20" Alpina, ich hab's gewagt

OpusOne

& Ridge MonteBello
Special Member
Registriert
23 Dezember 2006
Ort
Ober-Ösi
Wagen
BMW Z8
Kurz zur Vorgeschichte:
Obwohl ich sofort nach dem Erwerb meines Z8 ein Schnitzer Fahrwerk verbaut hatte, bin ich aus Faulheit nicht zum TÜV gefahren.
Ich habe mich immer mit dem vorhandenen TÜV-Gutachten aus D auf der relativ sicheren Seite gesehen.
Letztes Jahr bei der §57a Überprüfung wurde ich das erste mal darauf aufmerksam gemacht, daß in Ö das TÜV-Gutachten von D ungültig ist.
Dieses Gutachten ist für die österreichische TÜV-Überprüfung nur hilfreich.
Mir war zwar bekannt, daß in Ö eine Bodenfreiheit von 11 cm erforderlich ist, jedoch wird diese vom Z8 mit orginal Fahrwerk schon unterschritten.
Daher bin ich frohen Mutes zum TÜV gefahren.
Der Techniker stellte jedoch eine Bodenfreiheit von 7,5 cm :O bei der rechten vorderen Auspuffschelle fest.
Nach dem Studium der Papiere wurde die Fahrzeughöhe gemessen und eine Differenz von 2 cm festgestellt.
Die Aussage vom Techniker war: Wenn Sie die Originalhöhe mit dem Schnitzerfahrwerk erreichen, sind die 11 cm Bodenfreiheit nicht erforderlich und ich kann Ihnen das Schnitzer Fahrwerk eintragen.
Jetzt war guter Rat teuer.

Von Dieter bekam ich den Rat, mit Ringen für die Federn zu arbeiten.
2 cm für den TÜV und 1 cm für den normalen Betrieb, da ich ja sowieso schon immer Probleme auf etwas schlechteren Güterwegen hatte.

Aber was ist, wenn mir der Techniker die 2 cm Ringe ins Gutachten einträgt?
Dann bin ich mit den 1 cm Ringen wieder nicht gesetzeskomform und die Vollkasko kann im schlimmsten Fall aussteigen :#

Nach einem halben Jahr überlegen habe ich mich jetzt entschieden.

Das original Fahrwerk wurde wieder eingebaut und 20" Alpina Radsätze geordert :M

Kurz noch die Daten:

Original Felgen mit Pirelli PZero:
8 X 18 / 245/45 R 18 W ca. 25% Restprofil 25,0 Kg
9 X 18 / 275/40 R 18 W ca. 35% Restprofil 26,1 Kg

Apina Felgen mit Michelin Pilot Sport:
9 X 20 / 255/35 R 20 Y 26,3 Kg
10 X 20 / 285/30 R 20 Y 27,9 Kg

Jetzt noch ein paar Bilder.

Vorher mit Schnitzerfahrwerk:
DSC_0015-2.JPG

Mit original Fahrwerk und original Felgen:
DSC_1632.JPG

Fortsetzung folgt:
 
Mit original Fahrwerk und original Felgen:
DSC_1633.JPG

Original Felgen & Alpina:
DSC_1636.JPG
DSC_1637.JPG

Das Endergebnis:
DSC_1640.JPG
DSC_1641.JPG
DSC_1642.JPG



Leider hat es nach dem Rädertausch zu R e g n e n begonnen, daher war keine Probefahrt möglich.
Die Optik hat mich und :2batmanz: schon überzeugt, jetzt hoffe ich noch auf ein entsprechendes Fahrverhalten.
 
Die Felgen sind natürlich klasse!
Aber ich finde ihn jetzt entschieden zu "hochbeinig" - vor allem hinten extrem hoch....wirkt leider nicht sehr stimmig.....schade! :(
 
Die Felgen sind natürlich klasse!
Aber ich finde ihn jetzt entschieden zu "hochbeinig" - vor allem hinten extrem hoch....wirkt leider nicht sehr stimmig.....schade! :(

ich hoffe auch inständig, daß sich da vielleicht noch irgendeine Lösung findet, die TÜV-tauglich wäre ... :#
a bisserl was ...
...das Schnitzer-Fahrwerk wär jetzt ja wieder frei ... :w :X
 
Die Felgen sind natürlich klasse!
Aber ich finde ihn jetzt entschieden zu "hochbeinig" - vor allem hinten extrem hoch....wirkt leider nicht sehr stimmig.....schade! :(
Danke für die ehrliche Antwort :t
ich bin schon auf der Suche nach einem Fahrwerkstuner in OÖ, welcher auch eine Typisierung anbietet :M

Wenn jemand einen guten Tuner in OÖ kennt bitte um Info :)
 
Meine bescheidene Meinung: Zu dem "klassischen" Design des Z8 passen keine 20"-Felgen - Original sieht schöner aus :M
 
ja, es ist klassisches Design, aber alles in allem trotzdem ein megageiles Auto ...
... und soooo hässlich sind die Dinger nicht da dran ... :w


DSC_1665.JPG
 
Dem ersten würde ich nie widersprechen ;)
Und beim zweiten gilt der alte Satz: Dir/Euch muss es gefallen :14yesz:

so ist es ... :w

Rich, das muss tiefer...aber die Felgen sind sehr lecker! :t

yepp, das MUSS es ... :#

aber Tom, die TÜV-Auflagen in Ö sind sooooooo besch.... :g
wir haben allerdings jetzt schon ein paar Anfragen laufen ... :M

oh Herr, oder wer immer da grad online ist, BITTE laß uns ein paar cm im Rahmen des Erlaubten finden ... :1angelz:
 
so ist es ... :w



yepp, das MUSS es ... :#

aber Tom, die TÜV-Auflagen in Ö sind sooooooo besch.... :g
wir haben allerdings jetzt schon ein paar Anfragen laufen ... :M

oh Herr, oder wer immer da grad online ist, BITTE laß uns ein paar cm im Rahmen des Erlaubten finden ... :1angelz:


Vorab: die üblichen Moralapostel & gesetzestreuen Paragraphenreiter, die sich hier in der letzten Zeit im Forum breitgemacht haben und meinen, über alles und jeden richten zu müssen, brauchen nicht zu antworten/zitieren/kommentieren - Ihr steht allesamt auf meiner Ignore-Liste.


