen Alternativen umzuschauen, wenn das Leasing ausläuft. Da waren: Leon Cupra, GTI - zu wenig Emotionen. Neuer Mustang - zu breit, komm ja schon mit Zetti kaum aus der Tür in der Garage. Focus RS - zu hoch, hab so zwei Hubgaragen. Also sollte es ein M135 werden, sieht ja nach dem Facelift auch ganz okay aus. Nur jedes Mal als ich einen sah, fehlte da das Kribbeln...

2012 gab es mal einen Abarth 695 Tributo Ferrari mit einem abarthigen (hahaha witzig) Klang, 180 PS und so nem Ruckelgetriebe wie im alten Smart. Aber da ich echt zu geizig war bzw. auch weiterhin bin, für so ein kleines Auto über 42.000,- zu zahlen, war das seit damals trotz des Getriebes quasi ein Traumauto von mir :laugh3: Na und letzten Sommer kam ich dann zufällig durch einen Werbebanner drauf, dass es quasi das gleiche Paket von damals mit Brembos, Klappenauspuff, FSD-Fahrwerk, Sabelt, gleiche Felgen, Schaltgetriebe usw. zu einem durchaus angemessenen Preis gibt.

Nur läuft mein Polo Leasing bis 2017, und im kommenden Sommer kommt beim Abarth ein Facelift, bei dem mir wohl so gar nichts gefällt...also hab ich den Kleinen schon früher bestellt...und in der Zwischenzeit auch beschlossen, dass er mir zu schade für den Winter ist:rifle: Daher mal sehen, was ich nächstes Jahr mache...

So, das war meine Autogeschichte :laugh4::laugh4::laugh4:

1.jpg 2.jpg 3.JPG 4.JPG 5.jpg 6.jpg 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rouven
Mich interessiert es schon einmal. Ansonsten hätte ich auch kaum ein solches Thema gestartet.

Leider werde ich frühestens morgen zum Lesen kommen. Aber die ersten Zeilen waren vielversprechend. :t
 
Diese Dinger an der Rückseite des Sitzes, sehen genau so aus wie der Starterzug an meinem Rasenmäher:whistle::p :P:p :P:p :P:D:D:D:D


index.php
 
Hallo Rouven,
Vielleicht solltest du im Winter lieber nur Stadtbahn fahren bevor du noch eine eigene Tiefgarage brauchst! :-)

Sind die beiden Minis dann praktisch identisch?
 
Hallo Querlenker,

da ich mittlerweile echt gar nicht mehr gern Öffentliche fahre, ist glaub ein Leasing mit einem relativ ungeliebten Wagen das Beste für mich %: Da weiß ich gleich, dass ich ihn wieder abgebe und der Pflegeaufwand hält sich daher auch im kleinen Rahmen. Auch ein Plus an Lebensqualität - wenn nicht ständig am Putzen bist :laugh4: Nun ists doch genug an Autos...wobei einen E24 hätte ich schon auch gern :11smitten Was gibt's denn von Deinem 635 zu berichten? Außer dass er von 84 ist hab ich dazu gar nichts gefunden ???

Ja, technisch gesehn sind die Mini's quasi gleich. Der Blaue hat eben noch das Sportpaket mit 13 Zoll anstatt 12 Zoll Rädern (was ihn aber im direkten Vergleich recht unhandlich macht), Verbreiterungen, 4 anstatt 2 Zusatzscheinwerfern, Zusatzinstrumente und noch nen Sportauspuff und Spax Stoßdämpfer.
 
@Rouven
Vielen Dank für deine Ausführungen. Und ganz offensichtlich interessieren sich noch mehr dafür. :t

Der alte Mini fasziniert mich auch immer wieder - gerade in British Racing Green, beigen Leder und Holz. Leider sieht man diese kaum noch auf den Straßen. :( Und die Gebrauchtwagenpreise sind inzwischen auch jenseits von Gut und Böse, so dass man entweder schrottreifen Rost holt oder ein spaßiges Stadtauto hat, was dafür eigentlich schon wiederum viel zu schade ist.

Deine Problematik mit dem Winterbetrieb kann ich in Teilen nachvollziehen. Bei mir hat aber der Fahrspaß mit dem Z4 überwogen, so dass er halt ganzjährig seinen Dienst verrichten muss/kann/darf/soll. Dafür bleibt dann wenigstens der Familien-Oldtimer in der Garage stehen. :t

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit diesen Knallbüchsen. Alle der beste Beweis, dass auch Vierzylindermotoren sehr viel Fahrspaß bereiten können. 8-)
 
@keulejr

Da hast Recht, was hab ich im letzten Jahrtausend noch anderen Minis zuwinken können...mittlerweile gibts schon komplett "winkfreie" Jahre :( Aber heute würde ich mir auch keinen klassischen Mini mehr kaufen - wie Du schreibst: total überzogene Preise.

Bei hellem Leder hatte ich immer Befürchtungen zwecks Verschmutzungen, daher hat der Blaue schwarzes...beige würde wahrscheinlich zu blau auch merkwürdig aussehn...?

Nun ja, Winter ist ja mittlerweile auch relativ...also WR hätte ich 15/16 gar nicht gebraucht und Zetti hab ich letztes Jahr auch nochmal im November bei herrlichem Sommerwetter rausgeholt :laugh3:

Spaß ist immer garantiert, weißt Du ja selber ;)
 
Aber so ist es leider mit sehr vielen Fahrzeugen der 90er-Jahre. Alte S-Klassen, 7er BMW und auch Audi V8/A8 sieht man kaum. Ganz selten vielleicht mal einen Mercedes R129. Die CL und SEC sind auch wie vom Erdboden verschluckt. :( Und die wenigen verbliebenen sind entweder Kernschrott oder vollkommen preislich abgehoben.

Helles Leder ist natürlich pflegeintensiver. Ich bin mal gespannt, wie es sich bei uns dann im Alltag machen wird. Aber mit den Pflegemittelchen geht es halbwegs einfach von der Hand - zum Glück.

Wobei dieser Winter schon wieder etwas mehr Winter war als die Jahre zuvor.

Du halt da jedenfalls einen sehr interessanten Fuhrpark - trotz oder gerade wegen der vielen Kleinwagen. :t
 
@keulejr

Da hast Recht, was hab ich im letzten Jahrtausend noch anderen Minis zuwinken können...mittlerweile gibts schon komplett "winkfreie" Jahre :( Aber heute würde ich mir auch keinen klassischen Mini mehr kaufen - wie Du schreibst: total überzogene Preise.

Bei hellem Leder hatte ich immer Befürchtungen zwecks Verschmutzungen, daher hat der Blaue schwarzes...beige würde wahrscheinlich zu blau auch merkwürdig aussehn...?

Nun ja, Winter ist ja mittlerweile auch relativ...also WR hätte ich 15/16 gar nicht gebraucht und Zetti hab ich letztes Jahr auch nochmal im November bei herrlichem Sommerwetter rausgeholt :laugh3:

Spaß ist immer garantiert, weißt Du ja selber ;)
Bei mir in der Straße steht ein schöner, mit Saison Kennzeichen. Mal gucken, ob ich den die Tage mal ablichten kann :)
 
@keulejr
Stimmt, selbst bei uns in Stuttgart sieht man kaum noch Daimler aus den 80ern...? Ist mir aber bisher kaum aufgefallen, da das so gar nicht meine Marke ist ;)

@Jack Blues
Ein Bild wär super :12thumbsu Ging mir schon öfter so, dass ich einen zumindest aus der Entfernung gepflegten sah und nachdem ich voller Vorfreude zu ihm hingerannt bin :d stellte es sich raus, dass er doch Blasen hatte und recht gammelig war...
 
Wenn man mal bewusst umherfährt, dann fällt es einem auf. Ist halt so wie mit BMW-Z-Modellen oder anderen Autos die man nicht komplett emotionslos fährt. :t

Ich finde es halt irgendwie schade, dass die Autos der Kindheit kaum noch zu sehen sind. Und ich erfreue mich über jeden Klassiker auf den Straßen. Erst die Nacht habe ich einen S-Klasse-Oldtimer-Fahrer gesehen. Ganz lässig setzte sich der silbergraue 280SE (W108) in Bewegung und entfleuchte in wieder die Nacht. 8-)
 
Ein alter BMW fällt mir immer auf :) :-) und SL sieht man natürlich auch sämtliche Baujahre bei schönem Wetter. Letztes Jahr sogar mal nen Flügeltürer :geek: und 2 Stunden später ein SLS...das sind halt die Tage, an denen man ungelogen auch 20 bis 30 911er aller Baujahre rumfahren sieht :sleep:

Was ich ja seit seinem Erscheinen bis vor 5 Jahren oder so immer völlig spießig und langweilig fand, ist der E28 5er; wenn ich jetzt einen sehe, verzehre ich mich danach :laugh4: Waren aber in den letzten 5 Jahren auch nur 3 Stück...
 
Alte BMW fallen mir auch auf. Gerade auch der 8er BMW, den man leider früher schon kaum sah und heute noch weniger. :(

Ich bin eher den E34 und E39 zugeneigt. Liegt aber daran, dass diese Modelle - gerade als 525tds - mich jahrelang begleitet haben. Ich weiß nicht wie viele zig Zehntausende Kilometer ich darin verbraucht habe. Allein dieser herrliche Klang. Und ja, es gibt auch Dieselmotoren die gut und harmonisch klingen können. Der M51D25(TU) ist einer davon. :t

Und heutzutage fragen sich die Leute nur noch, wie denn am besten das dämliche Smartphone gekoppelt werden kann? :rolleyes:

Mal sehen wann ich die Zeit für ein paar (zumindest nach meinen Maßstäben und Möglichkeiten) ansprechende Fotos und einen passenden Text habe. Ein Kompromiss aus Klassik und (halbwegs) Moderne hat auch wieder Einzug in den Fuhrpark gefunden. :) :-)
 
Mal sehen wann ich die Zeit für ein paar (zumindest nach meinen Maßstäben und Möglichkeiten) ansprechende Fotos und einen passenden Text habe. Ein Kompromiss aus Klassik und (halbwegs) Moderne hat auch wieder Einzug in den Fuhrpark gefunden. :) :-)

Da bin ich aber echt mal gespannt :geek:

Und heutzutage fragen sich die Leute nur noch, wie denn am besten das dämliche Smartphone gekoppelt werden kann? :rolleyes:

Das war auch ein Grund für den Abarth: Noch ein Radio mit so nem einzeiligen roten Pixeldisplay (Facelift bekommt eine kleine hässliche Multimediaeinheit oder auf Wunsch eine riesige hässliche Multimediaeinheit), kein Start/Stop, kein Startknopf, keinerlei Assistenten.
 
Ich finde den alten Mini auch kultig. Ein Bekannter hat sich vor einer Weile auch einen restauriert. British Racing Green, weiße Streifen und als Linkslenker. Starkes Teil. :)

Daumen hoch für deinen kleinen (im wahrsten Sinne des Wortes) Fuhrpark!
 
Da bin ich aber echt mal gespannt :geek:

Das war auch ein Grund für den Abarth: Noch ein Radio mit so nem einzeiligen roten Pixeldisplay (Facelift bekommt eine kleine hässliche Multimediaeinheit oder auf Wunsch eine riesige hässliche Multimediaeinheit), kein Start/Stop, kein Startknopf, keinerlei Assistenten.

Ganz so puristisch ist es keinesfalls geworden. Das würde dem Nutzungszweck wohl etwas zuwiderlaufen.
 
Was für ein Arsch zerkratzt Felgen ??? Gut dass man das mittlerweile problemlos wieder richten kann.

Sind Fuchs nicht so 5 Speichen Teile ?
 
Zurück
Oben Unten