20" Alpina, ich hab's gewagt

so groß ist der Unterschied in der Höhe jetzt auch wieder nicht zu meinen 19"... :)

DSC_1864n.jpg


DSC_1865n.jpg
 
Aber jetzt noch was zum Kopfschütteln über den Ö Gesetzgeber:
Wenn ein Fahrzeug original unter 11 cm Bodenfreiheit hat und es sollen neue Räder typisiert werden, dürfen die 11 cm Bodenfreiheit NICHT unterschritten werden :confused:

nicht mehr lange da ändert sich bald etwas ;)

Zwei Jahre lang hatte der Verband der Automobil Tuner (VDAT) mit dem österreichischen Verkehrsministerium Kontakt gehalten, um die Regelung zu ändern. Wie Dieter Karl, der Leiter der Fahrzeugtechnik des österreichischen Verkehrsministeriums unlängst mitteilte, wird es ab September neue rechtliche Bestimmungen zur Fahrzeugtieferlegung in Österreich geben. Aller Voraussicht nach werden die in Deutschland gültigen Vorgaben des TÜV Merkblattes 751 übernommen, welche die Mindestbodenfreiheit von acht Zentimetern vorschreibt. Fest steht bereits, dass bei der Umrüstung eines Fahrzeugs mit EG-Typengenehmigung die vom Werk eingestellte Bodenfreiheit erhalten bleiben darf, auch wenn sie unter elf Zentimetern liegen sollte.

P.S noch etwas zum TÜV: sofern es ein gültiges TÜV Gutachten aus einem EU Land gibt hat das für jede Landesregierung zum eintragen seine Gültigkeit - bei meine Autos hatte ich oft nur D-TÜV Gutachten - hat bisher immer tadellos geklappt, wenigstens ein Vorteil der EU.

Das Wichtigste zum Schluß: der schönste Z8 den ich je gesehen habe, denn Du da hast :t
 
Das Auto ist schon son Sahnestück für sich !
 
Danke für die ehrliche Antwort :t
ich bin schon auf der Suche nach einem Fahrwerkstuner in OÖ, welcher auch eine Typisierung anbietet :M

Wenn jemand einen guten Tuner in OÖ kennt bitte um Info :)

9 JAHRE später gibt's das Happy End - also von der schnellen Truppe sind wir hier in OÖ wahrlich ned 😂 🤭 🙈

1633529513338.png 🥰 😍
 
Heute wurde das Schnitzerfahrwerk typisiert :t:M

Vorher mit Alpinafahrwerk.
Anhang anzeigen 515532

Nachher mit Schnitzerfahrwerk:
Anhang anzeigen 515531

Bessere Bilder folgen wenn die :@ wieder scheint ;)

So schööööön!
Am schönsten aber finde ich, dass der Z bei euch nicht als 7. Auto in einer Sammlergarage steht, sondern gefahren wird. :t
(Schon allein deshalb, weil es andernfalls bestimmt nie die Gelegenheit zur Mitfahrt in eurem Traumauto gegeben hätte. :11smitten)
 
Wie fährt es sich denn im direkten Vergleich zum Alpina-FW?
Ich hab ihn ja noch nicht richtig rollen lassen, aber die ersten subjektiven Eindrücke.
Die Fahrwerkseinstellungen sind in der Toleranz der BMW-Vorgabe da diese für die Typisierung stimmen müssen.
Wie zu erwarten ist es härter und man hat dadurch ein wesentlich besseres Fahrgefühl.
Die Spurrillenempfindlichkeit ist nicht mehr vorhanden, das kann aber auch an der Fahrwerkseinstellung liegen.
Der erste Eindruck ist also sehr positiv und ich würde es, nicht nur wegen der Optik, jedem der ein sportliches Fahrverhalten wünscht empfehlen.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr damit ich das Fahrwerk mal richtig testen kann, danach lasse ich dieses eventuell neu abstimmen.
 
Ich hoffe Du konntest das Kennzeichen an einen anderen Z8 Liebhaber weitergeben (sofern das in Österreich möglich ist).
 
Zurück
Oben Unten