Ihr müsst also für die Typisierung 20mm höher?
Ganz harte Nummer gefällig? Sucht Euch einen, der mit einem Lasercutter oder Waterjet gesegnet ist und lasst Euch 20mm-Unterlagen für die Domlager schneiden, die dann nach der Typisierung wieder rausfliegen. Da kommt keiner drauf...

Auf der Hinterachse kann man auch mit dickeren Federunterlagen Höhe schinden... :w :b
 
So die erste Testfahrt wurde absolviert :)
Das Einlenkverhalten hat sich sehr positiv geändert und der Reifen hält was er verspricht :)
In Summe ist das Fahrverhalten gegenüber dem Schnitzerfahrwerk + original Bereifung (Non RFT) um einiges besser :)
Das Fahrwerk könnte eine Spur härter sein, dann wäre es für mich perfekt :)
Die Suche nach einem Gewindefahrwerk hat bisher nur das KW Inox V2 mir Z8 Gutachten ausgespuckt :D

Aber das Negative - 50 m bevor ich von der Probefahrt zu Hause war, habe ich mir links hinten einen Spax eingefahren :mad: :( das fängt ja gut an :eek: :o
Beim offen Fahren höhrt man sofort dieses hässliche klack - klack - klack - kalck :2bigcryz:
 
mir gefällt das auto und mir gefällt die felge. ob mir beides zusammen gefallen mag, kann ich irgendwie nicht sagen. schaut schon gut aus, aber ich find die felgen irgendwie zu gross im durchmesser - kann aber auf den bildern auch täuschen.

Da kommt keiner drauf...

da es hier ja "nur" um die bodenfreiheit geht: 2cm kann man mitm luftdruck in den reifen "klar machen" :D
 
Klasse Z8! :t:t:t

Am Besten gefällt er mir tiefer und mit den original Felgen.

Aber Dir/Euch muss es gefallen!

Wieso braucht Ihr im Ösiland so hohe Autos?
Ihr habt doch auch schon geteerte Strassen.... :X:d:d:d
 
...ich finde die Alpina klasse auf dem Auto... die Originalfelgen wirken für mich ein bisschen bieder, die könnten auch auf einem Z4 stecken. Das Auto wirkt so wesentlich exklusiver...

Aber hinten muss er noch ein bisschen runter - auf den Bildern sieht es fast so aus, als ob dort Blattfedern verbaut wären^^
 
schaut super aus :t ....



(besser als die Originalen .... und .... sogar besser als auf nem Z4 Albino :X )

und wenn es dann irgendwelche Probleme mit dem Ö-Tüv gibt: Du kannst den Z8 auch gerne bei uns anmelden .... als meinen Zweitwagen :X:M ... &: ... nur wird mein Haushaltsbudged dann gesprengt :d
 
Also mir gefällts, habe ja die gleichen Felgen auf meinem RS:t Und tiefer...............ist Geschmackssache und Sache des Fahrprofils.
 
Meine bescheidene Meinung: Zu dem "klassischen" Design des Z8 passen keine 20"-Felgen - Original sieht schöner aus :M

Man sollte zwei Dinge berückschtigen:

Ad1 der Z8 war mit größeren Fegen, als die serienmäßigen 18er geplant, die wurden relativ spät erst mit der Entscheidung für RFT nötig, weil es zu dem Zeitpunkt keine 19er RFT gab
Ad2 wer das Lenkrad des Z8 kennt, weiß das gerade dieses Alpina Design sehr gut hierzu passt

Zu guter Letzt ich habe sie auch drauf und deshalb sind es natürlich die schönsten Felgen überhaupt :D
 
Hey, erst jetzt gesehen ......................... schaut Steil aus :t:t

...............jetzt kannst mit mir auf a Eis fahren :d

Spaß bei Seite ...................... tiefer sollte er schon werden ;)

..............des mit dem Spax ........ Scheibenkleister :a aber Gott sei Dank vorm Haus!

Gesamt gesehen, die richtige Entscheidung :t
 
:t schee schaut er aus :M

... und auch wenn er a bisserl hoch gekommen ist, ich kenne es hier von tiefergelegten 8ern, daß sie dir bei einer Inselrundfahrt nicht mehr folgen können, sobald es mal von der AB runtergeht. Dann sitzen sie fest wie eine Schildkröte auf der Bordsteinkante und müssen zurücksetzen, weil sie sonst aufsetzen.
Is schon peinlich für so ein tolles Fahrzeug :s:b:X q:
 
Hallo Winni :)
welches Fahrwerk hast Du verbaut &:

Da ich ein alter Knauser bin, habe ich damals die H&R Federn und Stabis verbaut und bin damit sehr zufrieden. Sowohl die Optik, als auch das Fahrverhalten sagen mir sehr zu, das harmoniert auch gut mit den Original Dämpfern.

Tieferlegung hiermit ca. 25mm, damit bin ich auch optisch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten