102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Gibt es nicht eine App, mit der ordinäres Superbenzin in Richtung V-Power codiert werden kann? :D
Die letzte App, die das konnte, nannte sich wohl "Jesus" ... Tribut an den Mangel an Autos war aber damals, dass nur Wasser in Wein gewandelt werden konnte. Mit dem Aufkommen von Automobilen hat man aber ganz vergessen, ein Update zu programmieren.

Tim
 
Ich hatte vor einiger Zeit an einer Labor Messung teilgenommen, die von Mitgliedern aus mehreren Foren gesponsert wurde. Es ging hautsächlich darum die Wirksamkeit von Oktanbooster zu prüfen.
Dabei wurden zuerst die Oktanzahlen von den üblichen Spritsorten im Labor gemessen. Aral, Shell, Esso, Total OMV etc. Fakt ist der Superplus Sprit hatte immer locker seine 98Oktan erreicht, teils sogar bis zu 99,7. Aral lag bei 101,6 und Shell V-Power bei 100,5. Ein Oktanbooster hat den meisten Benefit bei 95 Oktan gebracht.

Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen 95 und 98 schon feststellbar. Einerseits am Verbrauch und andererseits an der Sauberkeit, denn das sieht man an den Auspuffrohren wie schwarz die werden.
Den Premium Sprit werde ich demnächst füllen, da mir die Reinigungsleistung speziell für Injektoren wichtig ist. Denke man muss schon mindestens 6000km fahren, damit ein Reinigungseffekt eintritt.
 
Ich hatte vor einiger Zeit an einer Labor Messung teilgenommen, die von Mitgliedern aus mehreren Foren gesponsert wurde. Es ging hautsächlich darum die Wirksamkeit von Oktanbooster zu prüfen.
Dabei wurden zuerst die Oktanzahlen von den üblichen Spritsorten im Labor gemessen. Aral, Shell, Esso, Total OMV etc. Fakt ist der Superplus Sprit hatte immer locker seine 98Oktan erreicht, teils sogar bis zu 99,7. Aral lag bei 101,6 und Shell V-Power bei 100,5. Ein Oktanbooster hat den meisten Benefit bei 95 Oktan gebracht.

Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen 95 und 98 schon feststellbar. Einerseits am Verbrauch und andererseits an der Sauberkeit, denn das sieht man an den Auspuffrohren wie schwarz die werden.
Den Premium Sprit werde ich demnächst füllen, da mir die Reinigungsleistung speziell für Injektoren wichtig ist. Denke man muss schon mindestens 6000km fahren, damit ein Reinigungseffekt eintritt.
Von Oktanboostern und allem anderen Zeug, was man sich direkt in den Tank leert würde ich stark abraten, du hast keine Ahnung zu was für chemischen Verbindungen, Ablagerungen etc. es IM Tank bzw. in der Kraftstofffördereinheit (Pumpenvorfilter) kommen kann. Mehr kann ich dazu nicht sagen. In deinem Fall sieht es jedoch so aus, dass dein 35i keine serienmäßige 306PS mehr hat, oder? Von daher ist das schon ok, wenn du SuperPlus oder Ultimate tankst. Dir geht es ja auch darum, die Mehrleistung zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung zu haben. Da gehe ich mit. Mit E10 wirst du vermutlich nicht auf deine versprochene Leistung kommen. Des Weiteren hast du keinen Saugmotor, sondern einen Biturbo mit Direkteinspritzung und HDP. Die HDP sowie die Injektoren sind leider nicht das beste was es im Motorenbau gibt. Die sind u.U. schon anfällig, vor allem da hier mit Kraftstoffeinspritzdrücken um die 200bar gefahern wird, welche durch die HDP erzeugt werden.
Ich sage lediglich, dass es bei meinem Fahrzeug nix bringt. Und auch bei deinem würde "normales" SuperPlus sicherlich ausreichen. Du hast allerdings auch hier bis zu 5% Ethanolanteil. Falls dich das stört, dann take Ultimate... ;)
 
Eigentlich halte ich ja gar nichts von diesem Oktan-Zeug, jedoch haben die e89 tatsächlich häufiger mit den Injektoren zu kämpfen.
Vielleicht würde ich da auch überlegen, das 102er zu benutzen, in der Hoffnung das die Reinigungswirkung tatsächlich vorhanden ist.
Aber auch nur deswegen!
 
@DerLupo : Kann ich in die Harnröhre keine Additive einfüllen, da gibts doch sicherlich was von Ratiopharm?

Aber mal ernsthaft... hier wurden ja Additive angesprochen die manselbst beimischen kann und reinigend wirken sollen. Hab die auch schonmal im Internet und an Tankstellen gesehen... hat das schonmal jemand bei seinem Z gemacht und kann berichten?
 
Solche Probleme kauft man eben mit, wenn man unbedingt Zwangsbeatmung und Direkteinspritzung haben möchte. Da bleibe ich doch ruhigen Gewissens bei meinem Sauger...und zwar bis ich sterbe, wenn er bis dahin nicht das zeitliche gesegnet hat. Was besseres (haltbareres und zuverlässigeres) wird nicht mehr kommen...außer es kommt nach dem Downsizing, CO2 Desaster und dem Dieselgate das große Upsizing und man besinnt sich wieder auf ordentliche Motoren. Leistung und Zuverlässigkeit muss nicht immer mit Aufladung einhergehn. Klar haben aufgeladene Motoren viel Leistung und Drehmoment und können viel Spaß machen. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber um so mehr Technik und Elektronik, umso mehr Probleme kann es eben auch geben...das liegt natürlich auch daran, dass heutzutage an jeder Ecke und an jedem Ende gespart werden muss, bei gleichzeitig höherem Output. Das ist meiner Meinung nach schon lange der falsche Weg, aber mich fragt ja leider niemand...
 
Solche Probleme kauft man eben mit, wenn man unbedingt Zwangsbeatmung und Direkteinspritzung haben möchte. Da bleibe ich doch ruhigen Gewissens bei meinem Sauger...und zwar bis ich sterbe, wenn er bis dahin nicht das zeitliche gesegnet hat. Was besseres (haltbareres und zuverlässigeres) wird nicht mehr kommen...außer es kommt nach dem Downsizing, CO2 Desaster und dem Dieselgate das große Upsizing und man besinnt sich wieder auf ordentliche Motoren. Leistung und Zuverlässigkeit muss nicht immer mit Aufladung einhergehn. Klar haben aufgeladene Motoren viel Leistung und Drehmoment und können viel Spaß machen. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber um so mehr Technik und Elektronik, umso mehr Probleme kann es eben auch geben...das liegt natürlich auch daran, dass heutzutage an jeder Ecke und an jedem Ende gespart werden muss, bei gleichzeitig höherem Output. Das ist meiner Meinung nach schon lange der falsche Weg, aber mich fragt ja leider niemand...

Sehr wahre und weise Worte :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Mir ist der Abschied vom 3 Liter Sauger auch etwas schwer gefallen, aber der immense Druck nach vorne ist mehr als nur eine Entschädigung. Ich rede hier allerdings auch von der Schmickler Version.
Ob ich einen 35i gegen den 3.0si getauscht hätte, weiß ich nicht.
 
Mir ist der Abschied vom 3 Liter Sauger auch etwas schwer gefallen, aber der immense Druck nach vorne ist mehr als nur eine Entschädigung. Ich rede hier allerdings auch von der Schmickler Version.
Ob ich einen 35i gegen den 3.0si getauscht hätte, weiß ich nicht.
...so lange bis es die Lader zerreißt, die Injektoren verkokeln, die Wasserpumpe kaputt geht, oder die HDP das zeitliche segnet. Dann unterhalten wir uns nochmal... :D;)
 
Was ich noch sagen wollte...mittlerweile sind es 34Stimmen für Ultimate 102, 2 Stimmen für V-Power 100 und 47Stimmen für AralSuperPlus bzw. SuperPlus 98. Das finde ich schon krass... &:

Das heißt es fahren bis jetzt 83 von 118 "Teilnehmern" mit SuperPlus oder "besserem" Sprit durch die Gegend. Das sind 70%!!! Ich bezweifle mal, dass alle auch diesen Sprit wirklich "benötigen".

Wenn ihr euer Tankverhalten auch privat beim Nahrungsmitteleinkauf bzw. bei der Nahrungsmittelaufnahme an den Tag legt, dann möchte ich das gar nicht kritisieren. Wer allerdings seiner Karre Ultimate, V-Power oder SuperPlus gibt und dann privat bei Netto, Penny oder Lidl einkaufen geht...dafür habe ich dann kein Verständnis! Getreu dem Motto: Premium tanken und :poop: fressen...

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden... :end:corn
 
... Wer allerdings seiner Karre Ultimate, V-Power oder SuperPlus gibt und dann privat bei Netto, Penny oder Lidl einkaufen geht...dafür habe ich dann kein Verständnis! Getreu dem Motto: Premium tanken und :poop: fressen...
Ähm, ohne diese nach wie vor unterhaltsame Diskussion konterkarieren zu wollen: Es wäre mir völlig neu, dass das Essen bei Netto, Penny und/oder Lidl besonders schlecht wäre. Es ist wohl eher nur preiswerter, als bei den "luxuriöseren" Supermärkten... :O_oo:


Ich fühl' mich jedenfalls noch relativ gut, obwohl ich Wert darauf lege, Lebensmittel preiswert einzukaufen. :p :P
 
Zurück
Oben Unten